U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JokerLDS

#200
Hi IR,

ich hatte auch überlegt es so zu machen aber richtig, man sieht es hinterher nicht mehr so.
Ich habe meine Flutschlitze auch geöffnet und die Innereien dahinter herausgetrennt.

Ich habe auch einige Pläne aber auf den meisten kann man gerade in dem Bereich nicht erkennen, was dort ist. Ich hab mich nun an einen Plan von B&V gehalten und den bereich vom Kiel weggelassen, so dass man hindurch schauen kann.
Kurioser Weise, sind die Bauformen ja von Werft zu Werft unterschiedlich, darum empfiehlt es sich, sich von Anbeginn an Gedanken zu machen, welches Boot von welcher Werft man bauen möchte.

In dem Sinne,

Gruß David

*Edit: nagelfahri ... wenn Du fragen hast, immer raus damit. Ich habe mich mal gute 4 Jahre mit U-Booten beschäftigt ... dabei überwiegend die Typ VII'er

Sooyd

Moin, auch meine Teile sind heut gekommen, hab mal paar kurze Bilder zur Kürzung der Leisten eingefügt falls der ein oder andere sich unschlussig ist wie mans mit am besten machen kann: Kurz am Modell anlegen, Schnittstelle markieren, mit einem Cutter einkerben, mit den Fingern einfach umklappen und mit Schleifpapier entgraten.
Gibt sicherlich auch andere Varianten ;)

Desweiteren hab ich von der titanic ja noch paar Planken übrig gehabt die ich auf der anderen Seite einsetzen werde um den Leuchtdioden für die Innenraumbeleuchtung bissl Halt zu geben. Die haben für mich den Vorteil das sie die selbe Materialstärke haben aber doppelt so breit sind wie die jetzigen.

Nun heißt es wieder warten bis August ^^ Allseits gutes Weiterbauen in den Werften.

Klenkes

Hey Sooyd,

wie ist dein Plan der Beleuchtung? Ich bin da nicht so firm und schlüssig drin wie man es am besten angeht. Einige Modelle schweben mir im Kopf rum (12V Anschluss mit Buchse unten im Boot) Aber wie verkabelst du es und wo bringst du die LEDs überall an? Die drei Positionslicher sind klar denke ich mal, in den beiden offen Seltionen würde ich weiss und rot verbauen wollen (so das man dazwischen umschalten kann). Was sieht dein Plan vor?

Danke schonmal  :winken:

Sooyd

#203
hab mal paar Bilder angefügt die die Leitungen zeigen, mein Vater ist Schienenfahrzeugelektriker der hat mir das gebaut :D
auf dem einem Foto sieht man die Leitung auf dem Boot liegen das soll die ungefähre Position zeigen.
das untere Ende der Strippe ist ne einfache Klinkensteckverbindung mit nem Netzteil von nem alten Handyladekabel am Ende.
Die Dioden will ich dann durch die breiteren Leisten oben in die Raumverkleidung setzen.

nagelfahri

Hallo Freunde
Mir ist etwas aufgefallen was mich verwirrt.
Bei Bauteil 29 sind keine flut schlitze zu sehen    http://www.u96-bauen.de/files/vorschau/029%20U%2096%20Bau.pdf
Wehrend auf der Hauptseite deutlich schlitze sind    http://www.u96-bauen.de/das-modell/
ist das dort gezeigte model doch anders als das was wir bauen und nicht von der hohen Genauigkeit?

MadDog

#205
Mahlzeit
ja es scheint in der Tat Unterschiede zu geben. Und dieser Bausatz-Abo ist nicht der Erste (und nicht der letzte) der Änderungen am Modell aufzeigt ohne das die Kunden (also wir) darüber informiert werden.

So ist es leider. Da heißt es wohl die Flutschlitze selbst darzustellen oder so

BB, Rob

IR 110

Hallo nagelfahri  :winken:

Wenn ich mir auf der U 96 Seite das Bild 6 anschaue, denke ich, dass die Flutschlitze auf dem senkrechten Seitenteil dargestellt sind, das noch kommt, und auf dem Treibölbunker aufsitzt. Denn das Teil 29 ist oben dermaßen abgeschrägt, was man auf Bild 6 überhaupt nicht mehr sieht, wenn das Seitenteil mit den Flutschlitzen aufsitzt.

Gruß Matthias

JokerLDS

Tach Tach KaLeuns,

ein kleiner Tipp am Rande, beachtet die Bauwerften der Boote, die ihr bauen wollt.
U-96 wurde zwar bei der Germania gebaut, allerdings kann ich auf keinem Bild diese Flutschlitze erkennen. Ergo bin ich mir gar nicht sicher, ob die da hin gehören.
Jede Werft hatte kleine Unterschiede in dem Bereich.


Grüße

nagelfahri

Hallo Freunde

Im Heft gibt es die Rubrik U96-Jäger der Tiefe.
Auf Seite 99 ist ein bild wo man diese Schlitze sieht, doch leider keine kennung des bootes.
Auf Seite 133 sind sie auch zu sehen, allerdings ist es U 99

Die Schlitze gab es also! Aber ob bei U96?
Ich denke das ich da JokerLDS zu stimme
:winken: :winken:

JokerLDS

Die Schlitze gab es, keine Frage. Nur eben nicht bei jedem Boot.

Allerdings habe ich gerade noch einmal geschaut, die Schwesterboote von 96 (93-98 oder Vertuschungbezeichnungen 69-70) hatten diese Schlitze. Diese Boote wurden ja bei Germania Kiel gebaut.
Allerdings, U701-706 wurden ein Jahr später und in Stülcken Hamburg in Auftrag gegeben und diese Boote hatten jene Schlitze nicht.

Auch sind die Flutschlitzreihen höhe Turm unterschiedlich.

Also, könnte es sein, das U96 diese hatte ... könnte aber auch nicht. Ich denke mal, das es jeder für sich wissen muss, ich mache meine zu.
:winken: :1:

Grüße

nagelfahri

Ich klaube wirklich klären werden wir das nicht da dieser teil des Bootes meist unter Wasser lag und so nicht auf Fotos auftaucht.
Wahrscheinlich haben die drei Schlitze auch nicht gros zur tauch Fähigkeit beigetragen

:winken: :winken: :winken:

JokerLDS

Mahlzeit Leute,

kurze Frage, wie klebt ihr die Plastikteile am Holz fest? Mein UHU - Alleskleber, klebt wahrhaftig nicht alles  :rolleyes:

Grüße, David

Universalniet

Also, die ominösen Flutschlitze tauchen auch in den VIIC Plänen des Heftes "Vom Original zum Modell: Uboottyp VII C" auf, aber nicht auf allen.
Deshal das Laboer U-Boot gegoogelt:

http://www.midnightstar.org/images/img_1716.jpg
http://file1.npage.de/008762/10/bilder/08_laboe.jpg

Fehlanzeige

MadDog

Hi

Zitat von: JokerLDS in 30. Juli 2014, 21:15:56
kurze Frage, wie klebt ihr die Plastikteile am Holz fest? Mein UHU - Alleskleber, klebt wahrhaftig nicht alles  :rolleyes:

Ich nutze den zweiten Kleber von links . . .



Mit diesem Klebstoff kann ich Ätzteile, Weißmetall oder auch Plastikteile mit Holz verkleben :-)

BB; Rob

JokerLDS

#214
Zitat von: MadDog in 31. Juli 2014, 05:21:01Ich nutze den zweiten Kleber von links . . .

Danke Dir  :P


Zu den Flutschlitzen, wie gesagt, es kommt auf die Bauwerft an. Einige haben sie und andere nicht.
Um ein originalgetreues Boot zu bauen wäre es von Vorteil, sich zu erkundigen auf welcher Werft es gebaut wurde.
Das Laboe'er Boot ist ein VIIc/41 ... das hatte sie definitiv nicht.

Grüße, David

nagelfahri


IR 110

Hallo U 96 Kapitäne

Ich baue ja wie bereits schon einmal erwähnt das Boot geschlossen. Drum habe ich mir heute den ganzen Tag über das rechte Seitenteil vom Maschinenraum nachbebaut. Die ersten 3 Bilder zeigen das Seitenteil lose aufgelegt, und die nächsten 3 Bilder zeigen das Seitenteil am Boot verklebt, gespachtelt und das erste mal geschliffen. Jetzt erst mal alles gut trocknen lassen, dann wieder Spachtel auftragen und den 2. Schleifgang durchführen. Als nächstes verschließe ich die untere Seite des Maschinenraum.
Bei den Stoßspalten der Kunstoffteile, verspachtle ich diese nach dem verkleben zuerst, danach alles mit Nasschleifpapier fein schleifen und anschließend nochmals den Stoßspalt mit Sekundenkleber überziehen. Wenn dieser ausgehärtet ist, nochmals mit 400, 800, 1000, 1200 und 2000er Nasschleifpapier mit Wasser glatt schleifen. So merkt man vom Stpßspalt überhaupt nichts mehr.
Ich hoffe euch gefallen meine Bilder .
Bis demnächst
IR 110

Herr Fischer

Hallo IR,

saubere Holzarbeit mit den leider notwendigen, superaufwendigen Schleifarbeiten. Gefaellt mir.  :winken:

Gruss Thomas

Universalniet

Zu den Flutschlitzen

U93-98 waren ein Baulos bei der Germania Werft in Kiel.
Auf dem Bildern von U93 und U94 kann ich die Schlitze erkennen.




Klenkes

Hi,

in den kommenden Ausgaben (Heft 35) wird ja erstmals Farbe verwendet. Dort heisst es "Streichen Sie das
Ensemble mit mattschwarzer Farbe (RAL 9005)". Ich habe mir im voraus von Revell Color die Farbe schwarzmatt gekauft, auf dem Deckel steht "Matt 6". Nur für´s Protokoll, ist das in Revell Sprache RAL 9005? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Farbe wird ja noch öfters im Spiel kommen ;-)

Grüße
-klenkes-

Universalniet

Tja, ob Du es glaubst oder nicht ... in einem Modellbauforum ist sowas eine gängige Frage ....  :D
Und dafür haben wir einen extra Bereich der voller toller Informationen zum Thema Lackieren steckt ...  :D :D

Guckst Du hier  :pffft: :pffft:

:6:

http://www.modellboard.net/index.php?board=17.0
Farbvergleichstabellen

In der Tabelle des IPMS Stockholm für Germany (RAL ist ein deutscher Standard) steht :

RAL9005  --> Revell No. 7

:winken:

Klenkes


JokerLDS

Mahlzeit Kapitäne,

Kurze Frage, wie sieht der Rest vom Rumpf aus, kommen da noch Plastikteile?
In der letzten Vorschau steht, das mit der nächsten Lieferung Leisten für die beplankung kommen, ist damit das Deck gemeint?

Grüße

Klenkes

Es kommen auch wieder kleinere Holzteile für den späteren Aufbau zum Turm.

Klenkes

Hi,

mal eine Frage an diejenigen die ihr Boot beleuchten wollen und wissen wie und an diejenigen die nicht wissen wie   :pffft: 
Wie geht ihr vor, bzw. was habt ihr bestellt und wie sieht eure Verkabelung/Schaltplan aus? Ich stehe da wie ein Idiot vor dem Berg bzw. Boot  :woist: Ja, sollte eigentlich ganz einfach sein...  :15:

Das was ich habe sind schon mal LEDs in den Farben rot, grün, weiss (Positionslichter und wahlweise Beleuchtung von rot/weiss in den offenen Sektionen. Vorgestellt habe ich mir ein 12V Netzteil Gleichstrom, aber was man braucht man sonst noch?