20. Tag der offenen Tür MTS Parow - 3. Modellbauausstellung

Begonnen von Graf Spee, 15. Januar 2014, 14:28:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Nun habe ich meine Bilder auch gesichtet.
Da es mein dritter TdoT ist, habe ich mich nicht wirklich auf dem Freigelände rumgetrieben, ich kenn ja alles :6:
Also habe ich Bilder auf der Ausstellung geschossen, hauptsächlich von Dingen die mich interessieren.

Zunächst noch mal die Aula der Stralsundsaal vor dem Ansturm der Aussteller:



Die schon andernorts erwähnten 350er Modelle von modernem, schwimmenden Material:






Aber es gab auch noch andere interessante Dinge zu sehen.
Sowohl schwimmendes in allen Maßstäben als auch fliegendes:










Noch im Bau befindlich:




Interessant auch der Vergleich zwischen der (geplanten) Nutzung in der VM und der finalen Nutzung bei der Bundespolizei:



Wir vom Stammtisch hatten uns überlegt auch ein gutes Werk zu Gunsten der
Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zu tun.
Und so wuchs der Gedanke, die MiG im Morgengrauen wieder aufleben zu lassen, nur diesmal in Begleitung der Kolumne, bekannt von der Seite des DPMV:

Ant the author himself:

Es sind noch Exemplare beider Bücher gegen eine Spende zu Gunsten der DKKH zu bekommen.
Bei MiG im Morgengrauen liegt diese Spende bei 2€, bei der Kolumen "Verehrte Mitstreiter..." bei 5€.

Hinzu kommen noch Porto und Versand.

Und zum Abschluss noch ein paar Ausstellungsimpressionen meinerseits, bei denen ich aber etwas warten musste, bis die Halle leerer war, damit man auch was von den Tischen sieht:










Alles in allem waren, laut offiziellen Zahlen 80 Aussteller.
Wir lagen bei über 5000 Besuchern, wohl knapp an die 6000, die letzten Zählungen stehen da noch aus.

Mir hat´s wieder einen RIIIIEEESEN Spaß gemacht, umso mehr, als die Jungs aus Hamburg da waren.
Ich hoffe, wir werden nächstes Jahr (22.08.15) noch mehr, denn es ist ja für einen guten Zweck :1:

Also:
Wer Interesse hat, kann sich einfach bei mir melden.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



HI-Lok

Vielen Dank für die Bilder sie produzieren ein langes Gesicht wegen nicht Anwesenheit.  ;(
Der Termin 2015 ist eingetragen.  :klatsch:
Klasse das die glorreichen Werke von Russie wieder verfügbar sind, ich bin mit 10€ dabei.
Herr Graf bitter PN die finanziellen Formalitäten, Übergabe von Russi entweder in Berlin am 6.9 oder auf dem nächsten Stammtisch. Ein wichtiger Grund zu erscheinen. :pffft:
Sorgen mache ich mir bei dem Bild von Ulf. Nicht das er das Ding nach Pfeil und Bögen jetzt auch nachbauen will...

Gruß

Marcel

Skyfox

Danke Mathias, für die detaillierteren Bilder der Ausstellung  :P
Da muß ich mal wieder dran denken, mein Augenmerk und das Kameraobjektiv vermehrt auf die Modelle zu richten...
(und nicht auf Frauen in Uniform...  :pffft: )

In meinem 2. Teil gibt's ein paar (wenige) Bilder der Außenaktivitäten.
Ulf ließ sich neben dem MG 3 eingehend das G 36 erklären:


...diverses an fahrendem Gerät wurde hautnah zum anfassen präsentiert:


...oder wurde in Aktion vorgeführt:






Mobile Radar- und Fernmeldesysteme und das Patriot Raketen-Abwehrsystem:




...und an mehreren Stellen auch ältere Gerätschaften wie hier ein 8,8cm U-Boot Geschütz:


Das war der verwertbare Teil meiner Fotoausbeute vom Außenbereich des TodT in Parow
Im 3. Teil kommt dann noch ein bischen Folklore beim Sommerfest und im 4. die Pinassentour auf dem Strelasund...

...aber erst Morgen

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Zitat von: Skyfox in 01. September 2014, 21:35:32
(...)
...aber erst Morgen
(...)
Och Menno ;(

Als kleiner Tip noch, wenn man Familie hat:
Es gab Bobby Car´s und Co für die Kleinen zum Rumdüsen - passenderweise bei der Fahrbereitschaft ;)
Einen Streichelzoo gab es ebenfalls.
Dazu dann noch eine Hüpfburg, Gesichter bemalen, ..., ...

Ich weiß es, weil mein Sohnemann samt Mama, Oma und Opa auch da war :6:
Es wird also nicht nur was für uns Erwachsene geboten. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Zitat von: HI-Lok in 01. September 2014, 21:18:08...Sorgen mache ich mir bei dem Bild von Ulf. Nicht das er das Ding nach Pfeil und Bögen jetzt auch nachbauen will...

Nicht nötig. :n??: Hab ich schon. :D

Gruß

Ulf

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Ja, nun! Die Teile, die den Unterschied ausmachen, liegen so weit ich weiß im Verschluss, sind also von außen nicht sichtbar. Das 42er ist unverkennbar der Stammvater, von dessen Stamm der Apfel bekanntlich nicht weit fällt... X(

HI-Lok

Ulf, ich dachte im Masstab 1:1. Wenn wir dann auf dem Parkplatz zusammenstehen, es derbe wird ein leises klack,klack zu hören :pffft: und Du nur noch raunst: lauf Forrest, lauf..... X(

Skyfox

Moin!

Weiter geht's mit Bildern vom TodT in Parow, genauer: vom Abschlußfest am Abend.
Gefeiert wurde stilecht am Hafen der MTS, wo sich Bierzelte, Grillstände und sogar eine Cocktailbar aneinander reihten:











Wir haben, nachdem wir uns für den weiteren Abend gestärkt hatten,  auf der Terrasse im 1. Stock des Offiziersclubs? Platz genommen
und mit den übrigen verbliebenen Ausstellern geklönschackt – ein schwieriges Unterfangen ob der Lautstärke der Musik...  :5:



Zum Abschluß gab's noch Feuerzauber in Form eines Feuerwerks:







Gut "angeklingelt" ging's dann zurück auf unsere Stuben – denn für den kommenden Tag sollten wir ausgeschlafen sein...  :pffft:

...weiter geht's gleich mit dem 4. Teil...  8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#59
...uuuuund weiter mit dem letzten Teil meiner Fotos.

Am kommenden Morgen fanden wir uns mehr oder weniger verkatert ausgeschlafen beim Wirtschaftsgebäude ein,
wo Kaffee und Brötchen lockten – einem Tipp von Graf Spee folgend (wahlweise leerer Magen oder voll – alles dazwischen macht sich bei Seegang selbstständig),
haben wir uns ordentlich verpflegt... ;)







gut gestärkt lustwandelten wir über den sehr gepflegten Campus zum Hafen, um in der Handhabung der Marine-Schwimmwesten unterwiesen zu werden.



Danach wurden wir Aussteller auf die an der Reede liegenden Pinassen verteilt – zu einem Bootsausflug durch den Strelasund und um die Insel Dänholm  :mariinee:





Gut, das waren jetzt nicht die Pinassen, mit denen wir ausgelaufen sind, aber trotzdem ein Foto wert...  ;)

Graf Spee/Mathias hat übrigens alle Hebel in Bewegung gesetzt, um uns Hamburger persönlich zu "schippern"!  :1:  :P



nachdem wir den Hafen verlassen hatten, ging es in Kiellinie in Richtung Strelasund:







Hey! Wann sieht man als Zivilist mal aus der Perspektive Einheiten der Bundesmarine?

Ein weiterer (unangekündigter) Programmpunkt: das Manöver "Mann über Bord"
Wirklich faszinierend, wie eingespielt die Mannschaft reagiert und die Pinasse blitzartig
durch ein perfekt einstudiertes Manöver an die Stelle des vermeintlichen über Bord gegangenen zurückbewegt wurde...
(Fotos gibt's keine – ich war mehr damit beschäftigt, mich festzuhalten... ;) )











Vorbei ging es an der Stralsunder Werft und an ein zurückgelassenes Schnellboot? in Richtung Stralsunder Hafen



Vorbei am Ozeaneum, lag dann vor uns die Gorch Fock (I), die unter sowjetischer Flagge den Namen Towarischtsch trug:











Danach ging es wieder zurück in Richtung "Heimathafen"





Soviel dann an Bildern von meiner Seite über den TodT der Marinetechnikschule in Parow.
Noch einmal möchte ich mich sehr herzlich bei den Organisatoren der Modellbau-Ausstellung,
und hier ganz besonders bei Graf Spee, für die großartige Gastfreundschaft bedanken.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Schöne Bilder.
Gibt einen doch recht guten Eindruck vom ganzen Drumherum wieder :P

Für mich waren´s auf jeden Fall 3 lustige Tage.
Egal ob Russie versucht hat, die Bedienung zu becircen oder das Rückwärts einparken nicht klappen wollte. :pffft:
Nicht zu vergessen Ulf´s Lachflash bei "Creme" :D
Oder natürlich die vielen, vielen, vielen Wortspiele und Filmzitate die immer mal wieder kamen. :D

Ich freu mich schon auf den 22.08.15
Da geht´s dann ja in die nächste Runde.
Hoffentlich hält die Schule das aus :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

Ja, es waren echt schöne Tage in Parow – mal wieder richtig gut gelacht... :7:
Ob nun der "Schönling" in der Marineuniform ("...in the Navy..."), der "Creme"-Witz oder andere verbale Entgleisungen...  :pffft:
Zitat von: Graf Spee in 03. September 2014, 12:41:38
...oder das Rückwärts einparken nicht klappen wollte. :pffft:
:D
...musstest Du Deinen Kameraden dafür eigentlich einen Ausgeben?  :pffft:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

Ne, musste ich nicht.

Aber mal etwas anderes:
Der Spendenthread für die Bücher ist da:
* K L I C K *

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Danke für Deine Mühe!!!
Ich kann beide Bücher nur empfehlen  :pffft:
Ne ernsthaft: Da wurde ich mehr als einmal gefragt, ob es die Kolumnen mal als Buch gibt oder eine Wiederauflage von MiG im Morgengrauen.
Jetzt ist beides da - und ihr könnt sogar was Gutes tun.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Graf Spee

Mittlerweile sind ein paar offizielle Angaben draußen.

Es waren ca. 6900 Besucher am Tag der offenen Tür.
Und wir haben an dem Tag ~1.600€ für die DKKH zusammenbekommen. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger



No Kit left behind!

HI-Lok