Hauptmenü

Prisoners of War in 1:35 - Letzte Arbeiten

Begonnen von coporado, 16. September 2013, 14:03:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Hallo liebe Modellbau- Gemeinde,

ich plane ein neues Diorama und benötige eure Hilfe hinsichtlich der Figuren. Zunächst einmal ein paar Worte und ein Bild zu dem was geplant ist:
Das Diorama soll deutsche Kriegsgefangene im April 1945 in Magdeburg zeigen, die von einem G.I. bewacht werden. Die Idee entstammt einem Bild, dass ich beim Lesen der Geschichten der letzten Kriegstage in Mageburg gefunden habe. Da Magdeburg meine Heimatstadt ist, war das Vorhaben gesetzt. Die Szene zeigt die Gefangenen sitzend auf einem Bürgersteig irgendwo in der Stadt, wo sie wahrscheinlich auf Ihren Marsch in ein Gefangenenlager warten und von einem US Soldaten bewacht werden (denke das Bild sagt mehr als viele Worte).
Nun zu meinen Fragen: Habt ihr eine Empfehlung für Figurenbausätze, die sich für ein solches Dio eignen?
Ich habe schon in den Online- Shops gestöbert und auch ein paar (möglicherweise) passende Bausätze gefunden. Allerdings ist es bei den Bausätzen nicht ersichtlich inwieweit die Figuren in Sachen Haltung, Ausrüstung etc. variiert werden können oder eben auch nicht. Das macht es bei der richtigen Auswahl für die Deutschen Figuren schwierig. Ich denke hier wären Volkssturm Figuren am passendsten, da die Verteidiger vorrangig aus Volkssturm und HJ bestanden (zumindest nach meiner bisherigen Recherche). Über einen (oder mehrere) Tipp(s) würde ich mich freuen.
Was den US Soldaten angeht, werde ich wohl schon eher etwas finden. Den Angriff auf Magdeburg führte die 30. US Infantry Division gemeinsam mit der 2. US Panzerdivision. Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass es gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Infanteriedivisionen der US Armee in Bezug auf Uniformen und Ausrüstung gab, also sollte die Auswahl hier leichter fallen. Sofern ihr hier auch einen Tipp habt, immer her damit  :1:

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Mühe!

Bild wurde aus dem Anhang entfernt. Bitte Copyright Rechte beachten!
Gruß
coporado
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bernd B.

Naja - Kriegsgefangene sind einfach Soldaten ohne Waffen, also kann man jeden Figurensatz mit nicht allzu dynamischen Posen nehmen. Oder die hier:

http://www.mbltd.info/3517.htm
http://www.mbltd.info/3551.htm

Heavensgate

Da ich gerade auf dieser Seite war, dort runterscrollen, da kommen auch einige Gefangene in verschieden Posen

http://stalingrad.diorama.ru/index.html

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Lingener

Moin,
sehe ich wie Bernd: Einfach mal die "üblichen Verdächtigen" nach Master Box und Mini Art oder Resinherstellern durchforsten - da wird einiges zu Tage treten!
Michael
P.S: Heavensgate hat den Volltreffer gelandet: Stalingrad´s German Infantrymen at rest ist perfekt! Die Posen stimmen ...
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Uwe B.

#4
Hallo Michael,

stimme Dir voll zu - die Stalingrad-Serie kannte ich bisher gar nicht, die sind ja unheimlich toll recherchiert (Figurengestaltung nach direkten Vor-Bildern, sowas lieb' ich). Und dabei Sowjets und ihre deutschen Gegner mit viel Liebe (von einem russischen Modelleur) gestaltet. Äußerst beachtenswert!!!

Zurück zum Topic: und eine vergleichsweise Riesen-Auswahl mit Posen Gefangener, von den Rastenden könnte man ja auch noch welche verwenden. Kann mir vorstellen, dass die Figuren nicht billig sind, bei der Qualität. Aber wo stehen eigentlich die Preise?  :woist:

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

xxxSWORDFISHxxx


Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Bei ebay gibts zB das Set der marschierenden PoWs für 78 Euro
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Schönen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Links. Mir scheinen die "German Soldiers at rest" von Stalingrad am besten geeignet und was man auf den Bildern sieht, scheinen diese auch von hoher Qualität zu sein. Leider sind die Burschen bei den deutschen Onlineshops entweder gar nicht zu bekommen oder stark vergriffen. Bei ebay habe ich sie bisher auch nur bei ausländischen Anbietern gesehen. Also heisst es wohl abwarten bis wieder ein Schwung verfügbar ist.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!


coporado

#10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Quelle um z.B. die Breite von Strassen oder die Höhe von Häusern, Strommasten etc. in Deutschland um 1945 herauszufinden, damit diese dann für´s Dio ins Verhältnis gesetzt werden können.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank vorab.

P.S. Hier noch die Vorlage zum Dio


Quelle: http://www.milsurps.com bzw. Life Magazine

Anhang entfernt. Bitte Forumsregeln wegen Copyright beachten
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Zitat von: coporado in 29. Dezember 2013, 08:55:11... ich bin auf der Suche nach einer Quelle um z.B. die Breite von Strassen oder die Höhe von Häusern, Strommasten etc. in Deutschland um 1945 herauszufinden, ...
Da würde ich mal aus dem Fenster gucken (na ja, hilft vielleicht nicht viel wenn man in Berlin-Marzahn oder ähnlichen Plattenbausiedlungen wohnt .. ), es hat sich seit 1945 nicht so viel geändert. Und wenn man kein Fenster hat, wozu gibt's die Google-Bildsuchfunktion ?

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bromex

Selbst in 1:35 dürfte es die angesprochenen Gegenstände, incl. Fahrbahn, fertig oder als Bausatz geben. Einfach mal bei den Anbietern unter Zubehör stöbern.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Drache74


StefanBerlin

Ich wüsste noch die alten Figuren von Verlinden. Gibt noch ein zweites Set davon. Uniformen sollten noch passen.
Ansonsten würde ich mal diverse Dragon Figuren sets ins Auge fassen da man gute POW Figuren bekommen kann wenn man die Ausrüstung weglässt und mal die Arme ändert.

http://www.dersockelshop.de/militaermodellbau/militaermodellbau-1-35/1-35-figuren/1-35-weltkrieg-ii-und-i/1-35-deutsch/1-35-infantryfallis/47/german-pows-wwii-2-fig.-/-1-35

Gruss Stefan

coporado

Hallo Kollegen,

habe angefangen an meinem Projekt zu bauen. Im Moment entsteht die Base und da speziell das erste Haus. Dieses fertige ich nach der Methode von Wolfgang (Croebern 1813, danke nochmal für die super Anleitung) aus Graupappe und Modelliermasse. Grundsätzlich klappt das sehr sehr gut, nur ein großes Problem stellt sich:
Beim Trocknen schrumpft die Modelliermasse etwas und die Graupappe verformt sich dadurch leicht, wodurch es zu Rissen in der Modelliermasse kommt. Das kann durchaus gut sein, da Putz und Mauerwerk in der Realität auch Risse aufweisen, aber eben nicht soviele. Habe ein Bild beigefügt, das das erste Ergebnis zeigt (Bild 1). Eine fertige Wand, die ich verworfen habe, darum fehlen auch die Fenster. Was meint ihr, es sind zuviele Risse, oder?

Ich habe dann versucht ein Testobjekt mit einem Buch zu beschweren (wie auch Wolfgang es empfohlen hat), damit der Trocknungsprozess langsamer voran geht und die Pappe sich durch das Gewicht des Buches nicht so stark verformen kann, aber auch hier nur mäßige Ergebnisse (Bild 2). Hat jemand schon Erfahrungen mit Modelliermasse auf Pappe gemacht und konnte die starke Rissbildung irgendwie vermeiden?
Sicher kann man hinterher die Risse spachteln, dann müsste ich allerdings das gesamte Haus "streichen", was ich eigentlich nicht wollte. Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

n´ Abend
Ich kenne den Tipp von "Wolfgang" zwar nicht, aber warum die Graupappe ?
Wenn du nur einzelne Wandteile gießen möchtest, kannst du einfach rechtwinklige Begrenzungen aus Legosteinen in Wunschgröße erstellen ( inkl. Fenster-/ Türaussparungen), aber natürlich die Steine nicht auf eine Legoplatte stecken  8o, sondern mit doppelseitigen Klebeband etc. auf einer ebenen Fläche befestigen...
In den Gips mischst du einen Schuß Weißleim ( Ponal, Holzleim ...) , das bringt Stabilität und vermindert die Bruchgefahr .
Je nach Geschmack , Abtön- oder Acrylfarbe in die Mischung, dann hast du eine "Grundierung" und die Mauerteile sind an den bearbeiteten Stellen später nicht "Gipsweiß"....
Vor dem endgültigen aushärten kannst du mit einer Nadel oder was auch immer dir geeignet erscheint, Mauersteine,Einschüße, Verzierungen usw. einritzen.
Einfach mal testen, denn die Kosten halten sich in Grenzen ( außerdem brauchst du bestimmt auch "Trümmerschutt" ...)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

Hallo Modellbauer,

nach einiger Zeit an Recherche, Vorbereitung und Materialsammlung konnte ich endlich anfangen das Dio zu bauen.
Begonnen habe ich mit dem Haus, was mich vor einige Probleme beim "Verputzen" gestellt hat. Darüber hatte ich ja schon berichtet.
Nach einigem herumprobieren ist mir dann aber doch ein ganz zufriedenstellendes Ergebnis unter dem Spachtel hervorgekommen. Das Haus ist komplett Scratch aus Graupappe, Modelliermasse und Holzleisten für Fenster und Türen sowie etwas abgelegtem Stoff von der Frau für die Fensterdeko. Das Dach muss noch gedeckt werden, dafür sind schon Dachpfannen von Juweela unterwegs. Wie immer bin ich für Tipps und Kritik offen und dankbar. Habt ihr noch Ideen was dem Haus noch fehlt? Ein paar Außenwandleuchten habe ich schon gebaut, muss sie aber noch montieren und eine Hausnummer wollte ich noch anbringen.

Gruß
Sascha

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

Hi
Geht ja gut voran ....
Ergänzen könntest du ( nach dem "Dachdecken" ) noch den Kamin ;
Regenrinnen ( event. aus halbierten Strohhalmen? ) und die zugehörigen "Fallrohre".
Je nach dem später geplanten Standort, wäre eine Untergrundanpassung zu überlegen, wie Kellerabgänge bzw. Fenster, oder Lüftergitter;
eine Außenleuchte über der Tür mit Zuleitungskabel .......
Da kannst du dich endlos austoben und entweder mit "Haushaltsüblichen Mitteln" oder natürlich käuflichem Zubehör ( z.B. MiniArt) weitermachen !

Gruß vom Albatros
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

Hallo Albatros,

danke für die Tipps. Lampen habe ich schon gebaut, die Idee mit dem Zuleitungskabel gefällt mir gut, werde ich noch mit anbringen. Dachrinne und Fallrohre sollen auf jeden Fall noch mit dran, allerdings sind Strohhalme äußerst widerspenstig beim Halbieren, ein halbwegs sauberer Schnitt ist kaum möglich. Hatte überlegt evtl. aus stabiler Alufolie welche herzustellen, werde mal etwas experimentieren. Kellerabgänge oder Ähnliches wird es nicht geben, da das nicht dem Original entsprechen würde und der Standort dies auch nicht zulassen wird.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Hallo Sascha,
ich finde Dein Haus ist dir gut gelungen. :P
Nur auf dem 3. Bild sieht man noch einen üblen Riß, den solltest Du noch mal bei putzen.
Und das Weiß der Türen ist auf den Bildern sehr grell, da könntest Du noch ein wenig abtönen.

Aber sonst... Was nimmst Du Kaltmiete? :)

Mit schönem Gruß

Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin zusammen,

da das Decken des Daches aufgrund der Wetterlage und der hervorragenden Leistung von DHL im Nicht- Zustellen von Paketen verschoben werden musste, habe ich ein wenig an Zubehör für die Base gearbeitet. Genauer gesagt wurde die Einzäunung des Vorgartens vorbereitet und ein paar Zaunfelder hergestellt. Hier die Bilder. Kritik, Anregungen und natürlich Lob jederzeit willkommen  :D

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

coporado

Hallo Gemeinde,

habe mich heute an die Bemalung der Figuren gewagt - erstmalig an 1:35 Figuren. Begonnen habe ich mit dem wohl schwierigsten Teil, dem Gesicht und einen nicht so schwierigen Teil - ein Helm. Da die Kollegen vom Volkssturm neue Hornetköpfe verpasst kriegen, habe ich also Übungsköpfe und habe mich mal an einem versucht. Hier das Ergebnis - mit dem ich für´s erste Mal einigermaßen zufrieden bin. Was mir bei den Bildern aufgefallen ist, dass die Augen bei starker Vergrößerung ziemlich schlecht aussehen, in der Originalgröße des Kopfes fällt das aber nicht weiter auf.
Würde gern eure Meinung hören, insbesondere zum Thema Lichter und Schatten und bin natürlich für Tipps zur Verbesserung dankbar.

Viele Grüße
Sascha

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Der Hoff

Vielleicht hilft dir das weiter http://www.modellboard.net/index.php?topic=40727.0

Die Augen sind viel zu groß, und die Übergänge nicht vorhanden. Meine Acrylmalgesichtsversuche sehen immer noch so aus  :1: Da muss man üben üben üben, und gerade Acryl zeigt einem die Fehler ganz schnell, auch wenn man sie selbst garnicht so sieht - das kommt mit der Zeit.

Nimmst du zum Malen eine Nasspalette? Ist bei Acrylfarben sehr zu empfählen. Ich komm damit aber auch ned klar, da sich die Farben zu sehr verlaufen.

Probiers mal mit Ölfarben, den Tipp hat man mir hier im Forum auch immer gegeben als ich hier neu war, und es hat zwar gedauert, aber ich wurde überzeugt. Soll nicht heißen, dass Acryl jetzt Pfui wär, aber vielleicht liegt die Öl ja mehr und du weißt es noch nicht  ;)

Gruß

Georg

coporado

Hallo Georg,

danke für den Link und du hast recht - mit Ölfarben habe ich mich tatsächlich noch nicht versucht.
Die Augen sind gründlich daneben gegangen. Übergänge sind noch zu hart, liegt möglicherweise an nicht ganz geeigneten Pinselgrößen. Bei den Übergängen habe ich mit stark verdünnter Farbe gearbeitet und auch in mehreren Schichten, möglicherweise war die Suppe zu dünn, sodass die Wirkung quasi verpufft ist. Also Farbe wieder runter und neuer Versuch  :D

Erstaunlich, dass du gleich erkannt hast, dass ich mit Acylfarben gearbeitet habe, hatte davon ja nichts erwähnt. Zeigt aber wohl, wie gleichartig die "Probleme" dabei sind  :1:

Eine Nasspalette habe ich nicht verwendet, ich mische immer munter in der Toffifee Packung umher, das ging bisher ganz gut. Sehe den Vorteil von einer Nasspalette ehrlich gesagt (noch) nicht so ganz. Das Mischen der Farben in der Toffifee Packung geht recht gut und man hat für jeden Farbbereich eine separate "Kammer", so bleibt alles hübsch voneinander getrennt.

Ich werde auch mal einen Versuch starten mit Ölfarben und schauen, ob ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann.

Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!