T-90A, Meng, 1/35

Begonnen von BAT21, 22. September 2013, 18:25:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

T-90A  


Modell:  T-90A
Hersteller:  Meng
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   TS-006
Preis ca. :  45 €








Beschreibung:  

Der chinesische Hersteller Meng bietet in seiner Tyrannosaurus Serie unter der Artikelnummer TS-006 ein Modell des russischen T-90A im Maßstab 1/35 an.
Aktuell ist der T-90 der modernste Panzer der russischen Armee. Weitere Detail zum Vorbild liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/T-90

Im großen und stabilen Stülpkarton findet der Modellbauer


  • 475 Teile in grünem Plastik gegossen
  • 576 Teile in schwarzem Plastik gegossen
  • 320 Teile in schwarzem Weichplastik
  • 13 Klarsichtteile
  • 10 Fotoätzteile
  • Polykappen
  • 3 sandfarbene Teile in Weichplastik
  • ein Stück "Seil"
  • Abziehbilder
  • eine Bauanleitung

Werfen wir ein Blick auf die Teile:




















Die Teile für die Einzelgliederkette, eine Montagehilfe wird ebenfalls mitgeliefert:




Die Klarsichtteile:




Die Ätzteile verteilen sich auf 3 Bögen:




Die restlichen Teile:




Die Bauanleitung kommt als geheftetes Heft:





Der kleine Abziehbilderbogen:



Es werden einfarbige und dreifarbige Panzer vorgeschlagen:





Fazit:  

Nach dem Modell von Zvezda präsentiert Meng einen weiteren T-90. Dieser befindet sich auf der Höhe der Zeit: sauberer Guss, feine Details, Ätzteile usw. Man kann bedenkenlos zugreifen.  :P

+  Sauberer Guss, feine Details
+  Ätzteile für die Motorabdeckungen
+  Motor ist nachgebildet

-  Kanonenrohr aus mehreren Teilen
-  Zuviele Teile für die Einzelgliederkette

mk

Hallo,


danke für die schöne Bausatzvorstellung.

ich habe inzwischen meinen T-90 fertig gebaut.

Daher den ein oder anderen Erfahrungswert von mir.

- Zu dem mehrteiligen Rohr kann ich nur sagen, dass das später nicht mehr all zu stark ins Gewicht fällt. Die Klebestellen sind so angebracht (unten und oben), dass man später nichts mehr davon sieht.

- die mehrteilige Kette hat auch ihren Vorteil, da diese Wahlweise mit Gummipolster oder ohne gebaut werden kann. Die sonstige Menge an Teilen ist eigentlich üblich, Kettenglied, Verbinder und Endverbinder. Dank Montagehilfe geht der Zusammenbau auch recht schnell. Den Nachteil bei meinem Bau sah ich in den Endverbindern. Diese bestehen aus einem weichen Gummi. Warum, kann ich mir nicht erklären. Dies hat zur Folge, dass diese u.a. nur schwer gesäubert werden können, wenn etwas vom Gießrahmen beim Abtrennen hängen bleiben sollte.

- Insgesamt überzeugt mich der Kitt durch seine Details und Genauigkeit, insbesondere zu dem von Zvezda, der in diesem Fall nicht den besten Ruf hat. Ich werde mir mit Sicherheit noch den ein oder anderen bersorgen und kann diesen nur weiter empfehlen. 
- Allerdings ist dieser Kitt nur etwas für erfahrene Modellbauer. Schnell kann man hier nämlich von "over-engineered" sprechen, dass insbesondere in der Passgenauigkeit in Erscheinung tritt. Ständig, besonders bei kleinen Baugruppen wie den forderen Scheinwerfer, gab es Probleme in der Passung. Montagehilfen wie Vorbohrung etc. dienen eigentlich nur grob als Orientierung, ähnlich denen eines Resin-Bausatzes. Auch ist die Bauanleitung nicht immer EIndeutig, sodaß ich den Bausatz nur mit Hilfe des Meng-Modells auf deren Homepage bauen konnte. Bei dem Laufwerk kann man geteilter Meinung sein. Ich bin nicht so der Freund der beweglichen Laufwerke, zumal ich nie sicher sein kann, dass am Ende auch die original Fahrwerkshöhe vorhanden ist. Ich habe es daher verklebt und mich was die Höhe betrifft an den Seitenschürzen orientiert.

Zusammenfassend würde ich sagen, wahnsinns Bausatz, aber manchmal muß ich mich fragen, was das ein oder andere soll.

Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)