RUB'N BUFF

Begonnen von Chowhound, 11. November 2013, 12:12:50

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Chowhound

Hier mal ein kleines Tutorial, wie man Rub'n Buff verarbeitet.
Rub'n Buff ist ein metallisiertes Wachs, das es in unterschiedlichen Farbtönen gibt. Hergestellt wird es in den USA, der Vertrieb in Europa geht, soviel mir bekannt ist, ausschließlich von England aus.

Für ca. 10 Euro (incl. Versand) erhält man eine kleine Tube mit 15 ml Inhalt


Hier das Modellteil, daß einen "Alu-Anstrich" erhalten soll. Es muß nicht extra vorbehandelt werden! Also weder entfetten noch grundieren. Je glatter die Oberfläche, desto besser ist später das Gesamtbild!


Um das Wachs zu verarbeiten, braucht man nur einen weichen, fusselfreien Lappen. Ich bevorzuge die Leinenbeutel, die man bei Discountern billig erwerben kann. Auf den Lappen gibt man einen kleinen Klecks Rub'n Buff. Aber wirklich nur ganz wenig, da das Wachs extrem ergiebig und deckend ist!


Nun trägt man das Wachs auf das Modellteil auf. Es ist kein Druck nötig, einfach nur gleichmässig verteilen.


Zum Abschluss wird das Wachs mit einem sauberen Tuch noch ein wenig poliert. Hier sollte man aber nicht versuchen, es zu übertreiben. Ein gewisser Hochglanz stellt sich zwar ein, aber es kann nie Chrom daraus werden, und die Gefahr, das Wachs wegzupolieren besteht.


Auf der polierten Fläche kann andere Farbe oder auch Schutzlack aufgetragen werden. Auch Decals halten auf dem Wachs. Wenn nicht versiegelt wird, besteht natürlich die Gefahr, sich leicht "silbrige" Finger zu holen, da das Wachs keine richtige Durchtrocknungszeit hat!

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Koffeinfliege

Danke für die Vorstellung. :P Hm, bin hin- und hergerissen von der Optik. Einerseits gefällt mir der Metalllook richtig gut, die unregelmäßige Oberfläche wirkt lebendig (dachte erst an Alufolienbeplankung) und hat was von "stressed skin". Andererseits wirkt die Schicht teilweise recht dick (kann aber durch die tiefen Gravuren täuschen) und man erkennt Spuren der Wischbewegungen, die aussehen wie Pinselstriche.

Ich glaube, ich bestelle einfach mal ne Tube zum testen. ;)

Alex

Danke, ich überlege mir ernsthaft, ob ich meine Lightning (die englische, mit den zwei Lötlampen übereinander) auch damit versilbere. Womit maskiert man am besten, geht Tamiya-Tape noch, oder sollte man auf Post-its ausweichen?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Chowhound

@Koffeinfliege
Die Schicht ist hauchdünn. Das es hier so aussieht, liegt an den etwas zu tiefen Gravuren von Italeri. Was die Wischbewegungen angeht, mag sein, daß ich da beim polieren nicht vorsichtig genug war. Ist ja auch mein erster Versuch mit dem Zeug. :pffft:

@Alex
Ich denke mal, da kannst Du zum maskieren nehmen, was Du willst. Dadurch, daß das Wachs nicht flüssig ist, kann es nirgendwo runterziehen. Und da man das Zeug eh nur dünn aufträgt und vorsichtig poliert, also nicht "einmassiert" und "schleift", ist die Gefahr recht gering, die Maskierung ungewollt zu entfernen. (Dafür will ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich das noch nicht gemacht habe) Probiere es einfach mal an einem nicht gebrauchten Plastikrest, oder der Innenseite einer Tragfläche aus.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Russfinger

DANKE für die Vorstellung :P
Hilft.  :)

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alex

@Jürgen: Danke, aber ich meinte es umgekehrt, ob die Maskierung das R'n'B wieder herunterreisst.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Kurfuerst

#6
Neben ein paar Tuben Rub 'n Buff hab ich auch noch 'ne Tube Senf.  8)

Zum Maskieren von RNB:
Mit dieser Paste verhält es sich nach meiner Erfahrung ganz ähnlich wie mit den Metalizer-Produkten von Model Master oder Gunze.
Maskiere ich direkt auf die behandelte Oberfläche, ziehe ich im besten Falle die Schicht zwar nicht wieder komplett runter, aber der Glanz der Politur geht nach dem Entfernen des Tapes an der abgeklebten Stelle verloren. Auch bei Post-its ist es ganz ähnlich; aber aufgrund der eh schon geringeren Haftung ist der Effekt weniger stark ausgeprägt. Nachpolieren hilft aber in beiden Fällen recht wenig.

Auch das Versiegeln einer ersten Schicht RNB mit einem glänzenden Klarlack (ich hatte es mit Model Master Glossy, Tamiya Glossy und Gunze Mr.Metal Primer versucht) ist keine Garantie dafür, dass man nach dem Abziehen des Tapes nicht doch wieder den Klarlack samt Metallpigmenten wieder an der Klebeseite hängen hat. Es lässt sich zumindest nach meiner erfahrung nicht wirklich sicher steuern oder reproduzieren. Allerdings beeinträchtigt eine Schicht Klarlack den Glanzgrad der RNB-Politur nicht so stark wie es zum Bleistift bei Model Master Metalizer oder den Produkten von Gunze der Fall ist. Es gibt zwar eine eigene Versiegelung für RNB, aber über das konkrete Verhalten weiß ich nichts aus eigener Erfahrung zu berichten.

Haftung:

Ich selbst übernehme natürlich keine!  :D
Die Haftung von RNB auf unbehandeltem Plastik ist aus der Tube schon recht ordentlich, kann aber durch Grundieren noch zusätzlich verbessert werden. Je dünner die Schicht RNB ist, desto besser haftet sie auf dem Untergrund. Und je dünner die Schicht ist, desto weniger unerwünschte Wisch- oder Polierspuren finden sich nach dem "Buffen".

Zum direkten Auftragen sind Silberpoliertücher oder Tücher sehr gut geeignet, die keine keine texturierte Webung aufweisen, und wie schon geschrieben wurde, sicherstellen, dass nicht zuviel Wachs auf einmal aufgetragen wird, bzw. nicht zu starker Druck ausgeübt wird. Eher kleinteilig arbeiten. Zum Polieren sind weiche, eher flauschige Tücher oder Pads ideal. Stichwort Lammfell.

Schöne Effekte lassen sich beispielsweise dadurch erzielen, dass man zuerst kreisend einen "Spiegel" erstellt, und dann mit ganz wenig RNB am Tuch ein weiteres mal Streifen für Streifen in Flugrichtung über den Spiegel reibt oder an einzelnen Stellen am Rumpf senkrecht zur Flugrichtung arbeitet. Da sich dort das Licht nun anders bricht, scheint die so behandelte Fläche in ihrer Anmutung leicht zu changieren. Es gibt Leute, die bekommen mit RNB wirklich unheimlich authentische Oberflächen hin - ganz so als wäre tatsächlich "richtiges" Metall mit all seinen individuellen Beanspruchung-, Bearbeitungs- und Biegespuren, etc.

Auch wenn Carbaubawachs das härteste natürliche Wachs ist, bleibt die Oberfläche immer empfindlicher als bei einer "normalen" Lackierung in Metalltönen. Unversiegelt bleibt beim Hantieren immer ein feiner Rückstand graphitartiger Partikel zurück. Der Fairness halber muss ich aber erwähnen, dass es insgesamt weniger empfindlich ist, als man es viellicht vermuten mag.

:winken:

Chowhound

Hallo Kurfürst,
das werde ich mal, sowie ich Angina aus dem Bett geschupst habe, ausprobieren. :D Habe ja noch die "Probeteile". Auf die werde ich die Maskierfolie von Eduard raufpappen. Die hält nämlich saugut. Dann gibt es Ergebnisse. Bis die Tage.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

Kurfuerst

Gute Besserung, Jürgen!

:winken:

Harry

Danke für das Tutorial!

Nach deinem Baubericht der Lightning im Flugzeugforum habe ich mir gestern in der Bucht für 7 Euro inkl. Porto dat Zeusch geholt und bin sehr gespannt!

Beste Grüße,

Harry

Hans

Ich hab's nicht geschafft. Es ist extrem selten, dass ich ein angefangenes Modell wegwerfe, aber hier mal schon. Ich wollte eine T-6 von Easy Modell versilbern, aber ich hab nur ein relativ fleckiges Ergebnis erzielt. Mein persönliches Fazit: Für komplexe Formen, bei denen zB Folie zu schwierig wäre oder für Einzelteile, für die sich die grosse Alclad-Stinkorgie (oder Gunze etc) nicht rentiert, behalte ich es im Programm, aber ganze Vögel mit grösseren ebenen Stellen, da lass ich es lieber.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WaltMcLeod

@Harry: Danke für den Link
Hab mir mal auch so 'ne Tube bestellt (pewter) ..... mal probieren

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Pewter ist ja "Zinn" und hoffentlich ist das nicht zu dunkel. Für Waffen etc aber wohl besser!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Chowhound

Hallo Hans,
vielleicht kannst Du ja mal ein Photo einstellen. Dann könnte ich Dir vielleicht sagen, wo es klemmt. Also ich habe alles in einem Rutsch aufgetragen, und nur an wenigen Stellen nachbessern müssen. Hätte ich vielleicht im Tuto noch erwähnen sollen, daß ich für solche Stellen einen weichen Pinsel zum auftragen genommen habe. Ganz wenig auf die Pinselspitze geben, und auf den Bereich auftragen (gleichmäßig verteilen). Danach vorsichtig polieren. Und wie ja schon im Tuto geschrieben, immer nur ganz dünn auftragen. Je mehr man von dem Zeug aufträgt, desto unterschiedlichere Schichten hat man, was sich dann beim polieren negativ bemerkbar machen könnte.

Gruß
Jürgen
Alle elektrischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Wenn er entweicht, sind sie defekt.

WaltMcLeod

Zitat von: Hans in 12. November 2013, 11:47:22
Pewter ist ja "Zinn" und hoffentlich ist das nicht zu dunkel. Für Waffen etc aber wohl besser!

Danke, weiss ich, aber Alu, Chrome oder so in der Gegend war bei diesem Anbieter grad nicht erhältlich ...... und ich dachte mir "pewter" kann ich sicher öfter brauchen als irgend 'ne Goldvariante ..... geht eigentlich nur mal darum, das Zeugs zu testen

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

kalkleiste

Hi, zusammen,

auch im Modellbau gibt's offensichtlich Wiedergänger. Rub'n Buff gehört dazu. In den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts gab es mal einen Modellbauversand, der nannte sich Intermodell (Modellbauveteranen erinnern sich vielleicht  :D). Die haben das Zeug auch schon in ihren Katalogen angepriesen, um authentische Naturmetalloberflächen zu erzeugen. Augenscheinlich hat sich Rub'n Buff in der Modellbauszene jedoch nicht durchgesetzt.

Ich bin echt gespannt, wie brauchbar das Zeug heutzutage ist.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste

Harry

Hallöchen,

wollte nur sagen, dass ich die Paste gerade ausprobiert habe und sehr begeistert bin :)