MK1 Design Sidewinder AIM-9 Set

Begonnen von bughunter, 10. Juli 2013, 23:26:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

MK1 Design Sidewinder AIM-9 Set

Modell:  Sidewinder AIM-9P 2 Set
Hersteller:  MK1 Design Korea
Maßstab:   1:32
Preis:  ca. 18-20€

Link : Herstellerpage


Beschreibung

Die beiden Sidewinder im Tornado-Revellbausatz sind doch etwas einfach gehalten, verglichen mit dem, was in diesem Maßstab möglich wäre und enthalten keinerlei Decals. Nach einiger Suche bin ich dann auf dieses Set aus Korea gestoßen, wobei ich die Firma MK1 eher von den Schiffs- und Automodellbauern kannte. Durch die Sammelbestellung hier im Forum (Dank an den User propellerflieger!) kann ich es nun hier vorstellen.

Sicher verpackt liegen hier einige Teile in der Hülle:


Auf der Rückseite liegt ein Blatt mit der Anleitung ein:


Aus Resin liegen diese 4 Rahmen dabei, diese Form wird also häufig benutzt. Einige wenige Blasen sind zu sehen, aber geschlossen. Die Leitwerke sind sehr dünn, also realistisch.


Schutzkappen (die gefallen mir nicht, da habe ich schönere), Heckteil und Schienenhalter (jeweils 3 werden benötigt) liegen in einer eigenen Tüte dabei und haben sich bereits teilweise vom Anguß gelöst:


Ein Ätzteilbogen ist auch dabei, aus 0,09mm dicken Messing. So dünne Ätzteile habe ich noch nie gesehen, sehr filigran und empfindlich


Jeweils 2 gedrehte und gefräste (Nieten, Leitwerksaufnahmen) Aluteile für den Körper:


Einen Bogen Decals (nicht zwei, wie auf dem Herstellerseite!). Die Stencils reichen für beide Sidewinder, nicht jedoch die gelben Streifen - je nachdem, welche Markierung benötigt wird, lt Anleitung 2 pro Sidewinder. Mittig sind übrigens noch weiße Stencils.


+ Detailierung, filigrane Ätzteile
+ umfangreiche Decals
- Schutzkappen etwas einfach
- fehlende Decalstreifen (auf der Webseite 'getrickst')
o es sind AIM-9P, also nicht so ganz die, die eigentlich beim Tornado verwendet wurden (wenn ich die Reihe richtig verstehe). Da aber die Flightpath Sidewinder gerade nicht lieferbar waren (da sind auch keine Decals dabei), werde ich dieses Set benutzen - sofern ich es montiert bekomme :15:

Fazit: Ein vielversprechender Bausatz für 2 Sidewinder, die ich für meinen Tornado verwenden werde. Baubericht

Passend dazu gibt es bei Youtube ein lustiges Video zur Funktionsweise:


Also, drückt die Daumen, daß ich diese dünnen Ätzteile- und Resinteile "gerade" verarbeitet bekomme, dann gibt es einen Update im Baubericht :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Das Video ist cool, ich kannte es aber schon.
In einer etwas längeren Version mit bisserl größerem Blickwinkel ist es sogar in der offiziellen Schulungssoftware von Diehl enthalten.

Du hast übrigens recht, wir fliegen die AIM 9L-i (Improved).
Sie wird von BGT (Bodensee Gerätetechnik) in Lizenz hergestellt.
BGT gehört zur Diehl Gruppe.

Die Steuerflächen stimmen bei der "P" nicht mit der"L" überein.

Kann ich dir bei Gelegenheit mal zeigen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Dierk3er

Sehe ich das richtig? Die komplette Aufhängung der Rakete plus die Sicherung der Heckflossen liegen als Ätzteile bei?  8o
Hammer!  :P

GZ-Q2

#3
Die Aufhängeschuhe scheinen aus Plastik zu sein.

@Bughunter
Die Aufhängeschuhe musst du noch bearbeiten, die sind unterschiedlich lang.
Vorne kurz, Mitte mittel und Hinten lang, genau wie die Öffnungen im LAU7 Launcher.
Dadurch kann der LFK relativ einfach montiert werden und wird trotzdem beim Abschuß sauber geführt.

Auch die Steuerflächen solltest du nacharbeiten, schau dir dazu mal das Bild der AIM9 L auf Wikipedia an.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Zitat von: Dierk3er in 11. Juli 2013, 00:37:22
Sehe ich das richtig? Die komplette Aufhängung der Rakete plus die Sicherung der Heckflossen liegen als Ätzteile bei?  8o
Hammer!  :P
Ja, die Teile sahen schon auf der Homepage so vielversprechend aus, so daß ich bestellt habe, ohen vorher ein Review lesen zu können.

Die Aufhängungen sind Resin, plus ein Band als Ätzteil in der Mitte.

Kennst Du Dich aus und kannst etwas zur "Sicherung der Heckflossen" sagen? Ist das Kreuz nur am Boden da und wird wie die Schutzkappe abgenommen, oder brennt es durch das Treibwerk weg und gibt die Flossen frei?
Das Heck  bzw. der Kegel in der Mitte gibt mir noch Rätsel auf.

Danke!
Frank

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Du meinst die "Rollerons" an den Leitflächen.
Dieses Kreuz erinnert mich an die AIM 9B, dort hatte man so eine Fixierung durch Federn und Schnüre, die wurde beim Launch weggebrannt.
Bei der 9 lima sind dort federbelastete Verriegelungen, die beim Launch durch Massenträgheit auslösen.

Hab grade nachgeschaut, gib mal "aim9 rollerons" bei Google Bilder ein.

Welchen Kegel in der Mitte meinst du?
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

bughunter

Also habe ich mal fix Makroaufnahmen gemacht, um meine Frage zu erklären.

Laut Anleitung gehört der Alukegel so herum rein. So sieht es aber merkwürdig aus und er sitzt zu tief:



Anders herum sieht man die Kegelfläche von hinten, die Höhe passt besser.



Deswegen vermute ich nun, daß der Kegel in der Anleitung verkehrt herum gezeichnet ist.
Warum finde ich nur überall Fehler :5: und wenn es eine lumpige kleine Zeichnung ist? -> siehe meinen Nickname :8:

Ach ja, auf die Positionierung der Beschriftung 2 (weiß), 3 und 4 (siehe Decalbild im ersten Posting) geht die Anleitung auch mit keiner Silbe ein :aerger: 2 ist klar, hinter dem Kopf auf dem dunklen Untergrund. Aber 3 und 4?

Und da ich gerade Bilder hochlade, auf eins mehr kommt es nicht an:
Diese Head cover von AIRES werde ich benutzen

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Der Kegel soll wohl die Schubdüse darstellen, da fällt dir aber sicher noch was besseres ein.

Die Suchkopf Abdeckung ist echt gut, sieht sehr original aus.

Von den Flags brauchst du drei pro LFK.
- Suchkopf Abdeckung
- Raketenmotor Sicherungsgriff
- Launcher Sicherungs- und Beladehebel
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.