Lockheed F-104 G/S, Italeri, 1/32

Begonnen von BAT21, 08. Dezember 2013, 12:26:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Lockheed F-104 G/S Starfighter  


Modell:  Lockheed F-104 G/S Starfighter
Hersteller:  Italeri
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   2502
Preis ca. :  65-85 Euro








Beschreibung:  





Die F-104 Starfighter zählt zu den Klassikern der Militärluftfahrt. Eingesetzt in vielen Ländern und über einen langen Zeitraum, konnte sich dieses Flugzeug einen hohen Kultstatus erfliegen.
Für weitere Informationen zum Original verweise ich auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104

Als Modell gibt es den Starfighter in allen gängigen Maßstäben. Im Großmaßstab 1/32 gab es bisher ältere Modelle von Revell und Hasegawa. Die Modellbauer warteten lange auf einen zeitgemäßen Bausatz.
In diese Lücke ist jetzt Italeri mit seiner Interpretation der  F-104 gesprungen. In einem etwas überdimensionierten Karton warten 7 Gießrahmen, ein Ätzteilbogen, zwei riesige Abziehbilderbögen und die Bauanleitung auf den Modellbauer.
Als Bonus gibt es noch ein kleines Referenzheft.
Aus dem Bausatz kann die Variante G oder S gebaut werden. Es liegen zwei verschiedene Schleudersitz Typen bei. Italeri sieht es vor, dass diverse Wartungsklappen geöffnet gezeigt werden können. Auch das Triebwerk kann im ausgebauten Zustand gezeigt werden. Als Beladungsoptionen sind nur Optionen für die Abfangjägerrolle vorgesehen. Hier hätte ich mir auch noch die ein oder andere Abwurfwaffe gewünscht, da der Starfighter ja auch als Jagdbomber zum Einsatz kam. Aber trotzdem verspricht der Bausatz viel Bastelspaß.

Werfen wir einen Blick auf die Bauteile:









Dieser Rahmen liegt doppelt bei:




Die Klarsichtteile:




Die Ätzteile:




Jetzt folgen ein paar Detailaufnahmen. Ich finde die Detailierung passend. Die Gravuren sind versenkt und kräftig genug, um nach der Lackierung und der ein oder anderen Schicht Klarlack noch genügend Halt fürs Washing zu bieten.





Nieten sind erhabend dargestellt:







Im Fahrwerksschacht sind Leitungen angedeutet. Wer hier mehr möchte, wartet auf den Zubehöhrmarkt oder detailiert mit Draht selber nach:






Die Bauanleitung besteht aus 46 Seiten, fast schon ein kleines Buch.








Mein persönliches Highlight sind die riesigen Abziehbliderbögen.



Diese erlauben die Gestaltung von 10 verschiedenen Maschinen: 5 Italenier und jeweils ein Flugzeug aus Deutschland, Kanada, Griechenland, Holland und Belgien.  :P

Die Anleitung zeigt mit farbigen Illustrationen, wie die Maschinen zu bemalen sind. Farbangaben erfolgen im F.S. und RAL System, zusätzlich auch für Farben aus dem Hause Italeri.





Beim letzten Beispiel zeigt sich eine kleine Schwäche des Bausatzes: Zwei verschiedene Farben werden in der Anleitung weiß dargestellt. Hier kann der Modellbauer raten, wo jetzt welche Farbe landen soll. Diese Schludrigkeit taucht bei einigen Bemalungsvarianten auf.  :2:


Als Bonus liegt noch ein 24 seitiges Refernzheftchen dabei. Hier werden viele Detailaufnahmen gezeigt.






Fazit:  

Endlich ein Starfighter im Maßstab 1/32 auf Höhe der Zeit. Versenkte Gravuren, viele Optionen, Ätzteile und Super Abziehbilder versprechen viel Bastelspaß.
Für mich ist der aufgerufene Preis eine sinnvolle Investion. Ich freue mich schon auf den Bau.

+  Versenkte Gravuren
+  Viele Optionen
+  Unterschiede zwischen Variante G und S berücksichtigt
+  Riesige Auswahl an Bemalungsvarianten
+  Referenzmaterial liegt bei

-  Nur Jäger darstellbar
-  Nur eine deutsche Variante
-  Leichte Konfusion bei einigen Bemalungsanleitungen

Spritti Mattlack

Das sieht doch wirklich gut aus. Danke für´s Review.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Nitropenta

wirklich toll, haben wir ja auch lange genug drauf gewartet :klatsch:..........must have, aber erst später, habe noch genug auf Halde was noch gebaut werden muss.


Gruß :winken:

RedCorsair

Cool, das DING muss ich haben  :P  Danke für die Vorstellung

Grüße
RedCorsair