F/A-18 C Hornet 1/48 Hobbyboss ***D O N E !***

Begonnen von CallMeOlli, 29. Dezember 2013, 19:19:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo!

Inspiriert von tollen Modellen wie Klaus' Phantom oder Patricks F-15 möchte ich mich auch mal an einem 48er-Jet versuchen. Und weil hier ja gerade bisschen die Zeit der 1/48-Hornets ist, mach ich da doch auch mal mit :D .

Und damit wären wir beim Thema dieses Bauberichtes :1: .

Am 17. Januar 1991 gelingt LCDr. Mark Fox im Rahmen einer Bodenangriffsmission mit dem Abschuss einer irakischen Mig-21 der erste Luftsieg eines Navy-Flugzeugs in Operation Desert Storm. Fox war in einer F/A-18C der VFA-81 "Sunliners", stationiert auf der USS Saratoga, unterwegs.

Eben diese Maschine der Sunliners möchte ich in 1/48 bauen. So sieht sie aus:


Quelle: http://www.markstyling.com/f_a_18s_03.htm

Die Maschine mit der Nummer 401 und der Build-No. 163508. Die passenden Decals gibt es von der Firma CAM.

Als Bausatz kommt der 1/48-Bausatz der C-Hornet von HobbyBoss auf den Tisch:



Eigentlich wollte ich ja den Hasegawa-Kit haben, aber der war mir dann fürs Gebotene zu teuer und zu schlecht verfügbar. Der HobbyBoss-Bausatz sieht auf den ersten Blick aber auch gut aus! Schöne Details, über die Passgenauigkeit und Correctness der Details kann ich allerdings noch nichts sagen...hier mal ein paar kleine Impressionen:

Heck und Air-Brake-Schacht


Hauptfahrwerksschächte


Bugfahrwerksschacht


Räder


Fahrwerksbeine


Zuerst habe ich mit einem WheelBay-Set von Aires geliebäugelt, aber ich finde die Basis des Bausatzes nicht übel....etwas Draht, Kabel und Eigenbau und es sollte hinhauen....solange man das Modell nicht auf einen Spiegel stellt, sieht man ja eh nicht allzu viel davon :) .

Und der Schleudersitz


Hier wurden schon die angegossenen Gurte entfernt. Außerdem wurden der Griff auf der linken Seite aufgebohrt und eine "Drahtöse" auf der rechten Seite ergänzt.

Klar, an Aftermarket-Sets kommt das nicht ran, aber ich finde die Grundlage für etwas Eigeninitiative ist nicht übel! Ich werde versuchen, das Beste mit meinen Mitteln rauszuholen ;) .

Aber hier noch ein Punkt, an dem man HobbyBoss schonmal Lob aussprechen muss...und da sind sie Hasegawa einen Schritt vorraus:

Nämlich bei den Waffen und Aussenlasten...



Es gibt

3 x external fuel tanks
2 x AIM-7 Sparrow
2 x AIM-9 Sidewinder
2 x AGM-84E SLAM
2 x AGM-88 HARM
2 x GBU-31 JDAM
2 x GBU-10 Paveway
6 x Mk.82

Um zusätzliche Waffensätze kommt man also herum :) .


Und dann gings auch schon mit dem Bau los. Im vorderen Bereiches des Rumpfes wurden die Klappen der "Avionic-Bays" ausgesägt.





Um Platz für diese Schmuckstücke zu machen:



Die Avionic-Bays von Aires...hervorragend in der Ausführung! Selten so guten Resin-Guss gesehen. Aber hier gehts auch schon los...hat jemand vielleicht Referenzfotos von den Bereich? Meine Recherchen haben bisher noch nichts ergeben :2:. Vor Allem bei der Bemalung wird das später sonst ganz schwer. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

So das wäre es für den Einstieg. Ich hoffe beim Ein oder Anderen Interesse geweckt zu haben und hoffe auf Zuspruch 8) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Hobbybastler

#1
Zitat von: CallMeOlli
Und weil hier ja gerade bisschen die Zeit der 1/48-Hornets ist, mach ich da doch auch mal mit :D

Jawoll, Hornet-Mania .... ein Bekannter von mir, der eher bei den Ventilatorfliegern unterwegs ist, würde wohl eher von einer Hornissenplage sprechen! ;) :D

ZitatIch hoffe beim Ein oder Anderen Interesse geweckt zu haben und hoffe auf Zuspruch 8)

Ich bin dabei und schon gespannt, wie's weitergeht. Hoffentlich hält der Bausatz, was er verspricht.

Viele Grüße, Christian

CallMeOlli

Hallo!

Christian, freut mich, dass du an Bord bist! :P Horissenplage kligt doch gut :D

Ich hab mal mit dem Cockpit angefangen...hier gefallen mir das Instrumenbrett und der Stick ziemlich gut. An den Seiten der Hauptkonsole fehlen noch zwei Seitenpanele, aber die ergänze ich noch ;) .

In der Wanne wurden einige Knöpfe und Switches ergänzt...hier leistete das PunchnDie-Set mal wieder treue Dienste..



Dann war der Schleudersitz fällig....die angegossenen Gurte waren ja schon abgeschliffen...hier kamen nun Riemen aus Joghurtdeckel und Ätzteile aus der Restekiste zu ihrem Einsatz. Außerdem wurden paar Schraubenköpfe und Placards ergänzt.







Und hier in der Cockpitwanne:



Der Sitz und das Cockpit sind natürlich noch lange nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht ;) . So groß der Flieger ist, so klein ist irgendwie das Cockpit...das ist auch in 1/48 teilweise eine recht filigrane Arbeit :) .

Mal schauen, wies weitergeht X(.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Koffeinfliege

Sieht gut aus! Bin gespannt wie alles passt, liegt seit 2 Wochen doch eine Hobby Boss A-10 bei mir im Lager. ;)
Die Detaillierung der Fahrwerksschächte finde ich super. Für unten drunter mehr als ausreichend.

Karaya

Hi Olli,

mich würde mal sehr interessieren wie der Bausatz so passt, da ich die Doppelsitzervariante habe und daraus irgendwann mal eine schweizer Doppelsitzvariante bauen möchte!
Daher hänge ich mich hier dran. :winken:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

CallMeOlli

Hi ihr Zwei!

Freut mich, dass ihr mit am Start seid!

Ich werde mal bisschen auf die Passung achten ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

KlausH

Hi Olli,

was Fotos angeht kann ich Dir dieses Buch allerwärmstens empfehlen:



Sind schöne Detailfotos drin:



Sorry wegen des schlechten Scans; ich wollte das Buch nicht zu sehr knicken.

Ich werd deinem Bericht jedenfalls interessiert folgen; ich hab noch eine Hasegawa hier aufm Stapel...  :pffft:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Panther

hm... da bleib ich auf jeden Fall am Ball!!

Ich liebäugel zwar nach wie vor mit der EA-18 von Hase, aber die "normale" wird mir immer symphatischer  :pffft:
Dann noch als Kanadier, das wär was..... allerdings muss ich zugeben das ich die Low-Viz nicht wirktlich ansprechend finde.

CallMeOlli

Moin!

Cool, dass Ihr zwei euch auch bei den Mlesern "eingetragen habt"  :1:

@Klaus: Danke für den Tip und das Bild! Das hilft schonmal weiter :) .

@Dave: Wie oben erwähnt.."Hornissenplage" :D . Wären die Hase-Kits nur nicht so teuer...
High und Low Viz ist immer so eine Sache, aber nachdem die meisten Jets in der Vitrine HighViz-Lackierungen tragen, sollte jetzt mal was "Graues" in die Vitrine :D . Aber mit den offenen Schächten, dem offenen Cockpit und den Aussenlasten sollten einige Farbtupfer ans Modell kommen ;) .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

darkmoon2010

Na da schaue ich doch auch mal gespannt zu  :3:

Schöne Grüße

Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

highlander477

#10
Hallo Olli,
habe da Bilder vom Schleudersitz und der Avionicbay vorne und hinten gefunden.
Die Bilder habe ich aus dem Buch DACO Publications "uncovering the F18 Hornet" gescannt.
Hoffe Du kannst sie gebrauchen.








Gruß reini

CallMeOlli

Hi reini!

Sehr cool! Damit komm ich schon viel weiter  :P :1:. Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Motschke

Zitat von: CallMeOlli in 29. Dezember 2013, 19:19:07
<...>
Um zusätzliche Waffensätze kommt man also herum :) .
<...>

Kommt drauf an. Willst du die Maschine genau für die besagte Mission ausgerüstet bauen? Dann müssten nämlich vier Mk 84 unter die Flügel (sowie je zwei Sidewinder und Sparrow, plus Tank unter dem Rumpf). In der März 2000-Ausgabe des FineScale Modeler ist auf der letzten Seite ein kurzer Abriss dazu. Nannte sich "History you can model". Fand ich vom Konzept her klasse, mit Bild, ein bißchen Geschichte und praktischen Hinweisen zu passenden Modellen und Decalbögen. Wollte diese Maschine irgendwann mal in 1/72 bauen. Sonst hätte ich mir das wahrscheinlich auch nicht so genau gemerkt.  :6:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

CallMeOlli

Hi Moritz!

Mal schaun, das mit der Waffenzuladung entscheide ich später :D. Etwas Zeit ist ja noch  8) . Aber mit den Kit-Waffen lassen sich damals "übliche" Zuladungskombinationen darstellen.

Ich mag diese Seite hier...sehr informativ über den Luftkrieg im Golfkrieg.

http://www.dstorm.eu/

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

cookiemonster

Also so langsam gefällt mir die Hornet auch, muss mir wohl auch eine zulegen. Am besten ne bunte, daher verfolg ich deinen Bericht mal.

CallMeOlli

Ist ja auch toller Jet ;) .

Apropos Bunt...hier mal ein Bilder Kit-Decals:



Da gibts viel Bunt :D . Keine Ahnung, wie sie sich verarbeiten lassen, aber auf den ersten Blick sahen sie echt sehr nett aus.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

KlausH

Cooler Zufall; guck mal, welche ich auf Halde hab:



Bin echt auf deine Variante gespannt.  :1:

:winken:

cookiemonster

Bei Hb Decals habe cih gemsche Erfahrungen: teils sehr gut teils echt brüchig.
Mal gucken was es in 72 schönes gibt.

mfg. cookie

Motschke

Zitat von: CallMeOlli in 03. Januar 2014, 13:24:23
Mal schaun, das mit der Waffenzuladung entscheide ich später :D. Etwas Zeit ist ja noch  8) . Aber mit den Kit-Waffen lassen sich damals "übliche" Zuladungskombinationen darstellen. <...>

Das durchaus.  :P Auch nicht auszuschliessen bzw. im Gegenteil sogar eher wahrscheinlich, dass die zu anderen Zeitpunkten auch was anderes als den von mir beschriebenen Kram unter die Hornet gehängt hatten. Wollt's halt nur gesagt haben, falls du die Maschine direkt aus jener bestimmten Mission nachbauen willst.  8) Sein Wingman Mongillo, der in der gleichen Mission auch eine MiG-21 abschoss, hatte eine etwas andere Zuladung, mit nur drei von den dicken Kloppern und dafür einem ALQ-167-Pod unter der Tragfläche (die man ja auch nicht so häufig sieht). Fox war eigentlich nur als Reserve aufgestellt, aber da drei andere Hornets aufgrund technischer Probleme nicht vom Träger kamen bzw. umdrehen mussten, war Fox halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

CallMeOlli

Hi Moritz!

Cool! Danke, dass du deine Insider-Informationen mit mir teilst  :1: . Sehr informativ!  :P
Mal schaun, das mit der Beladung lass ich mir noch offen...es soll aber die Maschine von Fox werden, allein weil man an die CAM-Decals recht gut rankommt. Genau die Maschine von besagter Mission wird es aber nicht. Die CAM-Decals haben soweit ich das erkennen konnte eine Abschussmarkierung in Form der MIG21. Die muss natürlich drauf :D .

Vielleicht kommt auch nur ein Teil der Bewaffnung an den Jet und der Rest auf einen Wegen vor dem Jet, falls es vielleicht ein kleines Display gibt....aber das ist noch alles Zukunftsmusik. Vorher ist der Jet dran :D . Und mal schauen, wieviel Lust dann noch da ist  :7: .

Leider ist gerade Klausurenblock und ich bin daher nicht zuhause. Es juckt aber gewaltig in den Fingern und ich freu mich schon riesig auf die vorlesungsfreie Zeit!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

CallMeOlli

#20
Hi Folks!

Ich hab mal ein lockeres Wochenende eingelegt und bin Zuhause doch tatsächlich etwas zum Basteln gekommen!

Nachdem ich lange Referenzen gewälzt habe, musste ich feststellen, dass der Teufel bei diesem Projekt im Details liegen wird. Je mehr man sich das Original ansieht, umso länger wird die To-Do-Liste :P. Aber so ist es doch eigentlich immer, gell? :P

Aber zurück zum Thema....

Neben viel PDF-Lesestoff und Bildern aus dem Internet habe ich mir noch das Verlinden-Lock-On-Heft über die Hornet bestellt...parallel dazu liegt auch noch das Heft über die USS-Forrestal rum, aus dem man vielleicht die Ein oder Andere Impression mitnehmen kann.



Dann gings den Rädern an den Kragen: Hier wurden die kleinen Schrauben/Muttern/Nabe abgeschnitten und durch etwas Eigenes ersetzt...mal wieder leisteten Lochzange und PunchnDie-Set gute Arbeit.

Vorher und Nacher:



Und hier beide Räder:



Außerdem wurde das Profil nachgraviert...Sollten die Rillen im Endeffekt noch zu stark sein, werden die später bei Lackierung mit Revell-Aqua-Color noch etwas "dichtgeschmiert".

Und auch die Vorderbereifung wurde nach dem gleichen Schema überarbeitet. Ob ich das Profil hier auch noch nachgraviere, überleg ich noch ;) .



Ich habe auch versucht die Reifen "thermisch" etwas abzuflachen, was aber nicht so super geklappt hat...aber ich lass es lieber so, bevor ich mehr Schaden als Nutzen verursache...

Dann gingen die etwas gröberen Arbeiten an der Nase weiter...das Radom wurde vom Rest der Rumpfteile abgetrennt:



Warum das? Um Platz für dieses Schmuckstück zu machen:



Genauso wie die Avionic-Bays ist auch das Radar von wundervoller Machart! Wie man am Nasenbereich auch sieht, wurden noch ein paar Klappen ausgesägt und warten noch darauf gefüllt zu werden :1: .

Auf die Innenseiten wurden kleine Sheetsreifen geklebt, um dem Radar Halt zu bieten....



Und hier mal lose eingesetzt...es ist noch Feinschliff nötig. Weil ich ungeschickterweise die (sehr feinen) Verriegelungsstifte abgebrochen habe, musste ich sie aus Draht neu anfertigen.



Das gleiche Spielchen am Radom, nur dass hier auf der Innenseite auch eine Menge geschliffen werden muss....







Und am Cockpit habe ich auch etwas weitergemacht:

Am Hauptpanel wurden an den Seiten der MFDs zwei kleine Panele angebracht.



In der Cockpitwanne wurde die Unterkonstruktion des Sticks rudimentär nachgebaut...ich habe das Gefühl, als wäre der Stick eine Spur zu groß, aber der bleibt so....am Ende wird es nicht auffallen...





Und auch der Canopy-Rahmen hat erste Zusatzdetails erhalten:

....vorher.....


...und nachher....


Das wäre es soweit fürs erste, richtige Update. Ich hoffe, es gefällt euch soweit. Wie schon gesagt, der Teufel steckt im Detail...und das wird auch noch eine ganze Weile so weitergehen X(.
Viel Spaß beim Lesen! Wenn ihr Anregungen und Vorschläge habt, nur her damit!

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

KlausH

Sehr schöne Details, Olli! Alleine schon die Räder zeigen, daß es nicht immer gleich Resin sein muß. :P

Schöne Grüße
Klaus

Panther

  :P :P toller Bericht.  Dank dir ist ne F/A-18 auf dem Weg zu mir und Decals für ne 2009er B-Version sind auch noch bestellt. Da werd ich wohl auf nen Hasegawa zurück greifen.  Wird aber noch dauern.

Bis dahin häng ich hier bei jedem Update rum.

Gruß

Dave  :winken:

CallMeOlli

Hi und Danke, ihr Beiden!

Hornet-Mania - Widerstand ist zwecklos!
Erst Cookie, jetzt David!

@David: Schön, dass du auch mit an Bord bist!

Für welche Version und welchen Kit hast du dich denn entschieden?

@Klaus: Resin kann ja jeder  :7:....obwohl es vielleicht einiges leicht machen würde :D .
Irgendwo zeigt sich dann wieder das "Sparsamkeits-Gen", besser als Knausrigkeit bekannt. :D Aber wir sind ja Bastler, nicht wahr?  8)

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Panther

Erst mal die Revell doe Olli im Marktplatz angeboten hat - die genießt nen ziemlich guten Ruf. Bei der B war es dann kniffliger, die scheint wohl fast nur bei Hasegawa im Sortiment zu lümmeln.

Welche wäre dann wohl ziemlich egal da die ein neues Farbkleid und Decals von Fightertown bekommt - wird ne 2009er B-Version der USS Geroge Bush der VFA-125.

Sollt ich die aber direkt ordern dürfte meine Frau angesichts der gesammelten Kits die Scheidung einreichen :pffft: :rolleyes: