Hauptmenü

BMW M3 DTM 2012 Martin Tomczyk Revell 1:24

Begonnen von pixar1744, 30. November 2013, 19:35:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pixar1744

Servus zusammen,

Ich fange hier mal einen Baubericht zu dem Neuen Revell Bausatz des BMW M3. :1:

Heute war ich ein wenig in der Stadt bummeln  :pffft: :pffft: und da sah ich den lang ersehnten Bausatz, da musste ich sofort zuschlagen.  Jetzt arbeite ich etwa  3 Stunden an dem Wagen und muss sagen, dass Revell hier was wirklich Feines auf den Markt gebracht hat.  :klatsch:

Die Passgenauigkeit ist bis jetzt wirklich sehr gut. Man beachte, dass auf den Bildern fast alle Teile gesteckt sind (Motor und Fahrwerk etc.)
Die Details sind der Wahnsinn und der Decallbogen macht, Revelltypisch, einen spitzenmäßigen Eindruck.

Aber nun von Anfang an:

Zuerst einmal habe ich den Spritzling mit den Verchromten teilen entchromt. Das verstehe ich nicht wirklich, warum Revell die Räder, Frontgrill Scheinwerfer etc . verchromt hat denn fast alles wird am Ende Schwarz sein. Aber was solls, Backofenreiniger drüber halbe Stunde einwirken lassen Fertig,  ging ja fix  :1:.

An sonsten habe ich mich mit dem abknipsen der Teile vom Gießast und versäubern dieser beschäftigt.

Die Auspuffrohre habe ich noch ein wenig Aufgeschliffen da mir das etwas zu dickwandig vorkam.
Die Sitzgurte sind leider angegossen. Ich werde diese auf jeden Fall wegschleifen und dann neue selber machen.

Ich werde versuchen so viele Details reinzupacken wie mir meine Zeit erlaubt (zumindest ist das Mein Plan).

Hierfür werde ich einiges an Referenzmaterial noch recherchiere. Vielleicht hat jemand einen Tipp? :).
















Ich muss jetzt aber wirklich weiterbasteln. Der Bausatz bereitet wirklich eine Riesenfreude!!!
bis demnächst  :winken:

Basteln_4_Life

Hm, Entchromen mit Backofenreiniger? Wieder was gelernt.  :P :D
Dangöö.

Grüße  :winken:
B4L


Modellbau jürgen

Hallo

Sieht ja bis jetzt ganz gut aus, was Revell da gemacht hat :klatsch:
Die beiden BMW´s müßten nächste Woche auch bei mir landen :winken:

Werde weiter zusehen :1:

Gruß, Jürgen

Modellbau Atelier

Wow, sieht so schon spitze aus, revell s heint sich bezügl. der Details in seinen Bausätzen stetig zu steigern, ich setz mich hin und werd dir mit freude zusehen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

pixar1744

Morgen zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Recherche,
Ich finde beim besten willen kaum Photos vom Innenraum und Motor des besagten Modells. Bis auf ein paar wenige Aufnahmen konnte ich beim durchstöbern des Netzes so gut wie nichts finden.

Hat da eventuell jemand von euch ein wenig mehr Ahnung?

Gruß Seb

pixar1744

Just in diesem Moment hat sich das Problem mit dem Inneraum abgehakt auf der BMW Homepage gibt es eine 360 grad Ansicht. fehlt nur noch der p66 Motor

Bihas

#6


http://www.spox.com/de/sport/diashows/1207/motorsport/dtm-bmw-aerolab/einblick-entwicklung-fahrzeug-windkanal-motor-pruefstand,seite=4.html

Mehr konnte ich leider auch nicht finden. Wirst du den Wagen auch in Carbon hüllen?  

Grüße Tobias  :winken:


ron_killings

Ich bin echt begeistert von dem was ich hier sehe.
Revell hat sich so enorm gesteigert.
Wenn der RB8 auch auf dem Niveau ist dann bin ich glücklich  :D

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Nudel

Hallo,

Problem hinsichtlich des Motors ist, dass da alle Hersteller in der DTM keine Bilder dulden. Das ist auch der Grund, warum die Motoren beim Revell-A4 und der C-Klasse komplett falsch dargestellt wurden.

Man müßte evtl. in Fernsehaufzeichnungen nach Unfallbildern suchen, wo es die Motorhaube entschärft hat.

Der Kit ist wirklich ausgezeichnet gelungen, der Detailreichtum im Innenraum und die Decals setzen meiner Meinung nach sogar Maßstäbe.

Was mich aber wieder ärgert: Die Reifen sind eine Katastrophe - meine sind derart schlecht und unförmig gegossen, dass ich sie glatt bei Revell reklamiert habe. Die Höhe der Reifenflanke schwankt einen guten Millimeter - auf einen einzelnen Reifen wohlgemerkt.

Das fällt umso mehr auf, weil der Rest des Kits wirklich einen sehr guten Eindruck macht.

Gruß
Daniel

ron_killings

Zitat von: Nudel in 01. Dezember 2013, 16:15:16
Was mich aber wieder ärgert: Die Reifen sind eine Katastrophe - meine sind derart schlecht und unförmig gegossen, dass ich sie glatt bei Revell reklamiert habe. Die Höhe der Reifenflanke schwankt einen guten Millimeter - auf einen einzelnen Reifen wohlgemerkt.

Hmm.... ich versteh echt nicht warum Revell die Reifen nicht hinbekommt. Andere Firmen schaffens doch auch.
Die Reifen der 2010er F1 Wagen waren auch total daneben. Jetzt beim RB8 soll es das selbe Problem geben.  :2:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

pixar1744

#10
ja die Reifen /Rad Kombination gefällt mir auch nicht sonderlich. Ich habe die Reifen einmal auf links gedreht um auf der einen Flanke im inneren ordentlich überschüssiges Material abzuschneiden.
Danach passten der Reifen ganz gut auf die Felge (es sind tatsächlich verschiedene Reifensätze für vorne und hinten, das sieht man am am Anfang nicht so wirklich)
Sind die Carbondecalls von Scaleproduction empfehlenswert? und was für andere Räder kann ich sonst noch verwenden? Bin am überlegen auch neue zu bestellen.

gruß Seb

Bihas

Ich benutze die CF-Decals von Scaleproduction und bin absolut zufrieden. Hatte letztens einen Bogen CF von nem anderen Hersteller ( weiß nicht welcher ), der hat mir richtige Probleme bereitet.

Dornier228

Sieht echt toll aus! :1: :P

Schau dir sehr gerne zu, den BMW hätte ich nämlich auch gerne :pffft:

Gruß,
Daniel  :winken:

Lexion_450

Kann es sein, dass der Grundmotor der selbe ist, wie er in der C Klasse und im A4 lag? Die Hinterachse sieeht der aus den "alten" DTM Kits auch ziemlich ähnlich- ist aber auch egal- sieht man eh nicht mehr wenn die Tub drauf ist
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Arrow

Prima. Hier werde ich auch dabeibleiben.

Habe den M3 ebenfalls am letzten Freitag durch Zufall in der Spielwarenabteilung vom Drogeriemarkt Müller gesehen und natürlich sofort gekauft. Meine letzte Info zum Erscheinungstermin war 23.12.2013, daher war ich umso überraschter, dass es den Kit doch bereits zu kaufen gibt.
Allerdings scheint es bei Revell doch einigen Zeitdruck gegeben zu haben, denn mir fiel bereits im Geschäft auf, dass auf dem Seitenteil der Kitverpackung der Vorname des Fahrers falsch geschrieben ist (da steht Matrin statt Martin Tomczyk). Sowas müsste der Qualitätsprüfung eigentlich auffallen, aber es ist ja nur ein kleiner lapidarer Schönheitsfehler.
Der Bausatz selbst sieht ingesamt wirklich gut aus, da kann ich das hier bereits erwähnte Lob nur bestätigen. Bei mir scheinen auch die Reifen einigermaßen gelungen zu sein. Der Größenunterschied zwischen vorne und hinten ist in der Tat nur bei sehr genauem Vergleich zu erkennen. Leider keinerlei Markierung oder Hinweis.
Leider auch (wieder mal) die spielzeughafte Verchromung. Leider sind auch die ansonsten schönen Felgen verchromt. Unverständlich, da kein einziges Fahrzeug in der DTM mit verchromten Rädern unterwegs war. Wenn´s wenigsten matter chrom wäre...
Leider auch wieder keine lenkbaren Vorderräder aufgrund der Revell-üblichen Achskonstruktion. Selbst mit Nacharbeiten wäre das schwierig umzusetzen. Bei den engen Radkästen wäre das Einschlagen der Räder zwar schwierig, aber mir würde es trotzdem besser gefallen, als die starre Achse.

Die Decals sind offensichtlich der Hammer. Absolut gestochen und randscharf gedruckt.

Eigentlich wollte ich eine Bausatzvorstellung machen, aber die dürfte sich durch den Baubericht hier erübrigt haben.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Frank74

Hi,

seint ein schöner Kit zu sein. Am BB bleib ich auch dran.

CF-Decals von ScaleProduction sin super! verarbeite ich nur noch.

wegen anderen Reifen kannst du auch mal bei ScaleProduction kucken: http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p405_18--slickreifen---3-.html vielleicht passen die ja.

Frank

P.S.: kleb die Motorhaube zu und gut ist 8)

pixar1744

Servus,
Ich habe soeben mal eine bestellung an Scaleproductions abgeschickt. da bin ich mal gespannt. Wird auch mein erstes mal mit den CF Decals. Vorgehensweise wäre die CF teile in schwarz klar zu Lackieren und danach mit passenden Stücken cf bekleben. Oder gibt es eine andere Variante?
Zur Zeit bin ich noch am verlegen sämtlicher Kabel im Cockpit. Um die Cf besser verarbeiten zu können, werden natürlich alle Details noch nicht angeklebt  :1: 
Mein Plan war die Motorhaube nicht fest anzubringen damit man noch was vom Motorraum hat. Ich habe hierfür eine einzige aber sehr hochauflösende Detailaufnahme aus einem Rennen in dem Bruno Spengler die Motorhaube verloren hat gefunden. Dau habe ich noch ein paar aufnahmen aus dem BMW video über den Motor. Kurze frage in die Runde, hat das Fahrzeug keine Federdämpferelemente? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bilder gibt es ja leider nicht.

Ja die Reifen bereiten mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen. Neue wollte ich jetz nicht unbedingt dazu kaufen. Bilder gibts eventuell heute abend wieder  :winken:

gruß seb

Travis

Zitat von: Arrow in 02. Dezember 2013, 10:36:12
[...]
Eigentlich wollte ich eine Bausatzvorstellung machen, aber die dürfte sich durch den Baubericht hier erübrigt haben.
[...]
Ein Baubericht ersetzt doch nicht zwingend eine Bausatzvorstellung...  :woist: :n??:

Ich würde jedenfalls eine Bausatzvorstellung begrüßen!

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Arrow

Zitat: Ein Baubericht ersetzt doch nicht zwingend eine Bausatzvorstellung...

Das ist zwar korrekt, aber was pixar1744 einleitend zu seinem Baubericht sehr schön zeigt, ist ja nichts anderes als eine Vorstellung des Kits. Alle Teile und Spritzlinge fotografiert und die wesentlichen Auffälligkeiten klar und deutlich beschrieben. Mehr kann man nicht machen, finde ich.
Was soll man da noch großartig verbessern, ausser die eigene Meinung hinzuzufügen? Das habe ich ja auch schon hier in dem Bericht getan, insofern wäre es die Mühe einer eigenen Bausatzvorstellung nicht mehr wert.

Vielleicht einige wenige Fakten:
- der Kit kostet im Handel 24,99 €
- ohne Reifen und Decals besteht der Bausatz aus 118 Einzelteilen (wenn mich der Bauplan nicht trügt)
- der Bausatz hat den Schwierigkeitslevel 4

Gruß
arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Frank74


pixar1744

ich wollte zu erst eine Bausatzvorstellung machen jedoch waren meine finger so schnell am Kit, dass das nicht mehr möglich war :)

Zitat von: Arrow in 02. Dezember 2013, 10:36:12
Leider auch wieder keine lenkbaren Vorderräder aufgrund der Revell-üblichen Achskonstruktion. Selbst mit Nacharbeiten wäre das schwierig umzusetzen. Bei den engen Radkästen wäre das Einschlagen der Räder zwar schwierig, aber mir würde es trotzdem besser gefallen, als die starre Achse.

Die Räder sind lenkbar !  :1:

Die entchromten Teile haben ein glänzendes finisch der Oberfläche, welche ich mithilfe eines "glasfaserpinsels" aufgerauht habe.

Gut, dass die selben cf Decals verwendet werden :O

Gruß Seb

pixar1744

weiter gehts,
Ich habe die Lüftungsschächte aufgemacht, dünnwandig geschliffen und von unten Kunststoffplatten angeklebt. Aus dünnem Allublech ist die "Lüfterregelung" enstanden.
Die Rohre des Überrollkäfigs wurden an manchen Stellen aufgebohrt. Um das Lenkrad herum habe ich mit tamiya Tape die gewickelten Ledergriffe nachgestellt und ein paar Gadgets haben Kabel erhalten.







Alles ist nur provisorisch zusammengesteckt.

Gruß Seb

 

Arrow

N´abend... :6:

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Gibst dir sehr viel Mühe damit. Soviel Ehrgeiz kann ich schon lange nicht mehr aufbringen, wenn ich Modelle baue.
Ich lege eher Wert auf ein ordentliches Finish und die Gesamtoptik, aber ich bin sicher, da kommt von dir auch einiges.

Die Sitzgruppe ist aber nicht gesteckt, oder? Sieht bereits fertig verspachtelt aus.

Und die Räder sind wirklich lenkbar? Das wundert mich. Sollte ich mich so getäuscht haben beim Studieren der Bauanleitung? Na, ich lass mich gern überraschen. Wäre wirklich erfreulich.

Weiter viel Spaß beim Bauen und auf ein baldiges Update :klatsch:

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

NordschleifenAlex

#23
Servus Seb :winken:

bin auch gerade dabei den BMW zu bauen. Kann ich nur bestätigen, die Teile passen prima  :). Das Cockpit hast du sehr schön aufgewertet. Aber hätte man nicht vorher die Fahrgastzelle mit Carbon-Decals tapezieren sollen? Nur so als Idee... :rolleyes: Bleibe hier dran, vielleicht kann ich mir das eine oder andere noch abgucken... :1:

VG Alex

pixar1744

Servus, die Teile sind alle lose zusammengesteckt damit ich die Cockpitwanne noch tapezieren kann! Nur das obere Teil des Sitzes habe ich angeklebt, damit ich es verspachteln kann.
gruß Seb