1975 Airfix Supermarine Spitfire V B 1/72

Begonnen von Trommelbohne, 31. Oktober 2013, 12:30:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trommelbohne

Gerade von der Holden bekommen. Einfach so...  8o :P

Wollte euch mal daran teilhaben lassen.

Bausatz ist von 1975 entsprechend sind die Decals stark vergilbt. Mal gucken was sich da machen lässt. Tipps hierzu sind herzlich willkommen.


Mini sein Assistent

Moin.

Au je, die sind übelst gelb - manchmal hilft es, die Decals dem Sonnenlicht auszusetzen - hat bei mir bei Hasegawa Decals von 1978
ganz gut funktioniert.
Im konkreten Fall seh' ich aber ziemlich schwarz, ich glaub' das wird nix mehr  :2:
Ansonsten, evtl. randscharf ausschneiden, damit wenigstens der fiese Trägerfilm verschwindet.
Aber eigentlich ist die Spit zu schön, um sie mit diseen Decals zu verhunzen, also neu besorgen.

Gutes Gelingen & Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

Um das mit dem Sonnenlicht näher zu erläutern: Den Bogen mit einem Tesa ans Fenster kleben - da aber die Sonne wandert kann man den Bogen auch auf dem Armaturenbrett des Autos spazieren fahren. KÖNNTE sogar bei diesem Bogen klappen.
Aber alte Airfix-Decals sind extrem bröselig. Das waren sie in den 70ern schon, als sie neu waren.
Daher würde ich folgendes vorschlagen:
Sonne.
Dann ein Decal nehmen, dass Du nicht brauchst, im konkreten Fall kannst ja zwei Versionen bauen, es sind also entweder Kokarden oder Sterne übrig.
Dann in lauwarmes Wasser legen und handhaben wie normal.
Auf Joghurtbecher o.ä kleben. Wenn's dann noch gelbe Ränder gibt - oder es bröselt, hilft z.B. das hier:
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/advanced_search_result.php?XTCsid=ebeedc3492c673bbc6a2abb828aeb50f&keywords=Spitfire&manufacturers_id=&categories_id=45&inc_subcat=1&massstaebe_id=5&x=93&y=16

:winken:

Russie


No Kit left behind!

cookiemonster


Trommelbohne

Interessanter Vorschlag, dass mit dem Sonnenlicht. Auch wenn selbiges zu dieser Jahreszeit ja zunehmend zur Mangelware wird. Ich werde es mal damit versuchen und alternativ werden halt Ersatzbilder besorgt. Danke auf jeden Fall für die Tipps.  :P

Hans

Versuch's mit dem UV-Licht. Bei meinen Versuchen hat das nie geklappt  :15: Es hängt wohl von den jeweils verwendeten Lacken des damaligen Decal-Herstellers ab. Zudem besteht die Gefahr, dass trotz Klarlacküberzugs das Decal wieder vergilbt, wenn man das Modell anschliessend dunkel aufbewahrt. Ausserdem sind die Airfix-Decals nicht grade hauchfein, sondern tragen ordentlich auf. Ich würde da wirklich zu schönen, neuen, dünnen Decals raten.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Nanu, der Bausatz ist ja fast so alt wie ich...

Ein Tip bezüglich den Decals: http://www.hannants.co.uk/product/TM72016 . Ist nicht böse gemeint, aber die alten Airfix-Bausätze sind eine sehr brauchbare Basis, da können die paar Euros für gute Decals das Modell deutlich aufwerten, und sind meiner Meinung nach gut investiert.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Trommelbohne

Ich hab mich gedanklich schon darauf eingestellt Decals zu bestellen. Wäre einfach zu schade das Modell dadurch zu verunstalten. Ausserdem, wenn ein Hobby nicht permanent irgendwo Euronen aus dem Portemonnaie verschwinden lässt ist auch irgendwas grob nicht in Ordnung.  :D