Cadillac 1933 Town Car, 1:24 von Italeri - Note 5 minus !

Begonnen von nuggetier, 24. Juli 2013, 14:06:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Modell: Cadillac 1933 Town Car
Hersteller:Italeri
Maßstab:1:24
Preis:Im Laden um 25,-€, bei Ebay mit Glück unter 10,-€ (incl. Porto)
Herstellungsdatum:1985




Ich denke, es wird mal Zeit eine korrekte Beschreibung für diesen miesen Bausatz abzugeben!

Dieses schöne Schachtel-Bild kennen sicher viele, den Bausatz sicher auch einige und man findet auch ein paar Bilder von gebauten Modellen im Internet, aber doch nicht so viele.
Der Wagen wurde in dieser Form nur dreimal gebaut. Ansonsten gibt es ohnehin nicht viele 16-Zylinder Cadillacs aus dem Jahr 1933, nur 125 Stück wurden produziert, geplant waren 400.
Eines der bekanntesten ist eben dieser, den die Schauspielerin Joan Crawford gehabt hat, in Schwarz.

Der Gießast mit den schwarzen Teilen. Die Reifen die aus zwei Teilen bestehen sind dort auch dran. Von vielen wird das kritisiert, aber ich finde das ganz ok. Jedenfalls sind die gut ausgeformt und immer noch besser als die frühen Gummireifen die Italeri dem ersten Oldtimermodell dieser Reihe, dem Mercedes 540K beigelegt hatte, den diese hatten Weichmacher drin und zerstörten die Felgen! (ist bei meinem passiert...)
Etwas doof dass auch die Ersatzradabdeckung an diesem Gießast dran ist, wenn man den Wagen in hell haben möchte.








In der Bauanleitung sind diese beiden Fotos vom gebauten Modell drin, recht schwummrig.
Und wenn man weiß was für Schrott Italeri da gemacht hat, weiß man auch wieso diese Perspektive von schräg oben gewählt wurde.


Vorläufiges Fazit:
positiv:Der stabile Karton der Schachtel. Ich habe mehrere Italeri-Modelle und alle Schachteln sind immer noch unzerdrückt.
Das schöne Schachtelbild, dass auch stets für jede Wiederauflage benutzt wurde.
Man kann aus dem Modell was hübsches zaubern, aber nur mit viel Aufwand!

negativ:Das was auf der Schachtel drauf ist ist aber nicht drin.
Der Kühler ist nicht verchromt, was damals allerdings auch ohnehin nicht so üblich war und aufpreispflichtig war.
Der Bausatz hat nicht die schönen Chromspeichenräder sondern nur die Radkappen/scheiben wie sie auch der andere Italeri-Kit des Cadillac Phaeton hat. Und diese Räder sind etwas zu klein geraten und die Chromkappe ist deutlich zu klein. Zu diesem großen wuchtigen Town Car passt das nicht richtig.
Die vierreihige Stoßstange ist nicht fein durchbrochen sondern auf der Inneseite zu.
Auf der Innenseite der Karosserie hat es teils tiefe Löcher, die auch teils aussen schon zu erkennen sind.
Die Ersatzradmulde steht zu weit außen und ist zu groß und zu tief.
In der ersten Auflage hat man die Zierleiste an den Motorhaubenseiten vergessen.
Die Passgenauigkeit diverser Teile ist dürftig, insbesondere Karosserie auf Kotflügel, Motorhaube, Motor.....
Jetzt kommst dicke: Total vermurkst hat Italeri das Kotflügelteil! Jahrelang stellte ich den Bausatz wieder weg, nachdem ich mir nicht im Klaren war was ich da wie hinbiegen sollte. Erst vor ein paar Tagen kam mir die Erleuchtung!
Wie ich zwar schon lange wußte, sehen die Trittbretter viel zu klobig aus. Wenn man das korrigieren will, muß man deutlich Material darunter wegschneiden. Aber dann geht der feine Rand verloren den man mühsam nachbilden muß. Aber auch der Radausschnitt am hinteren Kotflügel ist grottenfalsch, weshalb die hinteren Kotflügel aus so plump und unförmig aussehen.  
Also, des Rätsels Lösung ist, dass Italeri nicht nur die Kotflügel zu stark gebogen hat, zu dick gemacht hat, die vorderen Kotflügel hängen viel zu deutlich runter, was insgesamt ein total unstimmiges Bild ergibt.
Unten nun zwei Bilder auf denen man die Ausgangslage sieht und dann, wenn man die Kotflügel realistischer macht, wenn man die Unterkante weiterzieht bis zum vorderen Radausschnitt. Dann merkt man erst, wo das Problem sitzt.
Die Oberkante des vorderen und hinteren Kotflügels müßten etwas parallel zur Unterkante (Trittbrett, vord. Kotflügel) laufen.
Aber da fehlen vorne in der Höhe gleich merhrere Millimeter. Der Kühler sitzt dagegen richtig. Korrigiert man das Problem mit den vord. Kotflügeln, summiert sich alles zu einem wesentlich stimmigeren Bild - aber wer will außer mir diesen Riesen-Aufwand betreiben?

Unterm Strich bleibt da nur eine ganz miese Note übrig!

Die Hauptkomponenten des Bausatzes:
Wie man sieht, stimmt hier irgendetwas nicht. Die Karosserie scheint irgendwie nach hinten zu kippen und auch der mittlere Türspalt ist nicht genau senkrecht.


Hier schon mal leicht bearbeitet. Wie man sieht, wirkt die Karosserie schon deutlich stimmiger. Nur die vorderen Kotflügel sind zu tief..
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Primoz

Uff, da wirst du noch viel Mut und Geduld brauchen! Viel glück dabei. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

nuggetier

Zitat von: Primoz in 27. Juli 2013, 13:27:36Uff, da wirst du noch viel Mut und Geduld brauchen! Viel glück dabei. :winken:
Das kann ich gebrauchen, erst recht da es ja zwei Italeri-Cadillas gibt. Der Phaeton hat zudem eine Zierleiste die vom Kühler bis Dach geht, die aber beim Modell komplett fehlt. Zudem die besagten krassen Fehler die behoben werden müssen.
Ob ich einen Baubericht hier starte, weiß ich noch nicht.
Das Wettringer-Forum wäre dafür wohl besser geeignet.
Mal sehen. 
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C