F-4B Phantom II, Academy, 1/48

Begonnen von BAT21, 15. November 2013, 15:34:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

F-4B "VF-111 Sundowners"  


Modell:  F-4B
Hersteller:  Academy
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   12232
Preis ca. :  ca. 45 €








Beschreibung:  

An dieser Stelle möchte ich den Bausatz der F-4B im Maßstab 1/48 vorstellen.
Die Phantom II zählt zu den bekanntesten Klassikern der Luftfahrt. Falls es aber doch noch Modellbauer gibt, die diesen Flugzeugtyp noch nicht kennen - die Wikipedia liefert einen ersten groben Überblick zum Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4

Modelle der Phantom gibt es viele. Die frühen Versionen wurden bisher im Maßstab 1/48 von der Firma Hasegawa bedient. Diese Modelle haben aber mittlerweile ein hohes Alter erreicht, die erhabenen Strukturen zeugen davon.
Dank der Firma Academy ist es mittlerweile möglich, ein aktuelles Modell der F-4B zu bauen.
In einer attraktiven und stabilen Stülpbox befinden sich sauber gespritzte Teile mit versenkten Gravuren. Die Spritzlinge sind in verschiedenen Farben abgespritzt. Academy nennt dies Multicolor Parts. Damit soll es (dem Anfänger?) möglich sein, ein Modell ohne Lackierung zu erstellen. Naja...  :rolleyes:

Werfen wir einen Blick in den Karton - hier wartet nochmals eine Abdeckung, die ein fertiges Modell in einer dynamischen Pose zeigt:



Ist diese Abdeckung entfernt, kann der Blick über die vielen Spritzteile schweifen:
























Die Klarsichtteile:






Die Bauanleitung - klar und verständlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Syteme verschiedener Hersteller.  :P





Vier verschiedene Vorschläge für die Beladung des Flugzeugs. Alle gezeigten Tanks und Waffen sind vorhanden und müssen nicht wie bei anderen Herstellern extra gekauft werden.  :P






Der beiliegende Abziehbilderbogen gestattet leider nur die Gestaltung von einer Maschine. Da plant Academy wohl noch die ein oder andere limitierte Sonderauflage?  :]



Zwei farbige Abbildungen zeigen, wie die Maschine aussehen wird:







Fazit:  

Endlich ein zeitgemäßer Bausatz der F-4B im Maßstab 1/48. Für Freunde der Marinefliegerei ein eindeutiger Kauftipp.

+  Sauberer Guss, versenkte Gravuren
+  Viele Waffenoptionen
+  Alternativteile (Antennen usw.) liegen bei
+  Nicht benötigte Teile gestatten auch den Bau einer F-4N

-  Nur eine Bemalungsvariante
-  Komplizierte Gestaltung der Lufteinlässe 




KlausH

Ich kann auch nur sagen: Sehr geiler Bausatz. Klar, im Web findet man immer irgendwelche Leute, die auch hier "grobe" Fehler finden. Aber ich find den Bausatz einfach toll, super Ausstattung mit jeder Menge Außenlasten und sogar neben der Besatzung im Cockpit auch weitere Figuren, fairer Preis, und zu allem Überfluss gefällt mir auch noch die eine Farbvariante echt supergut.

Ich freu mich jedenfalls auf den Bau. BTW: Die Lösung mit dem getrennten Bauteil für den Heißbereich um die Triebwerke ist pfiffig und von der Passform her perfekt umgesetzt.

Ich denke, die C wird auch einen Kauf wert sein.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Basteln_4_Life

Wie gut sind denn Academy-Decals allgemein betrachtet? Evtl. hat sich die Qualität in den letzten Jahren verändert, aber ich hab gehört, die sollen recht dünn sein und zum Einreißen neigen.

Grüße  :winken:
B4L

Prowler

Vom Druck her hervorragende Qualität,zu dem Problem mit dem einreißen,kann ich nichts sagen.Hatte bisher aber auch nichts davon vernommen.

Gruß

Peter

Keks_nascher

Besitze die F-4B ebenfalls, kann ich nur empfehlen !

@Klaus: Habe gar nichts von einer F-4C mitbekommen. Ist die schon irgendwo erhältlich?
Gruß Michi


Geno

Die Schiebebilder sind nicht direkt von Academy sondern von Cartograf (man kann den Hinweis darauf auf dem Bogen am oberen Rand über dem Haifischmaul erkennen) aus Italien und die stellen schon so was wie den Standard bei den Decals dar.

Geno

PS Der Bausatz ist klasse.  :P
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Basteln_4_Life

Danke, Geno! Jetzt, wo du es erwähnst, kann ich es auch auf den Bildern entziffern  :3:

Alex

Da könnte man wirklich fast schwach werden... schon alleine die Waffenlast und die Bemalungsversion ist sehr interessant. Und weitere Bögen gibt es mehr als genug auf dem Markt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

heinz baccardi

 :P

sollte in der nächsten Woche auch bei mir landen :D
Was man so liest, kommt mehr und mehr Freude auf!!!

Christoph

Maverick

Hi,

der Bausatz sieht ja wirklich klasse aus und scheint Bastelspaß pur zu sein.
Ich glaube 2014 wird er auch bei mir landen.

Danke für die Vorstellung.

anj4de

...habe auch schon mir der geliebäugelt...obwohl ich noch 3 Hasegawa F4 im Lager habe. Aber eine -B in der Kombo "Sundowners" und "Coral Sea" und dann noch die CAG Maschine, einer der sehr seltenen Fälle wo ich direkt aus der Kiste bauen würde...was die Deacls anbelangt.

Gruss
Uwe