U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hansen75

:winken: werftarbeiter,

super sache :klatsch:, die geschichte mit den holzdübeln. ich hab so viele verschiedene sorten an holzdübeln im keller liegen, aber keine 5mm dübel :5:.
aber wozu gibt es das www., hab mir gleich einen kleinen schwung bei ebay geordert.

alles wird gut!

gruß

Sven 




MadDog

Ich habe mir keinen fertigen Dübel geholt. Sondern eine 5mm Holzstange von der ich die Teile einfach abschnitt ^^Ich glaube das dürfte auch in meinem Baubericht stehen..  :winken:

BB, Rob

Klenkes

Ich hab mir statt Dübel Steckbodenträger geholt in 5mm....sind 0,8mm lang und passen auch hervorragend in die Löcher  :3:

Universalniet


Klenkes


spleen

Mir hat es das Boot auf das letzte Drittel leicht verzogen, schaut aus wie ne Banane. Ich hoff das lässt sich mit anpassen der Außenhaut durch feilen beheben, oder hat jemand ne andere Idee.
Die erste Hälfte war auf ein Brett gespannt beim Verbinden und kleben, aber trotzdem nen Verzug drin, :5:

nobby

Hallo spleen :winken:
Wenn es nicht so stark gekrümmt ist wie ne echte Banane wirst du es Bestimmt später ausgleichen bsw angleichen können. :P
mfg nobby :pffft:

spleen

So die linke Seite ist verklebt, nicht mehr ganz so schlimm und es lässt sich relativ leicht drücken, denk das wird mit den Längsspanten fixiert..............hoff ich

Klenkes

Ja guten Tach hier  :) ,

ich hätt da mal ein Problem.
Wie auf dem Bild zu sehen ist ragt Querspant 56 doch etwas arg heraus an Querspant 55. Wenn ich mit den Adleraugen in die Anleitung schaue sehe ich eine "Erhöhung", aber soo viel? Habt ihr das auch?
Der Querspant 56 sitzt noch lose in die Einkerbung....ich wollte da erst mal eure Meinung zu hören.



MadDog

Hi

sieh dir doch einfach das Bild 10 auf Seite 56 der Bauanleitung an. Dort siehst du dass die beiden Spanten wirklich so montiert sein müssen, also das der Unterschied zu den Spanten seitens hachette so gewollt ist :-)

BB, Rob

Klenkes

Moin Rob,

ja das Bild hab ich mir angesehen....aber das sah da nicht so krass aus als würde das Teil da garnicht hinpassen. Deshalb habe ich ja sicherheitshalber mal nachgefragt. Dann verbau ich es so...danke  :winken:

spleen

#136
Ich hab auch Überstand, aber bei mir ist es bei weiten nicht so viel. Kann aber auch sein das es nur durch das Foto so groß rauskommt. Ich hab mir bei den Spanten danach und dem Spant 56 ein Lineal zur Hilfe genommen und durch den Schlitz gelegt damit es gut passt.

nagelfahri

hey Klenkes

hast du einen Messschieber?
wenn ja nimm doch bitte maß an der Einkerbung und schreib uns die Differenz.
so könnten wir unsere Ergebnisse Vergleichen :1:

bey bey :mariinee:

Klenkes


spleen

So hab jetzt mal bei mir nochmal geschaut, hab auch einen Überstand wie bei dir (mein letzter Post war von der Arbeit).

nagelfahri

ich habe 1,34 gemessen
sehr viel unterschied :woist:

Klenkes

Das ist in der Tat ein Unterschied. Aber das Teil ob lässt sich ja etwas "biegen", das heisst wenn die Querverstrebung da reinkommt wird es im Zusammenspiel mit den anderen Querspanten wohl wieder "glatt" aussehen. Mal abwarten wenn es soweit ist ab Ausgabe 19  :pffft:

Maniac

Hallo,

mal ein ganz anderes Thema: hat sich jemand schon mit den Zurüstteile von der marinemodellwerft.de beschäftigt?

Es gibt dort:
- Umrüstkit "Torpedosektion" U-96
- Ersatzspanten zum Umrüstkit "Torpedosektion"

Gruss
Maniac


MadDog

Hi

ja es gibt bereits entsprechende Bauberichte in anderen Foren. Dort haben sich einige die Zurüstkits bestellt und verbauen diese.

Ich jedoch bleibe bei den Originalausgaben .-)

BB, Rob

Klenkes

#145
Update: OK, vergesst es...es muss nicht drauf sondern dran....da fehlte mir der 3D Blick  :5:
:pffft:


Hi,

ich hätt da mal ein Problem. In der Ausgabe 17 soll das kleine Seitenteil 69B auf dem Querspant 69 gesetzt werden, so das es mit demn beiden Einkerbungen Deckungsgleich ist.
Aus der Bauanleitung "....Seitenstückchen 69B entlang der Wölbung von Querspant 69 aus und kleben Sie es auf dem Querspant fest. Die Außenkanten beider Teile schließen bündig ab".

Also bei mir schliesst da nix bündig ab....es ist zu kurz  8o



nagelfahri

 Klenkes ruhig bleib cool
es ist ganz einfach die teile kommen übereinander , nicht auf stoß
:winken: :winken:

Klenkes

Yap...bin wieder ruhig. War wohl heute nicht mein Tag  :pffft:

nagelfahri

Ja das kommt mir bekannt vor
Schön das es geholfen hat :D

LG o.s. :winken: :winken:

MadDog

#149
Moin

ich bin überrascht das dein kleines Teilstück so klein / kurz ist.

Bei mir passt es hervorragend zueinander.





Vielleicht solltest du das fehlende Stückchen mit Abfallreste vom Boot etwas ausfüllen / nachmodellieren.

Auf Bild 17 und 18 der Bauanleitung zu Abschnitt 17 sieht man das eigentlich recht gut dass das kleine Stück 69B gut AUF das Bauteil 69 passt :-)

BB, Rob