By the deep 17 - Holz, Lack, Salzwasser, Sonnenlicht, Rost und ein wenig Dreck

Begonnen von dafi, 04. Juli 2013, 11:51:56

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dafi

Danke die Herren!

Orgien - wir wollen Orgien!





Die Vorderpardune ist am Platz - vor den drei vorderen Jungfern hängend -, ein eigenes Modell im Modell, 3 verschiedene Blöcke und 5 Taustärken ...

... Orgien - wir wollen Orgien!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
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dafi

... die armen Löwen :-)

Das Schöne an solch einem Schiff ist, es gibt so viele Teilprojekte, die zufällig zusammen ein großes Modell ergeben :-)

Blöcke für ...



... eine weitere Schlingerpardune ...



... und das Drehreep der Topmastrah.



Da ja alles "gut" vorgeplant war, kam natürlich mein geliebter Schaschlikspießbohrer zum Einsatz, hier 0,7 mm als Maßstab ...



... und schon sind sie drin, hier unscharf und fast verdeckt in der hinteren Reihe.

.

Neue Steigerungsform: eng-enger-am Liebsten :-)







Ach ja, one more thing, die Großhals ist auch am Platz.

Grüßle, DAniel
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AnobiumPunctatum

Daniel, Du bist einfach wahnsinnig. Das bekomme ich nicht mal in 1/48 hin :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet


alpen32

Auch wenn ich vor Öffnen der neuen Postings von dir schon erahnen konnte, was kommt:  8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Grüße!

Revier


dafi

Danke die Herren, und weiter ging´s mit großen Dingen des Lebens ...

...

... einen Rest Spritzgussrahmen von 4 mm mit einem Loch von 2 mm versehen, Holzstöpsel links-rechts rein, über der Kerze vorsichtig erwärmt und gaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaaam gezogen ...



... abgelängt, die Löcher über ein paar abgebrochenen 0,3 und 0,5 mm Bohrern wieder aufgerundet.



Dann die Teilchen mit einem Drahthaken von hinten gegen die Want geklebt ...



... und festgebunden, damit sie beim Takeln nicht abreißen und fertig sind die Leitklotjes.

Und dann kam ein bunter Frühlingsstrauß der verschiedensten Fallen, Geitaue, Hälse, Gordings und Topnanten in den verschiedenstem Stärken, ein paar Klampen bleiben noch frei für das Leesegelrigg.



Und das war der Grund, warum ich damals die Klampen da noch reingefuddelt hatte. Aber genauso spannend war jetzt dann das Belegen derselben, da man ja aus irgendeienm Grund nicht von hinten dran kommt ...



... später kommen da noch ein paar Buchten drüber.

Grüßle, DAniel
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dafi

Als alter Inkremetalist hab ich den kleinesten möglichen Fortschritt gewählt - ein Anker ist fest :-)

Einige Schlaufen um den Ankerstock und den Timberhead ...



... eine Kette um den Schaft und eine Schlaufe um die Fluke.



Grüßle, Daniel
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maxim

Es kann nicht einfach gewesen sein, den Anker auf diese Position zu heben - insbesondere, da es dafür keinen Kran gab und dann auch noch die Fluke in die Netze mit den Hängematten eingefädelt werden musste  8o
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


dafi

Da sprichst du Wahres!

Anstelle des Krans gab es einen David, ein kurzer Balken, der auf dem Rüstbrett aufgestellt wurde und dessen äußeres Ende mittels Flaschenzug aus der Fockmars (landläufig Krähennest) gehalten wurde. Mittels diesem und weiteren Flaschenzügen wurde das gute Stück hochbugsiert. Das dürfte einige Mann beschäftigt haben ...

Das Netz war wahrscheinlich kein Problem: Ich nehme an, es wurde kurzerhand abgeschlagen und erst danach wieder hingemacht :-)
Im Vergleich zum Restaufwand die kleinste Übung.

So ist der Anker heute in P. festgemacht, für Schlechtwetter gab es noch einige weitere Zurrungen, ICH hätte mich nie getraut, das gute Stück mit den kleinen Bändseln festzumachen. Vielleicht finde ich ja noch Genaueres.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

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dafi

Jooooooh,

ich hab getraut, am Schnittchen sind die Jungfernreeps jetzt gesichert :-)

Sieht man normalerweise an Modellen und in der Literatur nicht, ist aber an vielen Replikas zu finden. Macht auch Sinn, da die Jungfernreeps nur durch einen einzigen halben Schlag gesichert sind.







Enjoy, XXXDAn
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dafi

Ach oh Göttle, worauf hab ich mich da wieder eingelassen ?!?

Hat ja ganz einfach angefangen, ein Bakteriophag-Großmodell auf einem 0,5 mm Bohrer ...



... gespiegelt und stromlinienförmig angelegt ...



... eine Seite rund gebunden ...



... zweiter Ring ...



... und feddisch :-)

Dass der Stromanker normalerweise backbords verzurrt war bitte ich gnädig zu übersehen ...







... war aber zu schön zum rumfummeln :-)

XXXDAn
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mumm

Macht richtig Spaß dir zu zuschauen, vor allem wenn man wie ich froh ist, die eigenen Schuhe binden zu können... :D

Peter  :winken:

dafi

Danke Peter :-)

Bevor meine Admiralität einen Schrei loslässt
"Schhahatz, da war ein echt ekeliges schwarzes Vieh mit haarigen Beinen auf deinem Schiff - ich hab´s gleich weggemacht ..."
hab ich meine Ankerboje lieber festgemacht :-)



Da hängt sie nun in den Wanten ...



... die Taue schön aufgeschossen ...



... und etwas Modellbauerschwerkraft drübergelassen ...



... bis runter wo das Tau am Anker festgemacht ist.



Und Glück hatte ich hier auch wieder ein Mal, denn es hat die Boje zuerst nach Augenmaß an den Wanten der Vic ausgemessen und auf 1,5 Meter taxiert. Danach die Gewissensbisse und verzweifelte suche in der Literatur - verdammt, wie groß muss das Ding eigentlich wirklich sein. Dann endlich ein Treffer bei Lee: ein Viertel der Schaftlänge. Schnell den Anker gemessen - 60 mm und meine Boje? 15 mm, passt zufällig :-)

Grüßle, Daniel
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Puchi

Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Einfach der Hammer, was du hier abziehst! :klatsch: :P :klatsch: :P :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

nagelfahri

wenn du so weiter machst werde ich heulen weil ich auch so was haben will ;( ;( ;(

dafi

*vorpuchiaufdenbodenschmeiß*
... ich bin es nicht würdig ...

@nagelfahri
Sei lieber ruhig, ich hab noch einen Resin-Probeguss auf Lager, da könntest du ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

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nagelfahri


dafi

Vergiss das Vergiss :-)

Das gleiche hätt´ ich vor zwei-drei Jahren auch gesagt. Nach meiner Soleil oob und meiner halbfertigen Vic ist das auch erst mein dritter Bauversuch ...

... man muss sich halt langsam entwickeln, Hektik bringt nüschds.

Lieber Gruß, Daniel
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wefalck

Jeder kann fast alles - mit Geduld. Geduld und nicht aufgeben. Ist ja ein Hobby und keine Akkordarbeit. Was macht es, ob das Modell in einem oder in 10 Jahren fertig wird, so lange es richtig wird.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Puchi

Zitat von: dafi in 07. Juli 2014, 21:22:56
*vorpuchiaufdenbodenschmeiß*
... ich bin es nicht würdig ...
Na, jetzt bleib' aber mal auf dem Teppich... allerdings nicht durch das *aufdenbodenschmeiß*, wohlgemerkt! :D :6:

Deine Arbeit ist ja wirklich sowas von... *vordafiaufdenbodenschmeiß*! :1:

:P

Liebe Grüße,

Karl

dafi

OK Puchi, als schwarzer Ritter und Bewacher der Furt sage ich:

unentschieden :-)

Und dann bekam ich einen anonymen Tip von einem mir wohl bekannten Herren, der mich in verschärfter Form darauf hinwies, dass hier in unverantwortlichster Weise geschlampt wurde ...

... die Bojenreeps - also die Schnürchen um die Boje - hätten natürlich gekleidet gehört ...

... das dafi hatte nur schon genug zu tun um die Reeps auch à la nature richtig an den Platz zu bekommen und dann noch im versteiften Zustand des Gekleideten? Um dem anonymen Herrn und seiner ihm eigenen Pressgang zuvorzukommen, habe ich dann auf einen alten Kleidungstrick für diesen Maßstab erinnert - etwas verdünnten Ponal in ein paar Schichten und dann schwarze Farbe drübergeklatscht ...



... und passt doch, auch für wohlbekannte anonyme Herren !?!

Am händeln sind wir noch über die Farbe des Bojentaus. Er meint geteert, hat er ja nicht Unrecht da manchmal länger im Wasser. Aber an der Vic und an vielen - auch zeitgenössischen - Modellen ist es hingegen hell ...

... aber auch dunkel ...

... also die Literatur durchwühlt. Kleidung des Reeps ist meistens erwähnt, aber die Teerung hab ich nirgends gefunden. Die Suche geht weiter, deswegen mach ich ja das Schnittchen um es für meinen großen Bau zu wissen!

Lieber Gruß an euch alle, Daniel
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dafi

So noch ein bisserl Wochenendgebaschtel.

Zuerst ein kleines süßes Teil, eine neue Krawatte für meinen kleinen Werftarbeiter?



Nein eine süße kleine Bucht für die Klampen hinter den Wanten :-)



Die anderen wurden etwas länger, aber das hinter den Webleinen Platzieren war eine echte Nervennummer.



Und dann die neue Stromankerlaschung 2.0



Wer lange sucht findet dann schon noch irgendwann - Lavarys Arming and Fitting Seite 55, die Art von Arm auf Arm macht gleich viel mehr Sinn. Der Stromanker sitzt sauber auf, kann sich nicht drehen, ist sauber in der Verlaschung und gibt sogar die Pforte frei. 





Grüßle, Daniel
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dafi

Nee - Auslassen tu ich nix ;-)

Vor allem die Fettnäpfchen. Ihr kennt das doch hier - RLM falsch gewählt oder getönt, US Stern mit der Spitze nach unten, Dora mit falscher Kühlerhutze ...

... warum soll es euch besser gehen als mir ...



Aber sodele, nach vielen vielen Wochen endlich wieder ein paar Minuten für die Werft gefunden ...

*staubwegblas*

... was fand ich da???



Und dabei hatte alles so friedlich und fröhlich begonnen ...

*inerrinnerungobderfleischlappenschwelg*



... doch dunkle Wolken bildeten sich dort schon am Horizonte!

Ein gewisser Herr R. V. aus A.*** hatte schon lange im Vorfeld eines Bauerntreffens an meinem Schnittchen rumgenölt *teufelsmilysuch*

Bojenreep sollte nicht à la nautüre sondern geteert und die Bojenslings getrenst ...

... auch die Länge des Bojenreeps wurde in Frage gestellt ...

... und-und-und ...

...

Zuhause angekommen kam das übliche Spiel ...



... zuerst das Bojenreep auf die richtige Dicke und Länge gebracht, also ein Drittel Ankertaudurchmesser - man sollte ja damit den schweren Anker vom Meeresboden losbrechen können - und Länge ca. 20 Faden.

http://www.segelschiffsmodellbau.com/t3110f643-Alles-um-den-Anker-Stauen-Handling-Bojen-etc.html

Dann die Slings mit Farbe geteert, auf dass die Keepen verschwinden und es gekleidet aussehe siehe rechts ...



... na ja, aber wenigstens die Finger sahen geil aus ...



... und dann eine Fehlinterpretation - die Boje selber aus Kork ohne Teerung ...



... und V2 goes down the drains :-)

Dann die Diskussion mit dem fabulösen Herrn R.V. aus A. über die Dicke der Slings: Gemeinsam stellten wir fest, dass doch normalerweise die untergeordneten Reeps ja immer Hälfte bis Drittel des übergeordneten sind.

Also neue Slings um schwarzes Ei, Dickenformel: Ankerkabel mal 1/3 mal 1/3 ...

 

... sieht bescheuert aus :-(

Klar, ist wie bei den anderen Reeps ja nicht zur Kraftübertragung, sondern nur um die Boje zu halten. Also weg mit V3.

Mittlerweile hatte Bernd auch was schönes vorgelegt http://www.segelschiffsmodellbau.com/t717f368-HMS-Pandora-scratch-11.html#msg44816 ...

... also Ehrgeiz noch mehr angefeuert und wieder ins Versuchslabor zurück:-)

V4 war wieder ein Versuch mit ponalisierten, dick in Farbe eingehüllten und mit Plaka gebräuntes Tau als Schlingen ...

... aber auf der Hälfte gemerkt, dass das resultierende Etwas mehr einer Gummiente gleicht als einem Bojenreep ...

... deshalb lieber abgebrochen und etwas anderes ausprobiert ...

... Fortsetzung folgt :-)


***Wir haben aus Datenschutzgründen Herrn R. V. aus A. mit einem roten Balken unkenntlich gemacht.
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