MFH McLaren MP4/4, 1:12

Begonnen von robdog.ch, 02. November 2013, 13:52:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

McLaren MP4/4  
 


Modell:  McLaren MP4/4
Hersteller:  MFH
Maßstab:  1/12
Art. Nr. :  K391, K392, K393 & K394
Preis ca. :  ab 470.- €








Beschreibung:  

Ich versuche mich hier also das erste mal mit einer Bausatzvorstellung.
Mit dem Vorbild des Bausatzes fuhren Alain Prost und Ayrton Senna 1988 15 Siege in 16 Rennen ein!

Es gibt vier Versionen des MP4/4:
K391: Version A, GPs von SanMarino, Mexiko, Kanada und Frankreich
K392: Version B, Qualifying GP Monaco, mit angepasstem Heckflügel und Regenreifen
K393: Version C, GPs von Monaco und Detroit
K394: Version D, GP England, neuer Heckflügel und Regenreifen, nur Senna!

Wer auf der MFH-Seite regelmässig reingeschaut hat weis bereits, was ihn hier fantastisches erwartet. Stellvertretend sei nur der Motor mit funktionierender Kurbelwelle/Kolben genannt.

Als kleiner Wehmutstropfen fehlt gemäss Hersteller bei den Kits K391 & K394 jeweils ein Teil, welches einem aber anstandslos nachschickt wird. Bauabschnitt 16 in der Anleitung enthält Fehler. Eine korrigierte Version kann auf der Herstellerseite eingesehen/runtergeladen werden.

Ich stelle Euch hier die Version K393 genauer vor. Die Schachtel ist für einen Fulldetailkit in 1:12 sehr kompakt und lässt kaum erahnen was einem erwartet. Kaum geöffnet, weiss man nicht wohin man den Blick als erstes werfen soll. Eine weitere Kartonschachtel, diverse Zip-Lock-Beutel, Reifen, Anleitung etc. stechen sofort ins Auge.

Hier mal der Reihe des Entpackens nach:


Selbstklebende Folien und Holzfurnier (oder fast  smile )


Farbige Anleitung, sieht spontan gut verständlich aus


Felgen (alle zweiteilig) und Reifen


Metallteile







Im zusätzlichen Karton sind diverse kleine Teile, Schrauben, Gurtmaterial etc....


...sowie Karosserie- Unterboden- und Monocoqueteile






Zu guter Letzt noch die zwei Bögen Äzteile sowie sieben Bögen Decals




Fazit:  

Ich habe weder mit Multimediakits, noch mit MFH Erfahrung – und auf diesem Niveau sowieso nicht!
Die Teile sind nach meinem Kenntnisstand aber sehr sauber gearbeitet, an den Resinteilen dürfte es nicht allzu viel zu bearbeiten geben und die Passgenauigkeit dürfte wohl auch gut sein!

+ Sehr hohe Detaillierung und Funktion
+ Viele tolle Äzteile
+ Carbondecals und verschiedene Klebefolien
+ Holzimitation
+ Farbige Bauanleitung

- keine Rauchzeichen

~ Hoher Anschaffungspreis – in Relation zur Detaillierung und zur Zeitspanne des Bastelspasses aber ok wie ich finde!

MSM hat bereits einen zu sämtlichen Versionen passenden Decalbogen (inkl. Rauchzeichen) angekündigt. Dieser soll nächste Woche bereits erscheinen!

Sodele, ich hoffe das ist einigermassen gelungen!

Viele Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Vielen Dank für deine Vorstellung!

Oh mann,wenn MFH doch einen 1/12er machen würde der in mein Beuteschema passen würde.
Mir gefällt absolut was du hier zeigst,aber leider ist das kein "besonderes" Fahrzeug für mich.
Eines Tages aber werde auch ich mir einen großen Hiro gönnen.Spätestens wenn ein Porsche 908 oder 917 kommt.

Ne kleine Frage habe ich aber noch.Woher hast du deine Fahrzeuge bezogen?
Unter 500€ ist ja schon fast ein Schnäppchen.

gruss
Christian

robdog.ch

Moin

Hier noch das geschuldete Foto von den Decals - hat's beinahe vergessen  :pffft:

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!