Dyson DC-26 in 1:7

Begonnen von control, 19. Dezember 2013, 13:26:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

control


Hersteller: Promo-Modell. Produziert in China für Dyson
Herstellernummer:keine
Maßstab: 1:7
Material: Plastik
Inhalt des Bausatzes: 2 graue und ein transparenter/blauer Spritzling, Anleitung
Preis: Der Bausatz war eine großzügige Spende von oggy01  :meister: . Nochmal vielen Dank an dieser Stelle!

Zum Original: Die Dyson Corp. ist ein britisches Technologie-Unternehmen mit 2.400 Mitarbeitern in 47 Ländern. Sein bekanntestes Produkt sind die Dyson-Staubsauger, die durch ihr futuristisches Design und die Fliehkraftabscheide-Technik bekannt sind. Seit der Gründung 1993 hat Dyson über 28 Mio Staubsauger verkauft. Im Premiumsegment >300 € ist Dyson Marktführer mit 82% Marktanteil.

Der Dyson DC26 ist der kleinste Staubsauger, den Dyson im Programm hatte und der kleinste Staubsauger mit Zyklon-Technologie überhaupt. Man kann ihn problemlos auf einem DIN A4-Ballt bastellen. Das Volumen des Staubbehälters beträgt 0,68 l, das Gewicht 5,6 kg und er entwickelt eine Saugleistung von 160 AirWatt.  

Zum Bausatz:

Dyson hat sich dankbarerweise dem, von renomierten Herstellern sträflich vernachlässigten, Segment der Haushaltsgeräte-Kits angenommen. Von den Branchengrößen Revell, Academy oder Tamiya sind Haushaltsgeräte praktisch nicht zu bekommen, obwohl die weltweite Modellbau-Community seit Jahren sehnsüchtig darauf wartet. Alleine Hasegawa hat mit seiner hierzulande nicht vertriebenen Büromöbelserie einen ähnlichen Markt bedient. Freunde von miniaturierten Gebrauchsgegenständen sind somit weiterhin auf reinen Scratchbau oder das supern von Puppenmöbeln angewiesen.

Umso glücklicher war ich, als mir von Oggy01 dieser seltene Bausatz von Dyson zur Verfügung gestellt wurde. Der Kit kommt in einer edlen, an Apple-Produkte erinnernden, mehrfarbigen Hochglanzkarton daher, dessen Box-Art schon den komplexen Aufbau des Staubsaugers vorwegnimmt:



Stolz präsentiert Dyson die Daten gleich oben in der rechten Ecke des Kartons:



Hehe, leider ist das nur das Original, das Modell ist in gleicher Weise auf der Rückseite abgebildet:





Die Seitenwand präsentiert dann nochmal eine Ansicht des Originals:



Der Karton enthält dann die Bauteile und die Anleitung. Wie es sich für einen Premium-Modellbau-Hersteller gehört, sind die Bauteile nochmal separat in einer hochwertigen Glanz-Tüte eingeschweißt. Die Anleitung ist aus festem Papier und mehrfarbig bedruckt (blau-weiß). Auch hier merkt man wieder, daß sich Dyson bzgl. der Verpackung an Apple orientiert.



Die beiden großen Spritzlinge kommen in einem modischen braungrauen Plastik daher und tragen 14 detaillierte Bauteilem, die teils mit versenkten und teils mit erhabenen Panellines versehen sind. Die mechanischen Teile der Bodensektion sind allerdings nur rudimentär vorhenden. So fehlen leider die Bürsten des Originals oder auch die Rollen des Saugteils. Hier bietet sich die Chance für Eduard oder Aires, diesen noch unbeachteten Markt mit Aftermarket-Produkten zu versorgen. Eine Resinbürste würde sicher reißenden Absatz finden. Ebenso Ätzteile für die Bedienelemente oder für die Auslaßdüsen. Das hier noch nicht gehandelt wurde, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht unverantwortlich!





Ein weiterer Träger erhält die transparenten Teile des Staubbehälters und des Zyklotrons. Der Deckel wurde von Dyson schon in der beliebtesten Farbe transparent-Blau eingefärbt. Staubsaugerfreunde, die sich ihr Modell in einer der anderen bliebten Farben ins Regal stellen wollen, müssen hier selber Hand anlegen. Allerdings liegt es nahe, daß Dyson demnächst weitere Sondereditionen in transparent-Pink und transparend-Rot auf dem Markt werfen wird, solange die anderen Hersteller noch zögern.



Die Anleitung ist in der ausgefallenen Farbkombination Weiß auf Blau auf festem, doppelt dickem Papier gedruckt und hat die Anmutung einer Konstruktionszeichnung. Nicht wenige, dieser Kunstwerke werden sicher nach dem Bau einen Platz an der Wand im Wohnzimmer finden.





Fazit:

Wer einen Dyson bauen will, kommt an diesem Bausatz nicht vorbei! Die Detaillierung ist über jeden Zweifel erhaben und für die gesamte Staubsaugermodell-Szene stilbildend. Das im Aftermarket-Bereich noch Nachholbedarf herrscht, ist zwar ärgerlich, aber dafür hat der Modellbauer hier die Möglichkeit sich im Scratchbau vollständig auszutoben. Der Maßstab 1:7 bringt zusätzlich die Möglichkeiten, vollständig funktionsfähige  Modell zu erstellen, so daß ein Großteil der Bausätze wohl in der RC-Szene landen werden. Deshalb sollte jeder zuschlagen, sofern er die Möglichkeit hat, einen der seltenen Preziosen zu ergattern. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Russfinger

 :D :D :D :D
You made my Day!!!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Heavensgate

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass eine weitere Zielgruppe für funktionsfähige 1:7er Staubsauger, der eigene Basteltisch ist. Resinstaub einsaugen, ohne Saugkraftverlust, wer will das nicht! Viel Platz nimmt er auch nicht weg, perfekt für uns Modellbauer!

Vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Bausatzvorstellung. Ein kleiner Kritikpunkt, es fehlt eine genauere Bezugsadresse, China soll ja recht groß sein  :D

:winken:
;)
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

WaltMcLeod

Sachen gibt's ... bin mal gespannt, wann der erste mit 'ner Rowenta Küchenmaschine oder 'ner Clooney'schen Kaffeemaschine daher kommt .......  :D
Cooles Teil, welches unbedingt einen BB verlangt, gibt's da Zurüstteile?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

control

Ich suche mir noch einen Walkaround, dann geht's mit dem BB los :D

Mit Zurüstteilen und Aftermarket-Produkten sieht es, wie erwähnt, mau aus. Wird wohl eher OOB  :3:

Alex

Gibt's noch keine Pigmente "Hausstaub und Fusseln, Mitteleuropa" von AKinteractive, MIG oder wie die Firma jetzt heisst?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Kurfuerst

#6
@control
Hammer! Ich komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.

Zitat von: Alex in 19. Dezember 2013, 15:53:23
Gibt's noch keine Pigmente "Hausstaub und Fusseln, Mitteleuropa" von AKinteractive, MIG oder wie die Firma jetzt heisst?

Es gibt da einen neuen aufstrebenden Hersteller, der sich gerade aufmacht, den Markt für Finishing-Produkte zu revolutionieren.
Würde mich wundern, wenn der nicht in diese Bresche springen würde - MEMS (Mattlack Enterprises Modeler Solutions).  8)
http://www.modellboard.net/index.php?topic=47517.msg715747#msg715747



@Spritti
Kundschaaaaft!

Alex

Da hat er aber einen harten Konkurrenten hier im Board. Wartet nur, bis ich  meine neue Serie "Alex van der Matschen" lanciere. Erstes Produkt: Hausstaub. Und stark verdünnte Ölfarbe, zu völlig überhöhten Preisen... :)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Frank74


KlausH

Klasse Review, zumal für einen überzeugten 1:1-Nutzer der Dinger wie meinereiner.

Vielen Dank! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

oggy01


Basteln_4_Life

Ich hab ja schon schmunzelnd die Spendenaktion von oggy mitverfolgt, aber die Bausatzvorstellung ist zuviel für meine Lachmuskeln.  :7: :7: :7:

WaltMcLeod

Ich wusste es, dass der Fred total ernst weitergeht .... wo kann man das Hausstaubzeuchs ordern  :7:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege


Klasse, einfach nur klasse!  :7:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Tsk!
Ich bin zutiefst erschüttert!
...ich dachte eigentlich, hier würden ernsthafte Modellbauer einer außergewöhnlichen Review den nötigen Respekt erweisen, und dann sowas...  :n??:



Zitat...Es saugt und bläst der Heinzelmann / wo Mutti sonst nur blasen kann...
(Quelle: Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts)

@Control: Danke für diese fundierte und ausführliche Bausatzvorstellung - ENDLICH mal ein wirklich interessanter Bausatz: keine 109, kein Tiger, keine Bismarck - ein Dyson!
...damit hat niemand gerechnet  8)

:P
Skyfox

P.S.:
"M.E.M.S."?

...MUAHAHAHAHAHAHA!  :7: :7: :7:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bughunter

Zitat von: control in 19. Dezember 2013, 13:26:00
Nicht wenige, dieser Kunstwerke werden sicher nach dem Bau einen Platz an der Wand im Wohnzimmer finden.
Mist! Hasegawa hat meine Fokker Dr.I an der Wohnzimmerdecke in unverantwortlicher Weise im Maßstab 1:8 produziert, das passt doch nicht zusammen!
Wo bekomme ich den Dyson in 1:7, und woher dann eine neue Fokker in 1:7?

Herzlichen Dank für diese herrliche Vorstellung :7:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Klasse! Ich freu mich jetzt schon auf den Galerieeintrag! :3:

Universalniet

Sei keine Meme, benutz MEMS ....  :7:

Der Dyson ist geil.
Das Geschenk für die Frau des Modellbauers ... :7: :7:

Basteln_4_Life

Ich stell mir gerade einen Rundgang auf einer Modellbau-Ausstellung vor. Man geht von Tisch zu Tisch: Flugzeug - Panzer - Auto - Schiff - Flugzeug - Staubsauger - Moment: STAUBSAUGER???  :7: