Revell: Space Ship Two and White Knight Two

Begonnen von Ralf_B, 12. Januar 2014, 22:13:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

***Space Ship Two and White Knight Two***  
 


Modell:  Space Ship Two and White Knight Two
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/144
Art. Nr. :  04842
Preis ca. :  UVP: 19,99 €








Beschreibung:  

Die Beschreibung der Originale spare ich mir. Wen's interessiert, kann bei Wikipedia nachschauen:

Space Ship Two
White Knight Two


In der Schüttelbox befinden sich 3 Spritzlinge für den "White Knight Two" mit zwei kompletten Rümpfen, die durch den großen Flügel zu einem Flugzeug werden. Das "Space Ship Two" ist ebenfalls in diese Spritzlinge integriert. Zusätzlich gibt es einen stabilen Ständer.





Dazu kommen noch zwei gleiche Spritzlinge mit relativ dicken Klarsichtteilen:



Erstaunlich finde ich, dass - zumindest bei meinem Bausatz - relativ viel Grat vorhanden ist. Bei einem so neuen Bausatz hätte ich das nicht erwartet.




Die Decals sind sauber gedruckt und augenscheinlich von guter Qualität:



Noch ein kurzer Blick auf die Bauanleitung:




Sie ist, wie heute bei Revell typisch, umfangreich und leicht verständlich!

Fazit:  

Ein schöner Bausatz und ein Muss für jeden Raumfahrt-Fan! Über die Passgenauigkeit kann ich allerdings noch keine Aussagen machen.

+ Übersichtliche Anordnung der Teile
+ Detaillierte und leicht verständliche Bauanleitung
+ Top Decals

- grobe Klarsichtteile
- Grat an den Teilen

Gruß Ralf  



Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Iceman86

Hallo,

erstmal danke für die Vorstellung.
Das Aufbringen der Decals sieht nach viel Arbeit aus.
Ansonsten macht der Bausatz ja einen guten Eindruck.
Wobei eine Darstellung der Fenster nur als Decals wäre in der Größe auch ok gewesen.

Gruß
Daniel

mumm

#2
Danke für´s zeigen, Ralf.

Wegen der Fenster, da ist doch anscheinend kein Cockpit drin, dann könnte man die doch auch einfach schwärzen, oder?

Den hatte ich letzte Woche noch in der Hand, wußte aber nicht so recht was davon zu halten ist.
Vielleicht sollte ich doch... :D

Peter  :winken:

hakkikt

Tolles Vorbild, danke fürs Vorstellen!
War mir ganz unterm Radar durchgetaucht. Schlimm: kaum glaubt man, daß zu einer Sammlungs- äh Bauvorhabensabteilung (Space 1:144) nichts mehr dazukommen wird, machen einem die Hersteller einen Strich durch die Rechnung!

chriock

Auch von mir danke fürs Vorstellen.
Dieser interessante Bausatz wird früher oder später auch bei mir noch landen.

Gruß
Christian

StiftRoyal

1:144 und fast 30cm Spannweite, was hier von einem Privatinvestor auf die Beine gestellt wird ist schier unglaublich!

Mich faszinieren diese Flieger ungemein! Schon die Proteus hatte so etwas von einem SciFi Film, Space Ship 2 reiht sich da ein.

Die Gussqualität ist wirklich komisch, gerade wenn man an die letzten 144iger Würfe von Revell denkt, hmm.

Egal, mal schauen ob ich mir den kleinen Eyecatcher bestelle. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Vorstellung.

Erdinger

Ich habe diesen Bausatz auch und habe ihn schon begonnen zu bauen. Von daher erlaube ich mir eine Bemerkung: als grob würde ich weder den Bausatz noch die Klarsichtteile bezeichnen. Diese Klarsichtteile sind einfach nur Revell-typisch und passen sehr gut in die Aussparungen im Rumpf. Doch wie Iceman hätte ich lieber diese lieber und sinnvoller als Abziehbilder gehabt, was die Lackierung deutlich erleichtern würde. Interessanterweise konnte ich trotz Suche bislang die beiden links und rechts der mittigen Fenster einzuklebenden klaren Kunststoffteile nicht finden! Hat Revell die einfach vergessen? Oder ich bin zu doof die zu finden... Die Öffnungen ließen sich aber gut mit Humbrol Clear Cote schließen.

In deinem Foto sehe ich gerade ein Bild das Gussgrat zeigt. Und der befindet sich außerhalb des zu verbauenden Teiles. Für mich kein Thema. Ich habe während des Baues bisher nirgends Gussgrate in erwähnenswertem Umfang gefunden. Im Gegenteil sind einzelne Teile wie Antennen und Fahrwerksbeinscheren derart filigran gespritzt das es schon fast an die Miniteilchen aus HUMA-Bausätzen erinnert. Nicht schlecht, Revell!
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Ralf_B

#7
Hallo Thomas,

danke für Deine Ergänzungen. Ich hatte ja meine Beurteilung dahingehend eingeschränkt, dass ich nur die Spritzlinge angesehen habe und über die tatsächliche Passgenauigkeit nichts sagen kann. Wenn sich - wie Du festgestellt hast  - zeigt, dass es beim Bau keine Probleme gibt, umso besser!  

Was mich aber trotzdem wundert ist, dass es überhaupt Gussgrat gibt, denn das bedeutet doch m. W., dass die Formen nicht ganz plan aufeinanderliegen. Und das ist doch eigentlich etwas, das normalerweise erst bei älteren und abgenutzten Formen auftritt. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.

Ich bin wie gesagt froh, dass die Teile tatsächlich gut zueinander passen. Ich will das Dinge ja auch mal bauen!  :6:

Gruß

Ralf


Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





StiftRoyal

Was ich schon immer mal wissen wollte, warum kann das Space Ship 2 eigentlich das Heck so extrem anwinkeln?

Ralf_B

Hallo Stift,

nach meinem Wissen kann das Space Ship Two dadurch den Anstellwinkel extrem erhöhen und so mit dem Unterrumpf voraus in die dichtere Amosphäre eintauchen. So wird ordentlich gebremst - und das Gefährt kann anschließend wieder landen.

Hier kann man das auf Video sehen.

Quelle: www.space.com


Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Noch ein Nachtrag:

Das Abwinkeln der kompletten Leitwerksträger hat den Effekt, dass der Rumpf mit den Tragflächen bremst, während das Leitwerk, also die Höhen- und Seitenruder, weitgehend in der Bewegunsrichtung und somit im Luftstrom bleiben. Dadurch ist ein besseres aerodynamisches Steuern möglich. Wäre das Leitwerk fest mit dem Rumpf verbunden, gäbe es bei dem extremen Anstellwinkel während der Bremsphase ständig Strömungsabrisse an den Steuerflächen.


Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Travis

Zitat von: Ralf_B in 19. Januar 2014, 13:15:54
[...] Was mich aber trotzdem wundert ist, dass es überhaupt Gussgrat gibt, denn das bedeutet doch m. W., dass die Formen nicht ganz plan aufeinanderliegen. Und das ist doch eigentlich etwas, das normalerweise erst bei älteren und abgenutzten Formen auftritt. Aber vielleicht bin ich da auf dem Holzweg.
[...]

Nicht ganz richtig.
Einen kleinen Spalt gibt es immer, denn die Luft muß ja entweichen können, wenn der Kunststoff eingespritzt wird.
Die Kunst liegt eigentlich darin, genau so viel Material einzuspritzten, um damit genau die Form zu füllen, ohne dass das Material durch den feinen Spalt wieder hinausgedrückt wird.

Schlimmer ist es, wenn nicht ausreichend Material eingespritzt wird, denn dass gibt im besten Fall Sinkstellen oder Fehlgüsse.


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





StiftRoyal

Vielen Dank für die Erläuterung! Ich dachte mir schon fast das es was mit dem Abbremsen zu tun haben muss. Wahnsinn was die Materialien aushalten müssen. Klar, dort oben hat die Luft einen geringeren Wiederstand aber trotz allen wüten dort sicher immense Kräfte wenn die kleinen Stummel angekippt werden.