M109 Doher, Adler Models, 1/35

Begonnen von BAT21, 30. November 2013, 14:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

I.D.F. M109 Doher Conversion & Acc.Set  
 


Modell:  M109 Doher
Hersteller:  Adler Models
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   AD35083
Preis ca. :  ca. 35 €








Beschreibung:  

Die israelischen Streitkräfte zählen zu den größten Nutzern der Panzerhaubitze M109. Ab 1992 wurde mit der Modernisierung der vorhandenen Fahrzeuge begonnen. In diesem Rüststand werden die Fahrzeuge Doher (Galopper) bezeichnet.


Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Israeli_Doher_M109_Firing.jpg

Nach dem Erscheinen der M109 von AFV Club war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Zubehörmarkt mit diesem Bausatz beschäftigen würde.
Der hier vorgestellte Umbausatz der koreanischen Firma Adler Models erlaubt es, die aktuelle Version der M109 in israelischen Diensten darzustellen.
Der Umbausatz liefert viele Resinteile und Ätzteile, die alle typischen Merkmale der Doher zeigen.

Schauen wir uns die Teile genauer an:









Fast überall sauberer Guss. Lufteinschlüsse konnte ich keine entdecken, nur ein Teil ist in meinem Set nicht komplett.
Die Angüsse sind stellenweise massiv, aber mit einer feinen Säge sollte dies keine allzu große Hürde darstellen.

Die Ätzteile ergänzen die Resinteile:





Draht in verschieden Stärken liegt ebenfalls bei:




Die Bauanleitung kommt als lose Blattsammlung und zeigt die verbauten Teile am Modell.





Beim ersten Durchsehen musste ich feststellen, dass in der Anleitung der ein oder andere Zahlendreher enthalten ist. Hier heißt es beim Bauen aufpassen und mitdenken.


Fazit:  

Auch wenn mittlerweile ein reiner Plastikmodellbausatz für die israelische M109 von Kinetic angekündigt wurde, findet der interessierte Modellbauer hier einen schönen Umbausatz.

+  Sauberer Guss
+  Günstigerer Preis gegenüber dem Umbausatz von Legend

-  Abziehbilder fehlen
 




Flugwuzzi

 :P Danke für die Bausatzvorstellung und die Bilder.
Sieht sehr interessant aus der Satz von Adler.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

-dako-

Wo kann man den Umrüstsatz denn beziehen? Direkt bei ADler auf der Homepage wird weder ein Preis angezeigt, noch kann vernünftig ein Versandziel gewählt werden. Danke!

Panther

#3
Schau mal beim Sockelshop vorbei, der führt Adler und ich hab mir dort auch schon ein Conversion Kit für nen PTO Sherman geordert. Wenn das Set lagernd ist geht das ziemlich flott bei dem.

Gruß

Dave :winken:

Edit:
Link zum Produkt: http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/39505 Leider nicht liefer- und bestellbar. Frag mal via Mail an - vlt. geht noch was.


jacobm

Danke für die Vorstellung. Sieht vielversprechend aus....

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)