Tyrell Honda 020 1/24 Wave

Begonnen von Murphy, 23. Mai 2013, 01:29:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Tyrell Honda 020

Datenblatt

Hersteller   Wave
Maßstab    1/24
Neu Preis   80DM
Release     1992



Das Original

Der Tyrell 020 wurde in der 1991 Saison eingesetzt. Befeuert wurde der Monoposti vom Weltmeistermotor der Vorsaison, dem 10 Zylinder von Honda.

Der Bausatz

Der Bausatz des recht unbekannten Herstellers Wave ist im Vergleich zu anderen Kits doch sehr ungewöhnlich. Beim ersten sichten der Teile stellt man fest das der Wagen teilweise als Steckbausatz konzipiert ist. Dies ist aber kein Nachteil, beim probeweise Zusammenbau des "Grundwagens" passte der Unterboden, das Unterteil und Oberteil des Monocoques und die Airbox nahezu perfekt zusammen. Diese Aufteilung des Wagens hilft auch beim Lackieren, da die weißen Flächen Weiß sind und die Schwarzen, Schwarz. Zumindest wenn man die Japan Version baut und hier kommt die nächste Besonderheit. Man kann neben der Japan Version auch die Testversion in Blau / Weiß bauen. Um diese Versionen mit Unterschiedlichen Spoilern und Karosseriegegebenheiten umzusetzen folgt die nächste Besonderheit, Metalteile und Ätzteile. Mit diesen Teilen kann man den Frontspoiler ändern, Lüftung schließen und Höcker auf der Front anbringen.

Hier nun die Plaste Teile











Die Ätzteile



Die Metalteile



Die Decals



Die Reifensticker



Die Anleitung



Fazit

Mein Fazit fällt durchaus positiv aus, es ist jedenfalls der beste Steckbausatz den ich kenne. Die Passgenauigkeit scheint zustimmen, man bekommt Decals für zwei Versionen und man bekommt sogar Bonusteile um diese Versionen korrekt dazustellen.

Plus / Minus

+ 2 Versionen baubar

+ / - Steckbausatz der Wagen wird zusammen geklickt, die Aufhängung ist einem Stück und wird gefaltet, dadurch        
      entfällt etwas der Bastelspass, der kommt jedoch wieder beim Umbau auf die eine oder andere Version auf

Eine kleine Sache noch in eigener Sache meine Decals sind absolut Schrott und haben nur noch Brösselwert. Hat jemand zufällig Ersatzdecals liegen es gab und gibt wohl welche von Studio27 und Shunko Models. Letztere könnte ich eventuell über Umweg bekommen, allerdings ist diese Möglichkeit sehr wage.

MfG Ronny

Tormentor

Danke für die Vorstellung!

Ist ja echt interessant wieviel Mühe man sich bei der Konzipierung und Ausstattung gemacht hat, gleichzeitig aber einen absoluten Sparbausatz entwickelt hat. So ein paar kleine Extrateile für andere Versionen würde ich mir heutzutage auch wünschen.

:winken:

ron_killings

Cooler Bausatz.
Das wäre genau das richtige für mich.

Da fällt mir ein: Ich muss Wave noch in die Datenbank eintragen.
Wenn ich blos wüsste wie viele Bausätze die herausgebracht haben.  ?(

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Murphy

 :winken:

Hey Ron, ja ist ein sehr interessanter Bausatz nur ohne Decals kaum zu gebrauchen.

Von Wave kenne ich den Tyrell 020, 020B und 020C, außerdem den Benetton B192 und B193B und B193B "Testcar 1994", ich hoffe das hilft dir die Liste zu vervollständigen.

MfG Ronny

ron_killings

Dankeschön. Bis auf den Tyrrell 020C kannte ich die schon.
Bisher herausgefunden habe ich diese hier:

F1-01 Ferrari 641/2
F1-26 Jordan 191
F1-31 Footwork FA13
F1-32 Braun Tyrrell Honda 020
F1-33 Tyrrell 020B
F1-36 Benetton B192
F1-40 Benetton B192 (High Grade Type)
F1-45 Benetton B193B

Man beachte die Artikelnummern. Falls die stimmen dann fehlen da ja noch einige Bausätze.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--