Petljakov Pe-2 (Serie 1) UM 1:72

Begonnen von springbank, 02. November 2013, 14:14:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Petljakov Pe-2 Serie 1  
 


Modell:  Pe-2
Hersteller:  UM
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  101
Preis ca. :  20,00€








Beschreibung:  

Hallo zusammen!
Bislang gab es in 1/72 "nur" die alte Airfix Form und einen Kit von Zvezda/Italeri dieses sehr verbreitet eingesetzten Mehrzweckkampflugzeuges von dem ab 1940 über 11.000 Exemplare gefertigt wurden.
Dank UM gibt es nun auch die Möglichkeit die Frühserien zu bauen.
In diesem Fall handelt es sich um die Variante des Sturzkampfbombers, die ab dem Frühjahr und Sommer 1941 zum Einsatz kam.
Der Bausatz kommt in einem stabilen Stülpkarton mit ansprechendem Deckelbild daher und enthält 5 Spritzlinge auf denen sich 172 fein gespritzte Plastikteile mit feinen Oberflächendetails wiederfinden,
und von soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann sehr guter Qualität, sowie 65 Fotoätzteile zur weiteren Detaillierung.
Anhand der Aufteilung der Spritzlinge und Bauteile sieht man schon das mehrere Versionen im Umlauf sind.

Eine Paßprobe der Rumpfteile verlief zu meiner Überraschung absolut zufriedenstellend, außerdem sind die Öberflächen knackig und sehr Vorbildgetreu dargestellt.
Hätte ich bei so einem Kleinserienhersteller jetzt nicht unbedingt in der Qualität erwartet.
Die Glasteile sind klar und schlierenfrei kommen vielleicht etwas zu dickwandig daher aber insgesamt sind se auf jeden Fall gut.
Die Ätzteile runden den Eindruck eines sehr gut ausgestatteten Bausatzes auf der Höhe der Zeit ab.
Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt und ermöglichen die Darstellung einer Maschine der Marine (Schwarzes Meer Mai 1941) und einer VVS Maschine zur Zeit des deutschen Überfalls.

Die 8 seitige Bauanleitung ist übersichtlich und es gibt farbige Bemalungsvorlagen.







Fazit:  

Aus diesem Kit kann man so wie er ist ein ansprechendes Replikat einer frühen Pe-2 herstellen.
Der Bausatz macht auf jeden Fall nach erster Sichtung einen sehr guten und Eindruck.


+  Paßgenauigkeit
+  saubere Detaillierung und gute Gußqualität
+  Ätzteile im Bausatz enthalten
+  Interessanter Flugzeugtyp

- Vielleicht etwas zu prominent geratene Kanzelstreben



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bubba

Gute Bausatzvorstellung, bin schon länger an der Pe-2 von UM dran, weiß aber noch nicht genau, welche Version ich nu nehme  :pffft:
Allerdings wäre es schön, wenn man mal die Ätzteile zu sehen bekommen könnte, sind ja ganze 65 Stück  8o

springbank

#2
Moin,



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



klBergmen

#3
Überflüssiges Zitat entfernt
GS


Ich glaub du hast den falschen link falsch kopiert.

springbank

Hallo,

ja hast recht, habs korrigiert..
Danke für den Hinweis

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."