Lockheed AC-130A Spectre "Gunship" - Minicraft 1:144

Begonnen von Smallscaler, 15. September 2013, 17:21:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smallscaler

Moin Moin 8)

Nach einer laaangen Pause ´mal wieder ein Modell(chen) von mir...  ;)


Vor dem virtuellen Rundgang ein paar Worte zum Original...

Nachdem die seit 1964 in Vietnam als ,Gunship' eingesetzte Douglas AC-47 "Spooky" zwar von der generellen Verwendbarkeit dieses Konzepts überzeugte, als ehemaliger WWII-Flieger jedoch bereits Ermüdungserscheinungen zeigte, erörterte die USAF Möglichkeiten für eine größere und somit schwerer zu bewaffnende Variante.

Als Ausgangsmuster für die als ,Gunship II' bezeichnete Serie ging schließlich das bereits bewährte Transportflugzeug Lockheed C-130 Hercules hervor, und die Geschichte der später als ,Spectre' bezeichneten Maschine(n) begann im Jahre 1967 mit dem Umbau einer einzelnen JC-130A zur AC-130A. Verglichen mit der AC-47 ,Spooky' stattete man die AC-130A mit mehr und mit größeren Geschützen aus, zunächst mit vier 7,62mm Miniguns sowie vier 20mm Kanonen M61 Vulcan - darüber hinaus erfolgte die Einrüstung deutlich verbesserter Avionik.

Der ab September 1967 durchgeführte ,Testbetrieb' in Form von Einsätzen über Laos und Südvietnam verlief erfolgreich, so daß in der Folge weitere JC-130A mit nochmals verbesserter elektronischer Ausrüstung in diese als ,Plain Jane' bekannte erste Serienversion umgebaut wurden.

Die Maschinen wurden ab Ende 1968 beim 16th SOS (Special Operations Squadron) des 8th TFW (Tactical Fighter Wing) auf der Ubon Royal Thai Air Force Base in Thailand stationiert...

Die Einsätze der AC-130A zeigten bald die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen der Feuerleit- und Zielsysteme auf, und so kam es ab August 1969 zu weiteren Modifikationen. Unter den Bezeichnungen ,Surprise Package/PavePronto' wurden die zwei hinteren M61 Vulcan und Miniguns durch zwei 40mm Bofors-Geschütze ersetzt und die elektronische Ausstattung weiter verbessert.
Die Bewaffnung bestand nun also aus den zwei verbliebenen 7.62mm Miniguns, zwei 20mm M61 Vulcan vorn sowie zwei 40mm-Bofors-Geschützen. Neben dem FLIR AAD-7, dem Leuchtfeuerverfolgungsradar APQ-133/150 sowie einem Suchscheinwerfer AVQ-17 wurde die Sensorenausrüstung mit dem System ,Black Crow' durch einen Zündimpulsdetektor ASD-5 -insbesondere zum Aufspüren von LKW im Dschungel- ergänzt.

Eine große Auswahl an hilfreichen Fotos für den Bau fand sich hier unter der Rubrik Photos/Vietnam

Das Modell repräsentiert nun diese letzte Variante der AC-130A ,Spectre' in "Surprise Package/Pave Pronto"-Konfiguration, wie sie ca 1970/71 in Ubon stationiert war...



Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um den bekannten Bausatz der Fa. Minicraft - der Bau gestaltet sich aufgrund guter Passgenauigkeit grundsätzlich problemlos, es ist jedoch -diplomatisch ausgedrückt- reichlich Verbesserungspotential vorhanden...   :rolleyes:



Die SEA-Tarnlackierung der Oberseiten erfolgte zunächst 'klassisch' mit dem (Rotmarder-)Pinsel, lediglich der glänzende Zwischen- und seidenmatte Endklarlack wurden ebenso wie die schwarzen (anthrazitfarbenen) Unterseiten via Airbrush aufgetragen - die Alterung wurde ausschließlich mittels Pastellkreiden ausgeführt...

Die beiden Grüntöne werden in der Bauanleitung vertauscht dargestellt (und beide als FS34102 benannt) - ich habe mich hier an Vorbildfotos orientiert.

Verwendete Farben:

Oberseiten - Humbrol Enamel 116/117/118 (maßstabsbedingte Aufhellung 10% [116] bzw.20% [117/118])
Unterseiten/Heck - Revell 9

Glanzlack - W5 Bodenglanz (Lidl-Hausmarke), Mattlack Revell 2



Nun ist es Zeit, zumindest gedanklich auf die Ubon Air Base im Jahre 1970/71 einzutauchen...

Im Halbdunkel der geöffneten Laderampe zeigt sich schemenhaft eine erste Ergänzung der Bausatzausstattung, der scratch gebaute LAU-74 Flare Launcher..

Das silberne 'Dingen' vor dem Hoheitszeichen stellt den AVQ-17 Suchscheinwerfer dar (im Bausatz ebenfalls so nicht vorhanden), die Kuppel unten hinter den Bofors-Geschützen ist das AN/APQ-150 Beacon Tracking Radar...



Aber halt!  :baby:
Vor dem gedanklichen Abtauchen doch noch ein Hinweis: Es ist alles sehr, sehr klein..! Bitte berücksichtigen... ;)



So, wo waren wir stehengeblieben? Achja, hinten links - also schauen wir jetzt ´mal von der anderen Seite...  :6:

Die beiden Antennendrähte entstanden aus einzelnen Fasern von Polyamidfaden (Kordel), die Flattergewichte einfach durch angetupfte Farbe. Die gelben Türumrahmungen habe ich aus diversen Decalresten zusammengeschnippelt, da im Bausatz nichts derartiges vorhanden ist..



Auf der linken Rumpfseite das gleiche Spiel mit roten Decalresten - den aus allerhand Kleinkram gescratchten Feuerlöscher konnte ich mir nicht verkneifen, ebenso entstanden die im Bausatz fehlenden -aber für die AC-130A charakteristischen- ALQ-87 ECM-Behälter unter den Tragflächen. Die Propellerspinner wurden mittig mir einer fehlenden Bohrung versehen...



Hier die ALQ-87 ECM Behälter im Rohbau, 'geschnitzt' aus Mk.20 Rockeye-Bomben und Plastikstreifen...  :tröt:



In der vorderen Türöffnung war das AN/ASQ-24 'Stabilised Tracking Set' installiert, hier mit simulierten Abdeckungen - dahinter die beiden 20mm Gatlings. Vorn unter dem Cockpit ist die Kuppel des AN/ASD-5 'Black Crow'-Sensors zu erkennen, dahinter der klappbare Deflektor.* Dieser wurde beim Einsatz in den Luftstrom geklappt, um die durch den Rückstoß der Geschütze entstehende Gierbewegung des Flugzeuges auszugleichen...

Der linke Sponson -auch das Alternativteil- ist (für eine AC-130) am Bausatz deutlich zu kurz und wurde mittels Plastikresten und Spachtel velängert, die daran vorn befindliche Kuppel stellt das AN/AAD-7 FLIR dar...



*Die Kuppel des 'Black Crow'-Sensors sowie der Deflektor sind im Bausatz deutlich zu klein und falsch positioniert - beides wurde hier in Eigenregie geändert... (die Bausatzteile zum Vergleich)



'Eye to eye with the beast'...

Die Lufteinlässe der Motoren sind im Bausatz falsch (eckig) dargestellt und wurden daher durch Resinteile von BRAZ ersetzt - da sich die Maschine im Ruhezustand befindet, habe ich aber trotzdem einfach ´mal alle relevanten Öffnungen nach Vorbildfotos verschlossen und mit RBF-Fähnchen versehen, welche aus feinsten Streifen von Plastiktüten entstanden. Die Kanten der Propellerblätter erhielten allesamt einige Abnutzungsspuren...

Tja, und so einen tollen Generatorwagen wollte ich schon lange ´mal haben - also wurde wieder fleissig geschnitzt...   :))

(Die 'Verbindungsleine' der beiden vorderen RBF's habe ich mir hier abgeschaut)



Abdeckungen und RBF-Fähnchen finden sich natürlich ebenso an den Auslässen...





Das Modell verfügt über ein fast komplett gescratchtes Innenleben (Cockpit & Laderaum), wo im Bausatz nur gähnende Leere vorgesehen ist - leider bleibt davon so gut wie nichts mehr zu sehen, aber es ist -irgendwo dort im Dunkel- vorhanden...  8o



Sich fügen heißt lügen!


Smallscaler

#1
Bilder aus der Bauphase

Das fertig bemalte Cockpit - die Instrumentierung entstand aus Decalresten, Gurte aus Tapestreifen...



Rohbau des Cockpits - Sitze einer B-52 wurden 'herc-like' zurechtgefeilt, die Außenseiten der Rückenlehnen verjüngen sich somit jetzt nach oben. Weiterhin wurden Kopfstützen und Armlehnen aus Plastiksheet ergänzt sowie die Sitzflächen und Rückenlehnen mit Klebebeband (Tesa-Precision) 'bezogen'. Das hier noch fehlende Gurtzeug gab´s aber erst nach der Bemalung...
Des Weiteren wurden eine Gardinenstange (Draht) nebst zusammen geschobenem Vorhang (Alufolie) sowie etwas -von der Decke hängender- Kabelsalat angebracht...







Auch der scratch gebaute Elektronikraum, welcher nun 'für immer' in den Tiefen des Rumpfes verschwunden ist, soll hier noch einmal ans virtuelle Tageslicht geholt werden..



Innenausbau des Laderaums mit steifem Draht, Silberpapier und Plastikresten...





Und fertig ausgestattet und bemalt...



Der gescratchte LAU-74 Flare Launcher (unbeladen) auf der Laderampe - einmal als Idee mit (Papier-)Platzhalter, einmal fertig...





Zum Abschluss wurde die klitzekleine 'Spectre' noch einmal aus der Box gezogen - das soll´s gewesen sein...



Ich hoffe, es gefällt - vielen Dank für´s Schauen!  :winken:

Sich fügen heißt lügen!


Mini sein Assistent

Moin Sir !

Gefällt das Gunship? Aber klar !!  :P  :P (hab' ich auf Modellversium schon bewundert)
Ein echter "Smallscaler" , sorry "Adrian" eben.
Ich freu' mich, daß Du wieder da bist ("Mr. Anderson - willkommen zurück! Wir haben Sie vermißt)

Grüße,
Markus.
F U B A R

Viquell

Alter Schwede     8o 8o 8o 8o

:meister: :meister: :respekt: :respekt: :respekt: :meister: :meister:

mir fehlen einfach die Worte

:P :P :P :P :P

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Welcome Back!!!!! :)

Ansonsten staune ich - in großem Maßstab! Einfach klasse.
:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :Meister:



:winken:

Russie 


No Kit left behind!

Hajo L.

Schön, dass Du Nordlicht wieder dabei bist, und sehr schöner Einstand mit einem meiner absoluten Lieblingsflieger!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Jensel1964

Schön, dass Du wieder dabei bist, schöner Deine einleitenden Worte (Sich entschuldigen zu können ist wahre Größe!  :meister:), aber am schönsten ist es mit so einem Hammer zurückzukehren.

Wahnsinn  :respekt: :respekt: :respekt:

Und ich dachte immer, wir 1:700er hätten das Rad ab. Was für eine Detailorgie!!!  8o

Am 29.11. ist der nächste hamburger Stammtisch....da ist bestimmt noch ein Plätzchen für Dein Schmuckstück frei.  :6:

Jens  :winken:

chriock

Das Modell sieht absolut genial aus. Die Details in dem Maßstab. :respekt: :klatsch: Der Hammer.
Ohne die Größenvergleichsbilder hätte ich auf einen deutlich größeren Maßstab getippt.

Gruß
Christian

Bohemund

Ich kann an dieser Stelle nur Mr. Burns zitieren:
ZitatAusgezeichnet!

Willkommen zurück und mehr davon bitte!

Angel

Die AC-130A ist wieder ein tolles Modell von dir. Genau wie deine CV 880  :klatsch:
Gruß André

Puchi

Yeah, super, dass du wieder da bist! :9: Deine Baustellen habe ich regelrecht vermißt! :1:

Und wie man sieht, hast du nichts verlernt, im Gegenteil: Volldetailierung in 1/144, du liebe Güte.... :meister: :meister: :meister:

Muss mich jetzt erstmal nur an den neuen Nick gewöhnen... :D

Liebe Grüße,

Karl

Hangar19

Und gestern abend habe ich noch gedacht: "Mann, die sieht ja aus wie die Hercules von Michi aus dem FF!"  8o :pffft:

Kurfuerst

Good to have you back. 

Kurz und knapp: Chapeau! Vom Feinsten!

:winken:
Erik

joefi

hallo,

dein Modell hab ich schon in Heiden gesehen. Wirklich Spitze. Aber wieviel Arbeit drinsteckt sieht man erst in den Baufortschrittsbildern.

Mir gefällt vorallem die Alterung des Modells, die ist absoult gelungen.

Gruß
Jörg

maxim

Die Detaillierung ist wirklich bemerkenswert!  8o  :klatsch:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Gilmore

Hallo Michi! Schön, daß Du wieder da bist!
Deine Hercules gefällt mir, vor allem die Bemalung und Alterung.
Vielleicht habe ich da eine Bildungslücke, aber hat die Hercy nicht Vierblatt-Propeller? Oder ist diese Version auch vom Antrieb her geändert gegenüber den Transportern?

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Smallscaler

#16
Moin Leute,

ich bedanke mich für die bis hierher durchweg sehr positive Resonanz - sowohl als auch...  ;)

Zitat von: Gilmore in 16. September 2013, 20:17:02Vielleicht habe ich da eine Bildungslücke, aber hat die Hercy nicht Vierblatt-Propeller? Oder ist diese Version auch vom Antrieb her geändert gegenüber den Transportern?

Geändert wurde bei dieser Version insofern nichts, die C-130 Hercules-Reihe war ursprünglich mit 3-Blatt Props ausgerüstet (elektrisch). Es wurde jedoch alsbald auf 4-Blatt Propeller (hydraulisch) umgerüstet, auch bei der 16th. SOS in Vietnam hat es bereits "4er" gegeben.

Mein Modell entspricht allerdings noch voll dem Standard der "A"-Version.

http://img405.imageshack.us/img405/8319/ac130apavepronto50901.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/203/ac130apavepronto469.jpg

Quelle: www.spectre-association.org
Sich fügen heißt lügen!


Universalniet

Du hast auf sehr positive Weise ein Rad ab ......  8o  :winken:

alter reuber

Von mir, dem Grobmotoriker, kommt als Kommentar bei deinem Modell nur ein.... 8o.... :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

Mr. Hudson

Moin Michi,

einfach Klasse gemacht. Wunderschöne Details und eine ebensolche Lackierung. Du hast mit Deinem Detailgrad die Grenze zwischen 1/72 und 1/144 genommen und das ist bei einem 1/144er Modell geradezu außerordentlich!

Schön das Du wieder da bist.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Smallscaler

#20
Nochmals vielen Dank..  :)

Leider ist am Modell -wenn man es so vor sich auf dem Tisch hat- von der extremen Detailorgie nichts mehr zu sehen. Ich hatte während des Baues mit dem Gedanken gespielt, wenigstens die Cockpitverglasung abnehmbar zu machen, aber das ergäbe doch eine sehr hässliche Naht zum Rumpf - da es ein Wettbewerbsmodell war, konnte ich das 'nicht bringen'...  ;)


Naja, wenn es vllt. eines Tages ´mal ´runterfällt, ist alles wieder sichtbar...  :6:
Sich fügen heißt lügen!