Messerschmitt Bf 109 G-6, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 07. August 2013, 19:10:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Messerschmitt Bf 109 G-6  


Modell:  Bf 109 G-6 Late & early version
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   04665
Preis ca. :  22.50 €








Beschreibung:  

Von vielen sehnsüchtig erwartet, steht seit Ende Juli 2013 Revells Interpretation zum Thema Messerschmitt Bf 109 bei den Händlern.
Aus komplett neuen Formen bietet uns Revell die meistgebaute Variante G-6 im Maßstab 1/32 an.
Die Verpackung zeigt es bereits: der Bausatz ermöglich den Bau der frühen und späten Variante der G-6.

Was findet der Modellbauer in der attraktiven, aber unpraktischen Faltverpackung? Aus 182 Teilen kann die legendäre Messerschmitt entstehen. Dazu gibt es noch einen Abziehbilderbogen und eine Bauanleitung.

Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Gießrahmen.
Der Rumpf ist klassisch zweigeteilt. Im Bereich der Motorabdeckung sind aber einige Teile extra zu verbauen. Damit können die ersten Unterschiede zwischen früher und später Version verbaut werden.



Die Tragflächen setzen sich aus mehreren Teilen zusammen. Der Vorflügel kann in der ausgefahrenen Position gebaut werden.



Die Giießrahmen liegen jeweils zweimal bei. Der Modellbauer hat die Wahl zwischen Reifen mit und ohne Profil. An den Propellern sind leider einige Sinkstellen zu verspachteln. Auch erkennt man leichten Grat.



Die schon angesprochenen Alternativteile für die Motorabdeckung:



Teile für das Seitenleitwerk. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen früher und später Version:



Die Klarsichtteile. Hier gefällt besonders das Teil für den Benzinschlauch, der durch das Cockpit verläuft. Erstmals kann der transparente Teil korrekt dargestellt werden.  :P



Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen. Ein Versatz im Druck ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.



Die Bauanleitung ist im klassischen Revell Stil gehalten und führt in 83 Schritten zum fertigen Modell.



Bereits im zweiten Schritt muss sich der Modellbauer zwischen der frühen oder späten Variante entscheiden.



Revell schlägt zwei verschiedene Bemalungen vor. Positiv zu erwähnen sind die Angaben von RLM Codes zu den Farben und ein kurzer Abriss zur jeweiligen Maschine.




Fazit:  

Der Revell typische günstige Preis und der positive Gesamteindruck führen zu einer Kaufempfehlung.
Allerdings muss erst der Bau zeigen, ob die vielen Einzelteile auch alle gut zusammenpassen.

+  günstiger Preis
+  Detailierung im Cockpit
+  Wahl zwischen früher oder später Version

-  Verpackung




Hans

Die Bauteile-Aufteilung lässt die Hoffnung zu, dass DB605D-Versionen (oder DB605AS) folgen können. Die G-14 geht jetzt schon, ist ja nix anderes als die späte G-6, allerdings dann immer mit MW-50-Ausrüstung, diese Klappe könnte aber schnell graviert werden.
Ein kleiner Nachteil ist der Verzicht auf eine Unterflügelbewaffnung. Aber ich denke, da wird der Resin-after-market schnell was machen....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

kalkleiste

#2
Hi, zusammen,

der Befüllstutzen für die MW-50-Anlage ist von Revell bereits am Rumpf graviert, nur halt sehr schwach. In nachfolgendem Foto (welches von mir aufgenommen und bearbeitet wurde) ist dann auch gleich der Decalplan für das MW-50-Schild korrigiert.

Weiterhin ist Revell im Bemalplan ein weiterer Fehler unterlaufen. Bei der frühen Version hat Revell einen langen Antennenmast in den Bemalplan eingesetzt (Nr 83). Diese Maschine hatte den kurzen Antennenmast. In der Bauanleitung hat Revell korrekterweise die kurze Antenne für diese Version angegeben.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste


BAT21

Die Unterflügelbewaffnung habe ich auch schon vermisst.
Aber für den Preis kann man nicht alles haben.
Und wofür hat man eine gut gefüllte Restekiste?
Bei der letzten 109 G-2 von Hasegawa sind die Kanonen übriggeblieben.  :D

Skyfox

Mal eine Frage zu den Höhenrudern: kommt mir das nur so vor, oder fehlt an der Oberschale teilweise die Trimmfläche?
(kann natürlich sein, das diese nur an der Unterschale angespritzt ist...)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

BAT21

Ich dachte auch erst, dass bei den Trimrudern irgendwas falsch ist.
Aber in der Bauanleitung (Schritt 41) sind die Teile auch so eingezeichnet.
Muss wohl so sein. Ob es dann passt, muss der Bau zeigen.