T-6 Texan, Kittyhawk 1:32

Begonnen von Sparky, 12. Januar 2014, 13:12:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

T-6 Texan



Model: T-6 Texan
Herstell:  Kittyhawk
Maßstab:  1:32
Art.-Nr.:  KH32001
Preis:  57 €



Geschichtliches
Die T-6 war eine Weiterentwicklung des NA-16-Prototyps, der bereits am 1. April 1935 flog. Der Nachfolger der NA-26 wurde im März 1937 zur Teilnahme an einer Ausschreibung des United States Army Air Corps geliefert. Das erste Modell BC-1 ging mit 180 Flugzeugen in Produktion, weitere 400 Harvard I wurden an die Royal Air Force geliefert. Die US-Navy erhielt 16 modifizierte SNJ-1 und 61 SNJ-2-Flugzeuge.
Nach weiteren 93 BC-1A und drei BC-2-Flugzeugen entstand die AT-6 - für advanced trainer -, die der BC-1A mit leichten Flügeländerungen entsprach. Die RAF/RCAF bekam 1.173 Harvard II, die meisten flogen in Kanada als Teil des Ausbildungsprogramms Empire Air Training Scheme.
Als Nächstes baute man die AT-6A, die auf dem NA-77-Design basierte. Sie hatte einen Pratt & Whitney R-1340-49-Sternmotor. Die USAAF erhielt 1.549 Maschinen und US Navy 270 (SNJ-3). Die AT-6B erhielt für Trainingszwecke ein 0.30 Inch Maschinengewehr. Ein R-1340-AN-1-Motor wurde zum Standardmotor aller restlichen T-6.
Noorduyn Aviation in Kanada baute eine R-1340-AN-1 angetriebene Version der AT-6A von der 1.500 Stück an die USAAF als AT-16 und 2.485 als Harvard IIB RAF/RCAF geliefert wurden, einige davon für die Fleet Air Arm.
Das NA-88 Design war die Basis für 2.970 AT-6C Texans und 2.400 SNJ-4. Die RAF erhielt 726 AT-6C als Harvard IIA. Modifikationen des elektrischen Systems ergaben die AT-6D (3.713 Maschinen) und die SNJ-5 (1.357 Maschinen). Die AT-6D wurde als Harvard III an die RAF (351 Maschinen) und an den Fleet Air Arm (564 Maschinen) geliefert.
Die letzte Version, die Harvard 4 wurde von Canadian Car & Foundry in den 1950er Jahren produziert. Die Lieferungen gingen an die RCAF, USAF. Die Bundeswehr erhielt 1957 135 Maschinen aus Kanada zum symbolischen Preis von je einer Mark. So wurde die Texan für die neue westdeutsche Luftwaffe zum ersten Schulflugzeug.
Die AT-6F auf Basis des NA-121-Designs wurden 25 Stück an die USAAF und 931 (SNJ-6) an die US Navy geliefert.
Während des Koreakrieges und kurz danach dienten einige T-6 zur Luftüberwachung unter dem Typ T-6 "Mosquito".
Bei der südafrikanischen Luftwaffe SAAF stand die T-6 noch bis 1994 in Dienst.[1]
Insgesamt wurden 15.495 T-6 in allen Varianten gebaut. Damit gehört sie zu den meistgebauten Flugzeugtypen der Welt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_T-6

Beschreibung:
Bei der hier nun von Kittyhawk auf den Markt gebrachten Version handelt es sich um das Baumuster T-6G Texan und KEINE Harvard IV. Bei diesem Flugzeugtyp bin ich kein Experte, sondern muss mir da noch einiges besorgen und anlesen. Nur vorweg: es gab wohl einiges an Unterschieden bei den Originalen. Man sollte daher die gewünschte Bemalungs- bzw. Decalvariante genauer recherchieren! Dazu später mehr...
Das Modell kommt in einem Karton mit den Maßen 36x26x7cm daher und beinhaltet die in Klarsichttüten verpackten Spritzlinge, einen kl. Karton mit den damit gut geschützen Klarsichtteilen, die 2 gr. und einen kl. Decalbogen, Ätzteile für die Gurte und die 24seitige Bauanleitung (davon 8 Seiten Glanzpapier für die Bemalung.

Inhalt:
im Einzelnen
Sprue A

Details
   

Sprue B/C

Details
 

Sprue D

Details
 

Sprue E/F

Details
   

 

Sprue GP und Box
 

 

PE-Parts


Decals
 

 

Die Bemalungs- bzw. Decalvarianten:
   

 

Abschließend der Teil der Anleitung, die mögliche Bewaffnung betreffend:


Fazit:
Zumindest für mich ein lang erwartetes Modell der Texan/Harvard im Maßstab 1:32. Zur Maßgenauigkeit kann ich nichts aussagen; die feinen Details lassen eine schöne Widergabe des Originals erwarten!
Aber welches Original in welcher Bemalung? Mich persönlich hat die Mühle als FAC (Forward Aircontroller) aus dem Koreakrieg interessiert. Kittyhawk bietet hier nun eine T-6Gan, die dazu verwendet werden könnte. Nur liegen die entsprechende Beschaffnung und die passenden Decals nicht bei, bleibt also das Angebot der Zubehörhersteller abzuwarten (Zotz soll da schon fleissig werkeln).
Die Decals an sich sind sauber und klar gedruckt, nur die Details - nicht nur mit der Lupe lesbar - lassen erheblich zu wünschen übrig. Nun mag die westliche Schreibweise für Chinesen schwierig sein (wie umgekehrt auch), aber sowas sollte nicht vorkommen!
Auch sagt die Bemalungsanleitung zu den Farbangaben herstellerbezogen nichts aus; zu den Bemalungs-/Decalvarianten eigentlich auch nicht.
z.B.: für die BF + 056 wird angegeben "Germany Aor Fprce, Harvard Mk. II, Aerobatic Team"  :rolleyes:
Nach dem schönen alten F-40 Heft (konnte ich noch ergattern) handelt es sich bei dieser Markierung um eine Havard IV der Flugdienststaffel TSLw 1.
Und dabei wird auch ein grundsätzlichen "Problem" des Bausatzes klar: die Harvard IV hatte üblicherweise ein hinten längere Cockpit-Verglasung, die dem Bausatz nicht beiliegt - auch wäre dabei der Rumpf anders ausgeformt...Die kanadische Version ist so also auch nicht baubar!  Eine strebenlose Heckkanzel ist wiederum beigefügt. Ebenso 2 verschiedene Steuerknüppel (amerikanisch + britisch), 4 verschiedene Antennen für den Rumpfrücken und ein verlängerter "Auspuff", den etliche Harvards hatten, auch die deutschen, sind enthalten. Ein Zusatztank übrigens auch.
Die Bauanleitung schweigt sich aber zu den Optionen aus  :woist:
Die Radnaben lassen mit und ohne Abdeckung bauen; die Bewaffnung ist eher französisch, bis auf die amerikanischen Bomben (deren Position aus der Anleitung nicht ganz klar wird) und läßt weitere Bausatzvarianten von Kittyhawk erwarten.
Die Hersteller scheinen auch einen Hang zu "Warbirds" zu haben. So trägt die "USA Army airForce.TA349." auch die zivile Kennung "N9523C"; ähnliches gilt für die "USA Marines SNL-5 War Dog". Alles reine Geschmackssache, nur sollte genauere Recherche erfolgen, will man späteren Ärger vermeiden.


+ / -

+   feine Detailierung
+   Einzelteile für mehrere Ausstattungsvarianten (Antennen, MG-Verkleidung f. SNJ-5)
+   lang erwartetes Model


-   schludrige Bauanleitung (Schreibfehler), kein Bezug zur Decalvariante ("Royal UK Air Force. Harvard II, FT-239" kenn' ich auch nicht)
-   Schreibfehler in den Wartungshinweisen der Decals
-   mangelhafte Farbangaben (Interio Green?)
-   wenige Angaben zu den einzelnen Maschinen und die sind zweifelhaft

Trotz aller Unzulänglichkeiten (die sich wohl aber mit ein bißchen Recherche klären lassen) bin ich froh, diesen Klassiker zu besitzen. Für den Rest werden Zotz und Co. schon sorgen!

:winken:
Sparky




"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Primoz

Schöner Bausatz eines sehr wichtigen Flugzeugs.  :klatsch:

BTW: Du hast dich von den chinesischen Schreibfehlern anstecken lassen und hast mehrmals "Havard" statt Harvard geschrieben. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Sparky

Danke für den Hinweis; jetzt kann's auch der Chinese hier richtig aussprechen: HALVALD. Hoffe alle Fehlstellen korrigiert zu haben.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Darf ich fragen, woher du den Bausatz bezogen hast? Wer hat denn Kittyhawk im Programm?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

u.a haben König und der Sockelshop Kittyhawk im Programm; geholt habe ich mir den Flieger aber bei Kingmodels, um die Ecke in GE, also im Laden von Academy Europe.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Primoz

Kittyhawk haben noch andere im Programm - wie z.B. Hanke oder Berliner Zinnfiguren - aber die haben diese Neuheit noch nicht.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang