Lockheed T2V-1/T-1A Seastar, 1:72, Sword

Begonnen von Ralf, 13. Mai 2013, 19:02:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Lockheed T2V-1/T-1A Seastar

Hersteller: Sword
Maßstab: 1:72
Art.Nr.: SW72072
Preis ca.: 17€




Beschreibung:

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_T-33

Schachtelrückseite, Ätzteile von eduard, Decals.

 
 


Die Teile im Überblick

 



Detailaufnahmen


Die Schleudersitze aus Resin.


Beide Cockpitwannen ohne Details. Nur fast alle Erhebungen sind noch zu entfernen, bevor die Ätzteile verklebt werden.


An den Stegen werden die Cockpitwannen angesetzt.


Auch die Instrumentenbretter sind vorbereitet für die Ätzteile.

 
 
 

Auszüge aus der Bauanleitung

 
 
 
 
 


Die letzten Seiten sind für die Anbringung der Decals und Bemalung vorgesehen.

Literatur

Naval Fighters Number Forty -Two : Lockheed T2V-1/T-1A Seastar

Fazit:  

Für mich ein toller Bausatz eines wenig bekannten Flugzeugs. Ein kleines Rund-um-sorglos-Paket, denn man braucht keine Zurüstteile mehr kaufen. Echt prima gemacht von Sword.

Travis

Hallo Ralf,
danke für die Vorstellung, das klingt interessant, zumal ich die T-33 von Sword zur Zeit mehr oder weniger im Bau habe. :P

Weißt Du vielleicht, ob diese Schleudersitze für die deutschen T-33 verwendet worden ist, oder waren für die deutschen Maschinen noch andere Sitze verwendet worden?  ?(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Ralf

#2
Moin Thorsten,

ob diese Sitze auch in den T-33 der Bundesluftwaffe verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Aber hier ein Bild von einem Sitz aus einer T-33 der Luftwaffe.



Bilder aus: Lockheed T-33 Thunderbird, colours & markings von Mark I. Ltd dozen set

So wie ich den Text verstehe, ist das der Vorläufer des Mk.GU5. Hat aber nicht viel Ähnlichkeit mit dem Sitz aus dem Modell.

Noch mal eben das www bemüht. Der Sitz der Seastar ist ein Martin-Baker L5.

Travis

Hallo Ralf,
das Bild des Sitzes ist der ursprünglich bei der T-33 verwendete Sitz. Wurde so auch bei den frühen Maschinen der Luftwaffe verwendet, aber später umgerüstet aud den Martin Baker.
Ich möchte eine deutsche T-33 mit Tarnanstrich bauen, dazu brauche ich eben den Martin Baker Mk.GU5, weil zu dem Zeitpunkt alle deutschen Maschinen bereits umgerüstet waren.
Und wenn ich nicht den Martin Baker Mk.GU5 finden kann, dann wenigstens etwas, was dem sehr ähnlich sieht... und da sehe ich meine Chance bei dem Bausatz der T2V-1/T-1A Seastar von Sword... 8) :pffft:

Oder gibt's irgendwo einen guten Resinschleudersitz des Alpha Jets...?  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Russfinger



No Kit left behind!

Travis

Zitat von: FlyingCircus in 14. Mai 2013, 14:24:36
[...] wäre nicht eine T-33 von Platz eine Alternative?

Hallo Klaus,
Danke, den Bausatz von Platz kenne ich schon.
Ist für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative, denn zum Einen habe ich mit dem Bausatz von Sword schon begonnen, zum Anderen ist auch bei dem Bausatz von Platz nicht der richtige Schleudersitz dabei. Und außerdem denke ich nicht, dass der Bausatz von Sword überflüssig ist, nur weil irgendwelche Grobmotoriker vom IPMS Deutschland mit dem Sword-Bausatz nicht zurechtkommen. Der hat nämlich einige schöne 'Features', den der Bausatz von Platz nicht hat (ok, dafür isser aber auch nicht unbedingt einfacher...:D

@Russie:
Thanks, Volhard ist diesbezüglich sowieso meistens meine erste Wahl. Allerdings ist es nicht so einfach, aufgrund der Bilder auf der Homepage zu sehen, welcher der Schleudersitze denn nun tatsächlich dem Martin Baker Mk.GU5 -Sitz am ähnlichsten sieht... :woist:
Oder ich müßte mir die Speisekarte einmal rauf- und runter bestellen...  8o :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!