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Brabham BT46B (1:20 Fujimi)

Begonnen von ron_killings, 06. November 2013, 14:11:26

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ron_killings

Hallo Leute!

Die jährliche Modellbauaustellung im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien hat nächstes Jahr
Niki Lauda Sonderthema. Ich habe den Auftrag bekommen dafür den Brabham BT46 und den BT46B zu bauen.
Und weil mein Terminplan momentan recht voll ist beginne ich schon jetzt damit.
Fertig sein müssen die Modelle Anfang März.

Ich werde zu jedem Auto einen eigenen Baubericht machen.

Hier gehts dann weiter mit dem BT46B. Den BB zum BT46 gibts hier.



Der Bausatz kommt von Fujimi und ist noch relativ neu. Bausatzvorstellung gibt hier.

Ich habe mir für das Modell noch die Ätzteile von Fujimi gegönnt.
Decals werd ich erstmal die aus dem Bausatz nehmen. Mal sehen wie die sind.





Auch die reifen sind noch ein Thema. Beim Tamiya BT46 werde ich die Vorderreifen durch Tamiya Neuauflage Reifen ersetzen.
Momentan überlege ich ob ich nicht die selben Reifen auch hier verwenden soll. Dann wären bei beiden Autos die Reifen gleich groß.

Die Hinterreifen sind sowieso kein Thema. Die passen so wie sie sind.

Hier mal eine Übersicht. Von links nach rechts:

Fujimi Hinterreifen, Tamiya Hinterreifen, Fujimi Vorderreifen, ersetzte Tamiya Vorderreifen.



Der Bau des Modells hat schon begonnen darum gibts auch bald ein Update.

lg Ron :winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

11pepe1

Man da bin ich schon gespannt drauf wenns los geht, hab Ihn auch zu Hause aber warte noch mit dem Bau,somit werde ich deinen Bericht verfolgen.

Bihas

Da schau ich dir auf jeden Fall zu. Warte schon lange auf einen Baubericht zum BT46B und dann noch von dir, kann ja nur gut werden  :P

Gehörn die Turbinen-Zurüstteile zum Fujimi Ätzteilset?

Bin gespannt, bis dann  :winken
Tobias

f1-bauer

Servus Ron,
interessante Geschichte, Dein Brabham Doppelpack. Beim Staubsauger schaue ich definitiv zu, der steht auf der Wunschliste.

Wünsche gutes Gelingen

Jürgen :winken:


Puchi

Da bin ich genauso dabei wie beim BT46!

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

Zitat von: Bihas in 06. November 2013, 20:48:15
Gehörn die Turbinen-Zurüstteile zum Fujimi Ätzteilset?

Ja. Die Platine die du da oben siehst kommt so von Fujimi.
Leider sind die Lüftungsöffnungen über dem Motor nicht enthalten.

Die sind nämlich zugegossen. Sollten aber eigentlich offen sein.
Da war so ein Filterstoff drunter.

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 1

Und los gehts.

Zuerst mal einen Überblick schaffen.

Dazu wurde das Chassis bereits zusammengebaut.
Laut Bauanleitung soll man zwar die unteren Elemente der vorderen Radaufhängung schon
vor dem Ankleben der Bodenplatte festmachen, ist aber egal. Es geht nachher noch genauso gut.

Hier sieht man schon mal die ersten unschönen Details. Angegossene Schläuche.
Das geht echt gar nicht. Die werden auf jeden Fall abgesägt und ersetzt.



Die Motorteile habe ich auch verklebt. Leider ist das ganze teil verchromt.
Ziemlich unnötig aber was solls.



Ich habe zum Test dann schon mal das Auto grob zusammengestellt.

Dumm finde ich die farbe des Plastiks. Das Chassis ist schwarz und die Karosserie ist weiß.
Beides gehört aber rot lackiert. Da werde ich wohl erst grau und dann weiß grundieren.
Und damit das wiederrum gleich aussieht wie der BT46 muss ich das dort dann auch machen.







Hier noch ein Vergleich zum BT46:




Die erste Arbeit wird nun sein die Lüftungsgitter hinten auszusägen. Die gefallen mir so nämlich nicht.



Wie das dann aussieht zeig ich im nächsten Update.

Bis dann.

:winken:

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Manutex

Hi ron,

Auf den Bilder sieht das Fujimi Modell hochwertiger aus... Habe keine Erfahrung mit Fujimi... Sind die besser als Tamiya?

Gruß,
Manu

Tormentor

Naja, du darfst auch nicht vergessen, der Tamiya Bausatz ist sicher von 1979 oder so, der Fujimi aus 2013. Also rein technisch und von der Bausatzentwicklung her sollte der Fujimi schon besser sein als der Tamiya. Wäre sonst auch traurig.

:winken:

ron_killings

#9
Ja ganz genau. Der Tamiya Bausatz ist schon recht alt. Bei Fujimi sind die Details einfach schöner. Wobei auch da dann so unnötige Sachen wie angegossene Schläuche sind.

:winken:

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

Hi

Sehr schön da bleib ich dran , ich bekomme im Dezember einen Multimediasatz von dem Modell.
Weist du schon welche Farbe du nimmst?

Mfg Roli

ron_killings


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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Roli29noe

Ah gibt's das eh von Zero hab ich noch gar nicht so genau nachgesehen aber gut zu wissen danke  :winken:

Mfg Roli

schnellerfritz

Hallo,
Hier klinke ich mich auch mal ein sehr schönes Thema !


ron_killings

Ein Blick auf das aktuelle Datum: 5.2.14
Ein Blick in den Terminkalender: 8.3.14

Ein Blick auf den Bauzustand:

Jetzt aber flott...


Update 2

Ich habe haute die Teile für Motor, Getriebe und Aufhängung lackiert.





Und nach dem Trocknen auch gleich zusammengebaut.
Probleme gabs keine. Passen tut alles perfekt.






Und hier ein Vergleich mit dem BT46 Motor:





Das wars für heute auch schon.

lg Ron

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ron_killings

Update 3

Heute hatte ich nicht viel Zeit, aber die Zündkabel sind geschafft:



Fujimi hat natürlich nicht angedacht Zündkabel einzubauen.
Ich hab daher einfach ein kleines Stück Schlauch mit Sekundenkleber an die 12 kleinen Punkte am
Zündverteiler geklebt. Da hinein kamen dann die Kabel.

An alle die das nachbauen wollen:
Passt auf dass die Schlauchstückchen nicht zu lang werden. Die Kabel müssen nämlich sofort nach unten
laufen da sonst der Kühler später keinen Platz hat:



Das wars für heute.

lg Ron

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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 4

Ich habe wieder einige Teile lackiert:

Cockpitteile:



Überrollbügel und Motorteile:



Beim Kühler musste ich die drei Stifte ein wenig kürzen da sonst die Verkleidung später nicht mehr passt.



Vordere Aufhängung:



Radträger, Bremsscheiben:



Zusammengebaut:




Weiter gings dann mit dem Motor.
Dort wurde der Kühler festgeklebt und anschließend die beiden Rahmen angebracht.
Durch die beiden Löcher die ich in die Rahmen gebohrt habe konnten dann die Spritleitungen verlegt werden.







Somit ist der Motor jetzt erstmal fertig. Die restlichen Kabel kommen dann später.

lg Ron

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Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Repsol2k


ron_killings

Update 5

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Umbauten an den Karosserieteilen vorzunehmen und alles für die Lackierung vorzubereiten.

Den Anfang macht hier die Nase/Frontflügel. Da alles die selbe Farbe erhält konnte ich das schon zusammensetzen.
Die Seitenplatten sind aus dem Fujimi Ätzteilset.



Danach gings an die Cockpitverkleidung. Und da war schon einiges zu tun.

Begonnen habe ich damit die Lüftungsschlitze hinten zu öffnen.



Innen wurde natürlich wieder einiges an Material weggefräst. Sonst wird das Ausschneiden sehr schwer.
Von außen werden dann Löcher gebohrt.



Mit dem Messer wurden dann die Zwischenräume herausgeschnitten.



Weiter gings mit dem Kopfteil. Im Gegensatz zum Tamiya Bausatz ist das hier ein separates Teil. Und das ist auch gut so.
Das Originalfahrzeug hatte nämlich genau so ein Loch in dem Kopfteil wie das das ich beim BT46 reingemacht habe.
Fujimi deutet dieses Loch hier auch mit einer Vertiefung an. Man sieht also wo man ausschneiden muss.



Ausgeschnitten und eingepasst sieht das so aus:



Weiter gings an der Seite. Hier hat der BT46B eine Beule. Warum? Ja weil der gute Niki einen Druckmesser aus seiner Cessna
ausgebaut hat um sich einen möglichen Unterdruckverlust unter dem Auto im Cockpit anzeigen zu lassen.
Und dieses Messgerät musste natürlich irgendwo hin.

Auf jeden Fall setzt Fujimi die Beule einfach an die Verkleidung an. Hmm... Gefällt mir das? Nö, natürlich nicht.
Ich habe also das Teil am Rand mit Kleber bestrichen und festgeklebt. Nachdem der Kleber ausgehärtet war habe ich
innen die Ausnehmung herausgefräst.





Hier kann man im Hintergrund schon die Ausnehmung erkennen.

Rot markiert ist hier die Ausnehmung für das Notaus der Elektrik.
Natürlich war auch das zugegossen. Fujimi hätte hier einfach einen Bügel angeklebt.
Sieht aber eher aus wie ein halber Donut in 1:12. Also weg damit.



Links neben der Beule gibts noch einen winzigen Naca Duct. Fujimi hat ihn angedeutet. Mehr aber auch nicht.
Nach Grundierung, Farbe und Klarlack wäre der wohl weg.



Ich habe mir also die Mühe gemacht diesen zu öffnen. War eine ganz schöne Fummelei. Das Teil ist winzig.



Ebenfalls habe ich mich um die Spiegel gekümmert. Die Befestigung am Cockpit habe ich für zu wackelig befunden.
Darum habe ich Stifte eingesetzt und Löcher in die Verkleidung gebohrt.



Als nächstes war die Heckverkleidung dran.
Die ovalen Ausnehmungen für die Auspuffrohre sind hier leider zugegossen.



Das darf aber nicht sein und darum wurde auch das geöffnet.



Und nachdem das alles erledigt war konnte ich alle Teile grundieren.

Und das sieht nun so aus:



Jetzt gehts weiter mit weißer Grundierung.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Moin Ron

Da hast Du Dir echt viel Mühe gemacht, aber das zahlt sich allemal aus! Die Karo sieht super aus!!  :P

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

nelson01


Puchi

Einfach klasse!

:P :P :P

Liebe Grüße,

Karl

ron_killings

ein ganz kleines 6. Update


Die Reifen sind nun beschriftet.



Zu den Felgen hätte ich noch eine Frage:
Die angedeuteten Löcher gehören ja wahrscheinloch aufgebohrt. Aber welche?
Die vier kleinen? Die vier großen? Oder alle acht?

Weiß da jemand bescheid?

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
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--Kimi Räikkönen Brazil 2006--