Nieuport 17 1:48 Eduard ProfiKit

Begonnen von Warlock, 27. Mai 2013, 21:50:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

hier mal wieder ein modellbauerisches Lebenszeichen von mir.

Offenbar tut mir das "Rumhängen" mit KlausH nicht wirklich gut, hat er es doch geschafft mich zu einem WW1 Doppeldecker zu überreden.
Ok, ganz an KlausH liegt es natürlich nicht. Irgendwo gab es auch den inneren Reiz bei mir der sagte "Ich will auch mal einen Doppeldecker ausprobieren".
Aus dieser Schnapsidee wurde dann, durch skrupellose Beihilfe von Frau Warlock, an Weihnachten bittere Realität.

Plötzlich lag eine Nieuport 17 von Eduard in der Profikitausgabe vor. Mja, Profikit ... Flieger ... auf meinem Basteltisch... klar  :rolleyes:

Nach Sichten der Markierungsvarianten war schnell klar - Wenn schon kein Olive Drab mit weißem Stern, dann wenigstens eine Version mit US Pilot.

Somit fiel die Wahl auf die Maschine von Edward Hinkle, Esc. N124 Lafayette, Westfront Frühjahr 1917.
Die Escadrille Lafayette im Prinzip eine französische Einheit mit franzöischen Maschinen, Uniformen und Mechanikern. Der Großteil der Piloten waren aber amerikanische Freiwillige, darunter z.B. auch der erste Kampfpilot mit afroamerikanischen Wurzeln, Eugene Bullard.
Wer sich mehr für die Einheit interessiert :
http://de.wikipedia.org/wiki/Lafayette_Escadrille

Der Bausatz ist im Prinzip wirklich gut zu bauen, lediglich die PE Teile erfordern etwas Erfahrung. Wirkliche Probleme hatte ich nur beim Ausrichten der oberen Tragflächen, da hier der Winkel der bereits verklebten Tragflächenstreben irgendwie nicht gepaßt hat. Das Problem schiebe ich aber eher auf den Erbauer, als auf den Bausatz.
Bei der Lackierung hab ich mir dann auch einige Fallen selbst gestellt. Lackiert wurde die Maschine mit ModelMaster Aluminum.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass man eine spezielle Versiegelung für die MM Farben benötigt und diese auch mit Versiegelung nicht 100% griffffest sind. ( Siehe  : http://www.modellboard.net/index.php?topic=44623.0 ).
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie oft ich die Lackierung wiederholt bzw. ausgebessert habe, weil immer wieder Griffspuren oder Unebenheiten am Rumpf sichtbar waren.
Statt dann die Decals gleich auf die glänzende Alufarbe aufzutragen hab ich Volldepp dann auch noch eine Schicht Mattlack aufgesprüht. Dadurch sind meine Bestände an Sol&Set reichlich gesunken. Klarer Fall von "Selbst schuld"  :rolleyes:
Die Cowling wurde mit Alclad II lackiert. Interessanterweise hatte ich damit wirklich 0 Probleme.
Bzgl. Verspannung war dies das erste Projekt für mich, in dem mehr als 2-3 Seile dargestellt werden mussten. Hier muß ich wirklich sagen, dass allein für das Sammeln dieser Erfahrung sich der Bau absolut gelohnt hat. Vorher brachte die Vorstellung an eine komplexere Verspannung mittlere Magenkrämpfe mit sich. Mittlerweile kann ich da nur müde darüber lächeln ( ... Nein, eine DH2 bau ich trotzdem nicht NO WAY  :D ).

Sicherlich hat die Nieuport eine Menge Macken und am Ende hatte ich nicht mehr wirklich den Mut die "sensible" Oberfläche noch zu Verschmutzen.
Trotzdem, das Teil ist mein ganz privater, erster Doppeldecker mit Verspannung und auch wenn es kein "großes" Projekt ist, bin ich trotzdem bisserl stolz drauf auch mal in diesen Bereich reingeschnuppert zu haben.

Jetzt die große Frage : Werd ich zum Wiederholungstäter ?
Sagen wir's mal so : Im Ausverkauf bei Modellbauwelt Bliestal hat sich eine "Sopwith F.1 Camel RFC" in meinen Bestand verirrt und ... interessanterweise stand just in diesem Moment ein gewisser KlausH mit seinen komischen Schwingungen mal wieder neben mir  :pffft:

brabrabra, genug gesülzt.
Hier nun die Bilder. Wie so oft noch ein großes Dankeschön an KlausH für's "knipsen"  :D














We are the pirate metal drinking crew

cookiemonster

Hallo Dirk,
Deine Nieuport ist wirklich schön geworden.
Ich finde man sieht die alten Kisten viel zu selten.
Da ich nciht viel über das Original weiß kann ich auch nicht sagen ob es eventuele Fehler gibt, egal mir gefällt sie.

Dornier228

Hallo Dirk,

deine Nieuport sieht absolut klasse aus! :P
Auch die Präsentation auf dieser Base ist allererste Sahne :1:
Wie hast du die Spannschlösser erstellt und was hast du zum Spannen benutzt? Übrigens gibt es über die Escadrille Lafayette auch einen guten Film, der heißt "Flyboys", ist gut gemacht und erzählt neben der üblichen Lovestory auch sehr gut die Geschichte über diese Freiwilligen-Staffel.

Viele Grüße aus ZW,
Daniel :winken:

Bongolo67

Hallo Dirk,

na also, hat sich doch gelohnt! :klatsch:
Wenn Du nochmal in diesem Bereich wildern willst, warum nicht einen dieser angeblich so sagenhaften Bausätze von Wingnut Wings ausprobieren?

Gruß

Ulf

Wolf

Gelungener Ausflug!   :P

Solche silbernen Vögel sind nicht leicht zu altern. Ich wäre da genauso dezent rangegangen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Schönes Modell! :klatsch:

Wozu eigentlich das Gejammer? Die Nieuport 17 ist ja ein niedliches Flugzeug mit wenig Verspannungsdrähten. Wer einem nichts ahnenden Modellbauer einen bösen Streich spielen will, der kauft ihm die Airco DH.2 ... :pffft: :pffft: :pffft:
... und die Ilja Muromez wäre auch so ein Danaergeschenk. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

KlausH

Das mit der DH-2 ist eine gute Geschenkidee...  :pffft: Im Ernst: Ich mag die Nieuport, und das Modell auch. Klasse Einstieg in das Genre, Dirk! Und viel überreden mußte man dich ja nicht, so ähnlich muß es Erik bei mir gegangen sein. :D

Schöne Grüße
Klaus

Hangar19

Klasse Modell!   :P

Aber der Rasen muß dringend gemäht werden...  :pffft:

Grüße,

Christoph

Flugwuzzi

 :P Sehr schön geworden ... tolles "WK1-Einstiegsmodell" ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Haemistock


Universalniet

Ey, mal was anderes als nen oller Panzer ....  X(

Sehr schön!  :winken:

FlyingCircus

Also Dirk, Du solltest öfters mit KlausH unterwegs sein.;)

Ist prima geworden deine Nieuport.  :P

Eines habe ich aber.

http://www.wwi-models.org/Images/Miller/render/Nieuport/0n17.jpg

Die Röhrchen seitlich am Rumpf hinter dem Motor ( siehe Link) sollte man aufbohren und nicht mit der Rumpffarbe bemalen. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Travis

Hallo Dirk,
auch ich finde, der Umgang mit KlausH ist kein schlechter für Dich!  ;)

Sehr schickes Modell und sauber gebaut, auch wenn ich sagen muß, dass es mir ein wenig zuuuu wenig plastisch aussieht. Ein sehr dezentes Washing würde m.E. eine Menge ausmachen, andererseits verstehe ich Dich wenn Du sagst, dass Du froh bist, dass die Farbe soweit draufgeblieben ist.
Aber doch wenigstens bei den Steuerflächen hättest Du doch...?? :woist:

Egal! Hätte, wenn und aber... schickes Modell!  :P
Und ich bin mir sicher, in natura sieht's sogar noch ein wenig besser aus! :1:

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!