Boeing B-17G Flying Fortress, HK Models, 1/32

Begonnen von BAT21, 20. Dezember 2013, 17:40:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Boeing B-17G Flying Fortress  


Modell:  Boeing B-17G Flying Fortress
Hersteller:  HK Models
Maßstab:  1/32
Art. Nr. :  01E04
Preis ca. :  290 €








Beschreibung:  

Für Modellbaufreunde mit viel Platz bietet der Hersteller HK Models einen Bausatz der berühmten B-17 Flying Fortress im Maßstab 1/32 an.
Der hier vorgestellte Bausatz beschäftigt sich mit der späten G-Version. Für weitere Informationen zum Original empfiehlt sich ein Blick auf diese Seiten: http://www.b17flyingfortress.de/index.php

Aber zurück zum Modell: aus 577 Teilen entsteht ein Modell mit gewaltigen Ausmaßen - eine Länge von 707mm und eine Spannweite von 989mm wollen erst mal in der Vitrine untergebracht werden.
Im großen und stabilen Stülpkarton warten neben sauber abgegossenen grauen Bauteilen auch noch ein Rahmen mit Klarsichtteilen, ein paar Ätzteile und ein Abziehbilderbogen auf den Modellbauer.
Eine Anleitung rundet das Angebot ab.

Die Gussteile sind alle sauber gegossen, Strukturen sind versenkt dargestellt. Der Bausatz enthält eine komplette Inneneinrichtung.  :P
Die für die B-17 typischen Nieten sind ebenfalls versenkt dargestellt, auf der Packung wird mit über 800.000 Nieten geworben.

Schauen wir uns jetzt mal die Bauteile an:



























Dieser Rahmen liegt viermal bei:








Da es sich mittlerweile wohl bei den asiatischen Herstellern rumgesprochen hat, dass auch ein westliches Bastelzimmer nicht riesig ausfällt, liegt im Bausatz eine Haltevorrichtung zur Wandmontage bei:




Die beiliegenden Ätzteile:




Die Klarsichtteile:






Der Abziehbilderbogen fällt für ein Modell dieser Größe überraschend klein aus und gestattet nur die Gestaltung einer Bemalungsvariante:




Die Bauanleitung begleitet den Modellbauer auf 20 Seiten zum fertigen Modell. Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von Gunze und Tamiya.






Hier noch ein paar Detailaufnahmen:















Leider zeigen die Innenseite viele, viele Auswerfermarken.  :2:




Fazit:  

Was für ein Bausatz! Der aufgerufene Preis mag dem ein oder anderen Bastler zu hoch erscheinen. Aber die vielen Stunden des zu erwartenden Bastelspaßes relativieren diesen ziemlich schnell.
Schon aus dem Kasten gebaut, entsteht eine beeindruckende "Verkleinerung" der B-17. Aber der geneigte Modellbauer kann die Detaillieung dank bereits vorhandener Angebote im Zubehörmarkt noch höher schrauben.


+  Super Detaillierung
+  Komplette Inneneinrichtung
+  Praktischen Wandhalterung liegt bei

-  Auswerfermarken an ungünstigen Stellen
-  Nur eine Bemalungsvariante
 




Basteln_4_Life

Toller Bausatz mit vielen schönen Strukturen.  :P Aber der Decalbogen ist wirklich mickrig.  :woist:

bughunter

Eine Menge schöner Details, zum Glück habe ich kein Platz dafür!
Den eh nicht gerade niedrigen Preis kann man nochmal mit jeder Menge Zubehör von Eduard locker verdoppeln, wenn schon, dann richtig :D

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bradhower

ein wirklich toller und teurer Bausatz - vielen Dank für die Einblicke  :P

Grüße Marcel

control

Danke für das Review! Kannst Du vielleicht noch mal erläutern, wie man sich die Wandhalterung vorstellen muß? Hinstellen könnte ich mir das Teil nicht und ich habe schon ordentlich Platz :D

heavytank

Zitat von: bughunter in 20. Dezember 2013, 18:29:08
Eine Menge schöner Details, zum Glück habe ich kein Platz dafür.

Wie jetzt? Du wirst Doch wohl einen Meter an der Wand frei haben? :D

Hammermodell! Ich hab auch schon mal in die Kiste gelinst! Das ist so....wie soll ich sagen.....
*OK....Platzausrede funktioniert nicht mehr...mist!*
:V: Ich bau keine Fliecher! :D

heavytank

@control
der Halter wird an die Wand geschraubt, und der Vogel dann über den Bombenschacht einfach drauf gehängt!

bughunter

Zitat von: heavytank in 20. Dezember 2013, 19:43:07
Zitat von: bughunter in 20. Dezember 2013, 18:29:08
Eine Menge schöner Details, zum Glück habe ich kein Platz dafür.
Wie jetzt? Du wirst Doch wohl einen Meter an der Wand frei haben? :D
Ne, wirklich nicht! Da mein Arbeitszimmer zum großen Teil Dachschrägen hat, ist wirklich kein Platz mehr übrig. Und am einzig möglichen Platz auf der Diele im Durchgang zum Arbeits- und Bastelzimmer plane ich eine Glaswandvitrine für die anderen, u.a. noch zu bauenden Modelle. Die Ausrede war also ehrlich  :1:
Meine Eduardsche Sammlung WWI Doppledecker ist in 1:48 auch wesentlich kompakter als die Wingnut Wings.
Aber ich schweife vom Thema ab ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BAT21

Zum Thema Wandhalter - ein Blick auf die Bauanleitung:



Bin gespannt, ob das auch noch funktioniert, wenn im Bombenschacht das ein oder andere Teil von Eduard verbaut ist...  :pffft:

Koffeinfliege

Die Wandhalterung ist ja mal eine coole Idee! Da könnte man das eine oder andere Bild im Wohnzimmer für opfern. ;)

Hans

Wandhalterung hatte schon Frog für 1/72...  :D :D

Nee, was ernsthaftes: Auf den Fotos erscheinen mir die Nieten als wären sie negativ..?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

control

@BAT21 & Heavytank: Danke für die Erläuterungen :)

Primoz

Zitat von: Hans in 20. Dezember 2013, 23:23:26
Nee, was ernsthaftes: Auf den Fotos erscheinen mir die Nieten als wären sie negativ..?

Er schreibt ja

ZitatDie für die B-17 typischen Nieten sind ebenfalls versenkt dargestellt, auf der Packung wird mit über 800.000 Nieten geworben.

In meinen Augen ist das ein Minuspunkt. Aber im Grunde ist das eher ein Bausatz für einen sehr spezifischen Kundenkreis (d.h. für einen gut situierten Modellbauer mit geerbter großer Eigentumswohnung, der grad von seiner Lebensgefährtin verlassen wurde, die die meisten Möbel mitgenommen hat ... :pffft:)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Das ist aber schon das "Aus" für einen 290-€-Kit. Sowas geht wirklich nicht.  :] :]
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Prowler

Aber das ist doch länger bekannt,das der Kit versenkte Nieten hat!
Und die 800.000 Nieten,das kann schon sein,nur eben nicht erhaben! 

X(


Hier hat schon mal einer angefangen zu bauen....:

http://www.scalespot.com/onthebench/b17g/build.htm


Gruß

Peter

Hans

Zitat von: Prowler in 21. Dezember 2013, 17:45:35
Aber das ist doch länger bekannt,das der Kit versenkte Nieten hat!
Und die 800.000 Nieten,das kann schon sein,nur eben nicht erhaben! 

Ob das wie lange bekannt ist, ändert ja nix dran, dass das eine Zumutung ist. Wobei formbautechnisch 800.000 erhabene Nieten erheblich günstiger gewesen wären.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

So ist das eben Hans, Nieten haben versenkt zu sein, damit man auch schön ein Pinwash durchführen kann. Man will eine ultimative B-17 bauen, und vergeigt vor lauter Detailverliebtheit praktisch das Hauptmerkmal.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

BAT21

Mag sein, dass beim Original die Nieten erhaben waren.
Als Modellbauer bin ich aber froh, hier versenkte Nieten vorzufinden. Nach dem Spachtel- und Schleifeinsatz lassen sich versenkte Strukturen doch deutlich einfacher wiederherstellen als erhaben dargestellte Details.

Ich freue mich jedenfalls auf den anstehenden Bau und denke, dass man nach dem Abschluss das Modell durchaus als B-17 erkennen wird. Aber das ist meine persönliche Meinung - jeder andere Modellbauer muss selber entscheiden, was für ihn wichtiger ist.

:winken:

Hans

BAT21, nimm doch das nicht als persönlichen Angriff. So ist das in einem Forum. Wir sprechen über den Hersteller, nicht über deine Entscheidung noch über die Qualität deiner Arbeit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MaFi12353

was für ein Baussatz, Danke fürs zeigen  :P :P :P :klatsch: :klatsch:
das mit den Nieten is schon schade, bin ich wohl umsonst um die halbe Welt geflogen  :12:  :pffft:
Evergreen Aviation Center McMinnville/Oregon




ich glaube soooo solls aussehen



durfte 3 Stunden in fast jede Ecke von dem Vogel reinkrabbeln, Fotos gemacht bis die Speicherkarte glühte,
axo die B17 ist noch voll flugfähig und soll 2014 wieder fleigen
gr Marco

BAT21

Hallo Marco,

schöne Fotos. Wo kann man den Rest der Speicherkarte betrachten?  :D
Aufnahmen vom Inneren wären für den Bau sehr hilfreich.

:winken: