Hauptmenü

F-14A Tomcat

Begonnen von CallMeOlli, 20. Juli 2013, 13:11:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo und einen schönen Samstag-Nachmittag!

So hier sind die Bilder von der fertigen Cat ;) .
Das Modell ist im Maßstab 1/72 und ist von Revell. Dazu bekam der Jet Resinschleudersitze von Verlinden und Travis war so lieb, mir Decals für eine Sundowners-Maschine von FCM zur Verfügung zu stellen. Danke Dir!  Ohne dich, wäre das wohl alles nicht geworden ;) .

Ein paar Infos zum Bau und zur Lackierung gibts um Baubericht, der eigentlich eher ein Lackierbericht ist.


Zum Bericht hier klicken:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=45880.0

Aber nun die Bilder:
















































Ich bin echt zufrieden mit der Kiste :) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Russfinger

Kannste auch!  :1:
Gefällt mir ausgezeichnet :P
Wenn meine nur halb so gut wird, bin ich schon zufrieden!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alex

sehr schön geworden! Die Decals sind spitzenmässig, die sehen aus wie auflackiert!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

hillstar

Schöner Flieger, sehr gute Lackierung. Mir gefällt er, die Decals sind klasse... :P

Travis

Schön geworden, der Kater! :P  :D
Wie schon in Deinem Baubericht gesagt, ich bin froh dass die Decals in 'gute Hände' gekommen sind!  ;)

Dennoch gibt's ein wenig 'Potential für Verbesserungen':
Grundsätzlich kannst Du versuchen, die Lackschichten in noch dünneren Schichten aufzutragen. Außerdem hast Du bei gut durchgetrocknetem Lack die Möglichkeit, Fusseln und Staubeinschlüsse mit einem feinen Schleifleinen (bei mir ist Micro Mesh die Waffe der Wahl) rauszuschleifen. Wenn dann die abschließende Lackschicht (Klarlack) nur ganz dünn aufgetragen wird, kannst Du das Problem 'Staubeinschlüsse' fast komplett eliminieren!  :1:
Das würde der Qualität der Oberfläche nur gut tun!

Die Kanzel hättest Du vielleicht provisorisch ankleben sollen und erst ein wenig passend schleifen... man sieht, dass die Kanzel nicht ganz sauber sitzt und zudem einen etwas anderen Farbton hat als der Rest des Flugzeugs.

Im Schwenkbereich ist die Tomcat m.W. metallfarben (oder dunkles Grau oder einfach nur tierisch schmutzig). So sieht es - trotz Vorschattieren - noch ein wenig zu steril aus.

Alles in allem aber meckern auf hohem Niveau!  :P
Ein schönes Modell, was meines Erachtens nur einen großen Nachteil hat: es ist das Revell-Modell...  :woist: ;)

Tho :santa:



- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Kolbenrückholer


Schöne Tomcat!

Hat das Revell-Modell denn "Detailschwächen"? Das Modell sieht sehr verführerisch aus!

Travis

Zitat von: Kolbenrückholer in 22. Juli 2013, 16:20:58
[...] Hat das Revell-Modell denn "Detailschwächen"? Das Modell sieht sehr verführerisch aus!
Hab mich nie so sehr mit dem Revell-Modell beschäftigt. Auf dem ersten Blick ist die Nase ein bißchen spitz, und die Luftpolster der Gummidichtung des Schwenkmechanismus ist nicht in verschiedenen Ausführungen entsprechend der Flügelstellung beigelegt.

Ansonsten sind die Gravuren m.E. megatief und breit, und dass das alles besser geht (wenn auch zu einem höheren Preis und komplexerem Aufbau) hat Hasegawa schon vor einiger Zeit bewiesen...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Prowler

#7
Ist das Revell-Modell nicht mit der Italeri-Form identisch? Da sind die Gravuren auch eher Schützengräben! ;)

Gruß

Peter

CallMeOlli

Morgen!

Danke euch allen für euer Feedback!

@Travis: Danke, dass du dir die Zeit für so eine ausführliche und konstruktive Antwort genommen hast! :)
Ich werde versuchen das beim nächsten Modell zu beherzigen und das Eine oder Andere besser zu machen.  :1:

Wie gesagt...die Wahl des Revell-Modells hatte für mich "nostalgische" Gründe. ;)
Die Detaillierung und die Gravuren sind halt tatstächlich eher "basic", aber so übel finde ich den Kit wirklich nicht! Auch die Gravuren finde ich nur im Bereich der Nase nicht so schön, weil hier halt etwas breit und unscharf sind. Dass tut der Tatsache, dass sie generell breit und tief geraten sind, natürlich keinen Abbruch.

Man kann auch mit solchen Kits Spaß haben und mit etwas Nacharbeit durchaus ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Travis

Zitat von: CallMeOlli in 23. Juli 2013, 09:01:05
[...] Wie gesagt...die Wahl des Revell-Modells hatte für mich "nostalgische" Gründe. ;)
[...]

...und das ist auch gut so!  :1:
Ich hätte es anders gemacht, das hat aber auch persönliche Gründe. Aber wer bin ich denn dass ich Dir erzählen würde, welchen Bausatz Du nehmen sollst?  :blabla:

Das man mit solchen Kits auch seinen Spaß haben kann stelle ich auch nicht in Abrede, ganz im Gegenteil! Vielleicht kann man an solche Kits viel entspannter herangehen, als es mit einem 1A superdupereinmaligtollen und qualitativ hochwertigen Bausatz haben könnte. Ober auch nicht, das liegt ja bei jedem selbst. :D

Egal, ich freu mich auf den nächsten 'echten' Baubericht von Dir! Denn der Lackierbericht war schon gut, und das Endergebnis zeigt, dass man nicht unbedingt den 'besten' Bausatz als Grundlage haben muß, um zu einem überzeugendem Ergebnis zu kommen...  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Martin.

Sieht toll aus deine Tomcat :P
Sauber gebaut und klasse lackiert :klatsch:

Gruß
Martin

CallMeOlli

Danke Martin!

Zitat von: Travis in 23. Juli 2013, 09:24:15

Egal, ich freu mich auf den nächsten 'echten' Baubericht von Dir! Denn der Lackierbericht war schon gut, und das Endergebnis zeigt, dass man nicht unbedingt den 'besten' Bausatz als Grundlage haben muß, um zu einem überzeugendem Ergebnis zu kommen...  :1:

Tho :santa:

Kommt bestimmt....dann aber auf meinem Stammgebiet, den 35er Militärfahrzeugen ;) .



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Angel

Sehr sauber gebaut  :P Mir gefällts.  :1:
Gruß André

b.l.stryker

Mir gefällts auch. Und der 1. Blick ist der Entscheidende.
Glück Auf, Björn


CallMeOlli

 :winken: Besten Dank!

Immer gut, wenn der erste Eindruck als positiv durchgeht :D

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Darek

Toll gemacht.
Super Katze. :klatsch: :klatsch: :klatsch: