Airfix 1:72 Avro Lancaster B. III (Special) "The Dambusters"

Begonnen von Spritti Mattlack, 10. Juni 2013, 17:37:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Airfix 1:72 Avro Lancaster B. III (Special) "The Dambusters"  
 


Modell:  Avro Lancaster B.III
Hersteller:  Airfix
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   A09007
Preis ca. :  ca. EUR 37,00






Beschreibung:  

Der vorliegende Bausatz stammt aus neue Formen. Typisch dafür sind bei Airfix die zunächst etwas tief anmutenden Gravuren. Beim Blick in den Kasten und auf die einzelnen Gußäste stellt sich trotzdem relativ schnell ein recht breites Grinsen ein. Alles in allem finde ich die Gravuren an der überwiegenden Zahl der Teile durchaus richtig dimensioniert. Nicht unbedingt aufs Original skaliert aber, und das ist hier wichtiger, so wie es der Modellbauer es gerne hat. Es ist schon überwältigend, was zeitgemässe Produktionsmethoden heute ermöglichen. Klasse Airfix. da das hier eine Bausatzvorstellung ist, verliere ich hier über das Miuster selbst keine Worte. Über die Passgenauigkiet der Teile kann ich natürlich auch nicht berichten. Das an anderer Stelle und später, denn mit dem Kasten musste ich mich zum 4-mot Groupbuild anmelden. Schaun mehr ma.....

Die Gußäste befinden sich alle in einem verschweißtem Kunststoffbeutel, der Rahmen für die Klarsichtteile ist innerhalb dieses Beutels nochmals extra verpackt. Die Bauanleitung macht einen übersichtlichen Eindruck und verweisst auf die Farbtöne der Humbrol-Palette. Eine beidsitig und in Farbe bedruckte DIN A4 Seite zeigt die Markierungsvarianten in einer Vier-Seiten-Ansicht. Zwei verschiedene Markierungsvarianten sind machbar, wobei sich die optischen Unterscheide in Grenzen halten. In sehr engen Grenzen....;)

Bei diesem speziellen Modell handelt es sich, wohl anläßlich des 70sten Jahrestages des Dambuster Raid, um eben eine der Maschinen, die für die Zerstörung von Talsperren um- bzw. ausgerüstet wurden.




Die Gußäste:  



















Decals und Bemalungshinweise:









Einzelteile im Detail:









































Fazit:  

In meinen Augen ein "Zucker"-Bausatz und einer der imho aufzeigt, was heute im Großserienformenbau angesagt ist. Wohl nicht ganz auf Tamiya-Niveau oder dem der aktuellen Eduard-Kits, das hat aber wohl auch niemand erwartet.  Was die Baubarkeit, also Passgenauigkeit und Konstruktion betrifft, werde ich bei Zeiten berichten. Baubericht hiermit angekündigt.

+ Sehr gut und umfangreich detailiert

bisher für mich nichts Negatives erkennbar.....
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mumm

Interessant, wenn ich so an die Airfix´e meiner Jugend denke, so vor 35Jahren, hat sich wirklich ´ne Menge getan.

Danke für´s zeigen.

Peter  :winken:

...und ohne Anklickbilder... :D

Hajo L.

Könnte man einen Vergleich zwischen Revell und Airfix wagen, oder verbietet sich das?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Danke für die interessante Vorstellung!

@Hajo: wenn man den Preis berücksichtigt? Revell kostet nur ca. die Hälfte, braucht aber ein paar Zurüstteile, um Mängel zu kompensieren. Beim Revell sind die MG und Räder relativ schlecht detailliert (kostet dann 10€ extra...). Ausserdem wird die ungenügende V-Stellung der Aussenflügel bemängelt, kann man aber korrigieren (oder damit leben, so wie ich). Ausserdem hat Revell die Lufteinlässe der Motoren etwas, naja, ungewöhnlich gestaltet. Dafür liegen zwei Merlin-Motore bei, die man zeigen kann. Airfix hat dafür separate Ruder und Landeklappen, plus einige Gimmicks wie der Wagen für die Bombe. Beide Bausätze bieten beide Propeller und Auspuffvarianten an, was schon einmal gut ist. Wer einfach so eine Lanc ohne pipapo zeigen möchte, der ist mit der Revell meiner Meinung nach besser bedient, was aber primär am Preis liegt. Airfix scheint dafür eine bessere Basis für grössere Umbauten oder Dioramen zu sein. Es sind also zwei vom Ansatz her unterschiedliche Modelle mit eigenen Stärken und Schwächen, die beide ihr Publikum finden werden. Daher kann man sie schlecht direkt miteinander vergleichen. Einen klaren Sieger sehe ich bei dem Vergleich nicht.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Danke, aber genau das hatte ich mir als Antwort gewünscht - kein direkter Vergleich, sondern eine kurze Gegenüberstellung, nach der an die beiden Modelle dann entsprechend einordnen kann.

Jetzt bin ich zwar immer noch unsicher, welches Modell ich mir im Fall der Fälle kaufen würde, aber eine gewisse Entscheidungsgrundlage ist mit der Bausatzvorstellung und mit Alex' Beitrag gegeben.

Danke euch beiden!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

hakkikt

Danke auch für den kurz-knackigen Vergleich zwischen Airfix und Revell... eine gute Entscheidungsgrundlage für einen interessierten Brit-Viermot-Noob.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Danke für die Vorstellung, Ulf!  :P

Ich hoffe nur, die Teile passen so gut zusammen, wie sie es am Gießast versprechen! :1:
Ansonsten bleib ich gespannt und abboniere jetzt schon mal Deinen Baubericht!  8)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Falls es interessiert, habe in einer Zeitschrift (aus den 80er?) einen Bericht über diesen Einsatz. War ganz interessant: z.B. über die Scheinwerfer vorn und hinten, um die richtige Höhe über dem Wasser zu  fliegen, damit die in Rotation versetzte Rollbombe über die Torpedonetze hüpft.
Falls es jemanden interessiert, muß ich das mal rauskramen.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger