Fairey Gannet, Classic Airframes, 1/48

Begonnen von BAT21, 31. August 2013, 12:57:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Fairey Gannet ASW  


Modell:  Fairey Gannet ASW
Hersteller:  Classic Airframes
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  4135
Preis ca. :  59.90 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der Fairey Gannet der Firma Classic Airframes vorstellen.

Informationen zum Original liefert wie immer die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Gannet

Die Firma Classic Airframes hatte viele interessante Bausätze im Programm. Unter der Artikelnummer 4135 wurde auch ein Modell der Fairey Gannet im Maßstab 1/48 produziert.
In einem praktischen, aber leicht instabilen Stülpkarton wurden im Short Run Verfahren produzierte Spritzgussteile und jede Menge Resinteile ausgeliefert.
Eine kleine Bauanleitung und ein Abziehbilderbogen rundeten das Angebot ab.

Hier die Spritzgussteile:









Sauber abgespritzte Klarsichtteile:



Mit den beiliegenden Resinteilen werden diverse Bereiche des Modells aufgewertet:




Die Bauanleitung führt in 11 Schritten zum fertigen Modell:




Die Abziehbilder erlauben die Gestaltung von vier verschiedenen Bemalungsvarianten:







Fazit:  

Das erste (und bisher einzige?) Modell der Fairey Gannet im Maßstab 1/48. Classic Airframes hatte ein typisches Kleinserienmodell abgeliefert: interessantes Vorbild, durch das Short Run Verfahren ein Modell mit erhöhtem Arbeitsaufwand.

+  Interessante Vorbildauswahl
+  Viele internationale Bemalungsvarianten
+  Schöne Resinteile

-  Viel Arbeit bei den Spritzgussteilen
-  Keine Darstellung von geklappten Tragflächen möglich
-  Keine Sitzgurte enthalten




bastelalex

Hi BAT 21, danke für die interessante Vorstellung dieses ausgefallenen Bausatzes und des skurilen Originals. Der Bausatz ist mittlerweile schwer zu bekommen, und ich hoffe auf "Zuarbeit" der China-Gang um HB, TR, GWH, MENG, DRAGON, und wie sie alle heißen...in 1:72 war es ja kein Problem.

BAT21

Ja, ich hoffe auch noch, dass sich einer der großen Hersteller nochmal der Gannet im Maßstab 1/48 annimmt und dann auch die Version AEW.3 rausbringt.
Die Version von Classic Airframes wurde damals zwar angekündigt, aber dann wohl doch nicht mehr umgesetzt.   :2: