Praga RV Plus Model 1:35

Begonnen von Murphy, 14. September 2013, 00:14:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Heute möchte ich Euch meinen ersten Resinbausatz vorstellen, den Praga RV von Plus Model in 1:35.



Modell  Praga RV

Hersteller  Plus Model

Art.Nr.  342

Preis  bis zu 140€, meinen hab ich für 40€ bekommen


Beschreibung des Originals

Der RV war die Militärversion des RN, wobei das V für vojensky steht, was Militär heißt. Der Praga war für die tschechische Armee gedacht, wurde später aber auch von der Wehrmacht eingesetzt. Der 6x4 angetrieben LKW hatte ein 3,5l 6 Zylinder Triebwerk mit 68PS was immerhin für 70Km/h Spitze reichte.


Beschreibung des Models

Das Modell verfügt über 146 Teile verteilt auf Resin- und Ätzteilen, sowie verschieden dicke Kupferdrähte, eine klare Plastefolie und Decals für drei Verionen.



Die Teile sind schön detailliert und sauber gearbeitet, allerdings sind praktisch alle Teile von Unmengen von Grat und riesigen Angüssen umgeben. Auf den ersten Blick sind alle Teile unbeschädigt nur wenige Teile haben sich gelöst.

Nun der Blick auf die Resinteile...

















... und auf ein paar Details





... Folie, Decals und Draht



... die Ätzplatine



... und ein Blick in die Anleitung




Fazit

Auf ein Plus und Minus verzichte ich erstmal da ich keine persönlichen Referenzen zu anderen Resinkits habe, daher nur ein kurzes Fazit. Der Bausatz ist sauber und gut detailliert gearbeitet und hat keine erkennbaren Fehler. Wer den Bausatz für einen ähnlich günstigen Preis bekommen kann wie ich, sollte zugreifen.

MfG Ronny

tsurugi

Sehr schönes Modell in scheinbar guter Qualität.
Sind die Reifen aus Gummi oder schwarzem Resin ?

Murphy

 :winken:

Die Reifen sind aus Gummi denke ich, schwarzes Resin würde glaube nicht nachgeben beim drücken. Das Profil ist gut ausgearbeitet, allerdings an den Flanken fehlt wie so oft jegliche Beschriftung.

MfG Ronny

Steffen

Danke dir für die Vorstellung. Dies ist die erste mir bekannte überhaupt von diesem Bausatz.
Ich hab hin und wieder damit geliebäugelt, mir den Praga zuzulegen. Für seine Zeit, hat er ein doch recht modernes Äußeres.
Liegt der Kühlergrill als geätztes Gitter bei, oder wie soll man das auf dem Bauplan interpretieren ? Auf der Ätzplatine kann ich jedenfalls kein geätztes Gitter erkennen.
Etwas irritieren mich auch die Reifen ... Gummi bei einem Resin-Bausatz. Sehr ungewöhnlich.  8o Da würde ich wohl Resin-Abgüsse von den Reifen machen. Ich mag keine Gummireifen, die reißen immer irgendwann wenn der Weichmacher ausgeschwitzt ist und versauen einem so das fertige Modell.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Murphy

 :winken:

Hallo Steffen, bei den Reifen bin ich mir nicht sicher, wie sind Resinreifen? Sicherlich hart oder? Ich habe da keine Erfahrung, die Räder im Bausatz sind jedenfalls flexibel, so wie Gummireifen halt sind.  Das Deckelbild lässt beim Kühler wirklich auf ein Gitter schließen dem ist aber nicht so, es liegen sechs Stangen bei die den Kühlergrill bilden. Bilder davon gibt es demnächst bei mir im Autosurium bei den Bauberichten.

MfG Ronny