Gulfstream C-37A (G-V) und B (G550), Broplan 1:72 Vacu

Begonnen von Hangar19, 31. August 2013, 11:02:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hangar19

Gulfstream C-37 A (Gulfstream V) und B (Gulfstream 550), Broplan, 1:72

Modell: Gulfstream C-37 A und B
Hersteller: Broplan
Maßstab: 1:72
Kit-Nr: MS-163, MS-164
Preis: je EUR 65,95 + Versandkosten bei Aviation Megastore



Geschichte des Flugzeugtyps:

Die Gulfstream V ist die 5. Inkarnation einer Reihe von Geschäftsreiseflugzeugen, die ihren Ursprung in der Grumman G-159 Gulfstream von 1958 hat.
Ähnlichkeiten mit dem turboprop-getriebenen Urahnen sind allerdings keine mehr vorhanden. Alle Varianten der Gulfstream wurden auch vom U.S.Militär eingesetzt,
die G-159 als C-4, die Gulfstream G-II als C-11, G-III und G-IV als C-20 und schließlich die V als C-37A.
Eine verbesserte Variante der Gulfstream V, die G550, fand ihren Weg zum U.S.Militär als C-37B.
Äußerliches Unterscheidungsmerkmal der beiden Versionen der C-37 ist die Anzahl der Seitenfenster: 6 bei der A und 7 bei der B. Länge und Spannweite sind bei
beiden Varianten etwa gleich.
U.S.Navy und U.S. Coast Guard wollten nicht auf den Luxus dieses riesigen Businessjets verzichten und beschafften sowohl  eine C-37A (für die Coast Guard) als auch
drei C-37B für die Navy.

Wikipedia: Gulfstream V
Wikipedia: Gulfstream G500 und 550

Der Bausatz:
Broplan ist ein polnischer Hersteller von Vacu-Kits mit einer gewaltigen Palette unterschiedlichster Flugzeugtypen. Hierzu gehören auch verschiedene Versionen
der Gulfstream-Serie, von denen ich hier zunächst zwei vorstellen möchte, die militärischen Varianten der Gulfstream V, die C-37A und B.
Die Bausätze kommen in  prall gefüllten, lappigen kleinen End-Laschen-Kartons, in denen ich nicht mal meine Cornflakes aufbewahren würde.
Die Teile beider Kits sind vollkommen identisch, lediglich Bauanleitung und Abziehbilder weichen voneinander ab.
Die Qualität der Vacuteile würde ich als alter Vacubastler zwischen "spätem Airmodel" und "frühem Rareplane" einordnen.
Die Teile weisen recht tiefe und teils unscharfe Rillen ("Blechstöße" ???) auf, auf die ich gerne zugunsten einer Eigengravur verzichtet hätte.
Die Oberflächen sind zum Teil leicht uneben, und die Tiefziehformen waren bei der Herstellung wohl nicht immer ganz frei von Fremdkörpern.
Das verwendete Material der Basisplatten ist ausreichend dick und stabil. Außer der Mittelkonsole des Cockpits gibt es keine "papierdünnen" Teile.

Hier die Vacuteile. Wie schon gesagt: Identisch in beiden Bausätzen.

Leitwerk.


Tragflächenunterseite und Triebwerksgondeln.


Rumpfhinterteil und Triebwerksklimbim. Die Turbinenschaufeln sind gut wiedergegeben.


Tragflächen.


Rumpfvorderteile.


Die wichtigsten Maßangaben zum Kit:
Spannweite des Kits - Soll 39,58 cm,  Ist ca. 39,5 cm
Länge des Kits -  Soll 40,95 cm, Ist ca 40,5 cm
Die Maßhaltigkeit ist also sehr gut.

Da das Messen der Teile auf ihren Grundplatten nicht ganz einfach ist, sind die Ist-Angaben absolut ohne Gewähr.:pffft:

Hier noch ein Bild der Rumpfteile mit einem 17-cm-Lineal zum Größenvergleich.



Der linke Vorderrumpf weist Gravuren für beide Positionen der Einstiegstüren auf. Bei der G550/C-37B ist diese weiter vorn. Je nach
dargestelltem Modell muß man die überzähligen Rillen füllen. Keine wirklich schöne Lösung.



Die Spritzgußteile sind nicht Tamiya, aber vollkommen OK, wenn auch ein bisschen gratreich.



Man kann es auf dem folgenden Foto nicht gut sehen, aber die Umrisse der Cockpitfenster auf dem großen Transparent-Teil sind
gut wiedergegeben.
Beiden Bausätzen liegen Seitenfenster in transparenter Form bei, jedoch in beiden Kits sind dies nur 6 pro Seite. Ob dieser Fehler
bei der C-37B System hat oder nur ein Versehen von Broplan ist, läßt sich nicht sagen. Jedenfalls fehlt einem für die C-37B ein Seitenfensterpaar.



Die Abziehbilder sind auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Die Bögen müssen vor Verarbeitung versiegelt und die Bilder müssen
exakt ausgeschnitten werden.

Die Decals der C-37A. Das Blau der Hoheitszeichen ist m.E. zu hell. Nicht so toll ist auch, dass die Coast-Guard-Symbole schon auf orangefarbenem
Grund kommen. Will man diese verwenden, ist exaktes Mischen für die übrigen orangefarbenen Flächen erforderlich.



Die Decals der C-37B.


Die Anleitungen sind auf je einem A4-Blatt untergebracht. Sie sind sparsam aber ausreichend. Sehr gut: die Teileübersicht incl. Nummerierung.

Die Anleitung für die C-37A.





Die Anleitung für die C-37B.





Fazit:

Akzeptable Kits dieses eleganten Businessjets. Nichts für Vacu-Anfänger.
Die zivilen Versionen der G-V lassen sich aus diesen Kits ebenfalls bauen. Nur die Markierungen müssen dazu selbst hergestellt werden.

+ Originelle Wahl des Vorbilds
+ Die Bausätze füllen eine Lücke

- Rumpf kommt jeweils in 4 Teilen
- Anzahl der Seitenfenster für die C-37B zu gering
- recht hoher Preis

Grüße,

Christoph

Rolle

Danke für die Vorstellung. Da kann man bestimmt was ordentliches draus machen. Wird allerdings ein ganz schön großer Klopper.
Solltest du eines der Modelle mal bauen, wäre ein Baubericht bestimmt sehr interessant.  ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

chriock

Auch von mir danke für die Bausatzvorstellung.
Irgendwann einen Baubericht würde ich auch befürworten ;) Gerade solche Vaku-Modelle sieht man da ja eher weniger.
Ist ja wirklich ein ordentliches Monstrum.
Ich glaube, da würde ich mich erstmal nicht sofort rantrauen, wenn ich so einen bei mir liegen hätte.

Gruß
Christian

matz

Interessante Bausatzvorstellung. Wobei sich aber die Frage aufdrängt: wer BAUT sowas. Nicht nur dass der Preis recht deftig ist (o.k. kleine Auflage, selten gefragte Vorbilder etc), auch findet man kaum mal einen Baubericht oder ein fertiges Modell. Hab mir mal die Mühe gemacht und hier nach Vaku-Bauten gefahndet und bin auf keine Handvoll gekommen. Wär das nicht mal was für einen Group-Build  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Travis

Danke für die Vorstellung dieser interessanten Modelle!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

RLHDLW

#5
Verstehe nicht, warum sich die Hersteller von vac-form Kits an "Panel Lines" versuchen. Einfach weglassen wäre wohl besser, oder?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Hangar19

Zitat von: Rolle in 31. August 2013, 14:42:09
Solltest du eines der Modelle mal bauen, wäre ein Baubericht bestimmt sehr interessant.  ;)
Ich plane stets, jeden erworbenen Bausatz auch zu bauen. Ehrlich! Das stimmt!  :pffft:
Und wenn es bei diesen beiden soweit ist, mache ich bestimmt einen Baubericht.
Das wird womöglich im Dezember 2068 sein.
Ok, ein Scherz! Lust hätte ich schon jetzt. Aber meine M-130 hat zur Zeit Vorrang...

Zitat von: matz in 31. August 2013, 22:21:18
Wobei sich aber die Frage aufdrängt: wer BAUT sowas.
Ich. Gelegentlich. Zwei Vacus habe ich gerade in der Pipeline, aber auch hier würgt die M-130 alles ab.

Zitat von: RLHDLW in 01. September 2013, 14:38:51
Verstehe nicht, warum sich die Hesrsteler von vac-form Kits an "Panel Lines" versuchen. Einfach weglassen wäre wohl besser, oder?
Was mich betrifft: Ja. Aber manche Hersteller machen es auch etwas besser als Broplan.

Grüße,

Christoph