EMC- Ankertaumine - AFV Club 1:35

Begonnen von Sparky, 05. Februar 2014, 21:26:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Modell: EMC Naval Mines
Hersteller: AFV Club
Maßstab: 1:35
Art-Nr.: AF35261
Preis: 15 €




Geschichtliches:
Deutsche Ankertaumine - Einheitsmine Typ C
Die EMC wurde in verschiedenen Varianten gebaut, als einfache Mine, mit Kettenvorlauf zur Erschwerung des Räumens mit Schneidgreifern, mit Reißleine und mit Antennenzündung. Von der letzt genannten Zündart gab es Varianten mit Antenne nur oben oder unten, sowie Antennen oben und unten. Gemeinsam haben die Varianten das 1,12 Meter im Durchmesser messende kugelförmige Minengefäß aus 3,5 Millimeter Stahlblech.
Wer sich mehr für das Original interessiert - hier ein ganz informativer Link: http://www.minenjagd.de/minenjagd/minen/ankertauminen/dt_ankertauminen/emc.php

Was erwartet den Modellbauer? Ein AFV Club-üblicher Karton in den Maßen 26x16x3,6 cm; die Einheitsgröße dieses Herstellers für Zubehör, Panzerketten etc.

Inhalt:

Zip-Beutel mit 4 Spritzrahmen für insgesamt 4 Minen und ein kleinerer Beutel mit einem Decalblatt (Minenkennzeichnung/Nummer und StGB-kompatible Reichskriegsflagge - wer sie denn benötigt) und 4 nochmals einzeln verpackten Ätzteilplatinen sowie 100 cm Kabelmaterial. Bilder sagen mehr als Worte:

          



          

Die Bauanleitung befindet sich auf der Karton-Rückseite und läßt 2 Montagevarianten zu, je nachdem wie der Minenkörper (Kugel) auf dem Anker (Kasten) montiert werden soll. Farbangabe "German Grey" mit den entspr. Angaben für Gunze, Humbrol, Revell und Lifecolor.



Fazit:

Bisher einziger PS-Bausatz für diesen Minentyp und eine preiswerte Alternative zu Resin-Minen (Cammett / Mastercaster), die aber schlecht bzw. nicht mehr zu bekommen sind. Sehr zu empfehlen als "Ladegut" für das S-100 von Italeri ggfls. in Kombination mit Reißbojen aus dem Hause Schatton, wenn man sich nicht für Wasserbomben entscheidet.

+ / -

+ einziger PS-Bausatz der EMC
+ preiswert - im Vergleich zu Resin-Modellen

- noch nichts bekannt

Bleibt abschließend noch Raum fürs Spekulative  8)
Erstaunlich das AFV Club deutsche Seeminen ins Programm nimmt; ob danach noch was Passendes zu den EMC kommt? Ich zumindest hoffe, dass da noch was kommt - nicht nur die Möglichkeit als Ladegut für einen L4500 mit WM-Kennzeichen. Man erinnere sich: erst kamen aus Taiwan Laufwerksteile für Centurion-MBT, danach als hübscher Ersatz für das alte Tamiya-Teil einige neue Centurion. Bin mal gespannt und hoffen auf bzw. träumen von S-38, S-38b oder gar KFK darf man schließlich... :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Race79

#1
Hallo!!
Ist der Bausatz schon normal im Handel bzw wo kann man den beziehen?? 8o

Mfg Florian :winken:

Hat sich erledigt! Schon gefunden!  :D 
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Nitropenta

Schau doch mal beim Sockelshop vorbei....... :pffft:

Sparky

Ein bißchen muss ich nun aber zur Bausatzvorstellung nachlegen - es soll aber hier kein Baubericht werden:

+
die Bauteile sind m.E.n. gut und fein detailiert
+
das Minengefäß, d.h. die Kugel hat 7 Bleikappen, 5 auf der oberen Halbkugel und 2 auf der unteren. Der Hersteller hat aber auch an einfache Abdeckungen gedacht. Die Mine mag ja mit ihren Stacheln interessant aussehen, wer allerdings Minen auf dem Transport oder gelagert darstellen möchte, sollte auf die beiliegenden Abdeckungen ausweichen. Die Zünder wurden erst vor dem Werfen aufgesetzt.
--
die Bauteile für den Ankerkasten haben sehr dünne Kanten, damit nach dem Zusammenbau ansprechende Ecken entstehen. Nur die Angüsse!  :5: Der Übergang zum Bauteil ist auch sehr dünn, aber der Anguss ganz dicht dran und ein richtiger Knubbel! Mit dem Seitenschneider kommt man da nicht dazwischen. Auch mit dem Skalpell wird es schwierig, da man die Teile schlecht flach auflegen kann. In Kombination mit dem spröden Polystyrol knackt da schnell etwas an den feinen Kanten weg. Das hätte AFV Club besser hinbekommen können und müssen!
Mag sein, dass ich mich altersbedingt langsam zu blöd anstelle, aber mich hat das ein wenig genervt; dazu ein paar Bilder zum Verdeutlichen:

          

Der Ankerkasten besteht erstmal aus 7 Teilen; die abzutrennen, zu versäubern und zu einer sauberen Kiste zu verbinden dauert schon etwas. Und dann natürlich noch eine Vielzahl von kleinen Anbauteilen.
Btw: Ob ich eins der kleinen Räder nochmal dem Teppichmonster entreissen kann, wird sich noch herausstellen. Im Moment grinst mich das Vieh von unten an und rückt es nicht raus!

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

momos

Moin,
warum gibt es solche "Verführer" wie Dich Sparky ? Spass beiseite mal Deine Ansicht zu folgendem Vorhaben: Bin dabei aus einer alten "Elke" einen KFK (Maßstab glaube ich 1:32, 1:35 geht sicherlich auch) zu bauen. Eigentlich habe ich mir auf dem Achterdeck so ein Ablaufgestell mit Wasserbomben gedacht. Die von Dir vorgestellten Minen erscheinen mir aber auch sehr dekorativ. Ich will ja kein 100%tiges Schiff bauen aber ein wenig realistisch sollte das schon sein.
Was meinst Du ?

Dietmar

Race79

Das mit dem verführen ist wirklich so ne Sache!!  :5:  Ich hab die Vorstellung Gestern gesehen und keine Stunde später hab ich mir das S-100 bestellt! :6:
Die Mienen werden natürlich folgen! ;)

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Sparky

So Freude der Sperrwaffen, schnellen Boote und kriegerischen Kutter: zuerst zum KFK. Dieser am meisten gebaute Schiffstyp der Kriegsmarine wurde an allen Fronten zu den unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt: U-Jäger mit Wabos, Minenräumer mit entspr. Winde und Räumgeschirr, Vorpostenboot etc. Vielleicht auch zum Minenlegen, nur sind mir Bilder von KFK mit EMC oder anderen Minentypen bisher nicht untergekommen!
Das heisst aber nicht, dass es das nicht gab...
Mit der Elke von Graupner habe ich auch schon geliebäugelt und mir von Faller 2x den kompl. Waffensatz von Italeris S-100 für kleines Geld besorgt. Mal sehen wann da was draus wird. Ich denke aber, dass da eher Wabos zum Einsatz kommen - macht mehr Sinn. Allein vom Gewicht her passen nicht viele Minen aufs Achterdeck von KFKs. Auf S-Boote auch nicht, aber die düsten "mal eben" im Rudel rüber an Englands Küste und legten ihre Eier auf eine bekannte Hafenzufahrt. Dafür waren KFK nicht flott genug und um gr. Minenfelder zum Eigenschutz zu legen, passten nicht genug Minen drauf. Da gab es Schiffe, die geeigneter waren. Aber nochmal: Kein Bildnachweis bedeutet nicht, dass es das nicht gab!

Doch zurück zu den EMC von AFV Club. Ich denke der Hersteller hat diese Minen defeinitiv nicht für das S-100 auf den Markt gebracht!!
Zunächst zu den Maßen - ich habe sie mal mit den Cammett-Minen verglichen:

Ankerkasten:
Cammett 20x20mm / AFV 20x25mm
Minengefäß:
Cammett 31mm Durchmesser / AFV 25mm Durchmesser

Zum Ankerkasten habe ich bisher trotz intensiver Suche noch keine Maße vom Original gefunden; die "Kugel" hatte einen Durchmesser von 112cm, in 1:35 folglich rd. 32mm. Damit kommt Cammett dem Original am nächsten!
Hier Bilder zum direkten Vergleich (grau Resin/Cammett und grün AFV):

     

da hier jetzt das S-100 ins Spiel kam, habe ich mal die Ablaufschienen-Unterkonstruktion vom S-100-Bausatz bemüht und beide Minen aufgesetzt:

     

Es fehlen hier die Schienen selbst, doch an den dreieckigen Halterungen kann man es gut erkennen: Cammett passt dazwischen (links), AFV (rechts) dagegen nicht! Man kann da natürlich den unteren Rahmen der AFV-Mine schmaler machen, damit es denn hinkommt.
Als Vergleich hierzu noch die Reißboje von Schatton, diese passt unverändert auch:



Bleibt festzuhalten:
- Die Maße der "Kugel" stimmt bei AFV nicht und auf die S-Boot-Schienen passen diese Minen unverändert auch nicht.
- Zum Ankerkasten kann ich noch nix sagen, da Vergleichsmaße fehlen.

Ich bin in der glücklichen Lage, mein S-100 mit  4 Cammett-Minen und 2 Schatton-Reißbojen ausrüsten zu können. Die EMC von AFV werden aber mit Sicherheit auch Verwendung finden als Ladegut oder Dioramazubehör oder sonstwas.

Btw: die Schatton-Minen (in der Schale) waren ein russischer Typ aus polnischen Beständen und von der KM bis 1940 aufgebraucht! Auf S-38-Booten sieht man sie häufig, auf S-100 dagegen NIE!

So, genug geschrieben - vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja weiter...

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Race79

Natürlich hilft es! Jetzt weis ich was ich nicht zu bestellen brauche! :rolleyes:
Schade das es Cammett nicht mehr gibt! Die hatten so Super Teile für das S-!00! :1:

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Sparky

Zumindest gibt es Dinghy, Geschützschild und Kalottenbrücke von MasterCasters noch:

http://www.mastercasters.co.uk/13.html

Vielleicht legen die die Minen noch mal auf. Man könnte da mal nachfragen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Race79

#9
Wie war das mit dem Verführen!! ;(   :6:

Das sind doch genau die selben Teile wiees sie früher von Cammett gab,oder??? ?(
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

Sparky

#10
Robin Carpeter von Cammett hat einen neuen Laden aufgemacht scalewarship.com und macht da jetzt andere Sachen (der Faltrotorkopf für den 1:32er Lynx von Revell ist Klasse!). Die Cammett-Sachen sind zu MasterCasters gewandert - leider nicht die Minen im Moment.

:winken:
Sparky

Eben gesehen: Scalewarship bietet jetzt auch ECM fürs S-100 an; nur sind das keine! Das sind wieder die russichen aus polnischen Arsenalen, genau der Typ, der eben fürs S-100 nicht zu gebrauchen ist und den Schatton auch im Programm hat!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Nur der Vollständigkeit halber und für die Rubrik "Ein Bastler gibt niemals auf":
Das Teppichmonster kann das Rädchen behalten! In 2K-Knete ein paar mal das Rädchen gerdrückt und über Nacht härten lassen. Heute Gießaststücken erhitzt, in die schönste Form gestempelt und abgesägt; muss nur noch ein bißchen versäubert werden - dabei aber immer das Viech unterm Tisch im Auge behalten; wie es lauert... :6:



Ganz brauchbare Methode für kleine, einfache Teile.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mattes

Nabend Zusammen,

:5: :5: :5: :5: :5: warum kommen immer Bausätze in Plastik heraus,wenn ich so ca. ein halbes Jahr vorher in Ermangelung selbiger, diese Modelle teuer als Resinbausatz gekauft habe.Ich habe mir die Ankertauminen beim Herrn Schatton (sind aber auch von recht guter Qualität) gekauft,da es keine Alternative gab( ist mir schon mit diversen Radfahrzeugen  in 1:35 passiert z.B. "Einheitsdiesel mit Funkkoffer von RealModel gekauft ,gab es ein dreiviertel Jahr später von IBG").
Wir haben diese Minen auch auf ein KFK (Elke-Umbau) gestellt. Mehr wie eine Reissboje und zwei Minen passen nicht auf das Heck.
Schade,das AFV scheinbar keine Reissboje dazu getan hat,die gehört ja irgend wie dazu.
Meine Frage wäre,für was sind eigentlich die beiliegenden Decals der Reichskriegsflagge gedacht?? Soll an die Mine noch ein Erkennungsfähnchen angebracht werden ??    ?( ?( :)

Gruss Matthias

momos

Guten Morgen Allerseits,
erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Grundsätzlich möchte ich mal aus meiner Sicht was sagen: Wie schon erwähnt, heißt es ja nicht das gewisse Ausrüstungsgegenstände/Waffen usw. nicht verwandt wurden wenn es keine Bilder gibt. Ich denke, die Männer haben in erster Linie genug Streß mit dem Krieg gehabt, wollten irgendwie lebend durch die Zeit und nur wenn mal wirklich Ruhe war und einer auch eine Kamera hatte haben sie Fotos gemacht. Diese Zeit soll im Gegensatz zu heute so gewesen sein, dass nicht jeder eine Minikamera oder ein Handy hatte um andauernd Fotos zu machen (ja, könnt ihr mir glauben !!)  :pffft:. Im Krieg werden sicherlich auch aus der Not heraus Waffen usw. eingebaut die zur Hand waren und nicht in Listen aufgeführt und die im Frieden vorher vorgegeben waren. Außerdem, und das möchte ich hier mal gestehen, sollen meine Modelle auch etwas für die Augen meiner Mitmenschen sein ohne dass irgendwelche Dinge verwandt bzw. dargestellt werden die absolut unmöglich sind oder waren.

Wie gesagt, vielen Dank !

Dietmar

momos

Hab was vergessen:

Jeder kann und soll ja wie er möchte. Wir sind ja keine Modellbaudiktatur  :klatsch:

Nochmal schönen Tag  :winken:

Dietmar