Airbrush Spitzkabinen

Begonnen von nobby, 27. Januar 2014, 17:59:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobby

Hallo @ All
Habe mal eine Frage zu fertig Airbrush Spritzkabinen. ;(
Sind diese zu empfehlen,oder sollte man sich selber eine
Bauen,da die zu kaufenden ja ziemlich Teuer sind. :(

mfg nobby :winken: :rolleyes:

Wolfsherz

Hi Noby keine Frage lieber Selber bauen weil 1stens individuel auf deine anspruche zugeschnitten und 2tens gunstiger ist , die Fertigen sind weit überteuert
Was brauchst du an Material ,etwas Holz ,Axiallüfter ,und Filter (Dunstabzugshaube )Materialkosten Maximal 50 Euro oder weniger , habe schon 3 Stück gebaut für Bekannte es ist keine Kunst sowas zu machen.
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

toty7584

Selber bauen ist wesentlich günstiger . Ich habe bei ebay ca 15€ für eine ganz neue Dunstabzugshaube gezahlt.

die steht hochkannt und drum herum habe ich aus einem alten Schrank eine Kiste gebaut  plus eine zusätzliche Lampe und fertig.
Selbst wenn du alles teuer einkaufen solltest kommst du vielleicht auf 50 oder 60 €.
Und ein weiterer Vorteil ist das du sie nach deinem belieben bauen kannst und noch was für dein Hobby über bleibt.

Gruß Thorsten

Hans

Ihr geht immer davon aus, dass elektrische Arbeiten für jeden Modellbauer einfach mal so von der Hand gehen. Zudem gibt gute funktionsfähige Absauger so ab 80 Euro.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TaigaWutz

#4
Moin allerseits,

ich hab mir in der Bucht eine fertige Abzugsanlage gekauft (WiTec).  Beim Preis hab ich da ziemlich Glück gehabt und knapp 80,- Euro bezahlt.

Ich kann die Absauganlage nur empfehlen. Die für mich entscheidenden Vorteile der gekauften Variante:
1. Das Teil ist in Sekundenschnelle auf- und auch wieder abgebaut. Da mein Bastelplatz etwas beengt ist war dieses schnelle Auf- und Abbau für mich wichtig.
2. Zusammengeklappt nimmt die Absauganlage nur sehr wenig Platz ein.
3. Im übrigen bin ich, was den Umgang mit Elektroinstallationen angeht, ein echter Noob.
4. Mit der Leistung der Anlage bin ich übrigens sehr zufrieden.
5.  Da in meinem Bastelraum auch Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird, war eine gute Absaugleistung (auch im Hinblick auf Streitigkeiten mit meiner besseren Hälfte :1:) sehr wichtig.

Auch die Geräuschentwicklung ist durchaus noch im moderaten Bereich. Bisher hat sich jedenfalls noch kein Nachbar über nächtliche Ruhestörungen beschwert.

Gruß
Peter


nobby

Hallo @ All :klatsch:
Vielen Dank für die Info,werde mich dann mal umschauen.
Preislich gesehen habt ihr auf jeden Fall recht beim
selberbau.Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen für Euch.
mfg nobby :winken: :P

klaus

Hallo Nobby,

ich habe mit dieser http://www.h-haider.de/video_absauganlage.htm ganz gute erfahrungen gemacht, zumal man diese nach Gebrauch einfach zusammenklappen kann. Allerdings liegen die Kosten bei ca 140,- €. Aber das solte einen die Gesundheit schon wert sein.

Viele Grüße,
Klaus

nobby

Hi Klaus :klatsch:
Habe auch schon Spritzkabinen zwischen 100€und 200€ gesehen.
Denke auch bei mir ist wegen Platzmangel eine Anschaffung nicht von der Hand zu weisen.
Danke dir trotzdem für deine Info.Wie sagt Franz(Schaun ma mal oder ist denn heut schon Weihnachten)
Und dir weiterhin viel Spass beim Werkeln. :pffft:
mfg nobby :winken:

Heavensgate

Hallo nobby,

hier noch mein Senf dazu. Ich habe meine selber gebastelt. Aus Sperrholz, Leim, Schrauben und zwei 120er 12V PC-Monsterlüfter mit 12V Steckernetzteil. Die schaufeln ordentlich Luft durch und sind angenehm leise. Auch das man nur 12V direkt am System anliegen hat, finde ich einen Vorteil. Das Ganze hat ca. 25,- gekostet. Allerdings ist das noch ein Prototyp, da ich mir wegen der Größe uneins war.
40x40cm, hat bisher für 1:35 ausgereicht. Auf der rechten Seite habe ich einen KFZ-Ein/Aus-Schalter angebracht. Statt Plexiglasdeckel hat er einen aus Frischhaltefolie, was sich aber als praktischer rausgestellt hat und ich das in Version 2.0 beibehalten werde. Als Filter kommt einer von der Dunstabzugshaube zum Einsatz, zugeschnitten und leicht wechselbar. V 2.0 hat dann einen Anschluss an das Fenster, dazu brauche ich aber noch ein neues mit Trocknerausgang (also Loch nach draussen). Eine Beleuchtung kommt noch rein, wobei es bei mir schon recht hell ist und er wird auf 50cm Breite erweitert (mal sehn).

Hier die Bilder:

40x40x40cm, der Deckel hinten liegt nur lose auf und wir mit 4 Gummis nach unten auf das Gehäuse gedrückt


Deckel angehoben und auf die Folie gelegt, Damit es dicht ist, noch ein Stück Filter unter den Deckel gelegt. Man sieht auch den Lüfterfilter, da wäre auch nich Platz für einen Zweiten oder Kohlefilter...

Bei Fragen einfach melden

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

f1-bauer

Hallo zusammen,
passt zwar nicht ganz zum Thema - kaufen oder selber bauen - aber weil der Thread gerade da ist  :pffft: . Ich habe keine Airbrush. Größere Flächen lackiere ich mit der Spraydose - natürlich draußen auf der Terrasse. Ich möchte nicht mehr vom Wetter abhängig sein, daher die Überlegung, eine Kabine zu bauen.

Bevor ich das tue hätte ich eine Frage. Spraydosen haben ja in der Regel einen feuergefährlichen Inhalt. Hättet Ihr Bedenken, in einer Kabine, mit Absaugung nach draußen, mit Spraydosen zu lackieren? Hier ist m. E. nicht der Dunst im Raum das Problem sondern eher die Elektrik (z. B. Dunstabzugshaube, Beleuchtung) in der Kabine. Es wird ja mehr oder weniger direkt rein gesprüht - Abreissfunke - Bumm? Ich möchte nicht nach einem Lackiergang aussehen wie Lehrer Lempel bei Max und Moritz.

Danke für Eure Meinung

Jürgen  :winken:

Hans

Das Problem hat man(n) im Prinzip bei Airbrush-Arbeiten ebenso. Alkohol, fein gesprüht, oder Benzin (beides die gängigen Lösungsmittel) zünden auch wunderbar. Die nicht zu beanwortbare Frage ist, ob bei der Arbeit ein zündfähiges Gemisch entsteht und ob die Funken eines Schaltvorgangs die richtige Temperatur erreichen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Heavensgate

Zu dem Thema Explosion hat Kollege Kalkleiste mal referiert: LINK

Daher habe ich 12V, in der Hoffnung das es nur kleine Funken gibt  :D

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

f1-bauer

Ich habe gerade einen Kollegen getroffen, der sich mit Elektronik sehr gut auskennt - und der hat einen nachvollziehbaren Aspekt reingebracht. Ich habe noch keine Dunstabzugshaube gesehen, die nur für Gasherde bestimmt ist bzw. nicht für Gasherde zugelassen ist. Die haben nämlich alle (auch die preisgünstigen) geschützte Motoren und Schalter. Somit ist es egal, ob sie über einem Gas- oder Elektroherd betrieben werden. Es darf weder Funkenbildung geben noch darf ein Bauteil so warm/heiß werden, dass sich Gas daran entzünden kann. Erkennbar ist das an einem kleinen "e" bei den Prüfzeichen.

Hintergrund ist, dass es ja immer mal vorkommen kann, dass bei einem Gasherd die Flamme ausgeht oder während des anzündens der Flamme erstmal eine gewisse Menge Gas einfach ausströmt. Da darf es nicht "Bumm" machen, wenn die Dunstabzugshaube läuft. Das Edgas oder Stadtgas ist doch ähnlich leicht entzündlich wie die Treibgase Butan oder Propan aus den Spraydosen, oder?

Ich denke mal, bei Verwendung von geschützten Elektrobauteilen sollten wir da bei unserem Hobby auf der (bei normalem Gebrauch fast) sicheren Seite sein - 100% Sicherheit gibts nirgends - außer beim Amen in der Kirche. Ich denke, ich schreite zur Tat.

Gruß
Jürgen  :winken:

toty7584

Also ich denke nicht das da groß was passieren kann. Da du erstmal eine Riesen Mänge sprühen musst um diese Konzentration zu erreichen bevor es dan knallt mann könnte zudem noch wenn vorhanden ein Fenster öffnen.  Und wenn es danach ginge wäre ich so wie viele andere lackierer nicht mehr da. Vorallem wenn ich bedenke das ob in der Lehre am auto oder jetzt in der Industrie irgendwo gelext oder geschweißt wird wo an der anderen seite schon etwas beilackiert wird.
Und ich könnte mir vorstellen das funken von einer flex doch wesentlichen wärmer wird.

bughunter

Hallo,
angeregt durch diesen Thread habe ich meine Lösung noch einmal überdacht.

Bisher habe ich eine Eigenbaukabine mit Dunstabzugsfilter und PC-Lüftern benutzt (eher grob zusammengahauen), gefiel mir aber nicht mehr aus folgenden Gründen:
- sehr groß, war bei Nichtbenutzung in meinem Arbeits- und Modellbauzimmer immer im Weg. Zum Gebrauch habe ich sie auf meine Werkbank (Küchenarbeitsplatte) gestellt.
- nur Umluft. Bei Gunze noch ok, aber bei den Alclads heftiger, bestimmt nicht der Gesundheit förderlicher, Gestank

Nach Euren Postings habe ich in der Bucht und im Netz gestöbert und die 420er zusammenklappbare Kabine zusammen mit der Abluftlösung als relativ günstiges Komplettpaket gefunden. Nach dem Bestellen wurde sie ultraschnell geliefert. Soweit, so gut. Aber noch nicht ganz perfekt:

=> der Lüfter ist lauter als erwartet, und wenn ich schon so einen leisen Kompressor habe, dachte ich da über eine Veränderung nach.
Die Lösung:

Das ist ein Regler aus einem defekten Staubsauger, der jetzt unter dem Verteiler sitzt, der hatte original bereits ein gut isoliertes Kunststoffgehäuse. Für den Einbau des Drehknopfs habe ich eine Steckdose geopfert. Die Drehzahl und damit den Luftdurchsatz und Lärm kann man nun in völlig ausreichenden Grenzen regeln.
Achtung: Arbeiten an 220V Teilen nur von Fachkräften (ich habe eine passende Berufsausbildung!) durchführen lassen, Lebensgefahr!

=> Abluftlösung zu meinem Dachfenster (schöner heller Lackierarbeitsplatz)
Ich hatte mir zwar die Größe der Kabine angesehen, aber den Adapterkrempel unterschätzt. Da meine Werkbank nur 60cm tief ist, passte die Abluftmimik nicht dahinter, ohne daß der vordere Teil der Ausklappfläche herunterfiel ?( Den Schlauch kann man schon knicken, aber nicht in so egen Radien.
Also heute morgen in den Baumarkt! Ich hatte einen 100mm/90° Knick vorgesehen, aber damit hat man immer noch eine große Tiefe (da er ja erst im hinteren Teil des Adapters aufsitzen kann), ein 129mm Knick ist viel zu groß für den Abluftkanal der Kabine. Dann das hier gefunden :8: 
- 2 x 90° Adapter 100mm auf Flachkanal (Achtung: die sind einzeln teurer als das gleiche Teil mit einem Stück 100mm Rundadapter! Damit ist man auch variabler.)
- ein Stück Flachkanal

Aus dem Abluftset:
- ein gekürztes Stück Schlauch
- Gummiadapter 100mm auf Schlauch (Linksgewinde!)
- Fensterdüse, ebenfalls mit Linksgewinde
Die Kabine hat einen Adapter, der auf 100mm endet, diesen konnte ich noch etwas kürzen, um Platz zu gewinnen.

Alles zusammen sieht nun so aus:

So gefällt mir das nun!
Da ich nur einen Teil der Verbindungen mit weißem Klebeband gesichert habe, kann ich das Ding nun bei Nichtgebrauch schnell zusammen-/zerlegen und im Regal verstauen.
Ach ja, bei Abluftbetrieb soll man laut Anleitung einen Filter entfernen.

Danke für die Anregungen :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Das Lesen dieses Artikels
http://www.heise.de/ct/heft/2014-5-Laboranalyse-Gesundheitsgefaehrdende-Stoffe-in-Kunststoffen-2107187.html
hat mich sofort an meine Airbrushkabine erinnert, daher muß ich doch noch einmal was loswerden: nach jedem Öffnen verbreitet sich ein penetranter Gruch aus dem Plastik! Zum Glück habe ich ja die Absaugung - die lasse ich dann sofort laufen und bin so die Chemie erstmal los. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Durch das Ausleiten für mich weniger ein Problem als beim Filter-Umluftbetrieb, aber ich wollte potentielle Interessenten drauf hingewiesen haben.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Hallo zusammen,
ich habe dieselbe Kombi aus Kabine und Abluftanlage und bin auch zufrieden damit.
Was die Geruchsbelästigung der Kabine angeht, diese habe ich schon ein paar Jahre, ist mir nie etwas aufgefallen.
Beim Öffnen der Verpackung des Schlauches bin ich allerdings erstmal zurückgewichen.
Das Ding hat so gestunken, daß ich es für 2 Tage nach draußen verbannte.
Eben mal die Nase direkt drangehalten. Jetzt rieche ich nichts mehr. Weder am Schlauch noch am Gummiadapter.

Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

alcorrado

Tach,

also ich tendiere auch auf die mobile von Wil-tec, Preis hin oder her. Wird bei mir aus dem Dachfenster geleitet, wie sieht es bei diesen Absauganlagen mit den Farbpartikel aus?

Hab mehr das Problem das ich nicht überall die Farbpickel in dem Zimmer haben möchte, da mein Bastelzimmer 1. mein Büro (PC, Papierkram, etc.) ist und 2. auf einer offnen Empore im Flur.

Wer kann mir seine Erfahrung berichten.


gruß

pucki

Ich möchte mal darauf hinweisen, das die Spannung für eine Funkenbildung völlig uninteressant ist.

In meiner Jugendzeit gab es noch die großen Strom-Stecker für die Festplatten (mir fällt grade der Fachname nicht ein). Da die ziemlich wacklig sind, habe ich es mal geschafft, Plus + Minus irgendwie in ein Loch zu bekommen.
Ich frag mich bis heute wie.  ?( .  Fakt ist, nach den Einschalten des Rechners dauerte es ca 5-7 Sekunden und die ganze Isolierung des Kabels war Geschichte. Irgendwelche Schutzschaltungen im Netzteil haben schlimmeres verhütet, und die Kiste hat überlebt.

Was ich aber mit dieser Geschichte sagen will.
Funkenbildung ist völlig unabhängig von der Volt-Zahl.

Man kan sogar wenn man gut ist, mit einer normalen AA - Batterie Funken erzeugen.

Aus diesen Grund, und weil mir die PC - Lüfter-Variante nicht gefällt, habe ich mich für einen Rohrventilator entschieden. Gute Tips haben ich im zeitlich gleichlaufenden Thread vorhin bekommen. Der Vorteil ist in mein Augen das die komplette Elektrik fertig ist. Im höchsten Fall der Gefühle muss man halt ein Stecker anschließen (Ich weiß nicht wie die Hersteller die Teile ausliefern).

hier der Link -> http://www.modellboard.net/index.php?topic=50124.0

Vielleicht sollten die geneigten Mitplaner den auch mal lesen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

RLHDLW

Meine Kabine ist nicht spitz.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html