F-94C Starfire von Kitty Hawk in 1/48 OOB *fertig*

Begonnen von Koffeinfliege, 02. August 2013, 10:01:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Moin,

dann will ich mich auch mal an einen Baubericht wagen. Gleich vorweg: ich bin ein langsamer Bastler und ich hoffe, der BB
bringt mich dazu zügig durchzuarbeiten. ;)



Den Bausatz habe ich vor einem Jahr hier vorgestellt: http://www.modellboard.net/index.php?topic=41379.0


In der aktuellen Modellfan ist auch ein Baubericht zur Starfire und der lässt einige Passungenauigkeiten im Bereich der Nase
und Flügelwurzeln erwarten. Eigentlich unverständlich, bei einem so neuen Kit. Naja, mal abwarten.

Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, den Vogel mit offenen Raketenklappen darzustellen, aber der Scratchumbau
ist für meine Fähigkeiten noch zu groß und ich möchte einfach mal wieder etwas fertig kriegen.


Quelle: plastik-hobby.com



Viel passiert ist noch nicht, zumal ich gestern einen zweiten Bastelkoffer gekauft habe und mit Sortieren beschäftigt war.
Die Sitze aus je 5 Teilen sind bis auf die Gurte zusammengesetzt. Mit einer Feile habe ich in die völlig glatten Oberflächen
einige Falten geritzt. Der fleckige Glanz stammt vom Überstreichen mit Ethylacetat, um die Kanten zu brechen.
Der erste Einsatz des Flex-i-File Schleifbogens hat mich übrigens begeistert. Man schleift Rundungen nicht mehr so schnell eckig. :P



:winken:

Karaya

Hi Erik,

na auf diesen Baubericht bin ich mal gespannt!! :winken:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

control

Oh super, die liegt bei mir als nächstes in der Warteschleife. Da werde ich hier mal genau aufpassen! Weißt Du schon, welche Decalvariante es werden soll? Eigentlich tendiere ich ja zu den blauen Karos, aber die Haufischmäuler auf den Raketenpods bei der Variante auf dem Deckel üben eine unwiderstehliche Anziehung auf mich aus  :D

Peter Knaul

 :P

Gute Wahl! Ich werde deinen Baubericht auf jeden Fall verfolgen :)

Grüße
Peter

Heavensgate

Juhu endlich mal einer  :P Ich habe die seit Ewigkeiten hier, muss aber erst noch besser sprayen lernen und mit Alclad sowieso  :pffft:

:winken:
Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

heinz baccardi

Ausgezeichnet!

Da bleib ich auch mal dran, habe mir gerade eine bei hlj bestellt.... :D


Tot ziens
Christoph

Koffeinfliege

#6
AAAH, der Oli hat mich entdeckt. Der Druck, dieser Druck! :3:

Control, ich will auch die rote Variante bauen. Rot, Schwarz, Silber hat was und solche Mäuler finde ich auch klasse. ;)


Freitag war's zu warm, da habe ich lieber im Planschbecken gelegen und Abends ging es mit Freunden und Grill zur Annakirmes,
Feuerwerk gucken. :D :P

Gestern wurde am Cockpit weitergemacht. Auch wenn man es nicht sieht, da gingen 4 Stunden drauf. Allein der Radarschirm(?)
am vorderen Cockpitpanel hat mich eine 3/4 Stunde gekostet, weil er aus 2 Hälften besteht und die Nähte verspachtelt werden
mussten (Mr. Surfacer).

Das hintere Panel wies einen Formversatz auf und musste geschliffen werden. Außerdem fehlt auf der Oberseite eine Schalterreihe,
im Plan ist sie allerdings zu sehen. Die werde ich später aufmalen.



In das Radar des hinteren Panels musste ein "Pin" eingesetzt werden, der aber ziemlich aus der Form war. Nach 10 Min Schleiferei
nahm ich ein Stück Draht und tauchte die Enden in Mr. Surfacer - das war die einfachere Alternative. Besser nimmt man aber
5 Minuten Epoxy, das fällt nicht so ein wie der Surfacer.



Der erste Fehler ist auch schon passiert, beim Cockpitboden. Ohne nachzudenken nahm ich an, dass die 6 Auswerfermarken nach
unten gehören. Ist aber nicht so... Was hat Kitty Hawk sich dabei nur gedacht? :rolleyes:
Zum Glück fiel es mir noch auf, nur Pedale und Rückwand waren frisch eingeklebt. Die Pedale sind übrigens glatt, nicht wie im Plan
zu sehen geriffelt. Immerhin konnte ich jetzt mal das Wachsspachtelgerät ausprobieren.

Damit waren die Auswerfermarken in wenigen Minuten aufgefüllt. Keine Sauerei, keine Trockenzeit, kein Einfallen. Beim nächsten
Einsatz nehme ich aber nicht das mitgelieferte Tool um überschüssigen Wachs zu entfernen, sondern eine gerade Klinge. Das Tool
hat nämlich eine gebogene Klinge und mit der holt man auch etwas Wachs wieder aus der Auswerfermarke heraus.

Beim Wachs lauerte schon der nächste Fehler. Bei einer Präsentation des Gerätes von Rai-Ro auf der Ausstellung in Heiden sollen
mit Wachs gespachtelte Oberflächen mit Silikonentferner entfettet werden. Joa... leider löst der den Kunststoff an. War aber schnell
behoben. Trocknen lassen, kurz drüber geschliffen und gut.













/Edit: Bilder auf 800x600 verkleinert. 1024x768 kam mir etwas groß vor.


Koffeinfliege


Heute wurden noch ein paar Kleinteile verklebt und die Cockpitteile zum lackieren vorbereitet.
Die Fixierungspins unter den Sitzen habe ich übrigens abgeschliffen, weil Kitty Hawk die entsprechenden Löcher im Cockpitboden
vergessen hat, obwohl auch die im Plan zu sehen sind.



Jetzt ging es für 3 Stunden auf den 35°C warmen Dachboden. Über den Kampf mit Vallejos, verstopften Düsen und verbogener
Düsennadel schweige ich jetzt einfach mal... :12:

Alle Teile mit PE-Elementen wurden grundiert.
Cockpitboden, Sitze und Wände bekamen einen Überzug mit Interior Green.
Zum ersten Mal wollte ich Schattierungen und Aufhellungen ausprobieren. Dazu mischte ein wenig Schwarz in die Grundfarbe
und lackierte damit Ecken und Vertiefungen.
Aufgehellt habe ich die Grundfarbe mit Duck Egg Green und übersprühte damit leicht die Mitten von größeren Flächen.
Auf den Bildern habe ich eben gesehen, dass irgendetwas auf die Cockpitrückwand getropft ist. Ob der Fleck mit einen Überzug
mit Seidenmattlack verschwindet?
Die restlichen Teile wurden ganz einfach schwarz lackiert.



Für das bisschen sind insgesamt schon10h draufgegangen... 8o
In den nächsten Tagen werde ich mit dem Pinseln der kleinen Details (Sitze, Schalter usw.) beschäftigt sein. :pffft:

Kann mir jemand sagen, welche Farbe die Sicherheitsgurte bekommen?



control

Da die F-94 zu großen Teilen auf der T-33/F-80 basiert, würde ich mal annehmen, daß die Schleudersitze auch die Gleichen sind. Das wäre dann der P-80 Catapult Seat mit weißen und grünen Gurten.

Bilder findest Du hier: http://www.ejectionsite.com/f80seat.htm

Die fehlenden Löcher m Cockpitboden sind typisch für ein Erstlingswerk, daß muß man Kitty Hawk verzeihen. Mal sehen, was da noch so kommt  :D

Bei dem Fleck auf der Rückwand würde ich mir keine Sorgen machen, die Originalcockpits sind ja auch nicht perfekt. Außerdem ist vermutlich ohnehin der Sitz davor  :)

Maverick

Hi,

cool. Da bin ich mal gespannt, was du aus dem Bausatz machst.
Hier bleibe ich dran.

Viele Grüße, Stefan

Koffeinfliege

Es ging an die Kleinteile. Zuerst bekamen die grünen Baugruppen aber noch schnell eine Schicht mit Vallejo Satin Varnish.
Der Fleck ist zwar nicht ganz verschwunden, aber abgemildert.

Danke für den Tipp, Control. Die Gurte habe ich wie im Link gemacht.


Sitze:
Die Kopfstützen wurden mit weiß aufgehelltem Tamiya Rot (XF-7) bemalt, die Sitzflächen mit Humbrol Beige (89).
In Zukunft werde ich auch solche relativ kleine Flächen lieber abkleben und brushen, ohne sichtbare Pinselstriche geht
es bei mir nicht. Danach wurden mit aufgehellten Varianten der Farben ein paar Wolken mittig gespritzt. Die Falten wurden
wiederrum mit abgedunkelten Grundfarben betont. Einen Sitz habe ich versaut, weil sich beim Verblenden Farbe aus den
Falten auf der ganzen Fläche verteilt hatte. Die Kanten der Sitze wurden mit aufgehelltem Interior Green bemalt und die
Ecken erhielten ein Pinwash mit Mig Dark Wash.

Die Gurte wurden mit Olivgrün (XF-58) und Gunze Grauweiß (H 311) bemalt. Die Schlösser mit Aluminium (XF-16).
Auf die grünen Beckengurte versuchte ich mit Gelbgrün (XF-4), und auf die hellgrauen mit Weiß Nähte aufzumalen. Nach
X Versuchen habe ich es einfach so gelassen - Nase voll. Ich muss mir 10/0 Rotmarderpinsel kaufen, mit denen komme ich
besser klar als mit den Synthetikpinseln, habe ich festgestellt.
Die Beckengurte liegen übrigens sehr seltsam im Sitz, aber ich vertraue da mal der Anleitung.






Seitenwände, Steuerknüppel und Dashboards:
Schalter und Knöpfe der Panels und Konsolen wurden frei Schnauze mit Weiß, Rot, Hell- und Dunkelgrau bemalt. Dabei hat
mir ein sogenannter "Colour Shaper" Pinsel mit Gummispitze die Arbeit erleichtert. Die Spitze dünn mit Farbe bestreichen
und vorsichtig und parallel zu den Schaltern wie einen Stempel aufdrücken.




Die weiß bemalten Instrumente bekamen ein paar Striche mit einem weichen Bleistift.
Die Klarsichtteile von Radar und Headupdisplay wurden von innen mit transparentem Grün (X-25) und Gelb (X-24) bemalt
und mit Clearfix in die von innen silbern lackierten Panels geklebt. Während der Bearbeitung habe ich sie in Tape gepackt,
um sie nicht zu verkratzen und um sie wiederzufinden, wenn sie mit einem "Pling" aus der Pinzette sprangen.





Das vordere Panel bekommt noch Anzeigen aus dem Decalbogen. Aber erst, wenn mein Punch & Die Set da ist.




Sitze und Boden habe ich mit einem Stück Schaumstoff und Metal von Agama behandelt, damit das Cockpit etwas
gebraucht aussieht.




Jetzt sind alle Kleinteile bemalt, auch wenn ich auf den Bildern noch einige Stellen gesehen habe, die ausgebessert
werden müssen.




Im Hintergrund stehen sämtliche benutzten Farben und Mittelchen:




So sieht übrigens der arme Esstisch z.Z. aus... :4:
Der Piraten-Teddy rechts gehört meiner Freundin. Ihr Hobby ist die Bärchennäherei. ;)




Man soll es nicht glauben, aber für die paar Sachen sind satte 17 Stunden draufgegangen, reine Bastelzeit!
Insgesamt liege ich also schon bei 27 Stunden... 8o Hoffentlich geht das alles mit mehr Routine irgendwann schneller. ;)

Übrigens:
Tamiya war wieder ein Traum beim brushen und reinigen. Künftig werde ich fehlende Töne  aus Tamiya/Gunze lieber
mischen, statt mich mit dem wasserlöslichen Zeugs (Vallejo/Life) rumzuärgern. Wobei Pinseln wiederrum besser mit
den "Wasserfarben" (Hans wird sich bei den Ausdrücken wohl wieder die Haare raufen :D) funktioniert.

Morgen wird das Cockpit zusammengebaut. :winken:





Hans

Welche Haare... :D?

Nee, passt schon, absolut. Ist ja im Board oft so, dass die einen als Alkoholacryl und die anderen als Wasseracryl bezeichnet werden. Und deine Erfahrungen mit der Spritzbarkeit der Gunze/Tamiya und der Pinselfähigkeit der Vallejo etc teile ich völlig. Da ist die Spritzbarkeit eher eine Sprotzbarkeit.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

outerlimit

Moinsen
Na da bleibt ich mal dran.Schönes Modell hast da ausgesucht.Mir scheint aber Kitty Hawk hat defizite in der Qualität,oder was sagst du.Aber dein Baubericht gefällt mir gut,schön wie du alles erklärst und was du zeigst ist schön umgesetzt.Da guckt man sich doch gern das ein oder andere ab.Also ich hab mir schon mal Chips und Bierchen hingestellt und gemütlich gemacht-da bleib ich dabei und schau dir über die Schulter.
Lg Marco
-Under Construction-

Chris712

Da bleibe ich auch mal sitzen  :1: schaut schon sehr Interessant und Informativ aus  :klatsch:

Gruß  :winken:

control

Das geht ja schon ordentlich voran. So einen "Color Shaper" muß ich mir auch mal anschaffen, kannte ich noch gar nicht. IdR nutze ich für sowas einen weißen "Blei"stift, aber das funktioniert auch nicht immer. Weißt Du noch, wo Du den her hast?

Koffeinfliege

Marco, Defizite in der Qualität würde ich nicht sagen. Bisher sind die kleinen Fehler eigentlich vernachlässigbar.
Dafür passten einige Teile schon fast wie Lego zusammen - klick und fest. ;)

Control, den "Gummipinsel" habe ich zufällig mal im Kunstbedarf gefunden, als wir durch den Laden (Boesner) stöberten.
Ein Radiergummi sollte es aber auch tun. ;)


Am Cockpit habe ich nur die PE-Teile der Konsolen eingeklebt und noch ein paar Stellen ausgebessert.
Tipp an künftige Starfire-Konstrukteure: Laut Anleitung werden die seitlichen Konsolen mittig eingeklebt. So passt es
aber nicht, weil die unteren Teile dann gegen die seitlichen stoßen. Wie man auf dem Bild sieht, ist mir das unten rechts
passiert. Kommt davon, wenn man das Trockenpassen auslässt... :rolleyes:
Klebt am besten zuerst die unteren Teile ein, dann passen die seitlichen automatisch.




Dann habe ich das Triebwerk vor dem Zusammenkleben innen mit Alclad lackiert. Steel, Burnt Iron, Jet Exhaust
und Pale Burnt Metal - sehen tut man davon fast nichts mehr.
Dabei habe ich mal getestet, ob anstelle der schwarzen original Alclad Grundierung auch einfaches Tamiya XF-1 Schwarz
geht. Kurz gesagt: Finger weg! Es stellt sich kein richtiger metallischer Glanz ein, Tiefe schon gar nicht und außerdem
greift Alclad die Tamiyaschicht an, die etwas weich wird.







Das war's schon wieder für heute. :winken:

+2h


Koffeinfliege

Die letzten Tage kam ich nur wenig zum basteln. Letzte Woche 6 Arzt- (3 für mich, 3 für die Katze) und noch ein paar
andere Termine nerven ganz schön und diese Woche läuft ähnlich... :rolleyes:

Trotzdem konnte ich Dank "Punch & Die" Werkzeug die Decals ausstanzen und aufs Instrumentenbrett kleben. Leider
sind die Decals nicht identisch mit dem PE-Teil. Klappte dennoch ganz gut. Anschließend noch einen Tupfer Klarlack als
Verglasung und das Cockpit konnte verklebt werden.














Jetzt fehlen noch zwei PE-Teile (PE14 und PE24), aber deren genaue Position kann ich im Bauplan nicht erkennen.
Oder sollen die wirklich stumpf an Wand und Boden geklebt werden? Jemand Ideen?






Das Triebwerk bekam noch schnell einen Stopfen aus einem Stück Gießast, da es hinten eine kleine Öffnung hat und später
durch die Lufteinläufe kein Licht scheinen soll.




Die Räder haben, wieder anders als im Plan zu sehen, kein Profil. Das werde ich noch nachgravieren. Zwei der drei Fixiernippel
(wie heißen die eigentlich richtig?) musste ich wegschneiden, sonst wären die Radhälften versetzt gewesen. Ansonsten passten
die Hälften perfekt.




Bei den Flügeltanks fehlten die Pins gleich, obwohl die Gegenseite passende Löcher aufweist. ;) Die Hälften passten astrein.
Leider war ich zu blöd, sie sauber zu verkleben und nun ärgere ich mich mit meinem üblichen "Spachtelfluch" herum:
Ich fülle Spalten gut aus, so dass ein Wulst über der Naht entsteht. Trotzdem ist der Spalt nach dem Schleifen wieder da. Egal
welchen Spachtel ich nutze (Tamiya, Humbrol, White Putty, Surfacer oder Wachsspachtel). Ich kapier das einfach nicht und für
Tipps wäre ich wirklich Dankbar. Schleifen nervt nämlich. :pffft:






Das war's schon wieder. :winken:

+8h

control

Sehr schön gemacht, mit dem Armaturenbrett. Mal sehen, wie ich das ohne Punch&Die lösen kann. Ist aber eine tolle Idee.

Zu den Ätzteilen: schwierig. Wenn ich mir die Cockpitfotos so ansehe, müßte die 14 wirklich relativ plan an die Seitenwand geklebt werden. Die 24 kann ich da nicht so recht erkennen.
Cockpitbilder:
http://www.militaryfactory.com/imageviewer/ac/cockpit-detail.asp?aircraft_id=365&sCurrentPic=pic1
http://www.nationalmuseum.af.mil/shared/media/photodb/web/060831-F-1234S-015.jpg

Die Fixiernippel heißen wohl offiziell Paßstifte, ich finde Deinen Ausdruck aber eigentlich viel besser  :D

Und Dei Spachtelproblem kenn ich nur zu gut, daß passiert mit auch regelmäßig. Ggf. nicht lange genug getrocknet? Ich benutze in letzter Zeit gerne Liquid Green Stuff von Citadel (Games Workshop), da geht es etwas besser.

PS: ich hoffe, Dir und der Katze geht es wieder gut  :)

Viper013

#18
... interessanter Baubericht.  :klatsch:
Werde ich mal weiterverfolgen.  :D


Zitat von: Koffeinfliege in 12. August 2013, 23:07:34
...
Dabei habe ich mal getestet, ob anstelle der schwarzen original Alclad Grundierung auch einfaches Tamiya XF-1 Schwarz
geht. Kurz gesagt: Finger weg! Es stellt sich kein richtiger metallischer Glanz ein, Tiefe schon gar nicht und außerdem
greift Alclad die Tamiyaschicht an, die etwas weich wird.
...

XF-1 ist das Matt-Schwarz, versuch mal das X-1 Glanz-Schwarz von Tamiya.
Das benutze ich immer als Grundierung für Alclad.
Funzt für mich perfekt ohne Probleme.
Natürlich richtig gut durchtrocknen lassen.

Zum spachteln an den Tanks probier doch mal dünnflüssigen Sekundenkleber.
Benütze ich gerne für so was.
Aber den Sekundenkleber nicht zu lange trocknene lassen (ca. 5 min.),
sonst wird er nämlich härter als das Plastik drumrum und du kriegst Probleme beim schleifen.

Die Nähte sollten dann komplett zu sein, .... bei mir jedenfalls.  :1:



Schöne Grüsse
Steffen
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

hakkikt

Ich nehm zum Spachteln auch Sekundenkleber. Nach etwa 1h soll der Kleber härter als das umgebende Plastik werden, sodaß man eher das Plastik wegschleift als die Spachtelnaht. Andererseits braucht der Kleber schon mal länger als ein paar Minuten, wenn man ihn dick aufträgt... ich stell mir immer einen Wecker auf 30 Minuten, das funktioniert gut. Habs aber auch schon vergessen und war auch nach 24h kein Beinbruch.
Was ich beim Sekundenkleber immer habe, sind Lufteinschlüsse. Ich verwende Gel, vielleicht liegts daran; aber auch wenn ich jeweils mehrere Durchgänge brauche, ist er für mich die Optimallösung.

Koffeinfliege

#20
Control: Das Cockpitbild kenne ich und ich dachte, das Instrument, was links rausguckt, würde zur Konsole gehören. OK, dann klebe ich es parallel zur
Konsole und die 24 irgendwo in den Fußraum, wo es halbwegs Sinn machen könnte.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit Spachtelärger bin. ;)
Sekundenkleber habe ich auch schon versucht und noch mehr geflucht. Blasen im dickflüssigen Kleber, dünnflüssiger lief schon mal gerne irgendwo runter
und Fingerabdrücke, weil einige Stellen noch zu frisch waren... :12:


Viel ist nicht passiert, ein kleines Update gibt's dennoch.
Die Schleiferei an den Flügeltanks nähert sich dem Ende. Das Nachgravieren der Tanköffnungen hatte trotz Schablone nicht geklappt, also bohrte ich sie
kurzerhand auf und setzte ein Plättchen, ausgestanzt aus einer Margarinedose, ein. So ein Punch & Die Werkzeug nutzt man doch recht oft, wenn man
erst mal eins hat. ;)
Nach dem Vorbohren ging ich wider besseren Wissens gleich mit dem großen Bohrer hinterher und prompt riss das Loch aus. Also, nähert euch lieber
langsam dem gewünschten Durchmesser, sonst müsste ihr, wie ich jetzt, die Kanten flicken.




Die Nähte sind immer noch deutlich zu sehen. ;(




Toll, ein Bild vom fertigen Tank habe ich natürlich nicht gemacht... :rolleyes:


Weiter ging es mit dem Fahrwerk. Die Scheren sind die einzigen Teile des Bausatzes, bei denen man eine (ziemlich dicke) Fischhaut entfernen muss.
Beim Bugfahrwerk fehlt für die untere Schere die Aufnahme. Dafür nahm ich einfach ein Stück gezogenen Gussast.
Ein kleines U aus PE sollte zwischen die Landescheinwerfer geklebt werden. Leider war es zu breit, also trennte ich die Schenkel ab und verklebte
sie stumpf. Beim Hauptfahrwerk gab es keine Auffälligkeiten, alles passte perfekt.
Eigentlich wollte ich noch ein paar Bremsleitungen und Kabel ergänzen, aber auf Originalbildern finde ich so etwas nicht.


Quelle: The Modelling News










Jetzt wurde noch das Profil in die Reifen geritzt. Dazu habe ich die Räder, bzw. das Gravierwerkzeug auf einen Stapel Papier gelegt und konnte so
relativ genau die Abstände der Rillen bestimmen. Im Original waren es bei den Haupträdern 7 Rillen, aber mehr als 5 brachte ich nicht unter.


Das Rad einfach drehend am Werkzeug (Trumpeter) vorbeiziehen.




Bereit zur Lackierung. Die Räder sind noch nicht verklebt.

:winken:

+7h


/Edit: Verdammt, jetzt habe ich wieder 1024er statt 800er Bilder gemacht. Muss ich noch ändern.

control

ZitatDie Nähte sind immer noch deutlich zu sehen.

Solange sie nur zu sehen und nicht zu spüren sind, ist alles im Lot. Dann verschwinden sie doch eh unterm Lack  X(

Nette Idee, mit den Rillen in den Reifen. Wenn ich mir das Messer so ansehe, weiß ich aber genau, was mir dabei passieren würde - Aua  :D

Koffeinfliege

Na super, jetzt wollte ich den BB weiterführen und alle Bilder sind weg, weil 666KB wohl schon seit Tagen down ist. :12:
Wenn die nicht wiederkommen, wirds eng. Die Bilder bekomme ich bei einem anderen Anbieter kaum wieder passend hochgeladen. ;(

Ok, der neue Teil bleibt dann leider erst mal offline. :(




Heavensgate

Dürfte nicht soo schwierig sein, ist aber ein Gefrickel! Neuen Anbieter suchen, zwei Browserfenster öffnen, das eine mit dem Forum der andere mit dem Anbieter. Das Bild uploaden und den Link direkt in den Forumsbeitrag an der richtigen Stelle über den alten Link reinkopieren.

Daher empfehle ich immer eine eigene Domain mit ein bissi Speicherplatz. Kostet nicht die Welt und man ist sein eigener Herr über seine Daten (NSA mal aussen vor). Da kann man auch mal Bilder überschreiben ohne das man den Link in einem Forum ändern muss (Wenn man mal neu fotografiert hat). Auch bekommt man so seine eigene Emailadressen "info@koffeinfliege.de"
Domain www.koffeinfliege.de ist noch frei
Ich lade meine Bilder per ftp in ein Verzeichnis meiner Domain und verlinke hierher. Muss dann nur den Bildnamen ändern, so kann man schnell viele Bilder reinbekommen.
So als Tipp  :D

Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Koffeinfliege

Naja, erst mal müsste ich noch wissen, welches Bild an welcher Stelle des BBs war. :pffft:

Eine eigene Domain ist auch nicht unbedingt Pannensicher. Ich hatte über viele Jahre eine, bis der Provider mich informierte, dass ich automatisch auf einen neuen Tarif umgestellt würde. Mein alter Tarif sei ja völlig überholt und für nur wenige Euro mehr im Monat würde ich ab sofort viel mehr bekommen. Zig Adressen und massig Speicher - was ich alles nicht benötigte.
Ich habe natürlich sofort gekündigt. Unseriös und gegen geltendes Recht - und das bei einem großen deutschen Anbieter. Laut c´t passieren solche Geschichten öfter.
Zudem können auch größere Anbieter ihre Pforten schließen, dann steht man vor dem selben Problem.

Leider kann man hochgeladene Bilder hier im MB nicht formatieren. Erst Text, dann Bilder. Anders geht es (glaube ich) nicht.
Alle Inhalte hier im Board hinterlegt wäre perfekt. Denn ohne Board keine Bilder, aber auch kein BB. ;)

Mal sehen wohin ich gehe, 666 ist immer noch unten. Imageshack war zuverlässig, leider extrem langsam.