New Movie JJ Enterprise von Revell

Begonnen von Legion1966, 12. November 2013, 17:05:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danti

Bin grade im Urlaub daher keine updates.. Die stelle war an den Gondeln schwer zu erklären aber nach m Urlaub zeig icbs euch

Legion1966

@Danti, da bin ich mal gespannt. Schönen Urlaub noch.

Ich verzweifle auch ein wenig, ist ne Geduldssache:
Diskus von innen mitsamt den Glasfasern, fixiert auf den Stripes mit Holzleim. Nur noch ein Strang, dann kommt die Vermählung von unten und oben.
Sieht chaotisch aus, aber es funzt - noch.  :D :D :D :D :D

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

 8o ... das sieht schon recht überfüllt aus in deiner JJPrise ... unbedingt alles doppelt und dreifach prüfen bevor du dauerhaft die Vermählung machst .. das meine ich jetzt für das Modell :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

So, Vermählung vollzogen und alles leuchtet wie es soll, keine Komplikationen. Die Woche Vorbereitungen und die fixierten Glasfasern gut aushärten lassen hat sich gelohnt. Bilder folgen dann morgen abend, die beiden Hälften sind paßgenau richtig eingerastet. Ein Augenschmaus!!!!
Walter, danke für deine Anteilnahme, sieht so aus als hätte ich mein Chaos im Griff.  :klatsch:  :pffft: :pffft: :pffft:

Wünsch euch was   :D :D
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Legion1966

Schalömchen - hier wie versprochen meine Diskus-Sektion...

Von unten:



schräg von vorne:



...und von achtern:




Und ab morgen gehts an die Schönheitsreparaturen



:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

 :P Sieht wirklich beeindruckend aus .... sehr gut gelungen, bravo!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Danke Walter, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden bis jetzt, für nen Neuling in Sachen Elektrik im Modellbau. Hab jetzt die Glasfasern im Maschinensegment angebracht, morgen will ich das Aztec aufbringen. Diese Woche dürften Primär- und Sekundärrumpf dann zusammenkommen.  :D :D :D :D

Habt einen schönen Abend!

To boldly go where I've never gone before !   :3:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Navigator

schaut super aus, was kostet die ganze Beleuchtung? ich bau auf meinem Dio gerade ne leuchtende Strassenlaterne und 2 Fenster mit LED, und da kostets Material schon nen 10er..

Legion1966

Hi Navigator, ich hab das Lichtset über EBay von Artemis gekauft; für 17 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Für dieses Modell werden verschiedene Sets angeboten. Wie gesagt, im fertigen Zustand hab ich noch an die 80, 90 Glasfasern eingebaut, mein Set stellt nur ne Grundbeleuchtung. Was für'n Dio baust du?

Greetz

Le Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Navigator

mach zur Zeit ne Strasse mit Fachwerkhaus, mit 2 U.S.Harleys, 2.Weltkrieg Strassbourg

Legion1966

Interessantes Thema. Operation Marketgarden...
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

So Leute, ihr seid schuld...

Habe mir die Into-Darkness-Ente gekauft, war bei Revell neulich im Angebot.
Jetzt brauche ich aber noch Tip´s, wo ich die Aztekteile herbekomme, oder hat jemand noch brauchbares zu Hause liegen?
Beleuchtung wollte ich über Ebay holen, komplett mit Bussard beweglich und so, hab´ da so ein Set gefunden für 40€us....

Peter  :winken:

Legion1966

Zum Aztec würde ich das Set von OrbitalDrydock empfehlen, das deckt echt alles ab.
Greetz
Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Hi Berni,

meinst du das hier?
Kenne mich da ja absolut nicht aus...
Gibt es da noch andere Anbieter oder warum ist dieses hier empfehlenswert?

Peter  :winken:

Legion1966

Genau, Peter. Das Set beeinhaltet alles was gebraucht wird, vom kompletten Aztec über alles was abgeklebt werden muß. Sprich Fenster und die verschiedenfarbigen Panele und Masken für einen zweiten Farblayer. Transportdauer etwa 10 bis 11 Tage. Für den angebotenen Preis gibts wohl kaum eine Alternative. Flugwuzzi hat dort ebenfalls das Set gekauft.

Liebe Grüße
Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Na, dann muss ich da mal ´ne Bestellung auslösen, sobald das Spaßkonto wieder Füllung hat... :D
Als Beleuchtung habe ich mir, unwissend wie ich bin, die hier ausgesucht.
Kennt jemand das Set, muss man da Elektriker sein oder reichen Grundkentnisse, die nicht über Lampen-im-Haus-aufhängen herausgehen?

Peter  :winken:

Legion1966

Peter, gutes Set. Laß dich erstmal durch die augenscheinliche Komplexität nicht erschrecken. Sich mit der Bauanleitung und den einzelnen Komponenten richtig vertraut machen ist die halbe Miete. Ging mir auch so. Ich empfehle dir diesen Threat ganz durchzulesen, da sind haufenweise Tipps. Ich hatte vorher nix mit Elektrik am Hut, und trotzdem funzt alles bei mir.

LG
Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

mumm

Hat zwar nix mit dem Bau zu tun, fands trotzdem irgendwie cool....

Volkswagen

Peter  :winken:

mumm

Hab´ zwischenzeitlich noch die TOS günstig bekommen und direkt mal angefangen, allerdings derzeit erstmal mehr mit dem Ständer beschäftigt...

Noch nicht fertig, aber ich find´s nicht so schlecht:


Peter  :winken:

Legion1966

Na, das wäre doch nen Baubericht wert, grins.  :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Hi Leute .... nachdem das Wetter wieder schlechter wird gibts wieder mehr Bastelzeit, ich habe meinen Bastelfaden wieder aufgenommen und an meiner JJPrise weitergemacht.

Dabei hab ich mal die Antriebsgondeln verkabelt und werde die komplett fertig lackieren bevor ich sie mit der Rumpfsektion zusammenfüge.
Verlötet habe ich mit Kupferlackdraht ... der bei mir immer ein bisschen zickig ist ... aber letztlich doch geschafft. Ich habe die ganzen Fensterchen in den Gondeln klar gelassen und dafür von innen mit blauem Led-Band für spaciges Blaulicht gesorgt.



Und nachdem ich auch einen kleinen Kurzschluss fabrizierte habe ich kurzerhand die Lötstellen vom Kupferlackdraht mit einer flüssigen Isolierung (Plasti-Dip) geschützt. Da sollte jetzt nix mer passieren  :D



Die Gondeln werden noch grundiert, lackiert und dann geaztekkt ;-)

lg und happy modelling
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Hallo Mitbauer und Mitleser und natürlich auch .Innen;-)

Nebelwetterwochenende heisst Bastelwochenende ... deswegen gibts wieder ein kleines Update.

Für die Base benötige ich ein Messingrohr 12mm durch welches die ganzen Kabeln laufen, denn die Effekt-Platine muss aufgrund Ihrer Größe in der "Base" untergebracht werden. Als Montagepunkt in der JJPrise habe ich ein Loch in einen Holzklotz gebohrt und den Klotz an der vorderen Spante mit Epoxy verklebt. An der oberen Öffnung habe ich noch 2 Metallstreifen eingeklebt damit das Messingrohr nicht durchrutscht ;-)
Da der Holzblock doch viel Licht schluckt habe ich die Led-Streifen rund um den Block angebracht damit die Fenster und der Deflector Dish vorne schön beleuchtet werden.



Der Deflector Dish (wie heißt das Ding eigentlich auf Deutsch?) ist nur von den Ledstreifen beleuchtet ... sieht gar nicht schlecht aus, ich glaube da packe ich keine Leuchtdiode mehr hinein.



Im Inneren geht die Verkabelung los. An den beiden Pylonen hab ich jeweils 4x 0,5mm Glasfaserkabel verlegt. Gemäß Into-Darkness-Film von 2011 blinken hier 3fach-Blitzer. Am Heck ist noch eine LED für die Beleuchtung der Hangartore und später kommt noch eine Led für die zwei Hinteren Nav-Lichter die 1fach blinken.

LICHTBLOCKING TIPP: Ich habe für das Lichtblocking der Glasfaserkabel Citadel BLACK CHAOS Spray genommen. Das hält prima auf den Glasfasern und blockiert gut. Die Schrumpfschlauchmethode war mir hier zu fitzelig. Einige Versuche mit Edding und Tamiya XF-1 Schwarz waren zuvor auch nicht erfolgreich, da konnte ich die Farbe einfach mit dem Finger wieder von der Glasfaser abwischen.



Zuguterletzt habe ich dann die beiden Hälften (mit viel Schweiß und Tränen ;-) zusammengeklebt. Die Klebenaht darf erst mal in aller Ruhe aushärten und dann werde ich die Klebung noch mit Epoxy verstärken damit da ja nix mehr aufgeht.



Soweit der Stand der Dinge in meinem Dock ...

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Servus und Schalömchen.

Dann tue ich es Walter mal nach und fahre auch ein kleines Update. Nach etwas längerer Pause zum Luftschnappen gehts weiter.
Aber erst mal zolle ich dir meinen Respekt, Walter, sieht spitzenmäßig aus bis jetzt!!!  :klatsch:
Ziemlich Wirrwarr im Rumpf, grins. Ich glaub, der Deflektor heißt einfach nur Deflektor, vielleicht auch Deflektorschüssel. Je nach Belieben, denk ich mal.

Ich hab am Rumpf weitergemacht...



Fehlen noch die Fenster und abschließende Malarbeiten. Nu ja, nicht hundertprozentig, aber im Gesamten wird's ein gutes Bild geben.





Sobald die Hälften zusammenkommen, spendier' ich noch ein paar Bilder...


Viel Spaß euch

Berni :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Flugwuzzi

Berni, deine JJPrise Lackierung sieht prima aus  :klatsch:. Sogar die Decals sind schon drauf und das macht schon einiges her. Interessant zu sehen dass  du einen anderen Ablauf beim Zusammenbau machst, musst du bei den Häflten nichts spachteln und schleifen? Ich dachte ich mach die Schleifarbeit vorher und lackiere dann zum Schluss.

Heute hab ich mal die Aztekmasken auf die beiden Warpgondeln geklebt und lackiert. Die Aztekmasken haben mich hier ziemlich genervt, da sie durch die Rundungen nicht einfach aufzubringen waren. Ich hab sie kurzerhand in kleinere Teile zerschnitten und dann ging das Aufkleben viel besser. Trotzdem benötigte ich für beide zusammen 4 Stunden!!



Jetzt wird noch die E-Hülle verschliffen und morgen dann mit Masken versehen und lackiert. Die Untertassensektion mache ich im Gegensatz zu euch erst ganz zum Schluss  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Legion1966

Walter, ich finde es auch mächtig interessant zu sehen, wie DU vorgehst. Ein Modell, verschiedene Wege. Das ist für mich Modellbau pur. Ich denke, es liegt aber auch an den unterschiedlichen Lichtset's und dem Maß an verbauter Elektrik.
Deine Gondeln sehen schick aus, grins. Also ich muß sagen, die Drydock-Masken sind echt super. Ich bereue wirklich keinen Cent davon.
Das mit dem Spachteln und schleifen werd ich wahrscheinlich auf verschiedene Arten machen. Zum Einen werde ich so knapp wie möglich abkleben, spachteln, schleifen und asymetisch drübersprayen, zum Anderen denk ich, das ich Klebenähte auffülle und dann wie vertiefte Gravuren behandele. Auf jeden Fall hab ich mir die Masken von der E-Hülle säuberlich beiseite gelegt, um später nochmals nach der Spachtelaktion wieder darauf zurückgreifen zu können, wenns sein muß.

Viel Spaß bei den Gondeln!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Nächtle euch allen  ;)

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701