Bachem Ba-349 A Natter, Brengun, 1/72

Begonnen von BAT21, 01. September 2013, 17:50:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Bachem Ba-349 A Natter  
 


Modell:  Bachem Ba-349 A
Hersteller:  Brengun
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  BRP72001
Preis ca. :  13-15 €








Beschreibung:  

Der tschechische Kleinserienhersteller Brengun liefert unter der Artikelnummer BRP72001 ein Modell der Bachem Natter.
Informationen zum Vorbild liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachem_Ba_349

In einer attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befindet sich ein Gießrahmen, ein kleiner Bogen Fotoätzteile und ein Klarsichtteil.





Mit den Ätzteilen werden die Sitzgurte und die primitive Visiereinrichtung dargestellt:



Die Cockpithaube:




Die Bauanleitung ist ein beidseitig bedrucktes Blatt Papier:




Die Abziehbilder erlauben die Gestaltung von zwei Prototypen und zwei "Einsatz"maschinen. Die Rückseite der Verpackung dient als Bemalungsvorlage.








Fazit:  

Ein kleiner Bausatz eines interessanten Vorbilds. Ob die Passgenauigkeit für einen Zwischendurch-Bau reicht, wird sich zeigen müssen.

+  geringe Teileanzahl
+  verschiedene Bemalungsvarianten

-  Startrampe fehlt



BAT21

Zubehör für die Bachem Natter  
 


Modell:  Zubehör Bachem Natter
Hersteller:  Brengun
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   BRL72047
Preis ca. :  8.50 €


Beschreibung:  

Für den Bausatz der Bachem Natter bietet der Hersteller Brengun ein kleinen Zubehörsatz an.
Dieser enthält einen Ätzteilbogen und drei Resinteile.





Mit diesen Teilen werden das Cockpit und die Raketenanlage des Originalbausatzes aufgewertet.




Wer die kleine Natter aus dem Hause Brengun noch etwas aufrüsten möchte, kann bei diesem Zubehörset zugreifen.


Lexion_450

Hmm, wieder was für die Haben Wollen Liste...
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

han solo

Die Passgenauigkeit ist so lala. Bei dir ist auf dem Ätzsatz das Visier nicht sauber ausgeätzt. War bei mir nicht so.
Der Zubehörsatz ist schon empfehlenswert. Gerade die Düsen sind damit schöner darzustellen. Hatte ich nicht.
In's Cockpit kann man nicht wirklich sehen. Sehr kleine Fenster und zudem nicht besonders klarer Kunststoff.
Sehr gelungen find ich die Holzmaserung auf den Teilen für den Bock.

:winken:

Travis

Interessant, dass es das 'Einwegflugzeug' jetzt auch im 'richtigen' Maßstab gibt.  :D

Danke für die Vorstellung. Ich denke auch die Zubehörteile machen Sinn (auch wenn's sicherlich schöner wäre, wenn die bereits Bestandteil des Bausatzes wären...)
Bzgl. der Scheiben, ist da auch mit Future o.ä. nix mehr zu retten?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Moin Tho,

also: Die Natter von Brengun hat schon die raketen mit dabei - nur halt in Spritzguss! Guckst Du:
http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-die-bachem-natter-von-brengun-in-172/2012/
Die Panzerscheiben sind auch mit Future nicht dünner zu bekommen ( :D) - aber das geht schon: Im Originale waren die wohl auch nicht übermäßig durchsichtig: Halt so, dass der arme Pilot erkennen konnte, wo das Ziel ist, aber nicht sooo klar, dass er sein Ende direkt vor Augen hatte!

Michael
.
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

#6
ZitatInteressant, dass es das 'Einwegflugzeug' jetzt auch im 'richtigen' Maßstab gibt.  
Die Gnade der Spätgeborenen....oder was?

Gabs auch vorher schon im richtigen Maßstab:

http://www.scalemates.com/products/product.php?id=157406

Übrigens, mit zweiteiliger und sehr klarer Cockpithaube
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

han solo

Wobei ich denke, dass die Proportionen und Details von Brengun besser getroffen wurden.
Ich hab die Scheibe in Future ersäuft, hat aber nur bedingt geholfen. Das Material an sich ist schon milchig. Da hilft auch kein Polieren :rolleyes:.

:winken:

Travis

Zitat von: Der Lingener in 03. September 2013, 12:29:03
Moin Tho,

also: Die Natter von Brengun hat schon die raketen mit dabei - nur halt in Spritzguss! [...]

Nichts anderes hab ich behauptet  :D Ich sag ja nur, dass es schön ist, solches Zubehör aus Resin und Ätzteilen ja auch im Modellbausatz direkt schon dabei zu haben... oder als elegante Zwischenlösung (meines Erachtens), eine Profi-Pack-Qualität rauszubringen und die einfache Variante des Bausatzes (wie auch immer das logistisch zu managen ist). 

@ Heinz:
Danke für die Info, da weß man doch wenigstens Bescheid...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Ach sooo Thorsten! Alles klar - da habe ich Deinen Kommentar nur falsch interpretiert  :D.
Tja, zwar gibt´s keine Brengun-Profipack-Version, dafür aber eine völlig überkandiedelte What-if? Variante:
http://www.brengun.cz/downloads/2-2013newsletterBachemWhatIf.pdf
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!