Citroën DS3 WRC '12, Heller 1/24

Begonnen von DerXL, 19. Juni 2013, 21:17:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerXL

Citroën DS3 WRC '12

Modell: Citroën DS3 WRC '12
Hersteller: Heller
Maßstab: 1:24
Art. Nr. : 80757
Preis ca. : 33€



Beschreibung:

Über den Citroën DS3 WRC braucht man eigentlich nicht viel zu sagen.
Mit Sebastian Loeb am Lenkrad (und natürlich Daniel Elena auf den Beifahrersitz) eine unschlagbare Kombi.
9 von 13 Läufe der Rallye WM gewonnen in 2012 und natürlich war Loeb wieder (siebten mal in Folge) Weltmeister.

Es gab schon eine DS3 als resin Bausatz von Profil24. Aber der kostet nette €160.
Noch bevor Profil24 den Resin Bausatz fertig hatte kündigte Heller schon an das sie den DS3 WRC ausbringen würden.
Einerseits ziemlich enttäuscht weil der Xsara WRC von Heller nicht gerade so ein Meisterstück war, aber immerhin dich ein bisschen froh weil besser als nichts (oder €160).

Am Ende hat, aus meiner Sicht, das warten gelohnt weil der Heller Bausatz gar nicht so übel ist.
Man hat bei Heller offenbar gut auf die Kunden gehört weil dieses mal die Scheibenwischer nicht im Klarsichtteil eingegossen sind. Und die Innenseite der Türe sind diesmal auch dabei.
Sonst fühlt sich der Qualität der Teile gut an und ich denke das man daraus ein schönes Model machen kann. Nur die Reifen stimmen nicht so richtig, die sind viel zu schmal...
Ein Baubericht meinerseits wird es erst geben als jemand die Decals für den DS3 von Chris Atkinson (Finland 2012) ausbringt...

A Propos:
Von Studio27 gibt es schon unzählige Decalvariante und ein PE-Satz. Auch Renaissance hat schon einiges für den DS3 ausgebracht.

Jetzt genug erzählt, hier sind die Bilder:

Klarsichtteile separat verpackt: :1:








Die Reifen sind von der Innenseite gegossen (bei dem Xsara an die Aussenseite): :P


Ein Heller Reifen im vergleich zum Tamiya Reifen (Ford Focus 2002): :]


Decals:  :rolleyes:


Ausschnitt Bau-anleitung:


Klarsichtteile sind wirklich sehr gut und ... klar:




Auswerfermarken am Sitz:






Sinkstellen am Bodenplatte:


Rollkäfig:


Fazit:

+ Ein bezahlbares Modell der DS3 WRC
+ Red Bull Decals sind dabei, aber da muß man sich mal richtig für sitzen...

- Reifen sind viel zu schmal
- Auswerfermarken auf der Rückseite der Sitze
- Decals sind eine große Herausforderung um gut gerade zu bekommen
Axel.

Frank74

Hi,

danke für die Vorstellung.

Die Decals sehen ja mal "lustig" aus. mit RB hat das nicht mehr viel zu tun! liegt aber auch an dem Lizentgehabe von denen :]

Du schreibst, dass die Heller-Reifen zu schmal sind :pffft: ist nicht ganz richtig: Die Tamiya-Reifen sind eigentlich zu breit. Hast du die mal nachgemessen?! sieht man auch gut, an den BELKITS (Peugeot und Ford) wie breit die Reifen wirklich sind.

Frank

DerXL

Hallo Frank

Dus hast völlig recht!
Die Reifen sind auch beim Belkits Fiesta so schmal... Mein Fehler. Hätte doch in mein Bausatzenberg graben sollen und gleich die Fiesta Reifen nehmen müssen...
Axel.

Modellbau jürgen

Hallo zusammen

Sieht wirklich ganz gut aus für ein Heller Modell :1:
Hab meinen gestern bekommen und bin positiv überrascht :klatsch:

Gruß, Jürgen