Darth Vader's TIE Fighter - Finemolds 1/72

Begonnen von Travis, 10. November 2013, 14:18:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

Darth Vader's TIE Fighter - Finemolds 1/72


Modell:       Darth Vader'S TIE Fighter (TIE Advanced X1 Prototype)
Hersteller:  Finemolds
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :    SW-16
Preis ca. :   ¥ 2000 Yen (entspricht bei dem momentanen Kurs ohne Einfuhrabgabensteuer und Versand ca. 15,01 €...)






Beschreibung:  

Finemolds hat es wieder getan! :D
Endlich ist wieder ein neuer Bausatz der Star Wars Serie in 1/72 erschienen, dieses Mal der TIE Advanced Prototype, Darth Vader's Schlitten aus Episode IV.

Der Bausatz selbst kommt nahezu klassisch im Stil der 2 anderen TIE Bausätze daher, dem TIE Fighter und dem TIE Interceptor. Die Qualität und die Detaillierung der einzelnen Bauteile ist wie gewohnt ausgezeichnet, auch wenn ich das subjektive Gefühl habe, bei den anderen Bausätzen der Star Wars Saga wären die Deteils ein klein wenig schärfer gezeichnet.

Der Bausatzinhalt:


Die Gießäste:


Der kleine Rahmen mit den Klarsichtteilen:


Die Decals sind auf dem winzigen Decalbogen sauber gedruckt, aber kaum der Rede wert:


Ein paar Detailbilder:


Mein 'Held':  8) :D


Bie Bauanleitung ist größtenteils auf japanisch, dennoch leicht verständlich:



Fazit:  

+  endlich ein weiterer Bausatz der Star Wars Saga im 'richtigen' Maßstab :D
+  sauber gespritzte und detaillierte Oberflächen
+  2 Darth Vader Figuren (einmal sitzend und einmal stehend)
+  gute, leichtverständliche Bauanleitung in Englisch und Japanisch

-  der übliche, langweilige Ständer bei den Star Wars Modellen
-  sonst... nix! :D


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Schön, danke für´s zeigen.

Kommt dein Held auch morgen abend mit?

Peter  :winken:

ProjectK

 :P

Absolut tolles Modell, aber ob Fine Molds halt.


Danke fürs zeigen, und na ja eigentlich nicht [ :5: muss jetzt wieder Platz schaffen in meinem Lager]



Juliett Romeo


Cool!  :P

Der wäre dann wohl auch noch was für mich.

hakkikt

Ist grad aufm Weg zu mir, danke fürs Steigern der Vorfreude!
Die kleine Vader-Figur hat was - der stehende kommt zu den überzähligen Figuren vom Millennium Falcon. Schon fast eine Familie! :D

Marco Scheloske

Man sollte noch erwähnen, dass die Solarflügel hier leider aus einem Stück sind und nicht wie beim TIE Fighter Solarpanel und Rahmen einzeln. So wird der Bau dann doch zur Abklebeorgie, was beim TIE Fighter nicht nötig war.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Travis

Das stimmt, Marco, das war beim TIE Fighter und beim TIE Interceptor besser.

Aber vielleicht ging das aufgrund des Vorbilds nicht, da bei TIE Advanced X1 Prototype die 'Solarpanel' insgesamt dicker waren.  :woist:

Und Abklebeorgie würde ich es auch nicht unbedingt nennen, vor allem nicht wenn ich sehe, was der eine oder der andere Schiffmodellbauer alles abkleben muß...  8o  ;)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

toppertino

#7
Ich hab mir jetzt auch Vader's Schlitten zugelegt, damit mein Y-Wing und TIE Interceptor einen Spielkameraden haben. :6:
Ein süßer kleiner Flitzer (für diese Aussage würde mich Vader sicherlich mit der Macht würgen  :7:).
Aber wo Licht ist, ist bekanntermaßen auch Schatten...in Form der einteiligen Solarflügel. Für mich ein deutlicher Rückschritt gegenüber den anderen TIEs.  :5: Noch dazu wenn man bedenkt das dieser Bausatz das neuste Produkt des Herstellers ist. Die dickeren Flügel sind für mich keine Ausrede:
Dicker Flügel = dicker Rahmen --> dicke Solareinlagen  FERTIG
In meinen Augen hinkt der Vergleich mit den Schiffen etwas. Geht da mal etwas beim Abkleben daneben, kann man diese Stellen ausbessern u gegebenenfalls mit einer Alterung kaschieren. Das geht bei Vader's TIE nicht, da es wohl eins der am besten gewarteten Fahrzeuge ist: keine Kratzer, kein Rost, keine Dellen, kein sonstwas. Ansonsten würde das verantwortliche Personal sehr schnell Vader's Zorn spüren.

toppertino

Eine Frage hätte ich dann doch noch:
Was ist #74# Air Superiority Blue? Hatte Vader's Schlitten eine Art Sonderlackierung?
Ich meine mich zu erinnern das mein TIE Interceptor "hellgrau" lackiert werden sollte (hab die Bauanleitung nicht mehr).

Marco Scheloske

Vaders TIE war dunkler als die beinahe weißen Standard-TIE Jäger.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Peter H.

Zitat von: Marco Scheloske in 12. Dezember 2013, 23:17:44
Vaders TIE war dunkler als die beinahe weißen Standard-TIE Jäger.

Wobei, wenn man Bilder vom Flug im Graben mit den beiden anderen Ties betrachtet, da nicht wirklich ein Unterschied sichtbar war, nur das alle eher grau als weiß waren... 
Grüße,

Peter H.

alpen32


Marco Scheloske

Zitat von: Peter H. in 13. Dezember 2013, 00:56:31
Zitat von: Marco Scheloske in 12. Dezember 2013, 23:17:44
Vaders TIE war dunkler als die beinahe weißen Standard-TIE Jäger.

Wobei, wenn man Bilder vom Flug im Graben mit den beiden anderen Ties betrachtet, da nicht wirklich ein Unterschied sichtbar war, nur das alle eher grau als weiß waren... 

Also, bei meinen VHS-Cassetten, DVDs und BluRays nicht... eindeutig Vader grau, und Standard beinahe weiß.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


toppertino

Zu meinem Bedauern muß ich gestehen das ich kein Referenzmaterial (VHS, DVD, etc) besitze, da die Filme öfters im TV gezeigt werden (leider nicht oft genug). Mir ist aber bis jetzt aber kein Unterschied aufgefallen. Daher die Frage.
Die normalen TIEs würde ich eher mehr hellgrau als weiß bezeichnen, da vor dem schwarzen Hintergrund des Weltalls alles hellere in in Richtung weiß geht

Travis

Zitat von: toppertino in 12. Dezember 2013, 22:40:44
Was ist #74# Air Superiority Blue? Hatte Vader's Schlitten eine Art Sonderlackierung?

Mein Referenzmaterial (DVD) zeigt auch eher grau als blau...

Ich nehme mal an das kommt von den TIE-Interceptors, die - auch auf DVD (Episode VI) - einen gewissen Blau-Stich hatten...  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

toppertino

#15
ZitatIch nehme mal an das kommt von den TIE-Interceptors, die - auch auf DVD (Episode VI) - einen gewissen Blau-Stich hatten...  
Ich denke mal das der Blaustich von der damaligen Trick-Technik herrührt. Die Tricktechnik war doch für alle TIEs (und andere Fahrzeuge gleich. Demzufolge sollten auch alle denselben grau-blau-Stich haben. Den TIE Advancend (E IV) mit dem Interceptor (E VI) zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da beide nicht im selben Film vorkamen.
Außerdem hatte sich die Tricktechnik zwischen Episode IV u VI eventuell verändert.
Man ist bei den damaligen vergleichsweise recht rudimentären Tricktechniken oft Kompromisse eingehen müssen:
Die TIEs sollten ursprünglich eine blasenförmige Frontverglasung bekommen. Diese hätte aber nicht darzustellende reflektionen verursacht und somit wurde auf mehrere plane Scheibensegmente zurückgegriffen.
So hab ich das zumindest bei Jedipedia gelesen.

Edit:
Jedipedia-Auszug:
Da man Probleme bei der Verwendung der Blue Screen-Technologie befürchtete, welche damals noch nicht soweit fortgeschritten war wie heute, wurden die TIE-Jäger nicht wie ursprünglich gedacht blau, sondern hell grau eingefärbt. Je weiter die Trilogie voranschritt, desto mehr Blau wurde später für die Jäger verwendet, doch blieb die Einfärbung nur minimal.
Die ursprünglich kuppelförmige Frontscheibe wurde schließlich durch eine in Segmente eingeteilte vertauscht, da eine runde, glatte Oberfläche zu unerwünschten Lichtreflexen bei den Aufnahmen geführt hätten.[5]

hakkikt

Ich kann mich auch an definitiv blaustichig und unterschiedlich von den TIEs auf VHS erinnern - hab ich aber inzwischen alle entsorgt. Damn.
Wenn man heute youtube-Ausschnitte ansieht, sehen Standard-TIEs und Vader's TIE aber nach derselben Farbe aus. Was man jedenfalls auch heute noch sieht, ist die Blaustichigkeit von Darth Vader's TIE gegenüber den X-Wings. Sieht man gut, wo er Red Leader abschießt.

RLM 76 wäre meiner Meinung nach eine gute Farbe.

Travis

Zitat von: toppertino in 11. Dezember 2013, 11:43:28
[...] Die dickeren Flügel sind für mich keine Ausrede:
Dicker Flügel = dicker Rahmen --> dicke Solareinlagen  FERTIG
[...]

Da muß ich zum einen widersprechen, zum anderen muß ich mich korrigieren:
Die Solarpanels bei Darth Vaders TIE sind insgesamt dünner, nicht dicker. Daher ist es formentechnisch notwendig (?), die Solarpanels einteilig zu spritzen.
Also keine Ausrede, sondern technische Notwendigkeit.

Ich sehe das Abkleben auch nicht als das größte Problem; da stehen die Militärflugzeugbauer von WW2-Flugzeugen mit den Kanzeln vor größeren Herausforderungen  ;)

Nichtsdestotrotz muß ich Toppertino ein wenig recht geben, an manchen Punkten hat man wirklich das Gefühl, die Details sind nicht so 'crisp' und scharf ausgebildet wie bei älteren Bausätzen der Star Wars Reihe von Finemolds...
Hoffen wir mal, dass das kein Trend ist :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

toppertino

ZitatDie Solarpanels bei Darth Vaders TIE sind insgesamt dünner, nicht dicker. Daher ist es formentechnisch notwendig (?), die Solarpanels einteilig zu spritzen.
Also keine Ausrede, sondern technische Notwendigkeit.

Ist mir zu hoch. ?(
Beim filigraneren TIE Interceptor hat man den Flügel als Rahmen gespritzt, in welchen man die Solarpanels einlegen kann. Warum sollte das bei Vader's Schlitten nicht funktionieren? Zumal der Flügel vom X1 mehrteilig ausgeführt ist: Je 1 abgeknicktes Flügelende und ein 2teiliges Flügelmittelteil.
Und dieses Mittelteil nervt mich beim Abkleben, genauer gesagt der "Steg" zwischen den Solarpanels.
Da ich ums Abkleben nicht herumkomme, noch eine Frage:
Werden nur die waffelartigen Solarflächen schwarz lackiert oder auch der erhabene, schmale umlaufende Rahmen?

aSingleSpore21

#19
Hallo Leute,

danke erstmal für die Vorstellung. Ist nen gute Kit geworden, auch wenn ich persönlich nicht so von dem TIE Advanced grundsätzlich so angetan bin.

Das Manko mit den Solarpanelen ist wirklich ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leute bei FM das nicht wirklich besser hinbekommen hätten.
Auch allgemein könnte die Auflösung etwas höher sein, bisschen schade. Die Details kommen mir anhand der Fotos auch etwas 'aufgeweichter' vor als bei den anderen Fightern. Ich schätze mal das liegt evtl. an der Kunststoffqualität bzw. den Maschinen, die ja dann evtl. doch von der einen zur anderen Modellveröffentlichung bzw. Hersteller variieren kann. Aber ist wahrscheinlich trotzdem der beste Kit dens auf lange Zeit geben wird.

Thema Panele/Farben:
Grundsätzlich ist schon zu bemerken das sowohl Interceptor als auch der X1 einen merklichen Blaustich haben, und der X1 tatsächlich eine winzige Nuance heller zu sein scheint.
Die Panele würde ich schon fast bei beiden in einem an Steingrau oder Blaugrau angelehnten Ton einordnen. Die existieren Zeichnungen und Package-Arts sind da doch mitunter etwas sehr kontrastreich.
Ich will euch den Bauspaß zwar nicht vermiesen, aber mir ist schon aufgefallen das die Proportionen der Panele nicht ganz stimmen, und zumindest vorne etwas kürzer, bzw spitzer sein müssten.  :2:

@ toppertino
Eigentlich sollen diese Rahmen wohl ebenfalls in der Panelfarbe sein, aber das Originalmodell ist da etwas 'schluderig' lackiert worden, evtl. im Nachhinein im Bauprozess. Da wurde mal mehr mal weniger einfach bis äußeren oberen Kante der Wülste gepinselt, bzw leicht darüber, wo wohl auch so eine kleine Doppelkante existiert. Im Vergleich zum TIE Bomber sind dort deutlich nur die inneren Panele selbst gefärbt. Bei den Interceptors ist das (später evtl.) deutlich differenzierter geworden. Die Modelle wurden ja länger und öfter verwendet und sind daher wohl etwas hochwertiger gebaut worden.

Und wer etwas Referenzmaterial braucht - BAM!:

Von einer Original-Prop Ausstellung, noch mehr dabei:
http://www.flickr.com/photos/davrob60/7879682694/#lightbox/   (nächstes Bild zum Vergleich Interceptor)
http://static1.wikia.nocookie.net/__cb20080120220950/starwars/images/6/65/Tiex1-headon.jpg

Ach und wer vielleicht etwas Innenleben einbauen will:
http://cdn4.sportngin.com/attachments/photo/2379/5991/Untitled_1_copy.jpg   :D

Auch ein sehr schönes Foto der damaligen TIE-Fabrik ;D
http://www.starshipmodeler.com/starwars/md_TIEparts.jpg



Dann viel Spaß damit und allerseits Frohe Weihnachten!