U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

@Sven: Genau so sieht es aus... Die Bauanleitungen sowie die Hintergrundinformationsseiten werden, wenn man denn einen Sammelordner mit bestellt hat, in diesen dann eingesetzt.

Die "Technik" der Hefte ist mit der vom StuKa identisch. Die Seiten einzelnd in den Ordner abheften ist die Devise ^^

BB, ROb

spleen

Und ich warte immer noch..........will am WE weiter basteln..........

Hansen75

wer will das nicht, warte ebenfalls noch ;(

Klenkes

Natürlich ist es das Ziel das die Bauanleitung schick in den Ordner überführt wird, denn auch das ständige umblättern "nagt" an den Seiten. Deshalb ist die ausgedruckte Bauanleitung doch nicht verkehrt, und das Orginal bleibt schick  :pffft:

nobby

Hallo@ all :winken:
Muss euch leider mitteilen das ich die Hefte sofort in einen Ringordner abgeheftet habe. ?(
Es ging mir lediglich darum festzustellen das es meiner Ansicht nach nicht normal ist das wenn ich ein Heft zum lesen nehme sich die Seiten lösen. :2:
Denn für mich ist es normal das ich ein Heft anfassen darf um zu lesen,und sich dabei nicht in Luft ausflöst.Hachette hat mir nämlich nicht untersagt das Heft in der Hand zu nehmen.

mfg nobby :pffft:

Hansen75

is ja auch richtig, aber am ende musst du sie sowieso auseinander reisen. wie du sicher gemerkt hast ist so ein heft in verschiedene abschnitte unterteilt z.b. bauanleitung, geschichte usw.. das möchte man doch sicher geordnet abheften und wenn man es lesen möchte schön flüssig nacheiander lesen und nicht erst zwischen den einzelnen ausgaben herumblättern. aber am ende ist es eh jedem selbst überlassen wie er das handhabt. war nur ein hinweis ;)

nobby

Hallo Hansen :winken:
Hast schon Recht mit den Abheften,fühlte mich nur etwas missverstanden.Aber das wichtigste ist ja das Boot selber.
Man liest sich und alles Gute beim Bau :1:
mfg nobby 8o

spleen

Ne Frage, hab heute auch die Ausgaben 8-11 bekommen. Wie werdet ihr vorgehen: Erst die Spanten setzten und dann die Hälften zusammenkleben oder umgekehrt?

MadDog


nobby

Hallo @All :1:
Habe heute Morgen auch die Hefte 8 bis 11 bekommen,wünsche allen viel Spass beim Bauen. :klatsch:
mfg nobby :P

MadDog

Hey Leute

jetzt ganz ehrlich: der Thread hier heißt "Tipps und Tricks" rund um U96. Und nicht "Hey, ich habe meine Ausgaben bekommen"...

Wenn das die nächsten drei Jahre so weiter geht dann Prost Mahlzeit...

Postet bitte in den entsprechenden Threads nur das was auch dort hinein gehört. Alles andere gehört entweder in euren eigenen Baubericht oder so...

Und btw (by the way): Glückwunsch an diejenigen die ihre Ausgaben bereits bekommen haben  :pffft: :winken:
Ist schon was besonderes so ein Abo-Bausatz... Und immer wieder wundere ich mich dass sich so viele auf die Lieferungen so aufgeregt freuen ^^

Und nun back to topic

BB, Rob

nobby

Hallo Spleen :winken:
Habe auch Wie Du ca 2mm Luft genau wie Du beschrieben hast  :pffft:
mfg nobby :15:

Hansen75

Hallo Leute,

bei mir ist der Spalt auch ca. 1,5 - 2mm breit.

nobby

Hallo Hansen75 :winken:
Hallo wie du berichtest hast du auch am Spant 11 ein cirka 2mm Spalt nach anbringen der Verstärkung 84. :pffft:
Ich meine aber das wir die Spanten ja nur so einbringen konnten wie vorgegeben war.Denke es ist ein Fehler der Herstellung der Trägerplatten.Werde die Lücke mit ein Stück Pappe auffüllen,andere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht.
mfg nobby :15:

alf-1234

Dünnes Balsaholz zum auffüllen würde auch gehen.

Alf-1234

MadDog

Man kann so einiges zum unterfüttern nutzen. Pappstreifen, Balsaholz (oder anderes Holz) etc...

Ich warte leider immer noch auf meine Lieferung, mal sehen wann die bei mir ankommen wird und wie die Passgenauigkeit bei meinem Modell sein wird.

stay tuned . . .

BB, Rob

Ichotolot

Hm..ich hab die Baugruppen 2-3-4 (nennen wir sie mal Vorschiff, Mittelschiff und Heck) noch nicht zusammengefügt. In die Baugruppen 3 und 39 sollen ja später der Kommandostand und der Steuerbordmotor eingefügt werden.  Die Räumlichkeiten müssen ja auch lackiert werden und es kommen da ja auch kleine "Friemelteile" rein. Zumal denke ich an eine LED-Innenbeleuchtung und an den Einbau kleiner E-Motoren für die Schrauben.
Oder denkt ihr es gibt später größere Probleme, wenn man die Baugruppen nicht sofort zusammenfügt ?

nobby

Hallo :winken:
Ich habe Die Bauteile zusammengefügt(verleimt)Wenn es wie Du meinst nachher Probleme Beim Einbau Des Motorenraums sowie der Zentrale geben könnte,Hätte Hachette Bestimmt eine andere Bauleitung beigelegt :pffft:
mfg nobby :klatsch:

nagelfahri

ich gebe zu es ist mir auch noch nicht klar wie der innen ausbau abläuft :rolleyes:
ich gehe sogar davon aus das die ausenrippen heraus getrennt werden, sieht auf den Bildern zumindest so aus

lg  o.s.

Stk-Destroyer

Der Meinung bin ich auch. Also das die Aussenrippen irgendwann im Bauverlauf raus müssen. Laut den Bildern auf dem Poster und im Internet wird das aber schon ein ganz schönes Gefummel die kleinen Teile wie ventile , Leitungen und so weiter in die dennoch kleinen Öffnungen zu bauen.
Ich könnte mir auch vorstellen das so was wie kleine Kästen mit allen Teilen gebaut werden müssen und diese dann komplett in die dafür vorgesehenen Öffnungen geschoben und montiert werden.

MfG Destroyer

Stk-Destroyer

Aber so nebenbei hätte ich mal noch eine Frage. Welche Klebstoffe könnt ihr empfehlen? Ich verwende wie schon auch bei der Bismarck normalen Kaltleim (Holzleim) , UHU Sekundenkleber, Sekundenkleber Gel und den UHU Hart. Bin auch so im grossen und ganzen zufrieden mit den Klebern aber vielleicht gibt es ja doch noch was besseres.

MfG Destroyer

Hans

Besser in welcher Hinsicht? Schneller abbindend? Wasserfest (willst du das Ding tauchen lassen)? Zäher? Spaltmasse überbrückend? Höhere Belastung?

Was du als "normalen Kaltleim" bezeichnest ist wohl sowas wie Ponal, früher ein klassischer PVA-Kleber. Solche Holzleime gibts noch in "wasserfest" (was du nicht brauchst) oder in "express"-Ausführung, was die Presszeiten verkürzt.

Nachdem du also schon PVA-Kleber, Cyanacrylat-Kleber (aka "Superkleber) und Zellstoff(nitrat)kleber (Uhu Hart) genannt hast, bleibt rein technisch gesehen nicht mehr allzu viel übrig an Klebstoffarten, zumindest die, die auch nur ansatzweise Sinn machen und/oder in kleinen Gebinden erhältlich sind. Spezielle Anforderungen (zB wasser, thermische Belastung, hohe Scherbelastung) hat der Bausatz ja nun nicht.

Was später Sinn machen könnte (wenn es nicht mehr nur um reine Holz-Holz-Verbindungen geht, sondern zB Metalle oder Holz-Kunststoff-Verbindungen) sind 2K-Epoxy oder 2K-Acryl-Kleber. Gibst auch im Baumarkt am UHU-Stand. Bei Epoxy-Klebern gilt: Je länger die Härtezeiten, desto härter/spröder die Klebestelle. 2K-Acryl-Kleber ist sehr rasch härtend, ziemlich hart/spröde und etwas besser bei Metallverbindungen.

Bei den reinen Kunststoffklebungen wird es darauf ankommen, welche Plastikart das sein wird - Polystyrol oder ABS. Wenn das dann soweit ist, kannst du ja noch mal fragen - oder im Forum auch mal ausserhalb des U-Boot Threads auftauchen und in der entsprechenden Rubrik mal nachlesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Stk-Destroyer

Hallo Hans. Danke für die ausführliche antwort. Ja grad beim Holz zu Holz verbindung bin ich am überlegen ob es nicht was besseres gibt oder ob ich es auch gleich mit UHU Hart verklebe. Mein Boot soll ein Standmodell bleiben. Ich bin gestern nur drauf gekommen weil ich bei der Beplankung der Bismarck schon so meine kleinen Problemchen hatte.  :5:. Und bei denn Messingteilen die Bei der Bismarck schon sehr filigran waren es manchmal auch zu hässlichen weissen stellen beim aushärten des Sekundenklebers kam.  Da wollte ich eben nur mal fragen ob es nicht grad beim kleben der Messingteile eine bessere Alternative gibt.

Stk-Destroyer

Ist eigentlich schon irgendwas bekannt was das Modell für einen Fuß bekommt. Grad wenn das Gerippe fertig ist kann man es für die weiteren Arbeiten scher auf den Kiel stellen. Bei der Bismarck gab es einen Ständer aus paar Latten dazu.

MfG Destroyer

Klenkes

Da wird es sicherlich was zu geben, ich vermute in Ausgabe 12 sind zwei Bauteile dabei die dafür verwendet werden können (die man weglegen soll für später).