Hauptmenü

Panzer III Ausf. J 1/35 Dragon *Fertig*

Begonnen von doom99, 14. November 2013, 13:43:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

So da nun die Fliegerei abgeschlossen ist, wieder etwas Schwermetall. Eigentlich wollt ich diesen Bausatz ganz entspannt OOB bauen. Dann hab ich mir gedacht: Naja ein Voyager PE Set könntest du mal ausprobieren... Und dann öffnete ich den Karton und sah das der vordere Schutz für die Kettenbleche schon angegossen ist. Da hab ich mir gedacht, das geht ja gar nicht und ABER Kettenbleche bestellt. Damit sich die Bestellung lohnt hab ich dann gleich noch n Alurohr mitgenommen. Falls es mit dem Löten der Bleche nicht klappt, werde ich wenigstens die vorder und Hinterteile verbauen. Anfangen werde ich auch mit den Blechen, weil die mir die größte Sorge bereiten. Eigentlich schon ein Bausatz für sich. Ich hab mal ne Frage zum löten: Ich hab nen 30 Watt Lötkolben, brauch wahrscheinlich Radiolot (hab nur Elektrolot da). Soll ich es vorverzinnen oder mit Lötwasser arbeiten. Das mit dem Lötwasser hab ich schon mal probiert, das Wasser verdampft und löten tut nix. Was hab ich falsch gemacht? Ja ich weiß, das sind hier shcon Advanched Technics, aber man will sich ja weiterentwickeln.

Drache74

Los geht's... Ich bin dabei.

Auf das löten bin ich auch gespannt, bei mir klappt das auch nicht so. Muss aber auch sagen, dass ich das noch nie gemacht habe.

:winken:

Peter Knaul

HI,

habe auch erst angefangen mit dem Löten. Ich könnte mir vorstellen das dein Lötkolben zu heiß war. Kannst du
die Temperatur regeln? Ich habe recht gute Erfahrungen mit ~330° gemacht.
Würde mich freuen wenn du uns daüber auf dem laufenden halten würdest.

Grüße
Peter

LVT

Ui, den Bausatz hätte ich auch noch gern! Bin gespannt was du draus machst!
Löten wollte bei mir zuerst auch nicht so klappen, da hatte ich so einen Billig Lötkolben vom Lidl.
Jetzt benutze ich einen kleinen Gasbrenner statt einem Lötkolben, da schmilzt das Lot in Sekunden. Damit komme ich viel besser zurecht.

Drache74

Hi LVT,

so einen Lötkolben hab ich auch hier, vermutlich ist auch das das Problem, ich denke nämlich, der wird nicht heiß genug.... Ich war/bin schon am überlegen, mir einen neuen zu holen, der nicht zu teuer ist. Für das was ich hier löte, wenn überhaupt, muss es nicht das Luxusmegamodell mit allem Schnickschnack sein. Der soll ja nur das Lot ordentlich schmelzen  :D

Viele Grüße
Drache74

doom99

#5
Also ich hab hier mal angefangen meiner scheint doch zu reichen. Man muss nur das Teil anständig vorwärmen. Es sind zwar nicht die saubersten Lötstellen, aber man sieht es hinterher nicht mehr. Mir ist erstmal wichtig, das alles gerade ist. Was mir ein absolutes Rätsel ist, ist die Befestigung der Bleche an der Wanne. Die muss man wahrscheinlich mit Siemens Lufthaken anbringen. Aber dazu kommt es sicher später noch...

@Peter. Nein ich hab keinn Regelbaren Lötkolben, 30W der macht 410 Grad.

xxxSWORDFISHxxx

Sieht doch schonmal recht anständig aus.

Zur Befestigung würd ich die Plastikbleche , die ja irgendwie an der Wanne vernünftig verklebt werden können so kürzen und dünner schleifen dass man die Ätzteilbleche draufkleben kann. Dann hat man eine Auflagefläche die besser hält als wenn man die Bleche so an die Wanne klebt

sebbl

Interessant,

ich bin am überlegen nach dem ganzen russischen Schwermetal mal wieder was deutsches zu bauen, der steht durchaus auch auf der potenziellen Kandidatenliste.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

doom99

Das erste Kettenblech ist soweit. Es passt auch an den Rupf und ist mit Sekundenkleber zu befestigen. Hab es aber erstmal gesteckt. Für meine ersten Lötarbeiten gar nicht schlecht, aber nicht gut genug.

toty7584

Hallo Martin sieht gut aus, ich wäre froh wenn es bei mir klappen würde mit dem löten beim Mader habe ich es versucht aber scheinbar wird mein Lötkolben zu heiß. Denn wenn ich hinten fertig war löste es sich vorne wieder.
Kommt den auch wieder ein Diorama?
Gruß
Thorsten


doom99

Danke! Ja da wird der wahrscheinlich zu heiß. Meiner könnte manchmal etwas mehr Bums vertragen. Eine kleine Szene wird es geben, ja.

doom99

Die Kettenbleche sind fast fertig. Ich werde sie zum Anpassen erstmal so lassen um weitere Schwierigkeiten beim Zusammenbau noch ausgleichen zu können. Das Heck ist soweit fertig und die hintere Oberwanne für die Seilhalterungen vorbereitet. Ich werde jetzt alle Baugruppen nacheinander bauen und dann testen ob sie mit den Kettenblechen harmonieren.

Steiner

Da mußt aber schon nochmal Hand anlegen. Löcher sauberer verspachteln und die Angüsse exakter verschleifen.
Das sieht momentan irgendwie noch zu wild aus (nicht böse gemeint natürlich)  ;)
Die Äzteilbleche sind dir hingegen gut gelungen wie ich sehe  :P

Gruß Gerhard

xxxSWORDFISHxxx

Bei so grossen Löchern empfiehlt es sich da erstmal ein halbwegs passendes Plastikteil reinzukleben das füllt das Meiste aus, so dass man weniger Spachtel braucht der ggf. Schrumpfen könnte. Bei runden Löchern einfach gezogenen Gussast reinstecken und abschneiden da entfällt meist das Spachteln und man braucht nur drüberschleifen.

vonMackensen1914

Sieht Gut aus bisher und Gute Lötarbeit.
Hier bleibe ich dran.  :P
Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99

Jo Gerhard ist versäubert! Hier mal dsa Heck mit den Voyager Pe´s. Die Gitter sind hauchdünn und echt schwierig zu handhaben. Das eine grobe Gitter bei der Motorraumklappe hab ich aus der Grabbelkiste entnommen, finde das lockert etwas auf.

doom99

#16
Trotz Anpasssung entsteht zwischen Wanne und Kettenblech ein riesiger Spalt. Im Moment bin ich echt etwas ratlos was ich da machen soll. So ähnlich hab ich mir das gedaccht, der Panzer ist jetz 2 mm zu breit und es klaffen Spalten. Ich habs gleich gewusst das ich das mit den Kettenblechen nicht hinbekomm. Hätt ichs lieber gelassen, jetz hab ichs versaut.

vonMackensen1914

Na Kopf Hoch Einfach ein Dünnes passendes Profil einkleben und das wird.  ;)
Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99

Entweder bin ich zu blöd zum bauen, oder die Hersteller machen das mit Absicht das man das Zeug frustriert durch die Gegend haut und am Ende die Proportionen des Fahrzeugs verfälscht. Manchmal frag ich mich echt was die sich bei denken und das ist ja nicht das erste mal...

vonMackensen1914

Das sind halt Kaufleute und keine Modellbauer.  ;)
Eine menge Zurzeit im Bau.

doom99

So jetz hab ich erstmal die Löcher gestopft. Alles dicht!

toty7584

Hi Martin,

Sieht doch sehr gut aus von welchem hersteller sin die bleche den?
Gruß Thorsten

doom99

#22
Die Bleche sind von ABER. Was ich hier mache grenzt langsam an eine Superdetailierung. Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich dem Ding ne Friul verpasse... Wenn sie nur nicht so teuer wären...

Basteln_4_Life

Tja, wenn man erst mal mit der Detaillierung angefangen hat, gibt es kein Halten mehr...stimmts?  :3: Friul ist zwar teuer, aber lohnt sich beim bisherigen Detailgrad deines Modells auf alle Fälle, vorausgesetzt, dass die Dragon-Ketten sehr viel schlechter aussehen würden. ( ?( ?()

Grüße  :winken:
B4L

xxxSWORDFISHxxx

Das Metall macht sich ja ganz gut aber man sollte auch beim Plastik sorgfältiger arbeiten.

Ein Scharnier der Lüftungshutze ist schief angeklebt
Antennentrog und Schaufelstiel haben noch Gratreste der Plastikhalterungen
und am Lüftungsgitter ist noch an der Ecke ein dicker Fleck Sekundenkleber


Friuls braucht der Bausatz eigentlich nicht zwingend, wenn man die Ketten jedoch nicht stark verschmutzen will und mit Uschi o.ä behandelt sehen Friuls natürlich doch einen Ticken besser aus  :D