McLaren F1 GTR Le Mans 1995 #59, MFH 1/24 ***viele Bilder***

Begonnen von Travis, 13. Juni 2013, 11:06:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

MFH Model Factory Hiro - McLaren F1 GTR Le Mans 1995 Winner #59, 1/24    


Modell:  McLaren F1 GTR Le Mans 1995 #59
Hersteller:  MFH Model Factory Hiro
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  K358
Preis ca. :  ¥ 29700,- bei HLJ (ca. 232,49 € (+Versand +48,- € Einfuhrumsatzsteuer für den Import nach D-Land :woist: ))







Beschreibung:  
Bei dem Bausatz des McLaren F1 GTR Le Mans handelt es sich um einen waschechten Multimediabausatz aus der japanischen Edelmodellbau-Schmiede.
Den Großteil des Bausatzes machen Weißmetallteile und im 3D-Druckverfahren hergestellte Teile aus; ergänzt durch 3 Ätzteilplatinen, Gummireifen und Metall-Drehteile. Der Bausatz kommt in einem randvoll gepackten Karton, und nachdem ich die Teile das erste Mal herausgenommen hatte, hatte ich echte Mühe, alles wieder in die stabile Schachtel zu bekommen.



So präsentiert sich der Inhalt:




Den Inhalt mal ohne Schachtel:


Quasi der 'Kern' des Modells. Auf dieser Struktur baut sich das komplette Modell auf:


Empfindliche und kleine Teile werden nochmal geschützt in dieser Schachtel geliefert:




Karosserieteile sind im 3D-Druckverfahren hergestellt. Ich war selbst überrascht, dass MFH dieses teuren und auch langsamen Herstellungsprozeß im Vergleich zum Resingießen wählt, der Vorteil liegt natürlich darin, dass man dünnere Wandstärken ohne die lästige Gefahr des Verziehens produzieren kann.

Inwiefern der 3D-Druck immer noch teurer ist als die Bauteile in Resin abzugießen, weiß ich natürlich nicht genau... Vielleicht tut sich das am Ende gar nicht mehr so viel... :woist:

Die Qualität der Teile ist natürlich super. Ich denke mit ein wenig glätten, Grundierung und Farbe sollte die minimale Stufigkeit der Bauteile kein Thema sein:








Ich konnte natürlich nicht warten, zumindest eine grobe Paßprobe der Teile zu machen. :D Letztendlich steht und fällt damit ja auch die Qualität des Modells. Meine größte Sorge sind eigentlich die Spaltmaße später zwischen den einzelnen Karosserieteilen. Alleine die Karosserie selbst besteht im wesentlichen aus 10 (!) einzelnen Bauteilen, wovon am Ende 8 (!) Teile mittels kleiner Magnete entweder beweglich oder abnehmbar sein sollen! 8o
Waaaaahnsinn!!!! :D

Es ware aber natürlich wünschenswert (insbesondere in Hinblick auf den Preis des Bausatzes), dass die Teile eben nicht nur irgendwie zusammenpassen,  sondern dass man eben auch das Modell komplett geschlossen in die Vitrine stellen kann und trotzdem die Spaltmaße gleichmäßig und nicht zu groß sind... :woist:

Die Dachstruktur ist aus Weißmetall. Man erahnt vielleicht die Qualität der Metallteile:


Ein Haufen Kleinteile, Bolzen, Pins, Federn und Schrauben...






Die tiefgezogenen Klarsichtteile. Über die habe ich von MFH schon einiges gehört, davon leider wenig Gutes. Was ich so sagen kann ist, dass die – zumindest im Moment noch – absolut klar und ohne Kratzer oder Schlieren sind.




Gurtmaterial:


Die Decals. Im wesentlichen scheinen alle Decals vorhanden zu sein, allerdings wird man wohl ggf. auf den einen oder anderen Bogen Carbondecalfolie zurückgreifen müssen, um die gesamte Carbonstruktur des Vorbilds zu erreichen...


Die Gummireifen zeigen als einzige Bauteile lästige Anstritzpunkte. Mal schauen, wie man dem Herr werden kann..


Weiter geht's mit den Weißmetallteilen:





Hier sieht man mal im Detail, was alles möglich ist... 8o


Auch hier sieht man, mit welcher Klasse MFH Weißmetallteile abgießen kann. Nichtsdestotrotz wäre es mir sehr viel lieber gewesen, gerade solche Bauteile wären als Drehteile ausgelegt worden. So werde ich wohl den Weg über die Zubehörindustrie gehen, um diese Teile zu ersetzen. Ärgerlich bei dem Preis...




...mehr Weißmetallteile...




Alle Weißmetallteile des Bausatzes auf einen Blick:


Ergänzend die Fotoätzteile...








Geriffelte 'Heat-Protection-Foil' wird auch mit einem Bogen mitgeliefert...




Ich war neugierig: Fast ein halbes Kilogramm 'reines' Bausatzgewicht... ohne Farbe! 8o


Und zum Schluß noch einen Einblick in die Bauanleitung:












Fazit:  

Das ist wieder ein Bausatz von MHF, der eine ureigene Faszination ausübt. Fast ehrfürchtig öffnet man die Schachtel, und wenn man zum ersten Mal die einzelnen Teile betrachtet, hat man ein Gefühl von Staunen, Faszination, aber auch Respekt! Es ist ein feiner Bausatz des McLaren F1 GTR Le Mans, der bis ins Kleinste detailliert ist.
Es wird sich allerdings zeigen müssen, wie gut alles zusammen paßt, denn mit MFH-Bausätzen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt. Ich rechne damit - obwohl die Teile auf den ersten Blick 'saugend' zusammenpassen -, dass ein erheblicher Anteil des Bauens von Trockenpassungen und Anpassarbeiten in Anspruch genommen wird. Da der Bausatz selbst wie das Original aufgebaut ist; also mit einer tragenden Struktur im Innern an die alle anderen Baugruppen angebaut werden, wird der Bau selbst spannend werden... und hoffentlich am Ende gut ausgehen! Genauso wie die Frage ob und wieviel der beweglich zu montierenden Bauteile nachher tatsächlich beweglich bleiben! :pffft:
Es wird sich aber lohnen auf solche Sachen zu achten, da man somit die einmalige Chance hat, den wunderschön detaillierten Motor oder den feinen Innenraum zu zeigen, aber gleichzeitig auch die einmalige Linie des Vorbilds zu genießen.
Es ist fast ein Rundum-Sorglos-Paket, aber – und das ist leider das ärgerliche bei dem Preis – leider nur 'fast'!


+  unzaehlige fein dargestellte Details
+  detaillierter Motor
+  Aufbau mit tragender Struktur im Innern wie das Vorbild
+  viele bewegliche Teile mittels Magnete wie Türen, Motorhaube, Heck, Seitenverkleidungen und Fronthaube...

-  einige der kleinen Weißmetallteile wären besser als Drehteile produziert worden
-  nur Bauteile für eine spezifische Version liegen bei (in meinem Fall des Wagens von '95)
-  nicht ausreichend Carbondecals
-  keine mitgelieferten Kabel
-  der Preis reißt ein tiefes, dunkles Loch ins Modellbaubudget 8o


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Marstec

Danke für die mehr als ausführliche vorstellung  :P  einfach nur schön  :P BB musst du aber nu auch machen  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

ron_killings

Der Bausatz ist einfach nur Waaaaaaahnsinn.  8o 8o 8o

Vielen Dank für die Vorstellung.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mumm

Ich hatte ja nun schon Gelegenheit, die Bausatzteile ausgiebig live zu bewundern und durfte sie sogar anfassen.
Und ich muss gestehen, reitzen würde mich solch ein Teil schon, einzig mein ureigener Geitz hält mich ab.

Trotzdem freue ich mich fürchterlich auf den Baubericht, das wird bestimmt spannend und lehrreich und so... :1:

Also, wenn der Nismo fertig ist...  :pffft: (wie geht´s dem überhaupt?)

Peter  :winken:

Frank74

Ja sieht gut aus das Ding :P das "Geschenkband" für die Gurte sieht auch schck aus :D ist bei meinem 917/30 nicht mit drin. Dafür aber die Kabel  ;)

freue mich schon auf den Baubericht :D

Frank


KlausH

Vielen Dank für´s Review, Thorsten!  :meister:

Ich muß ja gestehen, daß ich die Faszination absolut nachvollziehen kann, Preis hin, Preis her. Und ich kenn das schöne Gefühl, in einem MFH-Kit zu stöbern und sich dran zu erfreuen.

Wirklich ein Traum von einem Bausatz!

Schöne Grüße
Klaus

c.b.ramone

Mich würde interessieren inwiefern an den Rapit Prototyping Teilen noch eine Stufenstrucktur zu erfühlen bzw zu sehen sind?
Da ich gerade mit meinem Lehrer dieses Thema behandelt habe ist es von besonderem Interesse.
Hier kann man dann auch erahnen welche Zeit und Kosten in die Teile invesitiert wurden.

jaykay

 
Danke für die ausführliche Vorstellung und viel Spaß beim Bauen!
Das ist schon ein Teil. Zum Glück steh ich nicht sooo auf den F1 und mir reicht mein 1:43er Bausatz :-)

Ein Kommentar aber: Die ganzen weißen Teile sind keine geprinteten Teil. Das wäre wirklich jenseits von Gut und Böse was die Herstellkosten angeht.
Die Masterteile sind natürlich geprintet, aber dann in Hiro's üblichem weißen Resin abgegossen. Das haben sie drauf. Schon vor Jahren haben sie da beeindruckend dünne Wandstärken hinbekommen.
Die Sichtflächen der Karosserieteile werden offensichtlich vor dem Abgiessen gefinisht. Deswegen sieht man da auch im Allgemeinen keine Treppenstufen. Auf den Innenseiten und an schwierigen Flächen ( gerne die Weißmetallteile wie Motor/Getriebe/Fahrwerk ) sieht man's dann schon noch mehr oder minder deutlich.

Beim Porsche 917 kit in 1:43 dagegen liegt wirklich der Rahmen als geprintetes Teil bei. Der ist so fein und komplex, da ist Abgiessen offenbar die schlechtere Alternative.

Travis

Hallo jaykay,

gut, dass wir den einen oder den anderen Profi hier an Board haben! :D

Ich besitze von MFH nur den Aston Martin DBR9 und eben diesen McLaren, deswegen bin ich kein Fachmann was diese Bausätze angeht. Der Aston Martin ist in einem beigefarbenen Resin gegossen, und da das weiße Resin des McLarens überhaupt nicht riecht (!), kaum Angüsse zu sehen sind (fast zu klein für Resinguß) und an manchen Stellen eben die Stufen zu sehen waren, lag meine Vermutung eben darin, dass die Teile gedruckt werden.
Im Nachhinein macht es natürlich Sinn, da sich Deine Aussage, dass die Oberflächen nämlich gefinished werden und erst dann abgegossen werden, sich mit meinen Beobachtungen deckt:
Stufen habe ich ausschließlich auf Rückseiten und schlecht zugänglichen Stellen gefunden (aber auch nur minimal, wenn überhaupt).

Danke für die Richtigstellung!  :P :1:

Zitat von: KlausH in 13. Juni 2013, 19:24:38
[...]
Wirklich ein Traum von einem Bausatz!
Ja, es ist wirklich schon ein kleines bißchen geil  :D
Die Oberfläche und die vielen kleinen Details... Waaahnsinn!

Trotzdem, ich finde den Bausatz für mich auch ein wenig einschüchternd und ich frage mich, ob ich nicht erst einmal 15 oder 20 Jahre an anderen Automodellen üben sollte, bevor ich mich an so einen Bausatz heranwage... :woist:

Ist aber dennoch... leider geil!  8) :D

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Tormentor

Zitat von: jaykay in 13. Juni 2013, 21:59:36

...aber dann in Hiro's üblichem weißen Resin abgegossen.


Hat denn einer eine Ahnung was für ein Resin die denn benutzen? Ich hätte das auch gerne!

:winken:

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Travis

Super, Marco! :P

Weißt Du eigentlich, wie lange ich schon nach 'nem Baubericht davon gesucht hab...?  :woist:
Wird direkt gespeichert...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

standart2k

Danke für die Vorstellung. Jetzt werd ich ihn mir wohl kaufen :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Spritti Mattlack

Tja, wirklich klasse. Wenn auch nicht so mein Gebiet, gut in 1:1 denn schon, aber das ist wurscht. Prinzipiell was wirklich Exklusives, was dann natürlich auch seinen Preis hat. Wenn man sich ab und an einmal so ein Schmankerl leistet, finde ich das so tragisch gar nicht.

Viel tragischer finde ich den Umstand, das einem der Preis dann doch so etwas wie "Ehrfurcht vor dem Objekt" einflösst. Hoffentlich nicht soviel, das er im Regal liegen bleibt. Du bekommst das schon hin, auch wenn´s etwas länger dauern sollte. Wurscht, gelle! :)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

WaltMcLeod

Ich sag's wie's ist .... ich hätt Schiss vor einem solchen Bausatz .... obwohl's schon reizvoll wär .....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Travis

Zitat von: WaltMcLeod in 14. Juni 2013, 10:45:51
Ich sag's wie's ist .... ich hätt Schiss vor einem solchen Bausatz [...]
Keine Sorge, Walter, den Schiss hab ich auch!  :D

Auch wenn es nicht ganz so ist, wie es Spritti formuliert hat:
Zitat von: Spritti Mattlack in 14. Juni 2013, 10:15:29
[...] Viel tragischer finde ich den Umstand, das einem der Preis dann doch so etwas wie "Ehrfurcht vor dem Objekt" einflösst. [...]
Es ist echt nicht der Preis, der mir einen solchen Respekt einflößt. Ich bin zum Glück in der komfortablen Lage, mir eben ab und an auch mal was 'Exklusives' leisten zu können, ohne direkt dafür hungern zu müssen. Es ist vielmehr der Respekt vor einem verdammt guten Bausatz, wo man davon ausgehen muß, dass wenn etwas schief geht es an den eigenen (nicht vorhandenen) Fertig- und Fähigkeiten liegt; zusammen mit einem Vorbild, an dem einem persönlich sehr viel liegt. Ein ähnliches Gefühl habe ich bei dem Millenium Falcon von Finemolds, aber auch bei so 'banalen' Modellen wie z.B. der Phantom oder der Tomcat!  :woist:

Ist vollkommen bescheuert, weiß ich auch, aber manchmal kann man eben nicht aus seiner Haut.
Ich möchte aber auch nicht, dass der McLaren jetzt über die Jahre im Regal verstaubt; aber Fakt ist auch dass ich mein letztes angefangenes Automodell (siehe Xanavi Nismo Z) auch erst einmal fertig machen möchte... :pffft:  :D

Zitat von: standart2k in 14. Juni 2013, 09:55:28
Danke für die Vorstellung. Jetzt werd ich ihn mir wohl kaufen :D
Weißt Du schon, welche Version Du Dir holen möchtest? Oder wartest Du auf die "Long tail"-Versionen...?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

Schön, Thorsten. Dann sogar noch eine Hürde weniger..... An den nicht vorhandenen Fähigkeiten wird´s mit Sicherheit nicht liegen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht mal was versemmeln kann. Ob das nu ein 30 oder ein 300+ EUR Bausatz ist.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

chriock

Das ist in der Tat ein wahrhaft gigantischer Bausatz. Einen gewissen Respekt hätte ich da, glaube ich, auch...
Danke fürs Zeigen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Baubericht, den du hoffentlich dann zum Bau mchst?

Gruß
Christian

mwhh

Hallo Travis.
Danke für die Mühe.
Das ist wirklich ein grandioser Bausatz.
300€ ist wirklich eine Menge Geld aber auf jeden Fall gerechtfertigt.
Vielleicht hole ich mir mal den Langheck.
Gruß Micha

Travis

Ich hoffe, dass die 300€ gerechtfertigt sind... :woist:

Die Bilder, die ich von dem Langheck bisher gesehen hab, sehen auch sehr schick aus...  :1: -> klick

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Frank74

Hi,

danke für DEN Link  :klatsch: ich schick dir die Rechnung  X(

Frank

standart2k

Da ich einfach nicht wiederstehen konnte, hab ich mir gerade auch den GTR bei Hiroboy geordert. Allerdings die Gulf Version :D :D

Meine Rechnung schick ich dir dann auch :D :3: :D :6:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Frank74


Travis

Ok, und an wen schicke ich meine Rechnung? :woist:

Liebäugele ja auch so'n kleines bißchen mit dem Langheck...  :pffft:  :D

Standard2k: Welche Gulf-Version denn? 1995 oder die Version von 1996?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!