MV-22B Osprey, Hasegawa, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 14. Februar 2014, 08:01:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

MV-22B Osprey  
 


Modell: MV-22B Osprey
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 01571
Preis ca. : EUR 46,50








Beschreibung (Wikipedia Auszug):  

Die V-22 Osprey (Fischadler) ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug mit vertikaler Start- und Landefähigkeit (VTOL) und Kurzstart- und -landefähigkeit (STOL). Der Erstflug des Prototyps fand 1989 statt, die Einführung bei der US-Luftwaffe und dem US-Marine Corps erfolgt seit 2005.

Das Hauptkonstruktionsmerkmal sind die beiden Rotoren, die ähnlich einem Hubschrauber mit transversalen Rotoren nebeneinander angeordnet und mitsamt ihren Triebwerken an den Enden der Tragflächen um die Querachse des Flugzeugs schwenkbar aufgehängt sind. In senkrechter Position der Triebwerke drehen die Propeller horizontal und können so bei Start und Landung Auftrieb wie bei einem Hubschrauber erzeugen. Für den Reiseflug schwenkt das Flugzeug beide Propellergondeln mit den Rotoren um 90 Grad nach vorne und wird zu einem herkömmlichen Turbopropflugzeug mit entsprechender Reisegeschwindigkeit. Zur Sicherheit sind beide Rotoren für den Fall eines Triebwerksausfalls mit einer Transmissionswelle verbunden.

In Deutschland wurde in den 1960er-Jahren mit der Do 31 ein ähnliches – jedoch strahlgetriebenes – System für die Luftbeweglichkeit des Heeres angeboten. Das System wurde trotz erfolgreicher Flugerprobung nicht bis zur Serienreife entwickelt.

Am 19. März 1989 fand der Erstflug in Arlington, Texas statt. Die erste ,,Transition" (der Übergang zwischen Schwebe- und Horizontalflug oder umgekehrt) wurde am 14. September 1989 durchgeführt. Das erste Serienflugzeug entstand am 5. Februar 1997.

Derzeit befinden sich 125 MV-22B in Einsatz beim Marine Corps. Maschinen, die in der Block-A-Variante gebaut wurden, besitzen eine feste Sonde zur Luftbetankung, während in der Block-B-Reihe diese Sonde bisher ab Werk nicht angebaut wird. Die ab 2014 vorgesehene Block-C-Reihe erhält eine neue Softwareausstattung, größere und höher auflösende Bildschirme sowie ein Wetterradar. Für die in Afghanistan eingesetzten Maschinen wurde ein im Boden eingebauter ausfahrbarer Waffenstand als Zwischenlösung entwickelt. Bei der Landung muss dieser Stand eingefahren sein. Daneben existieren auch Einbauten eines 7,62-mm-M240-Maschinengewehrs im Heck der MV-22B



Die Gußrahmen (natürlich teilweise doppelt vorhanden):



















Die Decals



Und die damit darstellbaren Muster:





Details








Fazit:  

Ich bin etwas unschlüssig. Relativ lange habe ich mit mir gehadert. Kaufe ich mir diesen Bausatz zu diesem Preis. Auf der anderen Seite dann eine wirklich interessante Maschine, zu der es wenig Vergleichbares gibt. Insgesamt in letzter Zeit wohl wenig bis gar kein Fortschritt im Hasegawa-Formenbau. Aber auch kein Rückschritt, was es dann natürlich sicher wieder ermöglicht ein klasse Modell auf die Beine zu stellen.

+ feine, versenkte Gravuren

-Preis
-Kratzer in der Plastikoberfläche und auf den Klarsichtteilen

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

Danke für die Vorstellung!

Ich baue ja derzeit die CV-22B (also die USAF-Variante), und habe dort zum Glück eine unzerkratzte Scheibe. Der Preis ist allerdings seeeeeehr happig, den Du da gezahlt hast, ich habe beim Kauf meiner Osprey direkt in Japan bei HLJ rd. 29 Euro bezahlt...


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Danke für die Vorstellung!
Alle Infos zu diesem Flugzeugheli hatte ich hier vorgestellt:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=44273.0
Wenn Ihr wollt, kann ich das ja mal nach Wilnsdorf mitgringen, da es wohl nur noch schwer erhältlich ist.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Spritti Mattlack

@Hajo L. Beim Preis habe ich mich zunächst etwas vertan. Habe ich gerade korrigiert. Wieviel hast Du denn noch an Steuer und Zoll zahlen dürfen?

@bughunter Ja. Bring bitte mit.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hajo L.

...nix?! ;)

Paket kam ohne Beanstandungen durch den Zoll...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Travis

Nun, ich habe den Osprey seit der Ausstellung in Merchweiler 2013 auch bei mir im Bestand... allerdings wartet der noch auf andere Decals und ggf. ein paar Zurüstteile, bis der auf meiner To-Do-Liste weiter nach oben rückt :pffft: :D

Was den Preis angeht, klar ist es müßig darüber zu diskutieren, ob man seinen 'Local-Hobby-Shop' unterstützt oder nicht.
Mir war es jedoch wichtig, zum damaligen Zeitpunkt einen Blick in die Schachtel werfen zu können. Und in Modellbauläden in die Schachtel gucken und dann billig im Ausland bestellen, sowas mache ich nicht  :n??:
Und mir war das Bausatz die rund 45,- € wert, die ich dafür bezaht habe... :1:
(muß aber nachher erst mal gucken, ob meine Frontverglasung auch zerkratzt ist...  8o )

Danke für die Vorstellung, Ulf!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

RLHDLW

#6
Hasegawa hat es sich mit den Oberflächendetails etwas einfach gemacht. Deswegen sieht der Bausatz auf den ersten Blick ein wenig "nackt" aus.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

ice

Bin gespannt, wann es den ersten Zubehörsatz gibt, mit dem man das Ding falten kann.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

bughunter

Komplett gefaltet (Rotorblätter vor die Tragflügelkante, Tragfläche über den Rumpf gedreht) ist das Ding ja kaum noch zu erkennen!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KlausH

Ohmann, zum Glück der falsche Maßstab (aus meiner Sicht...). Aber die Osprey an sich wäre noch ein Modell, das mich wirklich ungemein reizen tät.

Danke für´s Review, auch wenn 72 nicht meine Welt ist. :P

Schöne Grüße
Klaus