Bausatzvorstellung MQ-9 Reaper

Begonnen von Maverick, 10. Mai 2013, 14:22:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maverick

Hi,

heute möchte ich euch die MQ-9 Reaper von Revell vorstellen. Der Bausatz kommt in der üblichen Faltschachtel von Revell und ist mit rund 77 Teilen eher klein an Bausatzteilen.

Zuerst noch etwas zum Original:

- basiert auf der Predator Aufklärungsdrohne, ist aber deutlich größer
- dient zur Luftunterstützung
- Erstflug des Prototyps: 02.02.2001
- wird von einem Turboprop Triebwerk mit rund 900 Wellen-PS angetrieben
- viermal so hohes Gesamtgewicht (4.760 kg) als Predator
- 2003 kam neue Bezeichnung MQ-9A, 2006 der Zusatz "Reaper"

Nun zum Bausatz:

Hersteller: Revell
Maßsatb: 1/48
Preis: ca. 20 Euro
Teileanzahl: 77 Teile



Auf dem ersten Rahmen sind die beiden Rumpfhälften. Die Trennnaht verläuft genau in der Mitte des Rumpfes, was evtl. Spachteln und schleifen erleichtern dürfte.



Auf dem zweiten Rahmen sind die Flügel.



Weiter geht´s mit dem Triebwerk und den ersten Teilen der Bewaffnung.



Und der Rest.



Ein paar Klarsichtteile gibt es auch.



Ein paar Details:





Die Decals lassen den Bau einer einzigen Maschine zu. Macht die Auswahl nicht all zu schwierig.



Der Plan...



...bringt einen in 26 Schritten zum fertigen Modell.



Fazit

Netter, kleiner Bausatz eines ungewöhnlichen Flugzeugs, der Bastelspaß verspricht. Mit 20,00 Euro vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt, dass ein vergleichbares Modell von Revell nur 2,00 Euro mehr kostet.
Aber ich denke, dass man hier nicht viel verkehrt machen kann.

Viele Grüße, Stefan

Bernd B.

Zitat von: Maverick in 10. Mai 2013, 14:22:17
Mit 20,00 Euro vielleicht etwas teuer, wenn man bedenkt, dass ein vergleichbares Modell von Revell nur 2,00 Euro mehr kostet.

?( ?( ?(

Verstehe ich nun wirklich nicht - das Revell-Modell ist vielleicht etwas teuer, weil es zwei Euro billiger als ein vergleichbares Revell-Modell ist? Was meinst Du jetzt genau?

?( ?( ?(

Maverick

Hi,

ich sehe es gerade. habe mich wirklich etwas verwirrend ausgedrückt. Den Preis habe ich auf die Teileanzahl bezogen. Die Reaper mit rund 75 Teilen kostet 20 Euro in 1/48. Nimmt man ein anderes Modell von Revell, als Beispiel den Eurofighter, hat man 3 mal so viele Teile und zahlt nur 2 Euro mehr.

Das passt, in meinen Augen nicht so, ist aber subjektiv.

Viele Grüße, Stefan

Sparky

Vielleicht wäre hier ein kleiner Hinweis nachzutragen: Hier handelt es sich um ein Reboxing von Revell; das Modell stammt ursprünglich aus der Schmiede von SkunkModelsWorkShop; liegt bei LuckyModel incl. S/H auch knapp unter 20 €...

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bromex

SkunkModels  ?(  War das nich früher Lockheed 8o :D :D :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

tengel

Zitat von: Bromex in 10. Mai 2013, 20:07:55
SkunkModels  ?(  War das nich früher Lockheed 8o :D :D :D

In diesem Sinne
Tschaudi

Nö, das war Skunkworks - die Forschungsabteilung von Lockheed.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

KlausH

Skunkmodels ist doch eher ein Ableger von Kinetic, oder irre  ich mich da jetzt?

Wie dem auch sei: Danke für´s Review, Stefan! :winken: 42 cm ist aber schon eine Hausnummer...  8o

Schöne Grüße
Klaus

Maverick

Hi,

@ Klaus: Joah...ist nicht gerade klein, passt aber grandios zusammen. Rumpf und Flügel sind schon "ein" Bauteil.
Geniale Passung.

Viele Grüße, Stefan

THX 1138

Hallo,

ich bin auch gerade dabei die Reaper zubauen. Die Passung ist super. Baut sich fast von aleine.

anbei ein link zu einem walkaround.

https://picasaweb.google.com/104078171518506449716/MQ9ReaperWalkaround?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIC0gfDP_qvdwgE&feat=directlink#

Gruß Axel