Hauptmenü

Horten Ho-229 von Jasmine Model in 1/72 OOB

Begonnen von Angel, 21. September 2013, 17:15:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angel

Da unter "Zeigt eure Projekte - Teil VII" mehrfach der Wunsch nach einen Baubericht geäußert wurde, möchte ich dieses hiermit tun.  :6:

Der Bausatz besteht aus insgesamt 128 Teilen. Genau genommen 2 tolle 9,5 cm mal 18,5 cm große Ätzpltinen und leider 9 enttäuschenden Weißmetallteilen.
Da das fertige Modell in einigen Bereichen nur 2D statt 3D Optik aufweist, ist es für mich mehr ein Anschauungsobjekt als ein Modell.
Deswegen habe ich geplant die Horten so aus den Kasten,blank bis auf ein paar farbige Kleinigkeiten zu lassen. Die Reifen in schwarz und ein Washing.

Also auf gehts mit meinen ersten Baubericht hier im Modellboard.

Gruß André
Gruß André

Riker

Hey,

schön das wir dich zu einem Baubericht überreden konnten. Dazu noch, dass es dein erster ist, wunderschöner "Einstand".  :klatsch:
Wie schon erwähnt wurde ist es schon schade das der 3D-Eindruck etwas hinten an steht aber so wie ich das sehe, wird es allemal
ein gutes Modell... äh, Anschauungsobjekt werden.  :P

Bin auf weiteres gespannt.  :1:
Wie verbindest du die Teile? Kleben oder löten?

Schönen Abend noch,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Puchi

Yepp! Er tut es wirklich! :D

Danke, dass du dir die Mühe mit dem BB machst! Da bin ich schon gespannt!

Deine Arbeitstechnik würde mich auch interessieren, ebenso wie sich die Ätzteile verarbeiten lassen (Härte des Materials etc.)

Liebe Grüße,

Karl

Lupus

Juhu, ich kann auf dem Laufenden bleiben.  :D

Ich möchte viele Bilder von dir sehen!  X(
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

firesh0oter

Hallo Angel,

das ist ja ein toller Bausatz  :1:
wie oben gesagt schade das die Teile nicht dreidimensional wirken.
Aber ich finde das ein super Anschauungsmodell.

Was kostet so ein Bausatz?
Im Bau: 1/350 Roberts Monitor \ 1/48 Ju 87 G-2

Angel

#5
Danke für euer Feedback.

Ich verklebe alles mit flüssigen Sekundenkleber.
Die Ätzteile lassen sich ganz gut verarbeiten. Die Passung ist voll ok. Und sie sind nicht so empfindlich wie Messingätzteile aber für Neusilber schön flexibel.
Es läßt sich immer noch was korrigieren ohne das was bricht.
Kam schon mehr als einmal vor. Da die Anleitung, meiner Meinung, oftmals nicht aussagekräftig genug ist.  :(
90° in die falsche Richtung und dann wieder 180° zurück  :pffft:

Gekostet hat mich der Bausatz 77 USD. 69 USD für den Bausatz plus 8 USD für den Versand. Waren zum Bestellzeitpunkt genau umgerechnet 59,63 €  ;)


Die Triebwerke sind soweit auch fertig. Bis jetzt die schlimmste Fummelei des ganzen Bausatzes bis die 19 Teile pro Triebwerk zusammen sind.
Dafür sind sie gleich am Anfang dran   :D

Gruß André

Gruß André

Dannebrog

Oh, äusserst ungewöhnlich...  8o  Wusste gar nicht, dass es dieses Modell gibt! Interessant!  :P

jackrabbit

Hallo,

das sieht ja schon beeindruckend aus und macht was her. :P

Mal aus Neugier gefragt: entspricht die im Modell dargestellte Struktur dem Original
oder ist dies mehr der Fantasie der (Modell-)Konstrukteurs zuzuordnen?

Viele Grüsse

Angel

Danke ihr zwei.

Ob die im Modell dargestellte Struktur dem Original entspricht, kann ich leider nicht sagen.
Da ich kein Vorbildmaterial zu dem Thema da habe.
Gruß André

Hans

Die Ho 229 ist bis ins Detail gezeichnet und dokumentiert. Die Grundlage aller Modelle, 1:1-Nachbauten etc ist der Plansatz von Arthur Bentley.

http://www.albentley-drawings.com/product-category/german-aircraft/

Grössere Ausschnitte finden sich auch hier, auch wenn ich mich scheue, den Link zu setzen. Dieser Stealth-Plane-Krampf ist einfach schräg.
http://www.thelivingmoon.com/45jack_files/03files/Black_Aircraft_Hitlers_Stealth_Fighter_Reborn.html
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Angel

#10
Danke Hans für die Links. Ja dieser Stealthblödsinn  :rolleyes: aber die Zeichnungen sind wirklich sehr interessant.  :P

Die Struktur schaut dem Original auf dem ersten Blick ziemlich ähnlich.
Wobei aber auch stark die fehlende dreidimensionalität der Ätzteile im Vergleich zum Original auffällt.
Gruß André

Angel

#11
Die Horten steht jetzt auf ihren Fahrwerk,die Triebwerke wurden verbaut und die Gravuren haben ich ein Washing verpasst.
Langsam wird's eng im Rumpf.
Und ein kleines Detail am Rande. In dem Zustand bringt das Gebilde gerade mal auf ein Gewicht von 6 Gramm.

Gruß André
Gruß André

Lupus

Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Angel

Danke Tino  ;)


Wird Zeit das ich den Baubericht mal wieder aus der Versenkung hole.
Die erste Tragfläche hat mir weit aus mehr Probleme bereitet als erwartet. Ich sollt das basteln nach Mitternacht sein lassen.
Die Uhrzeit, die Anleitung und der komplexe Aufbau waren eine miese Kombination. Die mittleren Spanten hatte ich verkehrt herum gebogen und das aber erst gemerkt
als die Tragfläche schon weit fortgeschritten und mit reichlich Sekundenkleber verleimt war.  :5:
Nach reichlichen  :12: wurde die Tragfläche radikal mit Hilfe eines Feuerzeuges wieder zerlegt. Was aber leider eine sehr aufwendige verschleifen der Ätzteile nach sich zog.
Um die Anlauffarben wieder weg zu bekommen. Bevor es wieder an den jetzt richtigen Zusammenbau ging.
Mit dem Ergebniss bin ich deswegen ganz zufrieden. Hat nur ein paar Tage länger gedauert. :pffft:


Gruß André
Gruß André

Lupus

Kein Wunder, dass der BS auf meiner Wunschliste steht...  :D Das Teil sieht nur geil aus!!  :klatsch: :klatsch:
Die Probleme mit der Anleitung habe ich auch, aber ich habe mir deinen Schilderungen zu Herzen genommen und baue nur wenige Stunden an dem VIIC.  ;)
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Dannebrog


Puchi

Sieht trotz des Hoppalas prima aus! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Peter Knaul

 :P

Ich freue mich schon unwahrscheinlich auf den nächsten Stammtisch am Freitag. Ich erwarte das Ding dann wieder Life zu sehen ;-)
Obwohl ich diesmal bestimmt nicht mehr in die Hand nehmen werde ;-)

Viele Grüße
Peter

Angel

Ich Danke euch.
@Peter. Die nimmt nur noch einer in die Hand  ;)

Die Horten ist soweit fertig. Weitere Fotos gibt es aber erst im Laufe der nächsten Woche unter Der MB Galerie, wenn ich wieder daheim in Ingolstadt bin. Muß die Horten erst wieder heil von Cottbus überführen. Freitag habe ich sie fertig bekommen und heute erfolgte ihr Rollout bei der 19. Ausstellung des Flugplatzmuseum Cottbus.
Gruß André

dafi

Geiles Teil, geile Base :-)

Glückwunsch, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Lupus

Die Base ist wirklich geil! :) Freue mich auch schon auf Freitag, wenn ich das Teil in real bewundert kann!  :1:
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Puchi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Klasse hingekriegt! Da freu' ich mich schon auf mehr Bilder in der Galerie! :1:

Liebe Grüße,

Karl

Riker

Klasse geworden,
sehr sauber gebaut und unglaublich filigran.  :klatsch:

Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Angel

Danke, es freut mich das das Ergebnis euch gefällt.  :)

Zum Rollout gehts hier lang.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=47052.0

Gruß André
Gruß André