3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tamburello61

Der Verkäufer in dem Link hat so einige Reifen.... Regenreifen aber auch Intermediates, verschiedener Jahre... vielleicht hilft es ja....

tengel

Ich suche die shapeways-FUD-Reifen raus und messe die mal nach.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Die 3d-Druck-Reifen-Maße:
Alle Ma0e in mm
vorn:
Außen-Durchmesser: Mitte: 33.30
Innen-Durchmesser: 18.00
Breite: 17.62

hinten:
Außen-Durchmesser: Mitte: 33.69
Innen-Durchmesser: 18.00
Breite: 19.80

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Und ich habe mal die gedruckten Master mit gegossenen (2 Monate alt) verglichen, genau gleich groß. Der Hersteller gibt den linearen Schwund als nicht meßbar an...

:winken:

ron_killings

Ich hab die Fujimi Felgen jetzt mal so angepasst dass sie schön in die reifen passen.





Sieht alles stimmig aus.
Mit den Maßen könnten also auch die Inters gemacht werden.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Wie siehts aus Leute?
Wäre wirklich großartig wenn wir die Inters noch auf die Reihe bekommen würden.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage?
Ein Modellbaufreund sucht händeringend nach Intermediate-Reifen für den Ferrari F60 im Maßstab 1:18.
Gibt es da was in der Art?
Oder vielleicht einen Shapeways Link?

Ich habe die Frage nur weitergeleitet da ich mit 1/18 nicht wirklich was am Hut habe.
Ich vertraue in euer wissen.

gruss Christian

tengel

Wenn Du die Abmessungen der Reifen auf dem F60 hast, dann könnte man das stl.file für die 1/20-Intermedies auf die Abmessung hochskalieren.
Und dann kann er sich die Reifen bei shapeways drucken lassen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Habe ihn gerade gemailt das er mal Messen soll.
Danke schonmal Torsten!

Capri-Schorsch

 So, nun endlich habe ich auch die Maße der Reifen bekommen.

Hinten Lauffläche Breite ca. 1,8-1,9cm
Hinten Durchmesser ca. 2,0-2,1cm

Vorne Lauffläche Breite ca. 1,7
Vorne Durchmesser ca. 2,0-2,1cm

Könnt ihr damit was anfangen?

Schönen Gruß Christian

ron_killings

Also das kann definitiv nicht stimmen.
Wenn die 1:20er Reifen einen Durchmesser von 33mm haben dann können die in 1:18 nicht 21mm haben.  ?(

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

Da hast du natürlich recht .
Ich glaube diese Maße stammen von den Felgen . Dann kommt es wieder hin, oder?

tengel


Links - Vorderreifen, Rechts - Hinterreifen
Diese Maße brauchen wir - dann kann man das Reifen-Modell vielleicht skalieren
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Danke, ich sende dass Bild mal weiter so das er die Maße eintragen kann die er hat.
Gruß Christian

Tormentor

Inters in 1:20 wären echt genial! Aber nicht vergessenm F60 war noch Bridgestone.

:winken:

Capri-Schorsch

Sodele,

hier nun die Maße die mein bekannter von seinem Bekannten bekommen hat.

Hallo Christian,

mein Spezi Björn hat die gewünschten Maße ermittelt (siehe weiter unten).
Außer dem Satz für den F60 (Bridgestone) möchte er jetzt auch evtl. noch welche für ältere Ferraris in 1:18 (Goodyear) J


Hier nun die Maße der Regenreifen:
Satz 1 (Bridgestone)

Reifen Vorne:

                        Breite 2,0cm

                        Innen Ø 2,1cm

                        Aussen Ø 3,5cm

Reifen Hinten:

                        Breite 2,1cm

                        Innen Ø 2,1cm

                        Aussen Ø 3,5cm



Satz 2 (Goodyear)

Vorne

            Breite 1,5cm

             Innen Ø 2,1cm

             Aussen Ø 3,3cm



Hinten

            Breite 2,2cm

             Innen Ø 2,1cm

             Hinten Ø 3,5cm


Kann man damit was anfangen?

schönen gruss Christian

Tormentor

Für die Goodyear müsste man noch wissen welches Jahr, da sich in den 80ern bis Anfang der 90er die Profile änderten.

:winken:

robdog.ch

#292
Hallöchen

Ich möchte mich hier mal aktiv einmischen und habe mich als Reifenzeichner versucht. Nach vorhergehender Absprache mit Pierre habe ich erstmal die Reifen für den Tamiya P34 in 1/20 gemacht.

Grundsätzlich würde ich nun am liebsten mit Reifen desselben Profiles weiter machen. Wenn also jemand Zeit und Lust hat folgende Felgen auszumessen, kann ich nach und nach weiter arbeiten. Bitte auch andere Fahrzeuge mit denselben Reifen mit einbeziehen  ;)

- Fujimi P34 1/20
- Tamiya P34 1/12
- weitere Fahrzeuge derselben Generation mit Goodyears

Cheers
Röbi

Edit: Grösse der Bilder angepasst - sorry!!  :pffft:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Gleich nochmal ich...

Ich habe hier die Erstauflage des Tamiya 312T in 1/12. Die Stärke der Felgenränder ist anders als bei der Neuauflage des WR1. Die restlichen Masse sind sehr identisch (+/- 0.05mm). Nun stellt sich mir die Frage ob Tamiya generell bei den neuen Auflagen die Felgen leicht angepasst hat, oder ob doch jeder Bausatz in Details anders ist!?

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

f1-bauer

#294
Servus Röbi,
ich habe gerade erst gesehen, dass GoodYear Reregenreifen aus den 70ern angegengen werden  :9: -  :klatsch: für Dein Engagement. Damit dein Ruf nicht weiter verhallt packe ich heute abend mal die Schublehre (@Universalniet:  X() aus.

Ich kann für folgende Bausätze die Maße liefern
1/12 Tamiya Ferrari 312 T  Wiederauflage (ist zwar gebaut, aber die Räder kann man gut abnehmen)
1/12 Tamiya Ferrari 312 B  Wiederauflage
1/12 Tamiya Tyrrell P34  Wiederauflage
1/12 Tamiya Tyrrell 003 1971 Monaco GP

Technisch oder künstlerisch beitragen kann ich hier nix weil "keine Ahnung von nichts" bzgl. CAD, aber ich hätte gewaltiges Interesse an Regenreifen für den P34 in 1/12.

Hier hatte ich auch mal ein gutes Bild vom Proifil verlinkt: Edit hat gerade gemerkt, dass der Link tot ist  :5: Vielleicht finde ich das Bild nochmal. Es war der March 751 von Brambilla mit Regenreifen, Nahaufnahme von hinten.

Gruß
Jürgen  :winken:

robdog.ch

Moin Jürgen

Wäre cool wenn Du die Felgen vermessen könntest! Vielen Dank schonmal!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

f1-bauer

So, das hat sich jetzt doch alles länger hingezogen als gedacht. Ich habe jetzt alle Maße ermittelt. Dazu habe ich noch Fotos gemacht, damit eindeutig ist, was ich unter welchem Maß verstehe. Jetzt bleibt nur noch, alles hier einzutragen  :D - aber heute nicht mehr, sorry Leute.

Ich geh jetzt  :10:

Gruß
Jürgen  :winken:

f1-bauer

#297
Sodale, dann hab ich mal gemessen  :D

Erst mal drei Fotos, damit klar ist, was ich bei jeder Felge und bei jedem Reifen gemessen habe.






Und hier die Maße.




Ich hoffe, das ist, was du brauchst, Röbi. Du hast die Daten auch per E-Mail bekommen. Wenns Fragen gibt - einfach PN oder E-Mail  :D

Den 312B habe ich entgegen meiner Antwort oben nicht mit aufgenommen. Der ist wohl eher uninteressant hier. Erstmal sind es Firestone-Reifen. Zweitens waren alle Rennen mit dem 312B in 1970 und 1971 trocken. Die Regenreifen dafür wären wohl erheblich schmaler, man bräuchte also auch andere Felgen. Außerdem ist die "Konstruktion" von Tamiya derart komplex, dass man mit gedruckten Reifen da wohl nicht hin kommt. Der Felgenabschluß ist ein konischer Ring und im Reifen sind zwei Ringe mit unterschiedlichem Durchmesser. Durch die unterschiedlichen Maße wird der Reifen beim aufziehen auf die Felge so verformt, dass er sauber auf dem konischen Felgenrand sitzt.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: das Foto vom Brambilla Auto habe ich leider nicht mehr gefunden. Das war auf ImageShaq gehostet und der Link dahin ist tot. Edit hat hier aber einen Link zu hochauflösenden Bildern von Good Year Regenreifen, die im Film Rush benutzt wurden http://propstore.auctionserver.net/view-auctions/catalog/id/4/lot/204/

Capri-Schorsch

Wow,das nenne ich mal eine Liste!

Super Arbeit von dir.  :klatsch: :klatsch:

f1-bauer

Wenn ich schon nicht CAD kann, dann wenigstens Schublehre  :D  ... noch dazu bei der Aussicht, endlich für den P34 in 1/12 die lang ersehnten Regenreifen zu kriegen  :9:

Gruß
Jürgen  :winken: