Hauptmenü

Ferrari 641/2 (1:12 Tamiya)

Begonnen von ron_killings, 04. August 2013, 00:00:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Hallo Leute !!!

Jubium... 

Genau zwei Jahre ist es nun her dass ich mich hier im Modellboard angemeldet habe.

Zu diesem Anlass möchte ich wieder mein vergangenes Modellbaujahr Revue passieren lassen.

Es war wieder ein Jahr voller Bauberichte.
Ein Jahr voller Galleriebeiträge.
Ein Jahr voller Formel 1 Wagen.

Obwohl...  So ganz stimmt das nicht. Ich bin zwar meinem modellbauerischen Genre, den Autos, treu geblieben, habe aber auch zum ersten mal andere
Modelle als F1 Autos gebaut.  Das liegt aber wohl daran dass die meisten dieser "nicht F1 Wagen" als Geschenk gedacht waren.
Der London Bus war mein erstes Modell in meinem vergangenen MB Jahr. Er wurde mir praktisch aufgezwungen und ich musste ihn in knapp
sechs Wochen bauen. Das hat aber ganz gut geklappt.
Das zweite "nicht F1 Modell" war dann das London Taxi. Das habe ich sogar freiwillig gebaut. Als Ergänzung zum Bus.
Die anderen beiden "nicht F1 Modelle" waren dann die beiden 1:12er Porsches von Tamiya. Auch diese Modelle waren wieder Geschenke und mussten
zu einem bestimmten Termin fertig werden. Darum habe ich auch schon früh damit angefangen. Der Bau der Beiden hat sich dann auch über ein halbes Jahr gestreckt.
Nunja...Soviel zu den "nicht F1 Modellen".

Bei den F1 Flitzern habe ich diesem Jahr einen neuen Maßstab für mich entdeckt. Nachdem ich bis dahin nur F1 Autos in 1:24 und 1:12 gebaut hatte
habe ich mich auch mal an einem 1:20er versucht. Das erste Modell in dem Maßstab war der Benetton B192 von Tamiya. Und irgendwie bin ich da auf
den Gechmack gekommen. Und so kam nach dem ersten 1:20er noch einer. Und dann noch einer. Und noch einer. Und...
So sind es also ganze acht Stück geworden. Im Vergleich dazu habe ich "nur" drei F1 Wagen in 1:24 gebaut. Da war aber zB das Safety Car dabei.
Das habe ich auf Basis des zivilen Mercedes SLS von Revell umgebaut. Es war kein großer Umbau. Aber es war mein Erster. Man muss ja nicht gleich übertreiben.

Abgeschlossen habe ich mein zweites MB Jahr jetzt im Juli noch schnell mit einem F1 Wagen in 1:12. Eigentlich hätte ich vorgehabt mehr 1:12er zu bauen aber die
beiden Porsches haben doch aufgehalten und ich hatte einfach soviel Spaß an den kleineren Wagen.

Nunja... Insgesamt habe ich also in den vergangenen 12 Monaten 16 Modelle in die Galerie gebracht. Das ist sogar Eines mehr als in meinem ersten Jahr.
14 der 16 Modelle habe ich in einem Baubericht gezeigt. (das London Taxi hat keinen verdient und beim Honda RA272 hab ich unabsichtlich die Bilder vernichtet :pffft:)
Es gab wieder kein Modell dass ich aufgegeben oder geschrottet habe. Zwei sind schon seit Längerem pausiert, aber die werden auf jeden Fall noch fortgeführt.

Ich finde ich habe in diesem Jahr wieder einiges gelernt und konnte mich stetig verbessern. Das habe ich natürlich auch euch und dem Forum zu verdanken.
Darum möchte ich mich auch mal bei Allen für eure Tipps & Tricks bedanken.  Dankeschön !!!

Hier ist nun eine Übersicht über die 16 Modelle des letzten Jahres:

















London Bus
(Oktober 2012)
Benetton B192
(Oktober 2012)
Lotus 72C
(Oktober 2012)
Mercedes SLS AMG (SC)
(November 2012)




London Taxi
(Dezember 2012)
Lotus 25
(Jänner 2013)
Ferrari 156/85
(Februar 2013)
Ferrari 640
(Februar 2013)




Porsche 934 Jägermeister
(April 2013)
Porsche 935 Martini
(April 2013)
Lotus 49B
(Mai 2013)
Red Bull RB6 (M. Webber)
(Juni 2013)




Red Bull RB6 (S. Vettel)
(Juni 2013)
Honda RA272
(Juni 2013)
Lotus 49
(Juli 2013)
Brabham BT44B
(Juli 2013)


Desweiteren habe ich Anfang September 2012 dann die Datenbank für F1 Modelle ins Leben gerufen.

Ursprünglich habe ich die Liste für mich erstellt. Damit ich weiß was es gibt und was ich haben muss.
Nachdem ich dann aber relativ schnell eine beachtliche Menge Bausätze aufgelistet hatte und da Einiges dabei war
von dem ich noch nie gehört hatte dachte ich mir ich muss die Liste einfach hier im Board posten.

Schnell hatte ich mir dann in den Kopf gesetzt die Liste mit Bausatzvorstellungen zu verlinken.
Und nachdem ich 2-3 geschrieben hatte konnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe also alle meine Bausätze fotografiert und in eine Vorstellung zu verpackt.
Insgesamt 100 Bausatzvorstellungen habe ich in dem einen Jahr geschrieben. Ich muss sagen es war schon einiges an Arbeit, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Natürlich hab ich nicht alle Bausätze auf der Liste in meinem Besitz. Darum bat ich diesbezüglich um eure Unterstützung.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Tormentor, der auch einige Vorstellungen geschrieben hat und mich bei dem Projekt Datenbank immer unterstützt hat.
Aber auch bei tengel muss ich mich bedanken, da er schon einige Bausatzvorstellungen geschrieben hatte bevor es die Datenbank gab und sich außerdem sehr kooperativ
zeigte wenn es um Erweiterungen seiner Vorstellung ging.
Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Freund kurtl. Immerhin hab ich bei ihm immer wieder ein paar Bausätze mitgehen lassen die ich dann vorstellen konnte. :D

Die Datenbank ist ständig am wachsen und es gibt immer noch einige Bausätze die vorgestellt werden müssen.
Wer von euch also is seinem Lager noch einen dieser Bausätze findet, der möge ihn doch bitte vorstellen.
Mittlerweile bekommen wir sogar schon Ergänzungen von Leuten außerhalb des Forums.


Nunja das war also mein zweites Jahr hier im Board.
Auf gehts ins Dritte...


...und damit zum eigentlichen Hauptthema dieses Beitrags: Ich möchte einen neuen Baubericht starten.
Und so wie letztes Jahr werde ich auch heuer wieder euch entscheiden lassen was ich als nächstes bauen werde.

Dazu hat mir das MB-Team freundlicherweise erlaubt eine Umfrage zu erstellen. Vielen Dank an das Team!

Zur Wahl stehen folgende Bausätze:
Abstimmen könnt ihr ganz einfach oben im Umfrageformular.
Aber Achtung: Jeder hat nur eine Stimme. Wählt also mit Bedacht :D

Ich habe Bausätze ausgesucht zu denen es hier im MB, soweit ich weiß, noch keine oder keine vollendeten Bauberichte gibt.

1. Ferrari 126C2 (1:24 Protar)
2. Brabham BT33 (1:24 Heller)
3. Benetton B190 (1:24 Hasegawa)
4. Espo Larousse Lola LC90 (1:24 Hasegawa)
5. Lotus 72C Rob Walker (1:20 Ebbro)
6. Lotus 72E (1:20 Ebbro)
7. Brabham BT46B (1:20 Fujimi)
8. Ferrari F1 87/88C (1:20 Fujimi)
9. Lotus 49B (1:12 Tamiya)
10. Ferrari 641/2 (1:12 Tamiya)




Also was soll es werden?
Vielleicht der klassiche Lotus 49B?
Oder der berühmte Staubsauger von Niki Lauda?
Vielleicht aber auch ein etwas weniger bekannstes Auto wie der Lola LC90?
Wer auf Ferrari steht der stimmt ab Besten für den F1 87/88C oder den 641/2.

Los gehts. Stimmt ab.
Ich lasse mich überraschen.

Ich werde die Umfrage eine Woche laufen lassen. Also bis einschließlich 11.8.
Oder findet ihr das ist zu lang?



lg
euer Ron :winken:

PS.: Noch ein Jubiläum: 2500 Beitrag

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Gruppecfan

Zweimal Gratulation! :P
Mach weiter so.
Gruss Ralf   :winken:

tsurugi

Na dann will ich mal zum Jubiläum herzlichst gratulieren !

KlausH

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ein riesengroßes Dankeschön auch für dein Engagement hier im Forum, denn auch die 2.500 Beiträge sind ja nicht irgendwie entstanden, sondern wirklich vor allem durch deine Bauberichte, Modellvorstellungen und Galerie-Beiträge.

Klasse find ich auch die Datenbank, zumal du sie regelmäßig pflegst.

Dann wünsch ich dir auch für das nächste und die weiteren Modellbaujahre viel Spaß und viele schöne Modelle!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

P.S.: Umfrage sollte jetzt klappen. War ein Einstellungsdetail...  :pffft:

robdog.ch

Hi Ron

Gratuliere zum Jubiläum und vielen Dank für Deine interessanten und inspirierenden Beiträge! Genau deswegen fällt meine Wahl des nächsten BB auch nicht 100% uneigennütz  :D

LG, Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Mein Voting gilt dem 641/2, für mich einer der schönsten F1 Wagen aller Zeiten. Ich hätte auch etwas Material was den Wagen betrifft, falls er es sein sollte.

Aber natürlich auch von mir aus herzlichen Dank für dein Engegament hier im MB! Ist mir etwas schleierhaft wie man 100 Bausatzvorstellungen schreiben kann und trotzdem nebenbei noch 16 Modelle baut, aber scheinbar scheint es doch zu gehen. Mach weiter so!

:winken:

Puchi

Zitat von: Tormentor in 04. August 2013, 07:18:48
Ist mir etwas schleierhaft wie man 100 Bausatzvorstellungen schreiben kann und trotzdem nebenbei noch 16 Modelle baut, aber scheinbar scheint es doch zu gehen.

Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge: ein Haufen eingeschüchteter, zitternder Leute, teils Plastikteile versäubernd, teils Bausatzvorstellungen schreibend, und hinter denen steht Ron - mit der neunschwänzigen Peitsche knallend... :pffft: :6:

Ernsthaft: ist eine wirklich tolle Leistung, was du alles umgesetzt hast! Bist nicht nur "Ronus Gigantus" sondern "Ronus Gigantus Produktivus"! :meister: :meister: :meister:

Hab' auch schon abgestimmt, obwohl mir die Wahl nicht leicht gefallen ist. Da sind einige Schmankerln dabei.

...und natürlich auch von mir: Doppelgratulation zum Doppeljubiläum! :winken:

Liebe Grüße,

Karl

Capri-Schorsch

#7
Der Niki würde sein Kapperl ziehen vor dir!
Gratulation und meinen absoluten Respekt an dich Ron.
Nicht nur die Masse an Autos und Fahrzeugen ist "Erschreckend" sondern vielmehr die Qualität von dir ist absolute Spitzenklasse!
Mach weiter so!
Gruss nach Ö !


Heavensgate

Ich sage nur  :respekt:  die Menge an Gebauten haut einen um. Plus die ganze Arbeit mit den Berichten und der Datenbank. :respekt: ich wünschte ich hätte ein Zentel der Zeit für das normale Basteln  ;(

Weiter so!  :P (und wenn du zuviel Zeit über hast -> schickse mir  :D )

:winken:
Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

mumm

#9
Zitat von: Tormentor in 04. August 2013, 07:18:48
Ist mir etwas schleierhaft wie man 100 Bausatzvorstellungen schreiben kann und trotzdem nebenbei noch 16 Modelle baut, aber scheinbar scheint es doch zu gehen.

Noch nie von Zeitmaschienen gehört?  :D (wahrscheinlich auch selbst gebaut und Vorstellung und Galeriebilder kommen demnächst...)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, und mach weiter so!

Peter  :klatsch:

PS: mein Favorit ist der BT46B, dann kann ich das Teil mal sehen und schauen ob sich der Kauf lohnt..., und weil´s ´n geiles Teil ist

ron_killings

Zitat von: Puchi in 04. August 2013, 07:47:29
Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge: ein Haufen eingeschüchteter, zitternder Leute, teils Plastikteile versäubernd, teils Bausatzvorstellungen schreibend, und hinter denen steht Ron - mit der neunschwänzigen Peitsche knallend... :pffft: :6:

Na und? Ist das etwa verboten ??  :D

Zitat von: Puchi in 04. August 2013, 07:47:29
Bist nicht nur "Ronus Gigantus" sondern "Ronus Gigantus Produktivus"!

Ui  8o  ein neuer Titel. Ich fühle mich geehrt.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Puchi

[Flüstermodus]
Gigantus, Ron! Gigantus! :pffft:
[/Flüstermodus]

:)

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Bihas

Glückwünsch zum Juuuubiläum Ron :P

Bitte den BT46B  :D

WaltMcLeod

Congratulations ....... ich komm grad aus der Wahlkabine  :1:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

matz

Ganz schön produktiv, in wirklich beeindruckender Qualität. Da traut man sich kaum eigene Vierradprojekte vorstellen  :pffft:
Da mir die "Klassiker" schon immer gefallen haben fiel die Wahl recht leicht  ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

nuggetier

Wirklich erstaunlich wie man es fertig bringt in dieser Zeit derart viele Modelle zu bauen, und dann auch noch in dieser Qualität! :klatsch:
Wie schafft man das bloß? :woist:

Abstimmen tue ich nicht, weil ich mit den aufgeführten Modellen nicht so recht viel anfangen kann - mir fehlt da der Bezug. :rolleyes:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

conan

....will mich ebenfalls in den kreis der gratulanten einreihen...allerdings, eines ist mir nicht so ganz klar - wie schafft man es in zwei jahren soviele, qualitativ hochwertige modelle zu bauen.....

ron_killings

Schwupps...

Einmal noch nach oben schieben.  :D

Heute und morgen könnt ihr noch abstimmen.
Vielleicht ändert sich ja noch was.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Hey Ron!

Auch von mir alles gute zu deinem Jubiläum.
Wahnsinn dasss du "schon" 2 Jahre hier angemeldet bist und noch krasser, dass du so viele tolle Modelle Zauberst. Wie du weißt finde ich deine Formel 1 Modelle sehr interessant, aber auch den Saftey Car-BB fand ich sehr lesenswert.

Mach bitte einfach so weiter und lass uns an deinen Modellen Teilhaben und sie uns genießen. Du bist eine Inspiration - nicht nur für mich - und motivation, es auch so gut hinzubekommen!



LG Reveller
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

KlausH

Na, kommt, die 100 Stimmen schaffen wir noch.  :1:

:winken:

Tomä1

Nr.77  :D

Ron :klatsch: Dann weiterhin so viel Enthusiasmus(das Wort hab ich gegoogelt) und nat. größten Respekt vor Deinen Arbeiten :P Ich schau immer wieder rein aber beitragen kann ich leider nich viel. Kennst ja meine Bereiche. Wenn ich ma so einen Wagen baue dann bist Du meine erste Adresse :1:


Gruß Tom :winken:

ron_killings

Zitat von: Tomä1 in 10. August 2013, 14:29:10
Nr.77  :D

Nene, nicht ganz. Erst 72.  X(

Zitat von: Tomä1 in 10. August 2013, 14:29:10
Wenn ich ma so einen Wagen baue dann bist Du meine erste Adresse :1:

Klar, wenn du was wissen willst. Frag einfach.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Das Voting ist beendet.

Mit 22 Stimmen hat der Ferrari 641/2 von Tamiya im Maßstab 1:12 gewonnen.



Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die Beteiligung bedanken. 74 Stimmen sind mehr als ich gedacht hatte.

Für den Fall dass das Abstimmungsergebnis da oben irgendwann verschwindet möchte ich es hier nochmal festhalten:

Ferrari 126C2 (1:24 Protar) - 2 (2.7%)
Brabham BT33 (1:24 Heller) - 4 (5.4%)
Benetton B190 (1:24 Hasegawa) - 3 (4.1%)
Espo Larousse Lola LC90 (1:24 Hasegawa) - 10 (13.5%)
Lotus 72C Rob Walker (1:20 Ebbro) - 1 (1.4%)
Lotus 72E (1:20 Ebbro) - 4 (5.4%)
Brabham BT46B (1:20 Fujimi) - 14 (18.9%)
Ferrari F1 87/88C (1:20 Fujimi) - 1 (1.4%)
Lotus 49B (1:12 Tamiya) - 13 (17.6%)
Ferrari 641/2 (1:12 Tamiya) - 22 (29.7%)

Stimmen insgesamt: 74




Ihr habt also entschieden. Es wird der Ferrari 641/2. Ich muss zugeben, mit diesem Augang der Umfrage habe ich nicht gerechnet.
Darum habe ich mir noch keinerlei Gedanken um den Bausatz gemacht.

Ich weiß nur dass er mir zu schade zum OOB bauen ist. Ich werde also versuchen einige Details einzubauen.
Was ich auch weiß ist, dass ich neue Reifen brauche. Die im Bausatz sind irgendwie deformiert und außerdem ziemlich klebrig.

Ich habe mich aber noch nicht nach Zusatzteilen umgesehen.
Generell habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Auto beschäftigt. Ich habe zwar schon einen Ordner mit einigen Bildern aber die sind großteils nur von außen.

Ich würde euch daher gerne bitten mir alles zu schicken was ihr über das Auto oder den Bausatz wisst, damit ich so schnell wie möglich starten kann.


lg Ron :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Zitat von: ron_killings in 12. August 2013, 00:00:08

Ich würde euch daher gerne bitten mir alles zu schicken was ihr über das Auto oder den Bausatz wisst, damit ich so schnell wie möglich starten kann.

lg Ron :winken:

Da pack ich mal bissel was zusammen. Ich könnte auch rausfinden wo es Ersatzreifen gibt, ein Bekannter von mir hat welche für seinen 4/6 aufgetrieben, da gibt's bestimmt 'ne Möglichkeit.

:winken: