Mitsubishi J2M3 Raiden (Jack) Type 21 von Zoukei-mura in 1/32

Begonnen von Erdinger, 25. Dezember 2013, 17:38:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger

J2M3 Raiden (Jack) Type 21


Mitsubishi J2M3 Raiden (Jack) Type 21
Hersteller: Zoukei-mura
Maßstab: 1/32
Art. Nr. : SWS #05
Preis ca. :Euro 65 zzgl. Versand





Beschreibung:  

Bereits Anfang Oktober 2013 erhielt ich diesen finalen Test Shot des neuen Bausatzes direkt von Zoukei-mura. Ziel war es diesen und weitere Bausätze dieses Herstellers während der Modellbaumesse in Ried, Österreich, einem breiten Publikum in Natura zeigen zu können.

Der endgültige Bausatz ist nun seit Anfang November erhältlich. Zur Geschichte des realen Flugzeuges möchte ich auf einschlägige Seiten im Internet verweisen, wie z.Bsp. Wikipedia oder auch TDM Software (http://www.tdmsoftware.com/TDMmodels/J2M3/J2M3history.asp).

Wie bereits vom Präsidenten von Zoukei-mura in seinem ,,Old Man´s Blog #43" (http://www.zoukeimura.co.jp/en/sentiment/oyajiblog_043.html) geschrieben handelte es sich bei der Mitsubishi Raiden um ein sogenanntes Hit & Run Jagdflugzeug zur Abwehr hochfliegender amerikanischer B-29 Superfortress Bomber.

Bevor wir nun einen Blick auf die einzelnen Gußäste und Teile werfen nochmals der Hinweis dass es sich hier um den finalen Test Shot handelt. Daher können sich zum endgültigen Bausatz noch Änderungen ergeben haben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wo hier noch etwas verbessert werden könnte!

Geliefert wird der Bausatz in einem sehr stabilen Stülpkarton. Alle Gußäste sinde einzeln in Plastiktüten eingeschweißt, die Bauanleitung zusammen mit Abziehbilder und den vorgeschnittenen Masken.

Gußast A:


Beinhaltet Teile zum Zusammenbau des riesigen Triebwerkes. Typisch Zoukei-mura hier die Darstellung der Kolben und Pleuel. Beim Bausatz der Skyraider dienen diese als Hilfe beim korrekt ausgerichteten Zusammenfügen der beiden Motorsterne!






Filigran gespritzte Stößelstangen!


Gehäuse der verlängerten Propellerwelle.


Zwangskühler wie bei der Focke-Wulf Fw 190A-G.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast B:






Liebevolle Detaillierung der Propellerblattbefestigungen. Einteiliger Propeller, dadurch ist das einheitliche Ausrichten von einzeln gespritzten Blättern unnötig.


Einteilig gespritzter Motorträger, eine beeindruckende Konstruktion und Arbeitserleichterung beim Zusammenbau des Modelles.




Seitenansicht Haupttank und Befestigungsgurte.




Offen gespritzte Kanonenmündungen durch mehrteilige Spritzgußform!




Ebenfalls offen gespritzte Auspuffrohrmündungen!

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast C:


Beinhaltet Teile zur detaillierten Darstellung des Cockpits und des Rumpfinneren.






Pilotensitz mit und ohne Polster und Gurt zur Wahl.














Erneut mehrteilige Spritzgussform zur höchstmöglichen Detaillierung der Konsolen!

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast D:


Einteiliger durchgehender Tragflächenspant mit aufgeprägten Details. Weitere Teile zur Triebwerksraumdarstellung und Fahrwerksbeine.











Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast F:


Beinhaltet u.a. die untere hintere Rumpfschale, Brandschott und wahlweise offene oder geschlossene Kühlerklappen.

















Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast G:


Einteilige obere und untere Tragflächenhälften.




Schöne teils filigrane Details der inneren Fahrwerksschächte.


Öffnungen für Tragflächenwaffen durch mehrteilige Spritzgußform.




Sehr schön wiedergegebene Details an der Tragflächenunterseite.




Waffenschächte wahlweise geöffnet darstellbar.





Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußast H:








Feinst wiedergegebene Details der Verschlüsse.



Gußast I:


Klarsichtteile. Hier sind die Kanzelverglasungen mit den Kabinenrahmen einteilig ausgeführt.


Alternatives Instrumentenbrett in klarem Plastik.







Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Gußäste J&K:


Hier der neue alternative Ansatz von Zoukei-mura: transparente Kanzelteile und deren Rahmen getrennt voneinander gespritzt!







Der mitgelieferte Maskensatz:



Die Abziehbilder:



Im Bausatz enthalten sind Markierungen für zwei mögliche Varianten enthalten:


  • 352 Naval Air Group
    3rd Divisional Officer
    Lt. JG Yoshihiro Aoki
    Mar. 1945, Ohmura AB, Nagasaki


  • 302 Naval Air Group
    2rd Divisional Officer
    Lt. Susumo Ito
    Apr. 1945, Atsuki AB, Kanagawa

Zusätzlich werden noch weitere Ziffern für eigene Varianten mitgeliefert.





Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Erdinger

Die Bauanleitung:


Wie bei Zoukei-mura üblich ähnelt die Aufmachung der jeweiligen Bauanleitungen einem zeitgenössischen Handbuch. Ein aufwendiger aber sehr sympathischer Ansatz, meiner Meinung nach.

Man bekommt einleitend einen Überblick über die Spezifikationen des Flugzeuges, des Treibwerkes und der Bewaffnung. Darauf folgend eine Übersicht über die Bauschritte im weiteren Zusammenbau.


Die folgenden sieben Kapitel beschreiben den Zusammenbau des Modelles. Es empfiehlt sich diese aufmerksam zu studieren, besonders die eingestreuten besonderen Hinweise!

Es folgt daran die Beschreibung der Bemalungs- und Markierungsvarianten. Am Ende finden wir noch eine Übersicht der Gußäste als auch der weiteren Teile dieses Bausatzes.

Hier einige Beispiele der Bauanleitung die in japanischer und englischer Sprache ausgeführt ist. Weitere Seiten oder die komplette Bauanleitung sollten mittlerweile auf Zoukei-mura´s Internetseite zu finden sein: Klick mich!













Fazit:  

Als ich diesen finalen Test Shot erhielt und fotografiert hatte habe ich mich gefragt was man hier noch optimieren könnte bevor das fertige Produkt auf den Markt kommt. Hätte man mir nicht aus Kyoto mitgeteilt dass mein Muster einer von nur zwanzig Prototypen sei ich hätte ohne zu zweifeln geglaubt einen fertigen Bausatz vor mir liegen zu haben!

Die Bauanleitung ist voller Informationen und Hinweisen, sie begleitet in übersichtlichen Schritten durch den Zusammenbau. Die Abziehbilder sehen klasse aus, passgenau und sehr deckend gedruckt. Der Trägerfilm ist minimal.

+  Zoukei-mura typische hohe Detaillierung sowohl der Innen- als auch Außendetails
+ Die Bauanleitung ist ein Handbuch an sich, voller Informationen und klar gegliedert
+ sehr stimmungsvolles Deckelbild und Schachtelgestaltung
+ Stülpkarton!

- nicht überall in Deutschland zu bekommen, mir ist nur Traudls Modellbau in München bekannt
- nichts weiter
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


olli

Hast mal wieder vorbildliche photos abgeliefert;-) danke für deine Arbeit.
Zwischenzeitlich habe ich mir ja den Bausatz in natura ansehen können, für den Preis ein echtes Juwel. Und das mit den getrennten kanzelrahmen ist echt pfiffig.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Kurfuerst

Schon beeindruckend, wie sehr die ZM Kits vor Details strotzen.
Wie ich finde, eine sehr schön strukturierte Bausatzvorstellung.

Thomas, sofern die Bilder von Dir gemacht wurden, warum lässt Du dieses Wasserzeichen nicht weg oder ersetzt es durch etwas (foren)neutrales?
Ich hab ja fast den Verdacht, Du machst Schleichwerbung.  :D

olli

Er hat die photos selber gemacht;-)

Und ich vermute! mal, das er die Bilder hergenommen hat, weil entweder die originalen nicht mehr hat, oder der (zeitliche) Aufwand zu groß war, neue zu bearbeiten.
Wer sich mit sowas beschäftigt kann wohl nachvollziehen, was das für eine Arbeit ist :1:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

hakkikt

Boah. Was ist die Strafe für Maßstabshäresie? Der Bausatz wäre sie wahrscheinlich wert.
Sehr schöne Vorstellung mit richtig guten Fotos. Eine Superidee sind die Fotos der Klarsichtteile auf einer Glasscheibe... die Halbspiegelungen der Details durchs Klarsichtteil gesehen zeigen gnadenlos jede Verzerrung, oder eben deren Abwesenheit.

Erdinger

#14
Zitat von: Kurfürst in 19. Januar 2014, 00:44:21
...
Thomas, sofern die Bilder von Dir gemacht wurden, warum lässt Du dieses Wasserzeichen nicht weg oder ersetzt es durch etwas (foren)neutrales?
Ich hab ja fast den Verdacht, Du machst Schleichwerbung.  :D

ZitatBereits Anfang Oktober 2013 erhielt ich diesen finalen Test Shot des neuen Bausatzes direkt von Zoukei-mura. ...
Den "Verdacht" der Schleichwerbung weise ich zurück! Dafür habe ich doch das Forenlogo unter meinen Beiträgen...

Als ich diesen Bausatz direkt aus Kyoto erhielt war es zu der Zeit der einzige finale Test Shot außerhalb Japans. Natürlich habe ich davon wie früher schon Bilder und eine Besprechung von diesem Bausatz gemacht und auf meinem Stammforum gepostet. Da wir diese Bilder damals exklusiv hatten und ich früher schon böse Erfahrungen mit "Entleihen" fremden Bildeigentums hatte war klar dass ich ein dem Stammforum entsprechendes Wasserzeichen anbringen würde.

Nachdem ich anschließend längere Zeit keine deutsche Besprechung hiervon im Netz finden konnte habe ich mich dazu entschlossen ebenfalls eine deutsche Version zu erstellen und hier im Modellboard zu posten. Wer wie ich etliche Stunden mit der Nachbearbeitung derartiger Bilder zubringt dem wird vielleicht klar sein dass ich die hernehme die ich schon habe. Den Zeitaufwand einen zweiten Satz anzufertigen tue ich mir nun wirklich nicht an.

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Steiner

Mich stört das in keinster Weise wenn da irgendwelche Hüroglüfen (k.A. wie das genau geschrieben wird) anderer Internetseiten abgelichtet sind.
Die Bauanleitung ist wie ich sehe ja schon das Geld wert. Der Flieger ansich gefällt mir jetzt absolut überhaupt nicht, muß ich zugeben.
Für die fette Bausatzvorstellung bedanke ich mich trotzdem  :P

Im Karlsfeld muß ich auch mal wieder vorbeischauen  ;)

Gruß Gerhard

Erdinger

Danke dir, Steiner!

In Karlsfeld soll die Nachschublage bezüglich Zoukei-mura, meinen Agenten nach, überaus reichhaltig sein...  :pffft:
Müsste ich auch mal wieder hin. Aber erst mal geht´s nach Nürnberg!!!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Bohemund

Du fährst nach Nürnberg?  :P
Dürfte man Dir in diesem Zuge eine GoPro auf den Kopf schnallen um sich als Polystyrol-Voyeur live einzuschalten?  :D

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt eine absolut klasse Bausatzvorstellung. Zum Glück weder mein Maßstab noch mein Beuteschema, puh...