Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

IR 110

So habe jetzt auch das zweite Seitenteil mit den Flutschlitzen fertig. Wollte euch mal zeigen, wie es am Boot aussieht. Zu meinem Spantengerüst, wundert euch nicht, denn ich baue das Boot komplett geschlossen, ohne die Inneneinrichtung. Deshalb habe ich die Grundträger der Zentrale und dem Maschinenraum verschlossen, zwecks der Stabilität. Auf Bild 5 kann man sehen, wie es aussieht, wenn man durch die Flutschlitze schaut. Probiere jetzt an Ausgabe 2 aus ( hatte ich doppelt ) wie es wirkt, wenn das Spantengerüst matt schwarz lackiert ist.

IR 110

IR 110

Hallo
Anbei Bilder der verklebten und verspachtelten Seitenteile mit den Flutschlitzen. Passt hervorragent auf das Spantengerüst. Verklebt wird es aber erst, mit den nächsten Ausgaben, um notfalls die Richtung des Kiel noch etwas korrigieren zu können.

IR 110

MadDog

So Mahlzeit

nach einiger Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen dass ich es dennoch versuchen werde. Also das öffnen der Flutschlitze.

Allerdings gehe ich das ganze wie IR110 an :) Warum auch nicht, denn er zeigte ja hervorragende Bilder.

Also, dazu nehme man einen 0,8mm Bohrer und einen Akku-Schrauber! Jawohl, Akku-Schrauber. Warum? Na weil das Ding durchs richtige dosieren der Drehzahl am Griff schön langsam ins Plastik bohrt und nicht wie ein Dremel und Co das Plastik weg schmilzt!

Dazu habe ich noch Micro-Feilen über die Bucht bestellt. Denn meine vorhandenen Feilen waren einfach zu groß für die kleinen Schlitze ^^
Sobald die Feilen da sind werde ich euch natürlich Bilder etc zeigen können.

So dann euch einen schönen Start ins Wochenende ^^

BB; Rob

IR 110

Hallo U 96 Freunde

Mittlerweile habe ich mein komplettes Spantengerüst matt Schwarz lackiert. Habe die beiden Verkleidungsteile aufgelegt, und der Effekt ist sehr schön. Nichts ist mehr zu sehen vom Spantengerüst, und wo sich ganz unten die Flutschlitze gegenüberstehen, kann man sogar durchsehen.
Eine Sorge habe ich aber, die ich mir im Moment etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wenn später die komplette Außenhaut fertig ist, und es ans lackieren des Bootes geht, wird zwangsläufig graue Farbe durch die Flutschlitze auf das Spantengerüst treffen. Ich kann noch nicht abschätzen, wie dann der Effekt ist.

IR 110

Fumator

Das Problem müßte zu lösen sein, indem Du die Schlitze innen mit dem Pinsel lackierst und sie dann mit einem Zahnstocher voller (handelsüblichem) Maskol schließend zudeckst. Schlimmstenfalls können Dir beim Abziehen der erhärteten Teile einige davon in den Rumpf fallen, aber falls Du das Modell nicht permanent schüttelst sollte das nichts ausmachen.

Gruß Axel

nagelfahri

Hallo

Jetzt wisst ihr warum ich das innere grau mache :7: :7: :7:

:winken: :winken:

IR 110

Hallo

So um den ganzen Spekulationen ein Ende zu bereiten, was passiert, wenn ich später das Boot lackiere und die Farbe durch die Flutschlitze auf das Spantengerüst trifft, habe ich den Gedanken von "nagelfahi" aufgefaßt und war heute morgen im Baumarkt. Da das Boot ja nur mit zwei Farben lackiert wird, der Unterwasserfarbe und der Überwasserfarbe, habe ich mir zuerst einmal die Unterwasserfarbe in der kleinsten Version mischen lassen. Jetzt streiche ich das Holfgerüst an den Stellen dahinter mit diesem Farbton, dann wird man später auch nichts mehr sehen kännen, wenn Farbe durch die Flutschlitze geht. Genauso mache ich es auch, wenn Flutschlitze über der Wasserlinie anstehen. Dann hole ich mir die Überwasserfarbe und streiche das Spantengerüst dann vorher auch dahinter. Die Farbtöne ( RAL Nummern ) stehen ja überall in den VIIC Forenberichten.

IR 110 

nagelfahri

#282
Hallo Freunde

Ich denke wenn die Außenhaut geschlossen ist wirkt es automatisch dunkler da ja nur durch die schlitze licht fällt.

:winken: :winken:

Klenkes

IR 110 kannst du die RAL Nummern nicht in dem Tipps und Tricks Thread posten? Dann muss nicht jeder sich durch diverse VIIC Foren hangeln   :woist:

Sooyd

Moin,

ich verfolge den Bericht schon seit Beginn und dachte mir da das Thema Beleuchtung ja schonmal angesprochen wurde teil ich mein Ergebnis mal mit euch. Ist zwar aufgrund der fehlenden Teile für die Kammern noch nicht fertig zustellen aber die Installation gestaltet sich ja dann denkend einfach.

Da die RAL Nummern angesprochen wurden, ich hab mich da mal umgeschaut und hab die hier gefunden: 7000 (Überwasser) und 7012 (Unterwasser)

so dann frohes Weiterbauen in den Werften, ich muß noch auf die bestellten Bohrer warten für die Flutschlitze.

MadDog

So Mahlzeit liebe Freizeitkapitäne ^^

Gleich vorweg: bitte haltet meinen Baubericht sauber. Soll heißen das ihr gerne Kommentare etc zu MEINEM Bau hier hinterlasst könnt.
Aber eure Boote / Bilder zeigt ihr entweder in eurem Baubericht oder halt im Tipps und Tricks rund um U96. Danke!

Gestern erhielt ich die nächsten Ausgaben. Und erneut sind es nur Plastikbauteile. Aber das sah man ja bereits auf der offiziellen Seite in der Vorschau :-)



Hier nun wie gewohnt erst einmal ein Überblick der gelieferten Teile!



Ausgabe 24:
- zwei Teile für die Rumpfverkleidung



Ausgabe 25:
- siehe Ausgabe 24 ^^



Ausgabe 26:
- oh Überraschung, siehe Ausgabe 24 .-)



Ausgabe 27:
- grins, erneut siehe Ausgabe 24 ^^ (diese Teile jedoch werden noch NICHT verklebt, sondern nur aufgelegt)



Vorschau auf Ausgabe 28:
- Plastikteile für, na wer weiß es? Klar, Rumpfverkleidung ^^ Daher erspare ich mir das Bild von der Vorschau :-)

So dann stay tuned . . .

BB; Rob

nagelfahri

Hallo Mad Dog

Ich will ja nicht zetern aber hast du uns jetzt nicht 3 Ausgaben unterschlagen du Lümmel  :pffft:

:winken: :winken:

MadDog

Hi

nö habe ich nicht ^^

Am 23. Mai 2014 habe ich die Bauteile 20 - 23 vorgestellt ( das waren die Teile mit der Bugsektion, bei denen einige bereits die Flutschlitze aufgebohrt / aufgearbeitet haben ^^)

BB, Rob

nagelfahri

Hallo Mad Dog
vorgestellt hast du die teile aber leider keine Bilder vom zusammen bau eingestellt  :rolleyes:
Das letzte war das mit den Flutschlitzen :n??: :n??:
Warum? :winken: :winken:

MadDog

ich habe die Teile noch gar nicht verbaut! Also weder Ausgabe 20 bis 23 noch die aktuellen 24 bis 27 ^^

Die Plastikteile liegen hoch und trocken in der Kiste. Aktuell baue ich meine Black Pearl.

Denn seien wir ehrlich: diese Plastikteile bedürfen eigentlich keine großartige Erwähnung. Die müssen nur mit etwas Kleber an das Spantengerüst geklebt werden. Und später dann die vorhandenen Spalten etc verspachtelt und verschliffen werden.
Das sind arbeiten die ich mir ruhig aufspare. Denn das verkleben der paar Teile wird keine Stunde in Anspruch nehmen ^^
Daher kann man sich ruhig Zeit lassen und andere Dinge (z.B. andere Modelle) erledigen :-)

BB, Rob

MadDog

Mahlzeit ^^

Vorhin habe ich mir die Plastikbauteile zur Brust genommen. Diese aus dem jeweiligen Spritzling befreit und etwas vom Grad gereinigt.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Positionen der Plastikbauteile am U-Boot. Diese habe ich noch nicht verklebt! Daher auch überall das Tamiya Tape ^^





Mein Hans Dampf schaut schon ungeduldig und würde soooo gern weiter machen. Aber das mit den Plastikteilen ist ja sehr unspektakulär ^^

Ach ja, hier am roten Kreis werde ich ein Loch hinein bohren. Durch dieses Loch (natürlich nicht so groß wie abgebildet ^^) führe ich dann die Kabel für die Beleuchtung aus dem Boot heraus.



So, dann stay tuned ^^

BB; Rob

nagelfahri

hallo Rob

sieht schon ganz gut aus mich wundert nur die reinfolge.  Das die einfach nicht von unten nach oben  die Teile schicken. ich brauch eigentlich den gesamten Kiel wegen der Halterung....ach ja Kiel,du willst ja eine Bohrung machen um die Kabel nach außen zu führen. Wäre es nicht besser die Bohrung in das Kiel- Teil zu machen was Jetzt fehlt.
Du könntest dann von dort aus nach links( Bug ) und rechts( Heck ) die Kabel verlegen. der ging es dir um die Mitte?
auf jeden Fall dran bleiben das wird was
:winken: :winken:

MadDog

Moin

die Vorschau auf die kommenden Ausgaben sind online... Und es wird die ersten Holzleisten zum beplanken geben...

Anbei flott ein Bild was denn genau beplankt wird ^^



Na dann warten wir mal auf die nächsten Ausgaben...

BB, Rob

MadDog

#293
So Moin liebe Kapitäne :-)

Heute erreichte die nächste Lieferung mein Zuhause ^^

Und wie gehabt zeige ich euch mal flott die Teile, bevor diese dann verbaut werden .)




Ach ja, diesmal ist auch wieder ein Sammelordner inklusive.


Ausgabe 28:
- Rumpfverkleidung




Ausgabe 29:
- Rumpfverkleidung




Ausgabe 30:
- Rumpfverkleidung Heck




Ausgabe 31:
- 30 Leisten 1 x 3 x 248mm zur Beplankung des oberen Rumpfsbereichs




Also, dann stay tuned . . .

BB, Rob

nobby

Hallo MadDog :winken:
Habe Heute mal bei Hachette angerufen,da ja diesmal keine Einleger
zum Sotieren der Hefte beilagen.Antwort. Das hat die Geschäftsleitung so beschlossen..

mfg nobby :pffft:

MadDog

So

aktueller Zwischenstand (aber ohne Bilder ^^):
Ich verklebe gerade sämtliche Plastikteile und fange dann mal an die paar Leisten zu verleimen.
Wie das UBoot ja mit den Plastikteilen aussieht seht ihr ja bereits im Bericht. Daher spare ich mir die erneuten Bilder ^^

Ach ja, bei mir passen die Plastikteile bisher problemlos ineinander :-)

BB and stay tuned , Rob

Marstec

du verklebst das jetzt schon? Und wenn dann das letzte stück nicht passt? Dachte das wird so von vorne nach hinten fertiggestellt, na ich freu mich auf die Bilder
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

So Mahlzeit ihr Unterseekapitäne ^^

Ich habe hier zwei Ausgaben für euch die ich natürlich erst einmal zeigen möchte. Und ich hoffe das in naher Zukunft der Bau weiter gehen kann :-)

Hier erst einmal Ausgaben 32 bis 35 ^^



Ausgabe 32:
- 30 weitere Leisten ( 1x3x248mm)



Ausgabe 33:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur



Ausgabe 34:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern und Verstärkungen zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur



Ausgabe 35:
- eine lasergeschnittene Holzplatte mit Längsträgern und Verstärkungen zur Konstruktion der abnehmbaren Deckstruktur



So die nächsten Ausgaben kommen mit separatem Eintrag -.)

BB, Rob

MadDog

Und nun die Ausgaben 36 bis 39



Ausgabe 36, 37 und 38:
- jeweils 65 Holzleisten in den Maßen 1,5 x 5 x 160mm zur Herstellung der ersten Beplankung



Ausgabe 39:
- lasergeschnittene Holzplatte mit Deckteilen für den Dieselmaschinenraum und die Kommandozentrale, dazu vier Leisten



Mehr habe ich aktuell nicht für euch.... Stay tuned ^^

BB, Rob

MadDog

Hi

leider habe ich die letzten Wochen keine Zeit gefunden überhaupt an eines meiner Modelle weiter zu machen.
Meine Elternzeit ist nun seit 4 Wochen rum und in die neue Arbeit muss man auch einiges an Zeit investieren (erst recht wenn man wie ich in der EDV / Serverbranche tätig ist, da braucht man schon einiges an Zeit um sich auf den aktuellen Stand zu bringen).
Da bleibt nun mal keine Zeit für die Modelle.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels. Soll heißen das nächste Woche weiter an der Pearl gebaut werden kann (das U-Boot und die anderen Modelle müssen warten^^).

Mal sehen was ich machen werde, aber erst einmal muss ich die Pearl zu Ende bauen. Das hat Priorität Nr1 :-)

BB; Rob

PS: Dieser Eintrag hier gilt als allgemeine Info! Bevor es wieder in einem anderen Threads heißt "der zeigt hier ja nur Bilder der Ausgaben und nicht den Bau" ...!!!!!