Messerschmitt Bf 108 , 1/72 von Fly

Begonnen von Hans, 24. Oktober 2013, 21:23:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Wertes Publikum,

etwas still und leise hat Fly in 1/72 eine völlig neue Bf 108 auf den Markt gebracht. Es gibt einmal eine Luftwaffen-Version und dann eine Decal-Variante "Nachkrieg", die etliche nicht-deutsche Versionen beinhaltet. Das haben die gemacht, damit Dr. Mike nicht extra Decals suchen muss.

Hersteller: Fly
Maßstab: 1:72
Preis: ca 17 - 18 Euro
Erscheinnungsjahr: 2013
Art. nummer: 70028
Teile: viele













+Ordentliche Oberflächendetails
+Gute ausreichende Inneneinrichtung
+Sehr gut gedruckte Decals, sehr viele Varianten
+- Guß im einzelnen leicht unscharf, betrifft aber nicht die Oberflächen
- Kleinteile in Resin
- Klarsichteil ein bisschen trübe, wie polierfähig das ist, weiss ich noch nicht
- ein bisschen hoher Preis


Braucht man den Kit, wo es doch den hübschen kleinen Heller-Bausatz gibt, der relativ leicht zu beschaffen ist? Kommt drauf an. Fly hat die besseren Oberflächendetails, die Gravuren sind allerfeinst versenkt, was grad bei der Bf 108 absolut richtig ist. Auch die anderen Oberflächendetails, wie hier eine Hutze und da eine Kleinigkeit, sind besser als bei Heller. Das Höhenleitwerk hat auch die richtige Form, wäre bei Heller aber leicht korrigierbar. Bei Fly liegt eine kleine Motorenattrappe bei, was grad beim Argus recht willkommen ist. Der grösste, allerdings buchstäblich leicht getrübte Vorteil ist die Kanzel. Heller hat die Oberseite der Kanzel flach, Fly dagegen völlig richtig leicht gewölbt. Mehrteilig, zB für geöffnete Darstellung ist sie aber auch nicht. Vom sonstigen Profil und den Umrissen sind beide Kits völllig identisch, man könnte die Teile quasi tauschen. Ein mich störender Faktor bei beiden Kits ist...keine zivilen Decals, hier muss man auf Techmod zurückgreifen.

Link, auch zur Nachkriegs-Nutzer-Version:
http://www.fly814.cz/a1-72/a72029-messerschmitt-bf-108b-d-taifun/#!

Ich habe den Kit direkt dort bestellt, ging zügig und ordentlich.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Danke für die Vorstellung. Wie sieht es denn mit dem Lufteinlauf für den Motor aus? Der ist, so weit ich weiß, bei Heller auch falsch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FREDO

Hans, kannst du was zu Portokosten sagen? Auf der Webseite werden dafür 14,nn Ero aufgerufen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Sekunde

#3
Hallo Hans,

vielen Dank für die Vorstellung.

Interessant wäre eigentlich die Darstellung des Rumpfes im Kabinenbereich bzw. im hinteren Kabinenbereich. Hier ist der Hellerbausatz im Querschnitt viel zu eckig. Hat Fly den Rumpf in diesem Bereich schön gerundet. So wie auf dem Deckelbild zu sehen? Schön wäre es ja...dann wäre es eine perfekte 108. :6:

Viele Grüße Sekunde

Hans

Wolf, ....keine Ahnung. Mir fällt jetzt erst auf, dass das Teil fehlt. Na sowas aber auch.

Sekunde, ich zitier mich mal selber:
ZitatFly dagegen völlig richtig leicht gewölbt

Fredo, ich müsste die Rechnung raussuchen, aber 14 Euro hab ich nicht bezahlt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Sei so gut und klär uns auf... aus den AGB geht es so nicht hervor...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Gilmore

Es wäre schön, Hans, wenn Du uns mal die Rumpfhälften von oben gesehen zeigen würdest. Mich würde auch brennend interessieren, ob die bei Fly den Fehler des Heller-Modells korrigiert haben und die Rumpfseiten im Kabinenbereich schön gewölbt wiedergegeben haben.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

@ Wolf: Das Teppichmonster hat die Motorhaube wieder rausgerückt. Offensichtlich hab ich beim Austüten nicht auf das wohl lose Teil geachtet. Hier nur das Bild:



Links daneben (unscharf) der Resin-Motor. Man sieht die nachzuarbeitenden Stellen. Im Vergleich zum Hellermodell ist die Basis des "Dreiecks" breiter, die Hellerschnauze könnte dadurch etwas zu spitz wirken - aber im 0,5mm-Bereich. Hier das Original (zwar franz. Bau, aber mit Argus).



@Gilmore
Auch hier scheint mir im Vergleich zum Original die Linie getroffen zu sein.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Zitat von: Hans in 25. Oktober 2013, 22:13:40
Fredo, ich müsste die Rechnung raussuchen, aber 14 Euro hab ich nicht bezahlt.

Interessante Bausatzvorstellung. Könnte mich auch reizen, zumal FLY auch eine Whitley GR Mk VII anbietet. Bei Bestellung beider Baustätze wären die Portokosten  €14,57 (s.o). Das ist mir dann doch tuuumatsch.  :rolleyes:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mr. Hudson

Hallo Hans,

vielen Dank für die interessante Bausatzvorstellung. Fly hat hier wirklich eine schöne Nachbildung der 108 in 1/72 abgeliefert.

Ich persönlich halte das Hellermodell damit aufgrund der vielen Ungenauigkeiten nicht mehr für zeitgemäß und nur noch aus Preisgründen für attraktiv. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Vergnügen gemacht, das Hellermodell etwas aufzufrischen (http://www.modellboard.net/index.php?topic=30553.0). An Fly kommt man aber nicht heran, da vor allem die ausgebauchten Rumpfseiten und die damit neu zu erstellende Cockpitverglasung sehr aufwendig sind. 

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Sekunde

#10
Hallo Hans,

Sekunde, ich zitier mich mal selber:
ZitatFly dagegen völlig richtig leicht gewölbt

Ich glaube da hast du irgendetwas missverstanden...Das war nicht meine Frage. Leichte Wölbungen sind nicht so schwer zu korrigieren... ;)

Hab den Kit inzwischen selbst vorliegen, hatte geahnt, das Fly perfekt gearbeitet hat. Anbei mal ein Bild der unterschiedlichen Rumpfquerschnitte im Bereich der hinteren Kabinenfenster zwischen Heller und Fly.  

Gegen diesen Unterschied sind die erwähnten Veränderungen zu Heller eigentlich nicht die Rede wert. 

Fly hat hier exzellente Arbeit geleistet.

Viele Grüße Sekunde


Hans

Da hast du was missverstanden, bzw wir könnten über die Bedeutung von "leicht gewölbt" diskutieren. Das ist gleichwohl das was ich damit sagen wollte.

ZitatDer grösste, allerdings buchstäblich leicht getrübte Vorteil ist die Kanzel. Heller hat die Oberseite der Kanzel flach, Fly dagegen völlig richtig leicht gewölbt.
. Es bezieht sich auf die gesamte Kanzel, nicht nur den Querschnitt am Rumpf.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger